Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 309 Treffer

von stephezapo
25.06.2019 - 14:39
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Nein, sowas kommt sicher nicht aufs Dach. Aus statischen und finanziellen Gründen wird das Laufwerk wohl auch ein Eigenbau sein. Vieleicht kann ich noch Laufrollen auftreiben, aber selbst die bringen ordentlich was auf die Waage. Den Kleinen taugts natürlich sehr! Aber es ist noch einiges zu tun bis...
von stephezapo
25.06.2019 - 12:56
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Danke :) Ja, ein Laufwerk kommt auf jeden Fall aufs Dach, ev. auch mit einer Andeutung eines Trag- und Zugseils. Mal schauen, ob ich da irgendwo echte Teile auftreiben kann. In meiner Vision bekommt die Gondel noch ein kleines PV-Panel aufs Dach, das über eine Batterie eine Innenbeleuchtung und auto...
von stephezapo
25.06.2019 - 12:34
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1333

Garten-Gondel im Eigenbau

Mahlzeit! Nachdem mein DLM-Projekt auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben werden musste, und ich 2 kleinen Seilbahnern eine Freude machen will, kam die Idee einer Seilbahnkabine im Garten auf. Nachdem echte Kabinen sehr schwer oder nur vollkommen überteuert zu bekommen sind, stand der Entsch...
von stephezapo
13.06.2019 - 07:57
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 107
Zugriffe: 20662

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Oag! Irgendwie befremdlich wie filigran diese Dinger sind. Die bereits liegende Stütze wird von der auf sie fallenden gänzlich zerdrückt.
Wie auch immer, fand diese obere Stützengruppe extrem hässlich im Landschaftbild, so wie auch die 3S-Stütze oben am Gaislachkogl.
von stephezapo
21.05.2019 - 10:35
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 4804

Re: Leitner 2S

Befürworte nach wie vor eher die Neuentwicklung einer leichten 3S mit Übernahme von gewissen MGD Komponenten als Geld in eine 2S zu stecken. Hm. Beim Laufwerk fiele mir wenig ein, was man weniger komplex machen könnte, ausser vielleicht 4 statt 8 Laufrollen und nur eine einfache Klemme. Wenn die Sp...
von stephezapo
20.05.2019 - 13:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 4804

Re: Leitner 2S

Als mögliches Anwendungsfeld sehe ich da den urbanen Bereich.
2S ist im Vergleich zu 3S billiger und weniger gigantisch und benötigt auf der anderen Seite weniger Streckenbauwerke als eine EUB. Windanfälligkeit ist in den Städten in der Regel auch weniger ein Thema als im alpinen Umfeld.
von stephezapo
15.05.2019 - 14:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 4804

Re: Leitner 2S

OK ich bin nicht ganz informiert was für eine Problem bzw. Aufwand so ein Überwurf darstellt.

Vorteil dürften auch die längeren Spannfelder sein, denn offensichtlich sind die Gondeln auch nicht größer als 10er-EUB.
von stephezapo
15.05.2019 - 11:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 4804

Re: Leitner 2S

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Kabinen über Nacht üblicherweise garagiert werden.
Was passiert also bei einem nächtlichen Sturm?
von stephezapo
15.05.2019 - 08:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 4804

Leitner 2S

Es wurde an anderer Stelle im Forum schon angesprochen, das neue 2S-System von Leitner https://www.leitner-ropeways.com/de/unternehmen/aktuelles/neu-entwickelte-zweiseiltechnik-vereint-das-beste-aus-zwei-welten/ Neben Komfort- und Effizienzsteigerungen frage ich mich aber, ob das grundsätzliche Prob...
von stephezapo
14.05.2019 - 11:26
Forum: Medienberichte
Thema: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo
Antworten: 26
Zugriffe: 1981

Re: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo

Wie sieht es denn überhaupt gesundheitstechnisch aus, wenn man mit "Seilbahngeschwindigkeit" in kurzer Zeit derart viele Höhenmeter überwindet?
von stephezapo
03.04.2019 - 10:24
Forum: Modellbau
Thema: Bautagebuch Modellskigebiet Rossalm
Antworten: 8
Zugriffe: 3162

Re: Bautagebuch Viersesselbahn Rossalm | Zaghaftes Comeback

Habe ich das richtig verstanden, für einen 1:12 Modelllift benötigt man eine Baugenehmigung?
Hast du da extra nachgefragt? Ich hätte einfach gebaut :D
Bei einem Baumhaus holt sich doch auch keine Sau eine Baugenehmigung ein.
von stephezapo
17.10.2018 - 10:49
Forum: Medienberichte
Thema: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Antworten: 4
Zugriffe: 1644

Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen

Die Baukosten schrecken mich jetzt nicht wirklich ab, wenn man bedenkt was herkömmliche Öffi-Infrastruktur so kostet. Ich fände das ein spannendes Pilotprojekt für Österreich um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, somit auch gültig für eine Finanzierung von Land/Bund. Da gehts ja um viel mehr als eine...
von stephezapo
17.09.2018 - 07:27
Forum: Modellbau
Thema: Another model Von Roll Skyride being installed
Antworten: 3
Zugriffe: 3626

Re: Another model Von Roll Skyride being installed

Exceptional build quality as usual, keep up the good work!
Looking forward to the final result!

