Die Suche ergab 341 Treffer

von stephezapo
06.05.2021 - 08:37
Forum: Seilbahnen
Thema: 12er Express Saalbach Hinterglemm
Antworten: 20
Zugriffe: 1305

Re: 12er Express Saalbach Hinterglemm

Wer sagt denn, dass die GUB in den Stationen stillstehen soll? Ich hatte mir eher vorgestellt, dass die Kabinengruppe in den Stationen mit derselben Einsteige-Geschwindigkeit fährt wie eine EUB. Also kein kompletter Stillstand, und somit halten sich auch die hohen Anfahrströme in Grenzen. Der Förder...
von stephezapo
05.05.2021 - 09:00
Forum: Seilbahnen
Thema: 12er Express Saalbach Hinterglemm
Antworten: 20
Zugriffe: 1305

Re: 12er Express Saalbach Hinterglemm

Schön, wie die (Hobby)Ingenieure gleich zu rechnen beginnen :-)

Um genau das ging es mir eigentlich, denn die Marketingabteilung hat sich offensichtlich für die technisch unvernünftige, aber publikumswirksame Variante entschieden.
von stephezapo
04.05.2021 - 14:01
Forum: Seilbahnen
Thema: 12er Express Saalbach Hinterglemm
Antworten: 20
Zugriffe: 1305

12er Express Saalbach Hinterglemm

Nachdem sich hier ja auch einige aus dem näheren Umfeld von Liftbetreibern herumtreiben, hier mal eine Frage. Warum hat man sich beim 12er Express eigentlich für eine sauteure EUB entschieden? Reiner Marketing-Gag? Fast denselben Kundenkomfort zu geschätzten 1/3 der Kosten hätte man doch auch mit ei...
von stephezapo
16.03.2021 - 14:19
Forum: Modellbau
Thema: Hydraulische Abspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 958

Re: Hydraulische Abspannung

Mir geht es um einen technischen Modellbau, also kein Fake :-) Wobei ich Pneumatik als Alternative auch interessant finde. Habe zwischenzeitlich auch über eine mechanische Lösung nachgedacht mit einem Linearantrieb inkl. Sensor, der den Druck des Spannwagens auf den Linearantrieb misst. Weiß aber ni...
von stephezapo
15.03.2021 - 09:19
Forum: Modellbau
Thema: Hydraulische Abspannung
Antworten: 5
Zugriffe: 958

Hydraulische Abspannung

Guten Morgen! Hat sich hier schon einmal jemand den Kopf über eine hydraulische Abspannung einer Modellbahn (EUB) zerbrochen? Gibt es dafür überhaupt Bauteile in passender Größe (ca. 1:25) und vorallem Ansteuerungen, bei denen man den Spanndruck einstellen kann? Bin auf dem Gebiet leider sehr unerfa...
von stephezapo
15.03.2021 - 09:11
Forum: Seilbahnen
Thema: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Re: Antrieb am Berg - Stromversorgung

Na gut, ihr habt mich überzeugt :)
Danke für die Antworten!
von stephezapo
09.03.2021 - 12:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Antrieb am Berg - Stromversorgung
Antworten: 8
Zugriffe: 1716

Antrieb am Berg - Stromversorgung

Ich habe mich schon öfters gefragt, warum viele Bahnen selbst bei exponierten Bergstationen ihren Antrieb in derselben haben, und nicht "bequem" im Tal. Selbst wenn eine Stromversorgung am Gipfel für andere Infrastruktur nötig ist, wäre es nicht günstiger wenn man die Leitungen für einige hundert kW...
von stephezapo
19.02.2021 - 19:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Es wurde explizit darauf hingewiesen im Sinne der Nachhaltigkeit keine Neuerschließungen vorzunehmen und rein auf Qualitätsverbesserungen zu setzen.

