Computer-Probleme

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Ich hab wiedermal eine PC-Frage.

Was muss ich im Bios ändern, dass ich von dem über einen S-ATA Anschluss mit dem Mainboard verbundenen DVD-Laufwerk booten kann?

Das Mainboard ist ein Gigabyte G38 SD4.

Ich habe noch einen anderen, identischen PC gebaut, mit einem kleinen Unterschied. Dieser verfügt über ein IDE-Laufwerk. Von diesem aus konnte ich problemlos booten.
Zuletzt geändert von Pilatus am 30.01.2008 - 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Hallo,
also ich habe ein MSI Plantinum P35 Combo Mainboard. bei mir klappt das booten ohne etwas umzustellen.

Vielleicht solltest du mal ein Bios-Update machen.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Hmmm, also das Board ist ganz neu und unterstützt eigentlich auch S-ATA Laufwerke.

Ich habe noch einen zweiten, identischen PC mit einem kleinen Unterschied gebaut. Dort habe ich ein "altes" IDE Laufwerkt und ein neues S-ATA (anstatt 2x S-ATA) verwendet. Das Betriebssystem habe ich über das IDE installiert. Im normalen Betrieb funktionnierte dann das S-ATA Laufwerk auch problemlos.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Also hast du erst mit IDE-Laufwerk dein Betriebssystem installiert?
Und dann hast du das SATA_Laufwerk angeschlossen?
Wenn das so ist dann solltest du im Bios nur die Reihenfolge des Bootvorgangs ändern. Dann müsste es problemlos gehen.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

SATA DVD Laufwerke können in bestimmten Kombinationen nicht zum Booten verwendet werden. Woran man das erkennt kann ich dir nicht sagen. Du must Windows also von einem IDE Laufwerk installieren.
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:SATA DVD Laufwerke können in bestimmten Kombinationen nicht zum Booten verwendet werden. Woran man das erkennt kann ich dir nicht sagen. Du must Windows also von einem IDE Laufwerk installieren.
Genau das stimmt, das ist allerdings bei Vista nicht so. Vista lässt sich auch unter SATA installieren.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das nächste Problem. Da der angeschlossene Cardreader meinen Festplatten die Laufwerksbuchstaben C:// und D:// geklaut hatte, wollte ich das Betriebssytem neu aufsetzen.

Bei der neuinstallation habe ich dann ungewollt den Computer ausgeschatet. Nun kann ich keine Betriebssystem Disk mehr booten. Obwohl Anfang die CD erkannt wird, kommt, bevor die Installation beginnt, die Information "NTLDR fehlt".

Ich krieg jetzt dann echt die Krise... :(
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Dann bootest du aber von der Platte, denn NTLDR fehlt deutet drauf hin, dass die Windows Installation auf der Platte zerschossen ist. Repairfunktion von Windows drüber und es müsste wieder klappen.

Du musst wenn die entsprechende Stelle kommt mal eine Taste drücken, sonst bootet nie die CD.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Auserdem muss jetzt natürlich das DVD Laufwerk in der Bootreihenfolge vor der Festplatte kommen.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von br403 »

Pilatus hat geschrieben:Obwohl Anfang die CD erkannt wird, kommt, bevor die Installation beginnt, die Information "NTLDR fehlt".
Davon gehe ich aus.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für eure Antworten. Nach dem x-ten Anlauf hats dann geklappt, ohne das ich eine Einstellung geändert hätte.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Wiedermal ein Problem:

Wenn ich eine Filmdatei abspiele (avi, mpeg, dvix etc.) dann kommt etwa nach einer Sekunde Spielzeit ein blauer Screen. Darauf steht irgend etwas von Datenträgerprüfung oder sowas. Das ganze ist so im Stil des Bios gehalten, ist also keine Fehlermeldung des funktionnierenden Windows... Von dort komme ich nur wieder weg, wenn ich den PC manuell abschalte und dann wieder hochfahre. Spiele ich wieder ein Video ab, wiederholt sich das Ganze...

Hat jemand eine Idee? Ist nämlich echt mühsam so. Achja: Flash-Videos kann ich weiterhon problemlos abspielen.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re:

Beitrag von molotov »

Tribal hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:SATA DVD Laufwerke können in bestimmten Kombinationen nicht zum Booten verwendet werden. Woran man das erkennt kann ich dir nicht sagen. Du must Windows also von einem IDE Laufwerk installieren.
Genau das stimmt, das ist allerdings bei Vista nicht so. Vista lässt sich auch unter SATA installieren.
soweit ich weiß leigt das an den treibern
Touren >> Piste
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von falk90 »

Probiers doch mal mit einem neuen Grafiktreiber aus. das kann eine Fehlerursache sein.
(Weiß nicht was du für ne Grafikkarte hast)
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Re:

Beitrag von jojo2 »

molotov hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:
Seilbahnjunkie hat geschrieben:SATA DVD Laufwerke können in bestimmten Kombinationen nicht zum Booten verwendet werden. Woran man das erkennt kann ich dir nicht sagen. Du must Windows also von einem IDE Laufwerk installieren.
Genau das stimmt, das ist allerdings bei Vista nicht so. Vista lässt sich auch unter SATA installieren.
soweit ich weiß leigt das an den treibern
Genau, Windows mit SP2 kann nur die Ide kompatiblem Sata Mode.

