Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Die Suche ergab 52 Treffer

von Tom Schneider
15.03.2020 - 12:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic
Antworten: 282
Zugriffe: 50572

Re: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic

So, jetzt ist die Wintersaison also bereits vorbei! Zuerst war die Schneelage miserabel, und dann hat das Corona-Virus den Betreibern wie den Skifahrern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und genau um das geht meine Frage: Wie wird sich diese "Nicht-Wintersaison" wohl auf die Rechnung der Betr...
von Tom Schneider
03.02.2020 - 12:02
Forum: Deutschland
Thema: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald
Antworten: 237
Zugriffe: 32211

Re: Liftverbund Feldberg / Südschwarzwald

Heute gem. Webseite "wegen Sturm" kein Betrieb, aber von den Webcams her sieht es auch schneemässig nicht so aus, als ob ein Betrieb möglich wäre. Todtnauberg und umliegende sehen sowieso aus wie nach Saisonende ... Das war bisher ja ein ganz trauriger Winter! Dafür muss man jetzt umso mehr Daumen d...
von Tom Schneider
22.02.2018 - 21:40
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en
Antworten: 37
Zugriffe: 22176

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Habe endlich etwas gefunden: Auf dieser Seite hat es Infos für Busverbindungen in die Skigebiete Markstein, Schnepfenried und Champ du Feu. Schade aber, dass ich noch keine Verbindung (ÖV oder Tagesreise per Car) für La Bresse gefunden habe. Offenbar kann man dieses Skigebiet per ÖV nur aus westlich...
von Tom Schneider
14.02.2018 - 23:20
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en
Antworten: 37
Zugriffe: 22176

Re: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en

Ist zwar schon ein alter Thread, aber ich denke, meine Frage passt hier gut rein: Gibt es in den Vogesen ein Skigebiet, das man aus östlicher Richtung (z.B. ab Mulhouse oder Colmar) auch ohne Auto einigermassen vernünftig erreichen kann?
von Tom Schneider
26.04.2017 - 09:48
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 298
Zugriffe: 60172

Re: Liftverbund Feldberg

@Ams: Besten Dank für die Infos!

Per heute Mittwoch, 26.4.: Schnee bis hinunter zur Talstation Rothausbahn ... Auch der Rest des Schwarzwaldes ist weiss. Wenn da nur nicht das klitzekleine Detail wäre, dass die Skisaison vorüber ist ...
von Tom Schneider
24.04.2017 - 12:03
Forum: Saison 2016/2017
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 298
Zugriffe: 60172

Re: Liftverbund Feldberg

Für diese Woche sind je nach Quelle um die 30-40cm vorhergesagt. Meine Langlaufskier stehen parat ... Aber wie ist es eigentlich rechtlich, darf man da noch über (schneebedeckten) Stock und Stein fahren? Ist ja nach Ende der offiziellen Skisaison.
von Tom Schneider
19.03.2015 - 08:16
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41028

Re: Liftverbund Feldberg

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Münstertal-Wieden hat definitiv die - dieses Jahr richtig tolle! - Skisaison beendet. In Muggenbrunn läuft der Wasenlift nur noch zum abendlichen Flutlicht, und von den anderen kleinen Skigebieten der Region scheint sich nur noch Todtnauberg als letzte Bastion dem Sk...
von Tom Schneider
18.03.2015 - 19:51
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41028

Re: Liftverbund Feldberg

War die Fahl-Seite denn je an Ostern noch offen? Ich glaube, dass diese Lifte jeweils per ca. Ende März geschlossen wurden, unabhängig von der Schneelage. (Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.)
von Tom Schneider
08.03.2015 - 19:57
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Ist eigentlich mittlerweile bekannt, wo die Bergstation zuliegen kommen wird? (Gleich wie die heutige Bergstation des Schleppers oder höher?)
von Tom Schneider
03.02.2015 - 23:41
Forum: Saison 2014/2015
Thema: Liftverbund Feldberg
Antworten: 161
Zugriffe: 41028

