Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Webspace

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!

Moderator: maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2597
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner » 02.09.2004 - 16:38

k2k schrieb:
...und frage deine Besucher vorher, ob sie auch den Internet Explorer verwenden...
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin schon froh, wenn die Seiten mit dem IE ordentlich erscheinen.
Mir ist auch klar, dass wir hier viele Informatikspezialisten haben, die darüber nur den Kopf schütteln. Mein Sohn ist auch FI für Anwendungsentwicklung, da ist es natürlich kein Problem die Seiten direkt zu programmieren. Diverse Bücher hat er mir dazu auch schon geschenkt. Da ich aber nicht die Zeit habe, mich gründlich damit zu befassen, werde ich auch weiterhin FrontPage nutzen.
Pendolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik


Benutzeravatar
k2k
Moderator
Beiträge: 7985
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von k2k » 02.09.2004 - 18:36

Versteh mich nicht falsch, Pendolino. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand seine Seiten mit Programmen wie FrontPage zusammen baut, weil er sich nicht näher mit der Thematik auseinander setzen kann. Das respektiere ich voll und ganz. Und dass es dich nicht stört, ob du jetzt das "uncoole" Microsoft-Produkt verwendest oder irgendwas anderes, ist mir auch klar und auch kein Problem.
Leider generiert FrontPage aber, genauso wie die HTML-Konvertierer von anderen Microsoft-Programmen wie Word, Excel etc. die Seiten in einer Weise, die bei vielen anderen Web-Browsern für Probleme sorgt. Microsoft setzt sich bewusst über geltende Standards hinweg bzw. passt alles so an wie sie's grad brauchen.
Leider gibt es nach wie vor viele Webmaster, denen nicht klar ist, daß sie durch die Benutzung von FrontPage nicht nur diese Praxis von MS unterstützen, sondern auch alle diejenigen, die eben nicht den Internet Explorer benutzen, von ihren Webseiten möglicherweise aussperren. Und daß sowas nicht gerade förderlich ist für ein Internetprojekt, brauche ich wohl nicht weiter auszuführen.
Nix für ungut, aber ich werde sicher nicht müde werden, diesen Sachverhalt mehr oder weniger aggressiv zu verbreiten, auf dass die Situation sich vielleicht irgendwann mal bessert.
Zum Schluß vielleicht noch ein Tipp, hast du mal den Netscape Composer ausprobiert? Weiß nicht ob der gut ist, hab ihn noch nie ausprobiert. Aber vielleicht ist das ne Alternative für dich. Ende der Aufklärungskampagne ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
billyray
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1072
Registriert: 17.11.2002 - 11:23
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von billyray » 02.09.2004 - 20:08

k2k hat geschrieben:Zum Schluß vielleicht noch ein Tipp, hast du mal den Netscape Composer ausprobiert? Weiß nicht ob der gut ist, hab ihn noch nie ausprobiert. Aber vielleicht ist das ne Alternative für dich.
Genau das wollte ich auch grad sagen. Der Composer hat ein paar Macken, die man ihm leider auch nicht austreiben kann, und schreibt auch nicht grade den elegantesten Code. Ein bisschen muss man immer noch von Hand drüber gehen.

Aber bisher habe ich noch keinen (Gratis-)HTML-Editor gesehen, der leichter zu erlernen und besser in der Anwendung wäre. Meine Webseiten sind jedenfalls allesamt mit Netscape erstellt.

Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2597
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner » 03.09.2004 - 17:02

Ja, ist schon klar.
Aber soviel mir bekannt ist, habt ihr Informatikspezialisten immer mehrere Browser auf euern PCs installiert. Nehmt für cable-car.de halt den IE, auch wenn es für euch eine kleine zusätzliche Mühe ist. Die Mehrheit der technisch eher unbedarften User dürfte diesen sowieso verwenden.
Pendolino :P
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17548
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 94
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 03.09.2004 - 17:10

Bin da gestern auf eine Seite gestoßen, die sich mit CSS beschäftigt. Referenz inkl. Browser-Kompatiblität und praktischer Workshop-Tips .. hätte gar nicht gedacht, daß man mit CSS so viele geile Sachen anstellen kann... und auf deutsch ists auch noch.

-> http://www.css4you.de
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
michamab
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 823
Registriert: 09.01.2003 - 16:00
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von michamab » 03.09.2004 - 17:31

CSS ist schon ne geile Sache, ohne die man heute eigentlich garnicht mehr auskommt, wenn man ne ordentliche Seite machen will. Zu empfehlen sind hier auch noch SelHTML und Dr. Web

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK » 03.09.2004 - 22:14

CSS ist wirklich ne geile Sache, ich arbeit sehr gerne damit, und es ist obendrein auch noch einfach zu erlernen :)
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte


Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2597
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Dresdner » 04.09.2004 - 14:54

Vielen Dank für die vielen Hinweise zu CSS. Ist wirklich eine tolle Sache. Aber nachdem ich jetzt sehr viel Zeit in die FP-Seiten gesteckt habe, mache ich damit auch weiter. Ich überarbeite derzeit komplett die Navigationsstruktur von Cable-car.de. Die einzelnen Anlagen wird man in der Anlagendatenbank direkt unter den einzelnen Länderfahnen aufrufen können. Die Navigation erfolgt zum Großteil über Minibilder und Symbole und damit nicht mehr über den Text.
Die Anlagendarstellungen sind für die PB D und die SSB D fast vollständig überarbeitet und wesentlich erweitert. In diesem Winter folgen die Anlagen in A sowie die südtiroler Bahnen, danach dann die Schweiz.
Pemndolino
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD » 30.09.2004 - 16:30

