Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 318 Treffer

von stephezapo
29.05.2020 - 11:31
Forum: Seilbahnen
Thema: Seilgeometrie an Stützenkombinationen
Antworten: 0
Zugriffe: 38

Seilgeometrie an Stützenkombinationen

Ich habe mich schon immer gefragt, wie man die Dimensionen bei Stützenkombinationen (Y-Form oder mehrere Einzelstützen) speziell nach Tal- und vor Bergstationen berechnen kann. Da muss ja das Seil aus einem beliebigen Winkel mit unterschiedlichen Lasten so umgelenkt werden, dass es (a) auf der ander...
von stephezapo
26.05.2020 - 11:25
Forum: Seilbahnen
Thema: Letzte Stütze vor Bergstation
Antworten: 6
Zugriffe: 322

Re: Letzte Stütze vor Bergstation

Ich glaube die Frage kam bereits in der Vergangenheit. Das sind Hitzeschutzbleche, die das Sonnenlicht vom Stützenschaft abhalten. Diese könnten sich durch die Wärme verformen und somit einen Spurfehler verursachen. Die Stützen vor der Bergstation sind besonders gefährdet, da sie (a) dem Sonnenlicht...
von stephezapo
20.01.2020 - 08:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Kaunertaler Gletscher
Antworten: 1150
Zugriffe: 209175

Re: Projekte Kaunertaler Gletscher

Mal ne technische Frage: Nachdem diese Funifors ja kein Gegenwicht haben (direkt verbundenes talfahrendes Fahrzeug wie bei einer Pendelbahn), muss ja ziemlich viel Energie für die Bergfahrt aufgewendet werden. Gibt es dafür eine Rückeinspeisung während der Talfahrt?
von stephezapo
09.01.2020 - 09:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 115
Zugriffe: 23129

Re: Zwölferhorn Neubau

Ganz ehrlich, wieviele von uns Seilbahn-Nostalgikern gibts denn wirklich? Finde es auch sehr schade um die Bahn, aber der Großteil der Menschen will einfach "mit der Gondel" auf den Berg rauf. Und ehrlich gesagt, den besseren Panoramablick während der Fahrt hat man doch in einer Omega-Kabine, auch w...
von stephezapo
18.12.2019 - 10:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues auf der Bürgeralpe – Mariazell
Antworten: 47
Zugriffe: 9966

Re: Mariazell Bürgeralpe

Ich verstehe, dass man in Mariazell nicht die Millionen raushauen kann wie u.a. in Sölden, aber das Stationsdach sieht aus wie das einer SB4 oder DSB aus den frühen 90ern. Vielleicht wollen sie die Stationstechnik noch moosgrün anmalen :D
Da helfen auch die Holzbögen nix.
von stephezapo
16.12.2019 - 10:46
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 115
Zugriffe: 23129

Re: Zwölferhorn Neubau

Bericht dazu im ORF: https://salzburg.orf.at/stories/3026142/

Wird halt eine fade 08/15 Standard-EUB in Zukunft raufführen ...
von stephezapo
07.11.2019 - 08:27
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 3822

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Oh, da bin ich noch ein paar Updates schuldig :D Über die Sommermonate ist zum Glück doch etwas weitergegangen. Zunächst bekamen die Fenster einen Rahmen in Form von Kunststoffprofilen. 1.jpg In diese wurden Acrylglasplatten eingesetzt. Den Zuschnitt habei ich zuerst mit einer Stichsäge probiert. Da...
von stephezapo
06.11.2019 - 20:21
Forum: Historisch + LSAP
Thema: Historisches von den Gebieten in der Schneebären Card (Tauplitz,Loser,Riesneralm,Planneralm)
Antworten: 10
Zugriffe: 2604

Re: Historisches von den Gebieten in der Schneebären Card (Tauplitz,Loser,Riesneralm,Planneralm)

