Luftfahrt Topic
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- schmidti
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: 03.01.2013 - 21:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Der Großteil der Fracht wird vermutlich nicht ausschließlich auf diesen kurzen Teilstrecken befördert.
Die Korean Air Cargo fliegt Seoul-Wien-Frankfurt-Seoul.
Die FedEx Köln-München-Frankfurt-Memphis.
Und die LATAM Miami-Amsterdam-Frankfurt-Sao Paulo.
Da wird also immer in Europa an 2-3 Airports Fracht für die anschließende längere Strecke gesammelt bzw. umgekehrt.
Die Korean Air Cargo fliegt Seoul-Wien-Frankfurt-Seoul.
Die FedEx Köln-München-Frankfurt-Memphis.
Und die LATAM Miami-Amsterdam-Frankfurt-Sao Paulo.
Da wird also immer in Europa an 2-3 Airports Fracht für die anschließende längere Strecke gesammelt bzw. umgekehrt.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1009
- Registriert: 07.01.2014 - 00:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Habe ich so vermutet, wäre es aber nicht günstiger, zB einfach Seoul-Frankfurt-Seoul zu fliegen und das Zeugs für/aus Wien per LKW aus/nach Frankurt zu liefern?
- schmidti
- Moderator
- Beiträge: 996
- Registriert: 03.01.2013 - 21:49
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 154 Mal
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Günstiger wäre es vermutlich schon, aber gewisse Dinge sind halt so eilig, dass eine Zustellung 10 Stunden früher oder später durchaus einen Unterschied macht.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Beiträge: 19824
- Registriert: 16.04.2002 - 19:39
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nicht mehr im Forum
- Hat sich bedankt: 931 Mal
- Danksagung erhalten: 2799 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt Topic
Echt? Der BER, der schon vor so vielen Jahren hätte fertiggestellt werden sollen? Der soll jetzt ernsthaft heuer fertig werden und in Betrieb gehen? Und das ist wirklich realistisch?
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Jetzt haben sie doch den Coronagrund die Eröffnung nochmal 10 Jahre zu verzögern...Ich hab ja mit einem Kollegen gewettet ob ich zu meinen Lebzeiten da mal landen werden wenn wir Berlin besuchen. Und so alt bin ich noch nicht, trotzdem bin ich drauf eingestiegen
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1728
- Registriert: 20.12.2006 - 09:16
- Skitage 23/24: 0
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Bin gespannt, ob BER wirklich am 2020-10-31 den Betrieb aufnehmen wird. Kommt mir was wie das EPR AKW in Flamanville vor (Inbetriebnahme ursprünglich für 2012 geplant, mittlerweile nicht vor Ende 2022 vorgesehen).
Bzgl. Gepäckprobleme: mir sind mehrmals Gepäckstücke nachgeliefert worden, verloren wurden sie jedoch nicht.
Meinte einfach, dass es unverständlich ist, dass es überhaupt Gepäckprobleme gibt (gewisse Zahlen scheinen mir allerdings zu optimistisch, da müsste man nachschauen, wie genau gezählt wird). Inbes. mit billigen Einweg-RFID-Tags könnte man wesentlich sicherer jedes einzelne Gepäckstück verfolgen und wir sprechen ja von Logistikanlagen die zig Millionen EUR kosten.
Federal Express, UPS, DHL, usw. schaffen es ebenfalls riesige Mengen Pakete termingerecht zu verfrachten und dies mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit (wobei ich mit FedEx wesentlich weniger Probleme als mit UPS hatte, verloren wurde jedoch nie was). Am schlimmsten in Sachen Tracking war SBB Stückgut, dort war es früher unmöglich zu wissen was zwischen Aufgabe und Ankunft der Ware los ist. Wie es heute ich, weiss ich nicht, da ich aus Prinzip nichts per Bahn spediere bzw. spedieren lasse (teuer und unflexibel, zudem will keinem verschollenen Palett mehr nachrennen).
Bzgl. Gepäckprobleme: mir sind mehrmals Gepäckstücke nachgeliefert worden, verloren wurden sie jedoch nicht.
