da es ja schon ein Wetterfotos-Thread gibt, ich aber ein Plätzchen für ein paar Nachtaufnahmen suche, mach ich hier mal einen Thread auf. Ich persönlich finde Langzeitbelichtungen nachts extrem geil, je mehr die Scheinwerfer "strahlen", umso besser! Gern kann hier über Einstellungen, ISO-Empfehlungen usw. geplaudert werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit hieraus kein "Hamburg-Sammeltopic" wird

Wer verzweifelt den Bezug zum Alpinforum sucht, der kann sich auf den Bildern den nördlichsten Weinberg Deutschlands anschauen!

Mein Hase und ich waren ein bischen spät abends in Hamburg unterwegs, damit das ganze nicht zu romantisch wurde, habe ich sicherheitshalber die Eos 450D und das Stativ mitgenommen.
Blick von Süden (zwischen altem Elbtunnel und "König der Löwen"-Zelt) auf die Landungsbrücken. Der helle Himmel wird durch den Hamburger Dom (Jahrmarkt) verursacht.
Blick stromaufwärts, links die Neustadt, rechts die neue Hafen City. Dazwischen die Speicherstadt ist so gar nicht zu sehen.
Die Landungsbrücken sind irgendwie immer hinter einem Gerüst verborgen. Ganz oben im Turm des Hotels ist ne empfehlenswerte Cocktailbar mit hammer Blick!
Drehpunkt zwischen Land- und Wassernahverkehr, vorne legen die Personenfähren ab, unten drunter die S-Bahnstation und oben im Bild die U-Bahnstation. Links oben das Bismarckdenkmal. Das Gebäude auf dem Berg ist eine Jugendherberge. Der Abhang zwischen Jugendherberge und U-Bahnstation ist übrigens Deutschlands nördlichster Weinberg!!!
Hafen City, rechts die Elbphilarmonie, sollte anfangs 100 Mio. kostet, mittlerweile sinds schon über 400...
Airbus-Werk
Genau für solche Bilder benötige ich ein Programm, mit dem ich Bilder nicht nur zurechtschneiden, sondern auch um einige Grad drehen kann
Blick von Süden über die Elbe auf das Blankeneser Treppenviertel, sieht tagsüber so aus http://www.twietenkieker.de/images/Treppenviertel.JPG
Sietaswerft stromabwärts der Innenstadt am Südufer und am kleinen Fluss Este
Zugbrücke über das Estesperrwerk, dahinter die Sietaswerft
Sietaswerft
Bahnbetriebswerk Hamburg-Langenfelde von unserem Balkon aus