Brand in Verkehrsmuseum Nürnberg :-(

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rheinseilbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 337
Registriert: 07.10.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brand in Verkehrsmuseum Nürnberg :-(

Beitrag von Rheinseilbahn »

Hallo,

da hier auch einige Bahnfans mitlesen, dürfte und sollte das einige hier interessieren.
Bei einem Brand in der Außenstelle des Nürnberger Verkehrsmuseums ist ein Schaden in zweistelliger Millionenhöhe entstanden.
Es wurden viele historische Lokomotiven u.a. ein Nachbau des Adlers zerstört.

Artikel von Spiegel-Online

Bilder von den traurigen Reste im V160-Forum

Liste der vermutlich zerstörten Fahrzeuge.

Gruß
Paul

:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Stefan
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2716
Registriert: 28.08.2003 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Saig
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

das ist ja echt zum :cry: ...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ich als Exil-Nürnberger und Modellbahnfan trauere auch. Vorallem, weil ich in dem Lokschuppen noch nicht war. :cry:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Das darf doch echt nicht wahr sein. Sowas kann man doch in Geld gar nicht aufwiegen!!! Da kann man ja echt heulen.

Schwacher Trost für mich. Mein Sohn hat es sich im Frühjahr mit Oma und Opa angesehen.
Benutzeravatar
Chris
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 711
Registriert: 21.05.2003 - 11:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Loikum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Die Bilder sind ja wirklich grausam. Der Wert ist in Euro gar nicht zu beziffern...

Ein trauriger Tag für Bahnfans :cry: :cry: :cry:
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Beitrag von br403 »

Schlimm das ganze. Ich war wenigstens schon mal drin. Allerdings wird die Bahn garnicht so unglücklich über das sein, da fallen dann viele Kosten weg.... :(

Im Drehscheibe Forum ist schon seit gestern die Hölle los....
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5279
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Oscar »

Hups das sieht nicht gut aus! Schade um die alten Sachen, aber hoffentlich sind keine Personen zu Schaden gekommen, das ist noch viel wichtiger. Was war die Ursache weiss man da was?
Benutzeravatar
Christoph Nikolai
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 14.10.2003 - 16:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christoph Nikolai »

Sehr schade!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Hab vorhin in RTL Aktuell einen Beitrag gesehen. Das kann man gar nicht in Worte fassen, einfach tragisch. :heul: In einer Nacht sind einfach Jahrzehnte Eisenbahnhistorie vernichtet worden
:nichtzufassen:
Viele Stücke sind leider nicht mehr geretten zu wesen ...
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Soundy
Massada (5m)
Beiträge: 70
Registriert: 17.10.2004 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Soundy »

Eine traurige Sache, nicht nur für Eisenbahnfans :cry:

Bilder und Berichte gibt es unter: http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=22350.0

Soundy :cry:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12044
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von GMD »

Schlimm...
Probably waking up
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Mir ist als Eisenbahnfan mehr als zum Heulen zu mute. Und gerade jetzt hat auch noch die DB AG mit dem Aufarbeiten von Nostalgiefahrzeugen aufgehört. Betroffen an Fahrzeuge ist leider alles was Rang und Namen hat.

Wahrlich ein mehr als dunkelschwarzes Jehr für die Deutsche Bahngeschichte.

:heul: :heul: :heul: :heul:

Ich hoffe aber, dass vielleicht der Staat eingreift und nicht das, was gestern noch die deutsche Bahngeschichte repräsentierte, auf den Schrottplatz wandert und vor allem wieder mit eigener Kraft auf den Schienen unterwegs sein wird. :hoffhoffhoff:

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Kapitaen
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 422
Registriert: 17.09.2004 - 15:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Nuernberg, Brand

Beitrag von Kapitaen »

dass vielleicht der Staat eingreift
Im Moment hat die Politik ganz andere Probleme.
Da wuerde ich nicht drauf hoffen...

:nein:
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

Im Moment hat die Politik ganz andere Probleme.
Da wuerde ich nicht drauf hoffen...
...ich wollts ned sagen.
Der Mehdorn greift genuge "Kohle von der Allgemeinheit" ab. Der soll sich mal darum kümmern, schließlich ist das ein DB Museum.

Weitere Infos dazu hier
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

Der Mehdorn greift genuge "Kohle von der Allgemeinheit" ab. Der soll sich mal darum kümmern, schließlich ist das ein DB Museum.


So weit ich weis, will die DB auch helfen. Ich glaube zwar nicht an Wunder, aber wenn der Konzern DB sich aufgrund der mehr als tristen Lage zu einer Hilfeleistung entschließt, würden das viele begrüßen. Schließlich hat sich der Generaldirektor Mehdorn als Fan alter Lokomotiven geoutet. Ich hoffe mal, dass das stimmt.
Ich glauber aber erst daran, wenn wirklich etwas passiert (ausser Verschrottung).

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :hoffhoffhoff:

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eisenbahn

Beitrag von schifreak »

Hi, ich bin ja auch n alter Eisenbahner- Fan, und war immer froh, daß die Nürnberger die schönen alten Wägen und ihre Dampfloks oft auf unseren Fahrten eingesetzt haben...

aber jetzt ne gute Nachricht, die ADLER Lok wird in Meiningen ( Thüringen ) wieder aufgebaut, da die Pläne der Lok noch archiviert sind.
Bauabschluß wird vorr. 2010 sein

wers net weiß, die Adler Lok fuhr auf der ersten deutschen Eisenbahnstrecke-Nürnberg--- Fürth ( ca. 10 km )

Angaben aus der Abendzeitung von 5./6.11.2005
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmmm, gleichzeitig ist wieder im Gepräch, die meisten Fahrezeuge ins Verkehrsmuseum nach Berlin zu schaffen.....

Klar, verlegen wir doch gleich alles nach Berlin... Oder Moment, in Tschechien ists doch noch billiger, oder gleich in die Ukraine.... Besucher? Die werden schon dorthin fahren....

Also echt. In Nürnberg wurde das Eisenbahnzeitalter in Deutschland begonnen, also sollte hier auch das Museum stehen.(*bisschenlokalpatriotismusimexilmachenmuss*) :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Dachstein »

aber jetzt ne gute Nachricht, die ADLER Lok wird in Meiningen ( Thüringen ) wieder aufgebaut, da die Pläne der Lok noch archiviert sind.
Bauabschluß wird vorr. 2010 sein


Also da bin ch echt gespannt, ob das wirklich in Meiningen gemacht wird. In einer Fernsehsendung war nämlich erst hürzlich von AW's im Osten Europas die Rede........

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Meiningen

Beitrag von schifreak »

Hi, ich kenn Meiningen, hab da schon rumgestöbert... iss ziemlich groß, und ich denk mal die schaffen das... bin da optimistisch :lol:
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Steinlimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 11.09.2003 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steinlimi »

So wie ich es gelesen habe, scheint es sich bei der ausgebrannten Adler nicht um das Original, sondern um ein Nachbau gehandelt zu haben.
Ich finde, vieleicht sollte man sich lieber um die noch erhaltenen Originale kümmern, anstatt den Nachbau eines Nachbaus herzustellen.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6571
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Ja, der Adler war ein Nachbau.
Natürlich würde auch ich die Rettung der Originale bevorzugen.
Aber praktisch jedes Kind kennt den Adler und vielleicht gibt es sogar Leute, die nicht Eisenbahnfan sind, und extra wegen dem Adler das Museum besuchen. Hingegen eine V200 zieht keine Eisenbahnlaien an.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“