Re: Liftverbund Feldberg

Die Hinterwaldabfahrt ist nicht ganz ohne, was das Finden des richtigen Wegs angeht... Ob sie offen ist, steht ja hinter der Bergstation Rothausbahn. Präpariert wird sie - sofern offen - eigentlich schon. Hinter der Rothausbahn kann man den kleinen Hügel hinauf, ab dort geht's hinunter zum Sportzent...
von Tom Schneider
21.01.2015 - 11:50
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic
Antworten: 282
Zugriffe: 50572

Re: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic

Die TagesWoche hat einen Leserkommentar von mir über die Skigebiete im Südschwarzwald als eigenständigen Blog-Beitrag veröffentlicht. Wen es interessiert und vielleicht sogar eigene Ergänzungen zu anderen Skiorten in diesem Gebiet anfügen möchte (immer willkommen!), findet den Artikel hier: http://w...
von Tom Schneider
02.01.2015 - 22:51
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Wie kommen die Leute ins Parkhaus zurück, wenn wegen Sturmböen der Sessellift nicht fährt? Benutzt der neue Lift die Trasse des alten, sodass der alte nicht stehen gelassen werden kann? Der alte Zeiger wäre als "Backup" natürlich praktisch (wenn auch ökonomisch evt. nicht sinnvoll, anderseits hat ma...
von Tom Schneider
05.10.2014 - 11:19
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Muggenbrunn hat ebenfalls eine neue Website online. @msf: Ich mache mit keine Illusion darüber, dass beim Liftverbund irgendwem mein Fehlen finanziell schmerzen wird... Aber die Bekräftigung meines Protests ist es mir trotz des ideellen Charakters wert. Wenn der Liftverbund seine Preise erhöht ist e...
von Tom Schneider
29.09.2014 - 21:39
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Nochmal 2€ mehr. Ich hab's schon mal gesagt und ich sage es wieder: Das ist schlicht und einfach eine Sauerei. Mehr noch: Damit wird de facto ein handfester Anreiz geschaffen, den ÖV *nicht* zu nehmen. Denn der kostet nochmal zusätzlich, während man mit dem Auto sogar noch die Parkkosten spart. Weit...
von Tom Schneider
11.05.2014 - 09:14
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Ist auch konkretes zum Standort der Bergstation bekannt?
von Tom Schneider
27.04.2014 - 11:28
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Schneesituation Liftverbund Feldberg
Antworten: 291
Zugriffe: 65848

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Beim heutigen Ski-Saisonende war am Feldberg nochmal sehr viel los: Anlässlich des traditionellen Saisonabschluss-Rennens haben hunderte von Rennfahrern die Herausforderung angenommen, sich mit allen noch geöffneten Liften hochbefördern zu lassen. Und diese waren heuer zahlreich: Dank der immer noch...
von Tom Schneider
07.03.2014 - 22:27
Forum: Deutschland
Thema: Todtnauberg u. Muggenbr., 1.3. – 3.3.2013, neue Perspektiven
Antworten: 19
Zugriffe: 5274

Re: Todtnauberg u. Muggenbr., 1.3. – 3.3.2013, neue Perspekt

Dann über die Straße und auf der anderen Seite dem Winterwanderweg folgend, zunächst ein paar Meter bergauf. Bis etwa zu der Stelle bin ich sogar schon einmal gekommen, hatte dann aber nicht mehr die Zuversicht, dass ich nach der Steigung nicht wieder im Dorf ende und habe aufgegeben... Aber dann w...
von Tom Schneider
07.03.2014 - 10:36
Forum: Deutschland
Thema: Todtnauberg u. Muggenbr., 1.3. – 3.3.2013, neue Perspektiven
Antworten: 19
Zugriffe: 5274