Für die KSB Loser 1 bekommen sie sicher noch einen guten Preis, denke ich mir.
von stephezapo
17.02.2021 - 17:43
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Dem stimme ich zu. Ich glaube allerdings, dass generell kein Parallelbetrieb Straße+Bahn stattfinden wird, und die Straße primär für Radfahrer geöffnet sein wird. Das wäre auch im ökologischen Gedanken, der bei der Präsentation ja bekräftigt wurde.
von stephezapo
16.02.2021 - 20:24
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Zusätzlich sollen die Schlepper am Hochplateau direkt von der Bergstation erreichbar sein. Das ist natürlich toll, wenn man im Früh/Spätwinter das Hochplateau betreiben kann, ohne die gesamte FIS-Abfahrt ins Tal beschneien zu müssen. Und man kann mit den Kids ohne Sesselbahn-Angst gleichmal ganz rau...
von stephezapo
16.02.2021 - 17:28
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Mein Papa meint; de Ausseer und eana Fosching, des is sich gla ah schmäh. Mal abwarten. Bei denen wäre es möglich?! In Zeiten der größten Krise seit Jahrzehnten wäre so ein "Schmäh" an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Das würde nur nach hinten losgehen. In einer halben Stunde wissen wir mehr!
von stephezapo
16.02.2021 - 09:50
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Bartholet? Das ist ja mal exotisch! Offenbar haben die das beste Angebot gemacht. Oder Herr Androsch hat gute ... Freunde in der Schweiz :D Aber nun hat ein kleines Skigebiet Anlagen von mind. 3 Herstellern. (Bartholet EUB, Leitner KSB, Doppelmayr KSB, Schlepplifte k.A.) Ob das längerfristig so güns...
von stephezapo
13.02.2021 - 19:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Ah, ich dachte die Pötschenpassstraße wäre schon fertig oder zumindest in Bau.

War mir auch nicht bewusst, dass der Loser so wenig Relevanz für Altaussee hat.
Gerade die Qualität dieses kleinen Skigebiets finde ich eine Seltenheit in Österreich.
von stephezapo
12.02.2021 - 21:15
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Ja, wäre auch die logischste Ausbaustufe. Eine Bahn vom Ortsrand (nicht Skizentrum!) hinauf zum 4er, inkl. Mittelstation an der Talstation der DSB. Damit deckt man im Winter den Zweck der DSB ab und hat im Sommer eine Ausflugsbahn auf den Loser. Inkl. Radrennbahn auf der Panoramastraße. :-) Das würd...
von stephezapo
12.02.2021 - 14:00
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues in Loser – Altaussee
Antworten: 261
Zugriffe: 38376

Re: Neues in Loser – Altaussee

Mich hats fast vom Sitz geschmissen, wie ich das gelesen habe. Ich vermute mal, die alte Girak DSB wird ersetzt, denn von dort hat man wohl das beste Panorama. Aber bei nicht einmal 1km Länge stellt sich mir die Sinnfrage. Da ist vielleicht doch mehr dahinter, obwohl ich die Finanzkraft des Skigebie...
von stephezapo
10.02.2021 - 14:49
Forum: Seilbahnen
Thema: Bartholet Ropetaxi
Antworten: 2
Zugriffe: 1328

Bartholet Ropetaxi

https://de.isr.at/singleview/article/ropetaxi-seilbahn-fahren-ohne-umsteigen Interessantes Konzept von Bartholet. Ich würde allerdings die Stromversorgung der Kabinen nicht per Rekuperation, sondern mit einer einfachen Stromschiene lösen. Dann könnten die Kabinen in der Warteschleife auch zb. behei...
von stephezapo
09.09.2020 - 11:30
Forum: Modellbau
Thema: Jägerndorfer Modellseilbahnen
Antworten: 1554
Zugriffe: 206293

Re: Jägerndorfer Modellseilbahnen

Sieht toll aus, sehr schön gefertigt! Aber müsste die Aufhängung des Hauptträgers nicht asymmetrisch sein? Durch die 2:4 Rollenkombination müsste die Balance eigentlich auf 1/3 : 2/3 gelegt werden. Dann würde sich die Roba ohne Seil selbst ausbalancieren. Siehe hier: https://www.sarganserland-walens...
von stephezapo
09.09.2020 - 11:26
Forum: Modellbau
Thema: Pendelseilbahnsteuerung mit ARDUINO und Ultraschallsensoren
Antworten: 4
Zugriffe: 2640

Re: Pendelseilbahnsteuerung mit ARDUINO und Ultraschallsensoren

Sehr schöne Bewegung!