(and please rotate the photos 90 degrees :D )
von stephezapo
20.08.2018 - 09:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Arlberg
Antworten: 4692
Zugriffe: 800979

Re: Neues am Arlberg

Es ging ihm wohl eher um die Ausstattung mit Bubbles und Sitzheizung.
von stephezapo
29.06.2018 - 14:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: News und Projekte in der Silvretta Arena
Antworten: 5490
Zugriffe: 884118

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
29.06.2018 - 10:00
Och nö, DM hat es ja noch immer nicht geschafft die Seitenverkleidung der Stationen an die neue Kopfform anzupassen.
Über das hab ich mich am Anfang auch beschwert, offensichtlich habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt :D
Ist halt auch windstabiler in der jetzigen abgerundeten Form.
von stephezapo
13.06.2018 - 10:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Zwölferhorn Neubau
Antworten: 83
Zugriffe: 16034

Re: Zwölferhorn Neubau

Positiver Baubescheid. :) Gesonderte Verfahren für 2 Anrainer-Einwände. Sehr schade, dass man dieses Seilbahn-Juwel ersetzen muss/will. Zumindest sehen die Entwürfe für den Neubau aber sehr bodenständig aus. Schlanke Uni-G statt sündteure Betonmonster à la Patscherkofel. https://www.sn.at/salzburg/c...
von stephezapo
24.05.2018 - 07:19
Forum: Bautagebücher
Thema: Bausommer Kitzbüheler Horn 2018
Antworten: 86
Zugriffe: 21460

Re: Bausommer Kitzbühler Horn 2018

Aber hallo, gibts jetzt von Leitner auch schöne Kabinen?
von stephezapo
19.04.2018 - 13:37
Forum: Modellbau
Thema: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen
Antworten: 13
Zugriffe: 5443

Re: Brawa Pendelbahnen mit Modifikationen

... und wenn sich die beiden Tragseile bei Wind oder Berührung zu nahe kommen, geht die Bahn in Flammen auf. Da ist die Zugseil-Methode doch wesentlich sicherer.
von stephezapo
19.04.2018 - 13:32
Forum: Medienberichte
Thema: Patscherkofel: Gondelbahn mit Sicherheitslücken
Antworten: 23
Zugriffe: 2998

Re: Patscherkofel: Gondelbahn mit Sicherheitslücken

Aus dem Artikel geht nicht ganz hervor, welcher Teil der Software die Lücken aufweist. Ist es die Seilbahnsteuerung selbst? Da ist die Rede davon, dass dieselbe Software verwendet wurde wie für den Prime Tower. Der wird ja wohl keine Seilbahnsteuerung eingebaut haben. Da gehts also eher um irdenein ...
von stephezapo
23.03.2018 - 08:21
Forum: Österreich
Thema: Semmering - Hirschenkogel 22.03.2018
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Re: Semmering - Hirschenkogel 22.03.2018

Aber seit dem die Ukrainer hier am Werk sind haben sie hier endlich annehmbare Preise Seitdem "die Ukrainer" hier am Werk sind, haben Seilbahn- und andere Behörden hier alle Hände voll zu tun :D Im Ernst: die Lage hat sich offensichtlich wieder entspannt, und es bleibt zu wünschen, dass es dort wie...
von stephezapo
19.03.2018 - 08:40
Forum: Medienberichte
Thema: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video
Antworten: 289
Zugriffe: 35803

Re: Lift in Georgien fährt ungebremst rückwärts mit viel zu hoher Geschwindigkeit, 12 verletzte, mit Video

Wäre es nicht generell ein großes Plus an Sicherheit, wenn die Gegenstation auch ein Notbremssystem hat? Zumindest per Handkurbel vom Bedienpult aus? Bei den SBs ist die Gegenstation ja üblicherweise eine simple Umlenkscheibe, mehr nicht. Unfälle dieser Art basieren ja auf (voll)besetzten FBM, somit...
von stephezapo
05.03.2018 - 12:18
Forum: Seilbahnen
Thema: Eigenbau Sessellift
Antworten: 6
Zugriffe: 4930

Re: Eigenbau Sessellift

Nicht, dass ich dafür auch nur im Entferntesten den Platz oder das Geld hätte, aber könnte man sowas in Österreich legal privat bauen und betreiben?
Oder gibt es dahingehend auch Sicherheitsbestimmungen?
von stephezapo
27.02.2018 - 11:03
Forum: Seilbahnen
Thema: Die „grüne“ Seilbahn
Antworten: 15
Zugriffe: 5158

Re: Die „grüne“ Seilbahn

Die Frage ist, ob - vorallem in tieferen Lagen mit Waldbestand - die Pisten vielerorts derart breit sein müssen. Bevor man sich über Lifttrassen beschwert, sollte man diesen Faktor bedenken. Der kostet nicht nur wertvollen Baumbestand, sondern auch mehr Beschneiungs- und Präparieraufwand. Oder man f...
von stephezapo
18.01.2018 - 09:32
Forum: Medienberichte
Thema: Doppelmayr baut längste Seilbahn der Welt
Antworten: 63
Zugriffe: 16219

Re: Doppelmayr baut längste Seilbahn der Welt

Schön ist das nicht, muss man schon sagen.
Andererseits erspart man sich und der Umwelt dadurch hunderte Schifffahrten täglich.

Ich hoffe auf baldige offizielle Videos von Doppelmayr von den Projekten in Asien.

Zur erweiterten Suche