Meinte einfach, dass es unverständlich ist, dass es überhaupt Gepäckprobleme gibt (gewisse Zahlen scheinen mir allerdings zu optimistisch, da müsste man nachschauen, wie genau gezählt wird). Inbes. mit billigen Einweg-RFID-Tags könnte man wesentlich sicherer jedes einzelne Gepäckstück verfolgen und wir sprechen ja von Logistikanlagen die zig Millionen EUR kosten.
Federal Express, UPS, DHL, usw. schaffen es ebenfalls riesige Mengen Pakete termingerecht zu verfrachten und dies mit einer sehr hohen Zuverlässigkeit (wobei ich mit FedEx wesentlich weniger Probleme als mit UPS hatte, verloren wurde jedoch nie was). Am schlimmsten in Sachen Tracking war SBB Stückgut, dort war es früher unmöglich zu wissen was zwischen Aufgabe und Ankunft der Ware los ist. Wie es heute ich, weiss ich nicht, da ich aus Prinzip nichts per Bahn spediere bzw. spedieren lasse (teuer und unflexibel, zudem will keinem verschollenen Palett mehr nachrennen).
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Schon länger hier kein Update mehr. BER ist wirklich fertig geworden
Hier mal etwas mit Alpenbezug: https://www.aerotelegraph.com/piste-san ... ier-wochen
Hier mal etwas mit Alpenbezug: https://www.aerotelegraph.com/piste-san ... ier-wochen
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Traurige Meldung für Luftfahrtfans, auch wenn es sicher wichtigeres gibt zur Zeit, aber die AN 225, das größte Flugzeug der Welt, wurde im Zuge der Kämpfe zerstört: https://www.aero.de/news-42018/An-225-b ... toert.html
-
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1509
- Registriert: 23.01.2019 - 11:13
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 184 Mal
- Danksagung erhalten: 521 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Luftfahrt Topic
Habe ich leider auch schon gelesen
Auch für die internationale Raumstation und die Zusammenarbeit im All generell könnte das ganze noch Folgen haben.
Den Flugverkehr allgemein betriffts natürlich eh schon.
Auch für die internationale Raumstation und die Zusammenarbeit im All generell könnte das ganze noch Folgen haben.
Den Flugverkehr allgemein betriffts natürlich eh schon.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 363
- Registriert: 29.11.2018 - 19:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Bisher gibt es nicht einmal von der Betreiberfirma eine Information, welchen Status das Flugzeug aktuell hat. Ich würde aktuell erstmal abwarten, bis es detaillierte Bilder gibt.br403 hat geschrieben: ↑27.02.2022 - 16:43 Traurige Meldung für Luftfahrtfans, auch wenn es sicher wichtigeres gibt zur Zeit, aber die AN 225, das größte Flugzeug der Welt, wurde im Zuge der Kämpfe zerstört: https://www.aero.de/news-42018/An-225-b ... toert.html
Die einzigen 2 Bilder die den beschädigten Unterstand zeigen sind nicht gerade aussagekräftig .
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2011
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Ukroboronprom, die Muttergesellschaft, hat den Verlust der AN-225 bereits am 27.02. offiziell bestätigt. Allerdings sprechen sie gleichzeitig auch direkt vom Neuaufbau der Maschine. In welchem genauen Zustand die Maschine derzeit ist wissen aber auch sie nicht, der Flughafen ist aus bekannten Gründen derzeit nicht erreichbar. Aufgrund eines demontierten Triebwerks war es nicht möglich, die Maschine rechtzeitig auszufliegen.
https://ukroboronprom.com.ua/en/news/ro ... i-okupanta
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 363
- Registriert: 29.11.2018 - 19:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Der Betreiber Antonov Airlines hatte bei Twitter einen Beitrag veröffentlicht, nachdem man keine Informationen hat und erst Experten zur Begutachtung schicken müsste. Dass sich die Maschine tatsächlich in dem Unterstand befindet, ist mittlerweile durch ein neues Satellitenbild aber geklärt (nur lässt sich daraus immer noch nicht ableiten, wie der Zustand des Flugzeuges ist, da man nur das weitgehend intakte Leitwerk sehen kann).Drahtseil hat geschrieben: ↑01.03.2022 - 11:32Ukroboronprom, die Muttergesellschaft, hat den Verlust der AN-225 bereits am 27.02. offiziell bestätigt. Allerdings sprechen sie gleichzeitig auch direkt vom Neuaufbau der Maschine. In welchem genauen Zustand die Maschine derzeit ist wissen aber auch sie nicht, der Flughafen ist aus bekannten Gründen derzeit nicht erreichbar. Aufgrund eines demontierten Triebwerks war es nicht möglich, die Maschine rechtzeitig auszufliegen.
