Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 4352 Treffer

von molotov
27.01.2020 - 18:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alle Modelle hauen heute in der erweiteren Mittelfrist einen herrlichen Spätwinter raus. Das Gros ist (natürlich) Modellspinnerei, weil >240h. Aber immerhin: die jahreszeitlich bedingte Schwächung des Polarwirbels, gepaart mit einer sanften Milderung in der Stratosphäre nebst leichter Zerfledderung...
von molotov
27.01.2020 - 15:02
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Bin gespannt was die Lawinenlage macht, gerade südseitig ist oben quasi die komplette Schneedecke aufbauend umgeandelt. Sie wird hoch gehen... und mit etwas Pech behalten wir das Problem den Rest des Winters. Ich habe eine ähnliche Beobachtung am Arlberg gemacht, da sogar nordseitig auf 2400 m. Und...
von molotov
27.01.2020 - 14:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Ja, war aber absehbar, zumindest für die Regionen ab 1500m erstmal Besserung, die Frage ist ob der Donnerstag noch brauchbare Schneeverhältnisse liefert oder wie schnell es klebt und pappt. Bin gespannt was die Lawinenlage macht, gerade südseitig ist oben quasi die komplette Schneedecke aufbauend um...
von molotov
24.01.2020 - 00:47
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Naja, aber es war lokaler begrenzt.
Egal jetzt hoffen wir dass am 29. Und 30. Eine Ladung kommt und danach ein bisschen Glück dabei ist und es nicht bis auf 2500m rein schüttet...
von molotov
23.01.2020 - 21:35
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Also ich bin mir ziemlich sicher dass 2006/2007 viel viel schlechter war in Nordtirol+Oberbayern. Das war eine ganz andere Liga... Ich kann mich erinnern dass z.B. damals unter dem Falschbach in Gerlos alles grün war. Heuer ist die Naturschneelage oberhalb von ~1000m eigentlich ziemlich gut. Etlich...
von molotov
23.01.2020 - 18:34
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wenn kein Wunder geschieht wird das wohl der schlechteste Winter in Nordtirol der letzten 10 Jahre. Sehe ich freilich ganz anders. Wir könnten heuer einen Jänner Sonnenstunden Rekord aufstellen. Das ist mir persönlich zb sehr wichtig. Wenn man davon absieht, dass dann im März die Saison wahrscheinl...
von molotov
23.01.2020 - 09:21
Forum: Medienberichte
Thema: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung
Antworten: 228
Zugriffe: 31158

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Btw: das Mountainbiken boomt in der Schweiz und die kommen alle nur mit hochpreisigen velos daher. Ja, wir wollen heuer im Sommer auch wieder in die Schweiz zum biken. Sind noch am überlegen, wo es nicht ganz so überlaufen ist. Vor zwei Jahren war es in Davos noch in Ordnung, dürfte inzwischen ande...
von molotov
22.01.2020 - 20:01
Forum: Österreich
Thema: 21.1.2020 | Montafon - die stillen Seiten und ihr Powder - ein vergessener Lift
Antworten: 4
Zugriffe: 1175

Re: 21.1.2020 | Montafon - die stillen Seiten und ihr Powder - ein vergessener Lift

Solo gehen ist vllt nicht die Lehrmeinung, die Fehler Toleranz ist halt recht klein, aber ich mach es auch gerne, man ist einfach mehr bei der Sache und kann natürlich sein eigenes Tempo gehen.
von molotov
21.01.2020 - 06:56
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Kapi hat geschrieben:
20.01.2020 - 23:09
extremecarver hat geschrieben:
20.01.2020 - 22:46
Es hat aber auf jeden Fall etwas mehr Potenzial, und der Dauerhochdruck ist dann wohl wirklich mal vorbei..
Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht unterschreiben.

K.
Sah leider zu kommendem Wochenende auch schon mal so aus...
Was daraus wurde sieht man ja.
von molotov
17.01.2020 - 16:43
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Da ich im Moment berufsbedingt sehr wenig Zeit habe und nicht dazu komme, mich hier ausführlicher zu äußern, setze ich euch mal den Link zur synoptischen Mittelfristvorhersage des DWD rein. Eins vorweg: Freude wird das nicht auslösen, es ist vielmehr wie verhext :( : https://www.wetterzentrale.de/a...
von molotov
15.01.2020 - 18:57
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs am Arlberg 2019/20
Antworten: 232
Zugriffe: 30061

Re: Lech Zürs am Arlberg 2019/20

Glaub ich auch nicht 😥
von molotov
14.01.2020 - 07:08
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Skigebiet zum Skitouren gehen Ende Januar

Zumal du aktuell kaum noch wo an Pulverschnee kommst, die halbwegs einfachen Touren dürften überall völlig verspurt sein. Wobei rumpeliges Gelände wahrscheinlich mehr übers Material aussagt als schöner Pulver.
von molotov
14.01.2020 - 06:41
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Wenn man sich die Vorhersage anschaut, dürfte man um jeden Tag mit Niederschlag froh sein. Das was aufs Wochenende kommt dürfte auch eher ein Tropfen auf den heißen Stein sein. Vor allem ostwärts Vorarlberg. Ich sehe keinen richtigen Stau, viel zu wenig Nordkomponente. Eventuell kommt das Alpenvorla...
von molotov
12.01.2020 - 21:06
Forum: Schweiz
Thema: Engadin St. Moritz 2019/20
Antworten: 90
Zugriffe: 10663

