Aggressive Kühe

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Aggressive Kühe

Beitrag von YESHAR »

Hoffe, es passt hier rein und es gibt dieses topic noch nicht:

Quelle: www.bild.de

Drama in Österreich
Kuhherde attackiert Familie
aus Bayern – vier Verletzte


Hier weiden Kühe ganz friedlich auf einer Almwiese im Allgäu
Es klingt zum Schmunzeln – aber es war bitterer Ernst!

Auf einer Bergwanderung in Österreich erlebte eine zehnköpfige Familie aus Niederbayern den Schock ihres Lebens: Sie wurde von Kühen angegriffen. Auf der Flucht vor den wildgewordenen Widerkäuern erlitt ein Familienmitglied einen Herzinfarkt. Vier Personen, darunter ein siebenjähriges Kind, wurden von den angreifenden Tieren zum Teil schwer verletzt.

Sie mußten per Hubschrauber und Rettungswagen ins Krankenhaus in Zell am See gebracht werden.

Was war passiert?

Die Familie aus Passau und Fürstenzell war auf dem Rückweg von einer Bergwanderung auf dem Zwölferkogel bei Hinterglemm über eine Almwiese gelaufen, auf der 40 Rinder – wie es aussah – friedlich weideten. Plötzlich griff die Herde an, verfolgte die fliehenden Wanderer.

Ein Polizeisprecher völlig verblüfft: „Von einem solchen Zwischenfall habe ich seit Jahren nicht gehört.“ Gewöhnlich seien Kühe friedliche Tiere und wenig angriffslustig. Gewöhnlich...
Zuletzt geändert von YESHAR am 12.07.2005 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tipe
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1095
Registriert: 23.07.2002 - 23:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ratingen / Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tipe »

und jetzt warten wir noch bis bildblog die ware Geschichte bringt...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Angressive Kühe

Beitrag von Jay »

YESHAR hat geschrieben:Hoffe, es passt hier rein und es gibt dieses topic noch nicht:

Quelle: www.bild.de
Reicht mir schon um den Wahrheitsgehalt einzuschätzen...
Jakob
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Angressive Kühe

Beitrag von Alpi »

Hier nun etwas weniger reißerisch!
Kühe attackieren Touristen
Beim Wandern in Saalbach ist eine Familie aus Bayern von Kühen attackiert worden. Drei Personen mussten ärztlich versorgt werden. Ein Almbauer gibt Sicherheitstipps - nachzulesen auch im Alm-Wanderführer

Hubschrauber Alpin Heli 6 im Einsatz
Die Familie aus Bayern wollte beim Speicherteich die Forststraße verlassen und einen beschilderten Almwiesenweg unterhalb der Breitfußalm benützen.

Dieser führt ca. 200 Meter durch eingezäuntes Weidegebiet eines Saalbacher Bauern. Dort grasten 40 Rinder. Die Familie marschierte in drei Gruppen über die Weide. Die Herde bedrängte dann offenbar die mittlere Gruppe und griff an.

Zwei Erwachsene und ein siebenjähriges Kind wurden verletzt. Die anderen konnten flüchten. Zwei verletzten sich allerdings beim Laufen, sagt Gerhard Huber, Direktor des Roten Kreuzes:

"Eine Dame erlitt eine Herzschwäche. Sie wurde vom Notarzt des Rettungshubschraubers Alpin Heli 6 betreut. Eine weitere Person musste mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Zell am See gebracht werden. Es gibt jedoch keine Komplikationen bei diesen leichten Verletzungen", so Huber.





"Gäste besser informieren"
Jürgen Hartl, Sohn des Bauern von der Breitfuß-Alm in Saalbach, sagt, es wäre wichtig, dass Tourismus und Landwirtschaft stärker zusammenarbeiten. Gemeinsam sollten Wanderer besser informiert werden:

"Abstand halten ist besonders wichtig, besonders wenn Hunde dabei sind. Und Kinder sollten sich Kühen und Kälbern nicht nähern. Ruhiges und langsames Vorbeigehen ist auch zu raten."


Rinder reagieren mit Urinstinkten
Rinder stammen von urzeitlichen Büffeln und Auerochsen ab. Und die mussten sich gegen Raubtiere wie Säbelzahntiger, Bären oder Wölfe verteidigen. Entweder sie flüchteten, oder die Herde rottete sich zusammen und ging gemeinsam gegen Angreifer vor.