https://ukroboronprom.com.ua/en/news/ro ... i-okupanta
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Also das ist doch recht eindeutig... https://www.aerotelegraph.com/neue-bild ... nov-an-225
Wie gesagt, es gibt dort sehr viel Leid, und da es keinen direkten Thread zu diesem Thema gibt, will ich auch nicht jetzt mit einer Diskussion anfangen, aber da dieses Flugzeug schon etwas besonderes wahr, wollte ich es hier mal teilen. Sehr schlimme Situation, auch natürlich außerhalb der Luftfahrt.
Wie gesagt, es gibt dort sehr viel Leid, und da es keinen direkten Thread zu diesem Thema gibt, will ich auch nicht jetzt mit einer Diskussion anfangen, aber da dieses Flugzeug schon etwas besonderes wahr, wollte ich es hier mal teilen. Sehr schlimme Situation, auch natürlich außerhalb der Luftfahrt.
- Drahtseil
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 2011
- Registriert: 17.04.2011 - 21:17
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 256 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Vielen Dank für den Link bzw. die Bilder. Natürlich ist das Schicksal eines einzelnen Flugzeuges in einer solchen Situation absolut nebensächlich, trotzdem ist natürlich extrem schade. Was ich aber ganz interessant finde ist die Tatsache, dass (augenscheinlich) ein großer Teil des Flugzeuges (zumindest optisch) recht unversehrt ist. Die gesamte Heckpartie sowie die Tragflächen inkl. Triebwerke sehen recht unbeschädigt aus. Natürlich können hier trotzdem erhebliche strukturelle Beschädigungen vorliegen. Trotzdem hätte ich aufgrund der ersten Aufnahmen ein höheres (optisches) Schadensausmaß erwartet. Bin auch mal gespannt ob die Maschine tatsächlich irgendwann wiederhergestellt wird. Sagen lässt sich sowas immer ganz einfach. Wobei man in den Antonov Werken ja noch einen kompletten Rumpf liegen hat, evtl. lässt sich damit ja was anfangen.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
- br403
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4456
- Registriert: 04.03.2005 - 09:24
- Skitage 23/24: 8
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 792 Mal
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Ja, man muss vielleicht noch dazu sagen, dass diese Maschine auch ein Teil Nationalstolz der Ukraine ist bzw. war. Hat ja auch die Farben als Lackierung. Und auch ja, seit über 30 Jahren gibt es noch einen Rohbaurumpf der zweiten, der nie angefasst wurde nach Zusammenbruch der Sowjetunion. Vielleicht könnte daraus was werden. Was man noch aus dem Rest der AN225 machen kann, muss man sicher überprüfen.
- GIFWilli59
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6912
- Registriert: 02.11.2014 - 21:50
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4806 Mal
- Danksagung erhalten: 2478 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Dafür muss der Rumpf den Krieg aber auch erstmal unbeschadet überstehen. Wenn der noch auf einem Werksgelände liegt, wird er vielleicht genauso zerstört.
Und wahrscheinlich wird man nach dem Ende der akuten Kampfhandlungen in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren auch erstmal anderweitig beschäftigt sein, ehe sich jemand der Rekonstruktion des Flugzeugs annehmen kann.
Und wahrscheinlich wird man nach dem Ende der akuten Kampfhandlungen in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren auch erstmal anderweitig beschäftigt sein, ehe sich jemand der Rekonstruktion des Flugzeugs annehmen kann.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Beiträge: 19500
- Registriert: 18.10.2010 - 09:43
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Zentralschweiz/Graubünden
- Hat sich bedankt: 2766 Mal
- Danksagung erhalten: 11820 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Hier auch noch ein Bericht mit Bildern:
Grösstes Flugzeug der Welt: Antonov 225 bei Russen-Angriff zerstört
https://www.blick.ch/-id17275015.html?u ... ck_app_ios
Grösstes Flugzeug der Welt: Antonov 225 bei Russen-Angriff zerstört
https://www.blick.ch/-id17275015.html?u ... ck_app_ios
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 363
- Registriert: 29.11.2018 - 19:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Soweit ich weiß ist der Rumpf im Antonov-Werk gelagert, welches sich im Nordwesten von Kiev befindet (knapp 17km vom Flughafen Gomostel entfernt, wo Antonov Airlines ist).