Re: Engadin St. Moritz 2019/20

Traumhaft heute. Wenig los, vorallem am corvatsch.
von molotov
09.01.2020 - 23:23
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Immerhin schaut es ab 17.1. nach mehr Niederschlag aus.
von molotov
08.01.2020 - 09:09
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

albe-fr hat geschrieben:
08.01.2020 - 08:54
molotov hat geschrieben:
07.01.2020 - 23:27
Aber selbst im Süden hats schon ewig nicht mehr geschneit
Fuer Neuschnee müsstest Du Dich halt weit in den Norden orientieren... die bekommen gerade eine ordentliche Ladung ab.
Wenn der Winter sich weiter bitten lässt, kommt das vielleicht im März...
von molotov
07.01.2020 - 23:27
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

ich hab's schon mehrfach geschrieben... in der Schweiz, ein Italien und in Frankreich liegt derzeit mehr Schnee als im langjaehrigem Mittel - bisher eine absolut geile Saison! Da kann ich nur beipflichten! :ja: Auch in Seefeld überdurchschnittlich gute Verhältnisse: IMG_20200106_132808_resized_2020...
von molotov
06.01.2020 - 22:41
Forum: Österreich
Thema: Lech Zürs am Arlberg 2019/20
Antworten: 232
Zugriffe: 30061

Re: Lech Zürs am Arlberg 2019/20

Wie voll war es denn heute?
von molotov
04.01.2020 - 19:26
Forum: Österreich
Thema: Tannheimer Tal + Jungholz 2019/2020
Antworten: 5
Zugriffe: 1732

Re: Tannheimer Tal + Jungholz 2019/2020

Wir waren heute mit dem Kurs in jungholz...
Furchtbares Wetter, Pisten sind total fertig außer der mittleren mit Lanzenbeschneiung.
Mir hats trotzdem Spaß gemacht, aber kann jeden Teilnehmer verstehen, der sagt: was ein scheiß Sport...
IMG_20200104_110704.jpg
IMG_20200104_110704.jpg (2.06 MiB) 418 mal betrachtet
von molotov
04.01.2020 - 17:26
Forum: Österreich
Thema: Sölden 2019/20
Antworten: 271
Zugriffe: 53347

Re: Sölden 2019/20

Ist oder war in den letzten Tagen jemand in Sölden und kann was zur aktuellen Situation sagen? Ich fahre am kommenden Freitag für eine Woche ins Ötztal und der Wetterbericht für die nächste Woche macht mir etwas sorgen, was die Temperaturen angeht. Solange die Luft trocken ist, sind Temperaturen au...
von molotov
03.01.2020 - 17:46
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter
Antworten: 26696
Zugriffe: 3208267

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Vorerst ja, aber irgendwann im Januar, davon bin ich überzeugt, beendet Frau Holle ihren Streik und wird es uns mit Russenpeitschen-Olga mal so richtig besorgen. Wie schon Rudi Carell bezüglich einer anderen Jahreszeit sagte: "Trotz allem glaub ich unbeirrt, dass unser Wetter besser wird. Nur wann?...
von molotov
02.01.2020 - 22:44
Forum: Medienberichte
Thema: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020
Antworten: 191
Zugriffe: 18623

Re: Lawinen- und Bergunglücke 2019/2020

.... Ja, das ist sehr tragisch, vor den Augen der Familie auf einer Skitour. Zu dem Unglück wurde hier gestern bereits ein Hinweis gepostet. Ja das ist tatsächlich sehr tragisch, aber das Unglück wäre wie so oft vermeidbar gewesen... wenn man bei der Routenplanung die Wetterverhältnisse der letzten...
von molotov
02.01.2020 - 19:50
Forum: Österreich
Thema: Warth 1.1.2020
Antworten: 38
Zugriffe: 3159

Re: Warth 1.1.2020

hast Du eine Ahnung wieviel länger es ist um nach Tonale oder Heiligenblut hinzukommen? Viele von denen kommen aus dem Norden Deutschlands oder Hollandund dann nochmal 300km und im Ferienstau +3Std ? :roll: Die zusätzlichen 300km würde ich IMMER nach Süd-Tirol fahren (hab ich Mitte Dez. noch so gem...
von molotov
02.01.2020 - 19:37
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skipass Preise 2019/2020
Antworten: 68
Zugriffe: 8453

Re: Skipass Preise 2019/2020

Wäre ja schön wenn es einen Effekt auf den Andrang hätte, so zeigt es mir nur dass ich definitiv nicht zur Zielgruppe gehöre. Ist bitter, dass es scheinbar so viele Leute gibt, die solche Preise ohne mit der Wimper zu zucken zahlen können und wollen.
Naja Touren ist ja auch schön...
von molotov
02.01.2020 - 07:27
Forum: Schweiz
Thema: Vals 2019/2020
Antworten: 1
Zugriffe: 331

Re: Vals 2019/2020

Woah 33chf is echt eine Ansage 👍

Zur erweiterten Suche