Den Loser kenne ich seit meiner Kindheit (späte 80er), da muss ich ev. mal im Elternhaus stöbern ob es da schöne alte Aufnahmen gibt. Vorallem von den konstruktiv interessanten SL Sandling und Bräuning/Egglgrube bzw. dem berüchtigten Loserfenster SL. Ich kann im Moment nur ein relativ unspektakuläre...
von stephezapo
17.10.2019 - 13:58
Forum: Alpine Computerspiele
Thema: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten
Antworten: 149
Zugriffe: 59112

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

WOW! Unglaublich beeindruckend. Komme selbst aus der Computergraphik und weiß, was das für eine unglaubliche Arbeit ist. Deswegen würde mich sehr interessieren ob du planst die Engine Open Source zu stellen, oder willst du das Projekt kommerziell vermarkten? Bei all diesen Aufbauspielen hat mich der...
von stephezapo
25.06.2019 - 14:39
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 3822

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Nein, sowas kommt sicher nicht aufs Dach. Aus statischen und finanziellen Gründen wird das Laufwerk wohl auch ein Eigenbau sein. Vieleicht kann ich noch Laufrollen auftreiben, aber selbst die bringen ordentlich was auf die Waage. Den Kleinen taugts natürlich sehr! Aber es ist noch einiges zu tun bis...
von stephezapo
25.06.2019 - 12:56
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 3822

Re: Garten-Gondel im Eigenbau

Danke :) Ja, ein Laufwerk kommt auf jeden Fall aufs Dach, ev. auch mit einer Andeutung eines Trag- und Zugseils. Mal schauen, ob ich da irgendwo echte Teile auftreiben kann. In meiner Vision bekommt die Gondel noch ein kleines PV-Panel aufs Dach, das über eine Batterie eine Innenbeleuchtung und auto...
von stephezapo
25.06.2019 - 12:34
Forum: Modellbau
Thema: Garten-Gondel im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 3822

Garten-Gondel im Eigenbau

Mahlzeit! Nachdem mein DLM-Projekt auf unbestimmte Zeit in die Zukunft verschoben werden musste, und ich 2 kleinen Seilbahnern eine Freude machen will, kam die Idee einer Seilbahnkabine im Garten auf. Nachdem echte Kabinen sehr schwer oder nur vollkommen überteuert zu bekommen sind, stand der Entsch...
von stephezapo
13.06.2019 - 07:57
Forum: Bautagebücher
Thema: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019
Antworten: 120
Zugriffe: 30290

Re: Bautagebuch Kitzbühel - Fleckalmbahn 2019

Oag! Irgendwie befremdlich wie filigran diese Dinger sind. Die bereits liegende Stütze wird von der auf sie fallenden gänzlich zerdrückt.
Wie auch immer, fand diese obere Stützengruppe extrem hässlich im Landschaftbild, so wie auch die 3S-Stütze oben am Gaislachkogl.
von stephezapo
21.05.2019 - 10:35
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 7916

Re: Leitner 2S

Befürworte nach wie vor eher die Neuentwicklung einer leichten 3S mit Übernahme von gewissen MGD Komponenten als Geld in eine 2S zu stecken. Hm. Beim Laufwerk fiele mir wenig ein, was man weniger komplex machen könnte, ausser vielleicht 4 statt 8 Laufrollen und nur eine einfache Klemme. Wenn die Sp...
von stephezapo
20.05.2019 - 13:50
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 7916

Re: Leitner 2S

Als mögliches Anwendungsfeld sehe ich da den urbanen Bereich.
2S ist im Vergleich zu 3S billiger und weniger gigantisch und benötigt auf der anderen Seite weniger Streckenbauwerke als eine EUB. Windanfälligkeit ist in den Städten in der Regel auch weniger ein Thema als im alpinen Umfeld.
von stephezapo
15.05.2019 - 14:46
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 7916

Re: Leitner 2S

OK ich bin nicht ganz informiert was für eine Problem bzw. Aufwand so ein Überwurf darstellt.