- miki
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6361
- Registriert: 23.07.2002 - 14:21
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Maribor, Slowenien
- Hat sich bedankt: 1352 Mal
- Danksagung erhalten: 1087 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber man könnte meinen, dass ein sechsmotoriges Flugzeug, das 200 t Last 4000 km weit tragen kann (Quelle: hier), in Stande sein sollte, im Notfall ohne Zuladung und mit einem Minimum an Treibstoff auch mit 5 Motoren abzuheben und die 550 km nach Lublin oder auch knapp 700 km nach Warschau zurückzulegen. Natürlich wäre es gegen alle Vorschriften der zivilen Luftfahrt, aber was aktuell in der Ukraine passiert wiederspricht sowieso allen Gesetzen und Vorschriften .
Logischerweise sollte es wirklich so sein. Aber manchmal kann eine solche Rekonstruktion einen unglaubichen Symbolwert haben, wie z. B. der Wiederaufbau vom Riesenrad oder Stephansdom in Wien nach dem 2. WK. Egal, nachdem der Agressor den Krieg verloren hat, wird man hoffentlich aus den Reparationen auch den Neubau der Mriya finanzieren können .GIFWilli59 hat geschrieben: ↑04.03.2022 - 11:38Und wahrscheinlich wird man nach dem Ende der akuten Kampfhandlungen in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren auch erstmal anderweitig beschäftigt sein, ehe sich jemand der Rekonstruktion des Flugzeugs annehmen kann.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 363
- Registriert: 29.11.2018 - 19:46
- Skitage 23/24: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Ich glaube mit 5 Triebwerken wäre schwierig, weil man dann denk ich ein Ungleichgewicht haben würde (weil auf der einen Seite mehr Schub wär als auf der anderen). Hatte mir die Gedanken aber auch schon gemacht, ob man sie nicht mit 4 Triebwerken (dass quasi das gegenüberliegende Triebwerk abgeschaltet bleiben würde) hätte ausfliegen können. Wüsste aber (da ich mit mit Luftfahrttechnik nicht so gut auskenne) nicht, wie umsetzbar sowas wäre.miki hat geschrieben: ↑07.03.2022 - 11:32Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber man könnte meinen, dass ein sechsmotoriges Flugzeug, das 200 t Last 4000 km weit tragen kann (Quelle: hier), in Stande sein sollte, im Notfall ohne Zuladung und mit einem Minimum an Treibstoff auch mit 5 Motoren abzuheben und die 550 km nach Lublin oder auch knapp 700 km nach Warschau zurückzulegen. Natürlich wäre es gegen alle Vorschriften der zivilen Luftfahrt, aber was aktuell in der Ukraine passiert wiederspricht sowieso allen Gesetzen und Vorschriften .
Dazu muss man noch ergänzen, dass die An124 mit maximaler Beladung über 400 Tonnen wiegt...und das mit nur 4 Triebwerken schafft. Die An225 hat mit unter 200 Tonnen Leermasse (denk mal mit Treibstoff etwas mehr als 200) ja nur die Hälfte der Masse, die die kleinere Antonov mit 2 Triebwerken weniger ganz normal schafft.
Wenn man bedenkt welche Mengen Baumaterial oder andere Güter damit über weite Strecken transportiert werden kann, könnte ich mir eigentlich gut vorstellen, dass der schnellstmögliche Wiederaufbau gar nicht so sinnlos wäre.Logischerweise sollte es wirklich so sein. Aber manchmal kann eine solche Rekonstruktion einen unglaubichen Symbolwert haben, wie z. B. der Wiederaufbau vom Riesenrad oder Stephansdom in Wien nach dem 2. WK. Egal, nachdem der Agressor den Krieg verloren hat, wird man hoffentlich aus den Reparationen auch den Neubau der Mriya finanzieren können .GIFWilli59 hat geschrieben: ↑04.03.2022 - 11:38Und wahrscheinlich wird man nach dem Ende der akuten Kampfhandlungen in ein paar Monaten oder schlimmstenfalls Jahren auch erstmal anderweitig beschäftigt sein, ehe sich jemand der Rekonstruktion des Flugzeugs annehmen kann.