Nicht Anderes als die Urinstinkte sind bei Rindern da zu beobachten - besonders wenn Hunde auf der Weide umherlaufen. Bei dem Angriff zuletzt in Saalbach war kein Hund im Spiel, allerdings soll ein Kind zu Kälbern hingegangen sein, sagt Jürgen Hartl von der Breitfuß-Alm. Er mahnt Wanderer zur Vorsicht:

"Wir können unsere Kühe auf keinen Fall wegsperren. Das beträfe hunderte Kilometer Almwege im ganzen Land. Eine Lösung kann nur sein, dass wir mit dem Tourismus gemeinsam die Leute besser informieren und diese manchen Rat auch annehmen."





Hund bei Angriff frei laufen lassen
Es sollte nach Möglichkeit zu gar keinen Zwischenfällen mit Hunden kommen. Viele Almbauern reagieren nicht gerade erfreut, wenn sich die Tiere gegenseitig über steile Wiesen treiben. Wer den Hund dabei hat, sollte sehr großen Abstand halten und den Hund immer an der Leine führen. Nur wenn Kühe angreifen, dann sollte er frei laufen dürfen. Die Angriffslust konzentriert sich oft auf Hunde.

Allerdings sind Rinder meistens viel langsamer. Während sie den Hund zu verfolgen versuchen, können sich Menschen in Sicherheit bringen, sagen Fachleute. Besonders gefährlich werde es, wenn Kühe jemanden blindwütig angreifen, der seinen Hund noch an der Leine führt.

Weiters sollten Kinder erwachsene Rindern oder Kälbern nicht zu nahe kommen, auch wenn diese zum Streicheln einladen, sagt Almbauer Hartl.
von orf.at

Mehr schreib ich hierzu nicht sonst müßte ich mich wieder aufregen!
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

alle touristen die mit hund unterwegs sind und auf eine weide mit kühen gehen, sind selber schuld, wenn die kühe sich verteidigen anfangen.

für die kuh ist der hund ein wolf! und ein wolf ist eine gefahr für die kuh, daher wird sie sich immer verteidigen, egal wie groß der hund ist. als hundbehalter muss man sich dieser gefahr bewußt sein.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Mir ist auch schon aufgefallen, dass viele Berggänger offenbar nicht einmal das wenigste von Kühen und deren Verhalten wissen. Ich habe einmal eine Familie ziemlich verärgert, als ich ihnen davon abriet, eine Weide zu betreten um ein "herziges Kälbchen" genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Problem war halt, dass auf dieser Wiese auch einige Alttiere waren, darunter sicher auch die Mutter des Kalbes! Und Kühe haben eine sehr ausgeprägten Mutterinstinkt!
Zuletzt geändert von GMD am 04.07.2005 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

...im letzten Sommer mußte ich einmal wegen einer Schaafherde die Flucht nach hinten antreten. Nach dem ich sie für die folgenden Bilder mehrfach gerufen hatte sind die plötzlich in recht hohem Tempo auf mich zugemääääht....... 8O

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Kühe werde ich dann auch etwas mehr Abstand halten :?
Bild
Zuletzt geändert von mic am 04.07.2005 - 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

Also ich kenn Kühle und Ziegen aus dem letzten Sommer im Zillertal auch nur als freundliche Wesen, da könnt ich auch noch Bilder posten :lol:
Benutzeravatar
YESHAR
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1078
Registriert: 03.08.2004 - 18:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Buchen / Odenwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

...

Beitrag von YESHAR »

Ich habe vor Kühen schon Respekt, aber keine Angst. Vor allem, wenn die einem so komisch anschauen. Und immer da stehen, wo der Weg ist ...

Rofangebirge (Weg zur Hochiss von Dalfazalm aus):

Bild

Bild

@ STB17: Kuh nahe Knorren (Penken / Mayrhofen)

Bild
Zuletzt geändert von YESHAR am 04.07.2005 - 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

mic hat geschrieben:Bei Kühe werde ich dann auch etwas mehr Abstand halten :?
Bild
Hmm, Grauvieh. Muss ein Bild aus SFL sein. Aber von denen musst du keine grosse Angst haben. Diese Rasse gilt als sehr gutmütig. Ich weiss wovon ich spreche: Ein Bekannter von mir züchtet diese Kühe.
Probably waking up
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Estiby »

OK, dann kommen jetzt auch noch meine Bilder aus dem Zillertal dazu:

Erste liebe Kuhl: Am Gerlosstein, ließ sich nicht davon stören, dass ich sie Fotographiert hab
Bild

Zweite und dritte liebe Kuh: In der Nähe des 6Bubble Wanglspitz im Skigebiet Zillertal 3000
Bild