Deswegen muss man entweder NCQ usw. abschalten (AHCI MODE) oder per Diskette mit F3? (oder war es F8) am Anfang der Installation den Treiber fürs Board mit einbinden.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Re:

Beitrag von Pilatus »

jojo2 hat geschrieben: Deswegen muss man entweder NCQ usw. abschalten (AHCI MODE) oder per Diskette mit F3? (oder war es F8) am Anfang der Installation den Treiber fürs Board mit einbinden.
Ich versteh Bahnhof! :wink: Bis vor einiger Zeit funktionnierte es problemlos! Die Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 8600 GT!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das bezog sich nicht auf dein letztes Problem.

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von falk90 »

Einfach den neuesten Treiber (Forceware) hier downloaden (weiß nicht welches os du hast) http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Pilatus »

Hat nix gebracht?! :(
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Mmh, was du da hast istein sogenannter Bluescreen, ein schwerer Systemfehler. Eventuell hat es tatsächlich mit dem Dateisystem zu tun.
Bei Vista machst du unter Computer einen Rechtsklick auf deine Partition und gehst in deren Eigenschafften. Unter Tools gehst du bei Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen. Bei der Windowspartition kann es sein, dass er dich auffordert neu zu starten um die Überprüfung durchzuführen. Bei XP sollte es das selbe sein.
Sollte das keinen Effekt zeigen kannst du zur Sicherheit nochmal ein neues Codecpak installieren, aber wenn auch das nichts hilft wirst du an einer Neuinstallation nicht vorbei kommen.
Benutzeravatar
Alpenkoenig
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1362
Registriert: 19.01.2003 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Alpenkoenig »

Außerdem kann manchmal auch ein Blick in die Ereignisanzeige (Verwaltung -> Ereignisanzeige -> Anwendung/System) nicht schaden. Untersuche, ob dort irgendetwas in Zusammenhang mit deinem Systemfehler protokolliert wurde.
Zuerst würde ich aber auch eine Dateisystemüberprüfung empfehlen - einen Überblick über den Zustand deiner Laufwerke/Partitionen findest du ebenfalls in der Verwaltung (Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung) Von dort aus kannst du auch auf alle Tools zugreifen, die die Laufwerke wieder auf Vordermann bringen (sollen).
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Dresdner »

Anzuraten ist auch immer ein HDD- und Arbeitsspeichercheck, z.B. über die CB-Notfall-CD.
Dort ist auch ein Linux-Notfallstartprogramm drauf, welches mir (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 10&t=27809) sehr gute Dienste geleistet hat.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Geht übrigens auch mit der Vista CD.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Dachstein »

Wenn wir hier schon eine "Problemlösungsabteilung" hier im Forum haben, will ich mal kurz was nachfragen:

Ich habe seit Anfang Juni einen zweiten Laptop (Acer Aspire 6920), dieser wird im Moment mit Vista betrieben. In der Zeit bis jetzt musste ich den Rechner 2 mal neu aufsetzen, da sich der Rechner nicht mehr hochstarten ließ. Das letzte mal vor 2 Wochen. Heute in der Früh ging der Rechner normal zum starten, ebenso zum Herunterfahren. Heute Abend ließ sich der rechner wiederum nicht hochstarten. Nur bin ich langsam echt genervt von Vista, es bootet zwar, ich komm maximal in den abgesicherten Modus rein, aber dann ist auch schon Sense. Alternativ komme ich in das Systemfehlerbehebungsprogramm rein, das mir nach längerer Suche keine Poblemlösung liefert und den Rechner neu hochstartet, was dann wieder zu gleichemProblem führt. Ewiger Kreislauf also. Der Alte hingegen läuft mit XP seit 3 Jahren ohne größere Probleme.

Jetzt meine Frage: was kann ich tun, außer den Rechner wieder zurüchzusetzen auf Werkseinstellungen? Woher könnte dieser Fehler kommen und wie kann ich es verhindern? Oder doch eine Garantieleistung seitens des Herstellers Acer?

Installiert waren auf dem Recher: Nikon Capute NX Zwei, Kaspersky Antivirensoftware (täglich upgedatet), das Office Student Packet, Nero 8, das Programm zum USB Internet vom Mobilfunkbetreiber, Nikon NX View und das Nikoneigene Übertragungsprogramm. So, und das war's dann aber auch schon. Mit diesen Programmen ließ er sich bis heute abend normal Hochfahren, keine Systemabstütze, nichts, und jetzt, aus dem Nichts, wieder das gleiche Problem.....

MFG Dachstein (im Moment von einem gewissen Rechner mit einem gewissen Betriebssystem ziemlich genervt :evil: )
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Computer-Probleme

Beitrag von Dresdner »

@ Dachstein: Teste deine Festplatte wie oben beschrieben, bei mir traten die gleichen Probleme auf und die HDD sowie das Mainboard wurden auf Garantie getauscht.
Falls du die CB 16/2008 nicht hast, kannst du dir die CD hier http://www.computerbild.de/programme/CO ... 27466.html herunterladen.
Zur Beachtung: mein Rechner lies sich selbst von der Notfall-CD nur im abgesicherten Modus hochfahren (3., auf der CD verfügbare Startvariante).
HDD-und Arbeitsspeichertest durchführen und Protokoll ausdrucken. Wenn Fehler angezeigt werden, Protokoll kopieren, dann bekommst du problemlos die Garantieleistung.
Bei der nachfolgenden Neuinstallation meinen "Tutorial-Beitrag" beachten.
Gruß
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik

Antworten

Zurück zu „Off Topic“