- burgi83
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 818
- Registriert: 02.08.2004 - 13:37
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 663xx IGB
- Hat sich bedankt: 7628 Mal
- Danksagung erhalten: 75 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Also normalerweise ist es kein Problem, mit weniger Triebwerken zu fliegen. Hier wird das Problem gewesen sein, dass zum einen ein Triebwerk nicht am Flugzeug war und zum anderen das ganze viel zu schnell ging.MarcB96 hat geschrieben: ↑09.03.2022 - 12:40Ich glaube mit 5 Triebwerken wäre schwierig, weil man dann denk ich ein Ungleichgewicht haben würde (weil auf der einen Seite mehr Schub wär als auf der anderen). Hatte mir die Gedanken aber auch schon gemacht, ob man sie nicht mit 4 Triebwerken (dass quasi das gegenüberliegende Triebwerk abgeschaltet bleiben würde) hätte ausfliegen können. Wüsste aber (da ich mit mit Luftfahrttechnik nicht so gut auskenne) nicht, wie umsetzbar sowas wäre.miki hat geschrieben: ↑07.03.2022 - 11:32Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber man könnte meinen, dass ein sechsmotoriges Flugzeug, das 200 t Last 4000 km weit tragen kann (Quelle: hier), in Stande sein sollte, im Notfall ohne Zuladung und mit einem Minimum an Treibstoff auch mit 5 Motoren abzuheben und die 550 km nach Lublin oder auch knapp 700 km nach Warschau zurückzulegen. Natürlich wäre es gegen alle Vorschriften der zivilen Luftfahrt, aber was aktuell in der Ukraine passiert wiederspricht sowieso allen Gesetzen und Vorschriften .
Dazu muss man noch ergänzen, dass die An124 mit maximaler Beladung über 400 Tonnen wiegt...und das mit nur 4 Triebwerken schafft. Die An225 hat mit unter 200 Tonnen Leermasse (denk mal mit Treibstoff etwas mehr als 200) ja nur die Hälfte der Masse, die die kleinere Antonov mit 2 Triebwerken weniger ganz normal schafft.
- Spezialwidde
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1588
- Registriert: 07.02.2013 - 11:04
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 66440 Blieskastel
- Hat sich bedankt: 227 Mal
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Re: Luftfahrt Topic
Es weiß doch kein Mensch in welchem technischen Zustand die Maschine war. Sicher, man kann auch mit weniger Triebwerken leer einen Notflug machen. Aber wenn die da mit ausgebautem Triebwerk herumstand war ja vielleicht noch mehr dran in Arbeit.miki hat geschrieben: ↑07.03.2022 - 11:32Vielleicht stelle ich es mir zu einfach vor, aber man könnte meinen, dass ein sechsmotoriges Flugzeug, das 200 t Last 4000 km weit tragen kann (Quelle: hier), in Stande sein sollte, im Notfall ohne Zuladung und mit einem Minimum an Treibstoff auch mit 5 Motoren abzuheben und die 550 km nach Lublin oder auch knapp 700 km nach Warschau zurückzulegen. Natürlich wäre es gegen alle Vorschriften der zivilen Luftfahrt, aber was aktuell in der Ukraine passiert wiederspricht sowieso allen Gesetzen und Vorschriften .
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
- icedtea
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4441
- Registriert: 23.10.2018 - 13:40
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Rhein-Main-Tiefebene
- Hat sich bedankt: 5875 Mal
- Danksagung erhalten: 1985 Mal
Re: Luftfahrt Topic
https://www.t-online.de/region/leipzig/ ... wurde.html
Dieser Bericht über das Schicksal der Antonov und von Mitarbeitern war bei mir aufgepoppt.
Dieser Bericht über das Schicksal der Antonov und von Mitarbeitern war bei mir aufgepoppt.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes:
↓ Mehr anzeigen... ↓