Re: Todtnauberg u. Muggenbr., 1.3. – 3.3.2013, neue Perspekt

Zuerst ein (verspätetes) Danke für diesen Bericht! Was mich noch interessieren würde: Wo genau verläuft dieser Verbindungsweg vom oberen Teil der Radschertstrecke zum Bucklift? Immer wenn ich in Todtnauberg bin, versuche ich den zu finden, gerate dabei aber jeweils nach zu weit unten, sodass ich im ...
von Tom Schneider
22.02.2014 - 00:55
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

"In naher Zukunft" ist Feldbergisch und heisst in 2-5 Jahren. Wenn nächstes Jahr die Skikarten wirklich um den "Parkhaus-Soli" verteuert werden, wird man mich als ÖV-Benutzer am Feldberg "in naher Zukunft" nicht mehr antreffen. Und ja, es gibt sie wirklich, die Masochisten, die mit dem Bus anreisen ...
von Tom Schneider
23.12.2013 - 13:07
Forum: Skigebiete in aller Welt
Thema: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic
Antworten: 282
Zugriffe: 50572

Re: Fragen zum Feldberg - Feldberg Diskussionstopic

Also früher war der beste Einstieg gleich unterhalb der Bergstation Rothausbahn nach links. Ist allerdings seit ein paar Jahren abgesperrt und sowieso eigentlich verboten. War allerdings ein schönes Pistenteilstück! Eine zweite Möglichkeit ist der Weg ein paar hundert Meter unterhalb des Starthäusch...
von Tom Schneider
15.11.2013 - 10:53
Forum: Saison 2013/2014
Thema: Schneesituation Liftverbund Feldberg
Antworten: 291
Zugriffe: 65848

Re: Schneesituation Liftverbund Feldberg

Wie es scheint, ist die Belchenbahn dem Feldberg zuvor gekommen: Auf der Webcam sieht man bei der Talstation eine präparierte Piste und auf der Webseite steht unter Schneesportinfo, dass der Betrieb laufe, mit 20cm Schnee imTal.
von Tom Schneider
09.11.2013 - 01:59
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Bonusprogramm

Was musste ich eben auf der Kommentarseite der Todtnauberg-Lifte lesen: Das Bonuspunkte-Programm läuft aus?! Und tatsächlich: Auf der Website des Liftverbundes steht bei den Infos zur Keycard, dass keine Bonuspunkte mehr gesammelt werden können, vorhandene Bonuspunkte können nur noch eingelöst werde...
von Tom Schneider
22.09.2013 - 11:31
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Antworten: 1772
Zugriffe: 317784

Re: Projekte und News vom Feldberg

Mich wiederum würde die - eigentlich heute schon bestehende, aber eher zu kurze - Abfahrt entlang des Zeigerlifts reizen ... Mit einer verbesserten Querung via Skibrücke und im Idealfall Richtung Gipfel etwas verlängert wäre das für mich definitiv ein Grund, wieder mal auf den Feldberg zu fahren! Ei...
von Tom Schneider
21.04.2013 - 21:17
Forum: Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten
Thema: Wieden-Münstertal
Antworten: 10
Zugriffe: 1738

Re: Wieden-Münstertal

Auch wenn es wahrscheinlich nichts mit Personen-Seilbahnen zu tun hat: Auf einer Schweizer Landeskarte von 1970, Blatt "Bözberg" (inkl. Teilen von Baden-Württemberg), ist zwischen Utzenfeld und Wieden (resp. etwas südlich des Dorfeingangs) eine Seilbahn eingezeichnet. Weiss jemand genaueres dazu? Ge...
von Tom Schneider
31.03.2013 - 15:44
Forum: Saison 2012/2013
Thema: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald
Antworten: 360
Zugriffe: 57503

Re: Liftverbund Feldberg/Südschwarzwald

Todtnauberg hat angekündigt, dass dank der guten Schneebedingungen der Stübenwasenlift bis 7.4. laufen wird. Und ich kann bestätigen: Als ich diese Woche oben war, fand ich die Pisten sehr gut! Der obere Teil der FIS-Strecke war zwar ziemlich hart, überall sonst jedoch ein Genuss. Gerade auch beim K...

Zur erweiterten Suche