Bekommt die Anlage auch getrennte Trag- und Zugseile? Im Moment sieht das ja lustig aus mit dem starren Laufwerk auf dem Förderseil :D
von stephezapo
31.08.2020 - 16:56
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Antworten: 285
Zugriffe: 58768

Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021

Hm, das glaube ich nicht. Warum haben dann Leitner EUBs/KSBs keinen Knick? Siehe das 2S-Video von Leitner hier: https://www.youtube.com/watch?v=AArM7-vAHuk , Minute 3:32 Das Gefälle bewirkt eine Entlastung der Reifenförderer bei einfahrenden Fahrzeugen, da der Anstieg zusätzlich bremst, und eine Ent...
von stephezapo
31.08.2020 - 13:54
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021
Antworten: 285
Zugriffe: 58768

Re: Bautagebuch 2S Nebelhornbahn 2019-2021

Ästhetisch gibts da abgesehen von der Stütze auch noch andere Dinge. Die Y-Stütze an der Bergstation mit dem oberen Knick, damit das Joch horizontal aufliegt. Haben generell (fast?) alle Leitner-Bahnen mit geneigten Einfahrtsstützen. Oder die Führungsschienen (Einfahrtstrompete), die wie nachträglic...
von stephezapo
03.06.2020 - 11:13
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 149
Zugriffe: 36002

Re: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen

Ist eine D-Line, guckst du hier :wink: :D : War mir schon klar :), mir ist nur der Name nicht eingefallen, ich denke es heißt einfach "D-Line Station". Eben als Unterscheidung zu einer umbauten Station. Die ungewöhnlich hohe Förderleistung habe ich hier schnell gegoogelt, ist aber offensichtlich sc...
von stephezapo
03.06.2020 - 07:47
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 149
Zugriffe: 36002

Re: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen

Schön, dass man von dort wieder was hört. Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes "sanftes" Konzept. Schlichte Uni-G (?) Bergstation und keine Betonfestung mit exponierter Seillage wie zB. am Patscherkofel ... Interessant finde ich die Förderleistung, dessen Rechnung ich nicht ganz verstehe. Origina...
von stephezapo
02.06.2020 - 15:27
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Re: Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Danke Philipp2 für die Info!
Es wäre wirklich toll so ein Berechnungsblatt zu sehen, würde mich sehr interessieren.
von stephezapo
29.05.2020 - 11:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 7
Zugriffe: 4130

Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Ich habe mich schon immer gefragt, wie man die Dimensionen bei Stützenkombinationen (Y-Form oder mehrere Einzelstützen) speziell nach Tal- und vor Bergstationen berechnen kann. Da muss ja das Seil aus einem beliebigen Winkel mit unterschiedlichen Lasten so umgelenkt werden, dass es (a) auf der ander...
von stephezapo
26.05.2020 - 11:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Letzte Stütze vor Bergstation
Antworten: 11
Zugriffe: 6266

Re: Letzte Stütze vor Bergstation

Ich glaube die Frage kam bereits in der Vergangenheit. Das sind Hitzeschutzbleche, die das Sonnenlicht vom Stützenschaft abhalten. Diese könnten sich durch die Wärme verformen und somit einen Spurfehler verursachen. Die Stützen vor der Bergstation sind besonders gefährdet, da sie (a) dem Sonnenlicht...

Zur erweiterten Suche