Vorteil dürften auch die längeren Spannfelder sein, denn offensichtlich sind die Gondeln auch nicht größer als 10er-EUB.
von stephezapo
15.05.2019 - 11:37
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 7916

Re: Leitner 2S

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Kabinen über Nacht üblicherweise garagiert werden.
Was passiert also bei einem nächtlichen Sturm?
von stephezapo
15.05.2019 - 08:20
Forum: Seilbahnen
Thema: Leitner 2S
Antworten: 42
Zugriffe: 7916

Leitner 2S

Es wurde an anderer Stelle im Forum schon angesprochen, das neue 2S-System von Leitner https://www.leitner-ropeways.com/de/unternehmen/aktuelles/neu-entwickelte-zweiseiltechnik-vereint-das-beste-aus-zwei-welten/ Neben Komfort- und Effizienzsteigerungen frage ich mich aber, ob das grundsätzliche Prob...
von stephezapo
14.05.2019 - 11:26
Forum: Medienberichte
Thema: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo
Antworten: 26
Zugriffe: 2418

Re: Ohne Schweiß auf den Kilimandscharo

Wie sieht es denn überhaupt gesundheitstechnisch aus, wenn man mit "Seilbahngeschwindigkeit" in kurzer Zeit derart viele Höhenmeter überwindet?
von stephezapo
03.04.2019 - 10:24
Forum: Modellbau
Thema: Modellskigebiet Rossalm
Antworten: 21
Zugriffe: 6868

Re: Bautagebuch Viersesselbahn Rossalm | Zaghaftes Comeback

Habe ich das richtig verstanden, für einen 1:12 Modelllift benötigt man eine Baugenehmigung?
Hast du da extra nachgefragt? Ich hätte einfach gebaut :D
Bei einem Baumhaus holt sich doch auch keine Sau eine Baugenehmigung ein.
von stephezapo
17.10.2018 - 10:49
Forum: Medienberichte
Thema: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Antworten: 4
Zugriffe: 1773

Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen

Die Baukosten schrecken mich jetzt nicht wirklich ab, wenn man bedenkt was herkömmliche Öffi-Infrastruktur so kostet. Ich fände das ein spannendes Pilotprojekt für Österreich um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, somit auch gültig für eine Finanzierung von Land/Bund. Da gehts ja um viel mehr als eine...
von stephezapo
17.09.2018 - 07:27
Forum: Modellbau
Thema: Another model Von Roll Skyride being installed
Antworten: 3
Zugriffe: 4370

Re: Another model Von Roll Skyride being installed

Exceptional build quality as usual, keep up the good work!
Looking forward to the final result!

(and please rotate the photos 90 degrees :D )
von stephezapo
20.08.2018 - 09:42
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Antworten: 5959
Zugriffe: 869039

Re: Neues am Arlberg

Es ging ihm wohl eher um die Ausstattung mit Bubbles und Sitzheizung.
von stephezapo
29.06.2018 - 14:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues in Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena
Antworten: 5755
Zugriffe: 938220

Re: News und Projekte in der Silvretta Arena

Seilbahnjunkie hat geschrieben:
29.06.2018 - 10:00
Och nö, DM hat es ja noch immer nicht geschafft die Seitenverkleidung der Stationen an die neue Kopfform anzupassen.
Über das hab ich mich am Anfang auch beschwert, offensichtlich habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt :D
Ist halt auch windstabiler in der jetzigen abgerundeten Form.
von stephezapo
13.06.2018 - 10:20
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Zwölferhorn – St. Gilgen
Antworten: 115
Zugriffe: 23129

Re: Zwölferhorn Neubau

Positiver Baubescheid. :) Gesonderte Verfahren für 2 Anrainer-Einwände. Sehr schade, dass man dieses Seilbahn-Juwel ersetzen muss/will. Zumindest sehen die Entwürfe für den Neubau aber sehr bodenständig aus. Schlanke Uni-G statt sündteure Betonmonster à la Patscherkofel. https://www.sn.at/salzburg/c...

Zur erweiterten Suche