Wir wollte vorbei, doch die guckten nur blöd
Bild

Die blieb einfach liegen:
Bild

Und die blieb weiter quer auf dem Weg stehen:
Bild

Nun gabs natürlich auch liebe Ziegen: Diesmal auf dem Weg Zur Ahornspitze:
Bild

Die schmusten sogar:
Bild

Und kamen fast den ganzen Weg mit zurück zur Ahornbahn:
Bild


Und als letztes noch ein anders Tier: Wenn das nicht lieb ist :P
Bild
^^Das Kätzchen gabs auch auf dem Weg zur Ahornspitze zu sehen :wink:
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

Ein guter alter Vorderwälder:

Bild
:D
Benutzeravatar
snowworld
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 31.07.2003 - 22:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von snowworld »

ich hab auch noch nie mit agressiven kühen zu tun gehabt 8O solang man die kühe nicht aufschreckt (evtl. hunde die dabei sind) gibts wohl auch nur sehr wenig aggresive kühe! :nixweiss:

also: freie weiden für freie kühe :zustimm:
Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

Im Sommer bin öfters bei Bergwanderungen auf Almen unterwegs und hatte noch nie Probleme mit Kühen. Zwei Dinge beachte ich allerdings schon: 1. Nicht zu schnell direkt auf eine Kuh zugehen und 2. wie schon gesagt wurde - bei Kälbern besser Abstand halten, auch wenn sie noch so herzig sind.

MfG
Soundy
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Alpi »

Hier zwei Bilder von mir!


Bild
Mein Hund und friedliche Kühe!


Bild
Da gings mir ähnlich wie Mic!
Merke: Nie einen Ziegenbock anlocken!
Wenn es "Geruchsinternet" geben würde wüßtet ihr warum! :lol:
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

arrrrrggghh.............. kühe! wieoft die mir schon beim biken auf den sack gegangen sind. da fährste irgendwo downhill und dann steht auf einmal wieder so ein ding vor dir! irgendwie scheinen diese tiere nicht sehr weitsichtig zu sein!

angegriffen haben mich bisher noch keine, obwohl ich mich letztens erst wieder durch eine herde mit *körpereinsatz* durchgequält habe :? :wink:
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

mmh, kuh, lecker!
Bild

im ernst: ich hab in kindheit und jugend viel mit kühen auf diversen höfen und im freien zu tun gehabt, aber immer ohne probleme. wenn man ihnen nichts tut, halten sie's genau so. nur bei stieren, da sollte man etwas mehr vorsicht walten lassen. oder schnell laufen können... :wink:

Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von McMaf »

...oder einfach schneller laufen können als dein Kumpel (Trouble ohne Paddel :wink: )
Benutzeravatar
Turm
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1080
Registriert: 29.11.2004 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Kuchl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Turm »

Ich habe auch noch was beizusteuern...

Steinböcke hautnah...
Bild

Kühe zum streicheln..
Bild

und man glaubt es kaum .. WILDE KÜHE!
Bild

was für ein Pech dass ich schon ein wenig weiter weg war, sonst hätte ich noch ein paar Nahaufnahmen davon gemacht.
Feeling down when the winter has come
frozen feet and the snowflakes are falling
I don't like the town when the winter has come
dirty streets and it's cold outside
IRONIE!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von Werna76 »

Aggressive Kühe??????? :rofl:

Stimmt! Kühe zählen zu den angriffslustigsten Tieren! Genau wie Maulwürfe, Goldfische, Blindschleichen, Schmetterlinge und Marienkäfer....

Ich lach mich tot! Agressive Kühe!!!!!! :rofl: :totlach:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

im wallis gibts sogar kuhkämpfe :schlaumeier:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von Werna76 »

Davon hab ich schon mal gehört aber meines Wissens ist das ne eigene Rasse die dafür gezüchtet wird oder zumindest auf die Kämpfe hintrainiert wird.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

stimmt schon. war aber auch eher, um zu zeigen, dass das mit dem aggressionspotenzial nicht soooo weit hergeholt ist. unterschätzen sollte man kühe, schafe, katzen etc. jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Die Walliser Kühe nennt man Eringer. Die Kampfeslust steckt mehr oder weniger in allen Kuharten. Nur, es geht dabei um die Rangordnung in der Herde, für Menschen besteht da wenig Gefahr. Ausser man stellt sich genau dazwischen.
Probably waking up
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rheinseilbahn »

Mit Kühen hatte ich bei Wanderungen bisher auch keine Probleme.
Nur Pferde hatten es auf uns mal abgesehen, lag aber am Essen im Rucksack.

Agressive Kühe gibts höchstens in Schulen :D :twisted: .

Antworten

Zurück zu „Off Topic“