PK hat geschrieben:Zum erlernen von PHP empfehl ich dir dieses Buch: http://www.seebi.de/html/_d/02books/php_2003_00.html
Das ist so geschrieben das man selbst ohne Vorkenntnisse was versteht.
Heute habe ich das Buch gekauft. Ich muss sagen, für einen PHP-Anfänger ist es wirklich gut. :dankeschoen: für den Buchtipp
michamab hat geschrieben:Ein Buch ist vielleicht ganz hilfreich zum Lernen, aber nicht zwangsläufig notwendig. Im Internet findet man zahlreiche gute Seiten zu PHP ...
Natürlich kann man die gleichen Infos auch im Internet gratis anschauen. Aber ich kann auf dem Bildschirm keine lange Texte lesen und Ausgaben von ca. 13 EUR für ein Computerbuch sollte mein Geldbeutel verschmerzen können.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD » 13.09.2005 - 18:37

PK hat geschrieben:@TPD

Beim letzteren kann ich dir ein PHP Script schreiben, das die CSV Datei ausliest.

MfG,
Philipp
In der Zwischenzeit habe auch ich es geschafft, ein Script zu schreiben, das den Inhalt einer CSV-Datei in eine HTML-Tabelle umwandelt. Aber ich habe ein Problem mit der Darstellung.
Die Tabelle wird mit dem Gitternetz dargestellt. Aber eigentlich möchte ich nur eine Linie zwischen den Spalten (Beispiel siehe hier ). Bei den "reinen" HTML-Seiten habe ich dies mit dem Befehl rules="cols" gelöst.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 17548
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 94
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 16.09.2005 - 19:22

Also im Geschäft bin ich seit ein paar Wochen dabei, unsere Homepage auf "Typo3" umzusetzen - ein recht umfangreiches CMS, für das es auch viele Plugins gilt. Und natürlich OpenSource ist.

Die Einarbeitungszeit ist etwas zeitaufwendig, aber wenn man mal die paar wenigen Grundsachen gefunden hat, kommt man (auch mit "TypoScript") recht einfach weiter, seine Web-Seiten und Designs zu erstellen.. v.a. wenn man dann mal "schwierigere" Sachen machen will wie Menüs, Formulare, Sitemaps, Gästebücher, News, Shops, usw. usf., geht das mit den Plugins extrem einfach als selbst in HTML oder PHP zu entwickeln :)

Meine noch im Umbau befindliche Geschäftsseite ->

http://www.autopark.at/t3/

Und zu Typo3:

http://www.typo3.org
- Überblick Berichte Ski-Saison 1.10.2017-30.9.2018 (106 Tage, 73 Gebiete)
- Alternatives, übersichtlicheres und kompakteres Alpinforum-Design gewünscht? Hier lesen und gratis installieren: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 13&t=57692
- Mein Amiga-Retro-Style für Windows: https://www.wincustomize.com/explore/windowblinds/8805/

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK » 17.09.2005 - 23:14

@ TPD
schick mir mal deinen PHP-Code per E-Mail, dann werd ich mal sehn was sich machen lässt.

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD » 18.09.2005 - 11:07

@Pk
Vielen Dank für Dein Angebot. Eine Mail ist unterwegs.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.


Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK » 19.09.2005 - 18:50

@ TPD
ich hab dir den Code via PN geschickt.

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD » 10.10.2005 - 10:55

Nun muss ich schon wieder einen PHP-Experten belästigen.

Eigentlich möchte ich gewisse Funktionen in einer .inc-Datei auslagern.
Das Ganze funktioniert problemlos, wenn sich die PHP- und inc-Datei im selben Verzeichnis befinden. Aber ich habe es nicht geschafft eine inc- Datei zu verlinken, die in einem anderen (übergeordneten) Verzeichis liegt.
Wie muss ich da den Pfad in der PHP-Datei angeben ? respektive funktioniert dies überhaupt ?
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK » 10.10.2005 - 19:52

Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du eine Ordner xy in dem eine PHP Datei liegt und einen Unterordner uxy in dem die include liegt?

Code: Alles auswählen

 inlude ('uxy/datei.inc'); 
Für Ordner die eine Ebene vorher kommen sieht das ganze dann so aus:

Code: Alles auswählen

 include ('../uxy/datei.inc'); 
Hoffe mal das ich dich richtig verstanden habe.

MfG,
Philipp
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 5954
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 17/18: 4
Skitage 18/19: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD » 12.10.2005 - 11:28

^^
Ja genau, Du hast meine Frage beantwortet :dankeschoen:
Aber offensichtlich hat home.pages.at ein Problem mit Ordner, die in einer höheren Ebene liegen. :( Denn das will einfach nicht funktionieren. (Befindet sich die .inc-Datei in einem Unterordner funktioniert es problemlos.)
Naja sonst muss ich halt mit absoluten Pfadangaben arbeiten. :evil: Denn dann funktioniert es auch.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Benutzeravatar
PK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2003 - 20:15
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pforzheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von PK » 12.10.2005 - 20:04

versuchs mal mit nem Backslash vor dem Ordner

Code: Alles auswählen

include ('/xyz/datei.inc');
http://lost-ropeways.de
- ehem. und aufgelassene Seil- und Bergbahnen
http://skilift-info.de
- Alles über Ski- und Schlepplifte


Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste