Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hallo zusammen,
da es ja schon ein Wetterfotos-Thread gibt, ich aber ein Plätzchen für ein paar Nachtaufnahmen suche, mach ich hier mal einen Thread auf. Ich persönlich finde Langzeitbelichtungen nachts extrem geil, je mehr die Scheinwerfer "strahlen", umso besser! Gern kann hier über Einstellungen, ISO-Empfehlungen usw. geplaudert werden. Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit hieraus kein "Hamburg-Sammeltopic" wird :-)
Wer verzweifelt den Bezug zum Alpinforum sucht, der kann sich auf den Bildern den nördlichsten Weinberg Deutschlands anschauen! :-)

Mein Hase und ich waren ein bischen spät abends in Hamburg unterwegs, damit das ganze nicht zu romantisch wurde, habe ich sicherheitshalber die Eos 450D und das Stativ mitgenommen.

Blick von Süden (zwischen altem Elbtunnel und "König der Löwen"-Zelt) auf die Landungsbrücken. Der helle Himmel wird durch den Hamburger Dom (Jahrmarkt) verursacht.
Bild

Blick stromaufwärts, links die Neustadt, rechts die neue Hafen City. Dazwischen die Speicherstadt ist so gar nicht zu sehen.
Bild

Die Landungsbrücken sind irgendwie immer hinter einem Gerüst verborgen. Ganz oben im Turm des Hotels ist ne empfehlenswerte Cocktailbar mit hammer Blick!
Bild

Drehpunkt zwischen Land- und Wassernahverkehr, vorne legen die Personenfähren ab, unten drunter die S-Bahnstation und oben im Bild die U-Bahnstation. Links oben das Bismarckdenkmal. Das Gebäude auf dem Berg ist eine Jugendherberge. Der Abhang zwischen Jugendherberge und U-Bahnstation ist übrigens Deutschlands nördlichster Weinberg!!!
Bild

Hafen City, rechts die Elbphilarmonie, sollte anfangs 100 Mio. kostet, mittlerweile sinds schon über 400...
Bild

Airbus-Werk
Bild

Genau für solche Bilder benötige ich ein Programm, mit dem ich Bilder nicht nur zurechtschneiden, sondern auch um einige Grad drehen kann
Bild

Blick von Süden über die Elbe auf das Blankeneser Treppenviertel, sieht tagsüber so aus http://www.twietenkieker.de/images/Treppenviertel.JPG
Bild

Bild

Sietaswerft stromabwärts der Innenstadt am Südufer und am kleinen Fluss Este
Bild

Zugbrücke über das Estesperrwerk, dahinter die Sietaswerft
Bild

Sietaswerft
Bild

Bild

Bild

Bahnbetriebswerk Hamburg-Langenfelde von unserem Balkon aus
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von molotov »

Gratuliere! tolle Bilder, teilweise etwas rauschig, aber wirklich tolle Sachen dabei.
Würde dir Lightroom empfehlen.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

hast Du nen Tipp wegen dem Rauschen? Ich hab schon so oft wie möglich versucht, mit ISO 100 zu fotographieren...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von molotov »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:hast Du nen Tipp wegen dem Rauschen? Ich hab schon so oft wie möglich versucht, mit ISO 100 zu fotographieren...
hi muss mir die bilder nochmal daheim anschauen, womöglich lags auch am staub aufm laptop, hier im büro fällts mir nicht so auf ;)
niedrige isos ist eigentlich das einzige was mir einfällt.
ansonsten lässt es sich mit lightroom auch etwas entrauschen, speziell zum entrauschen ist neat image ein heißer tipp, brauchts aber glaub nicht wirklich, gibts neben der standalone version auch als ps-plugin
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Dachstein »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:hast Du nen Tipp wegen dem Rauschen? Ich hab schon so oft wie möglich versucht, mit ISO 100 zu fotographieren...
Schaun, dass man Sensor so kühl wie möglich hält. Durch den Dauerbetrieb wird der Sensor erwärmt, das Bildrauschen steigt an. Eventuell zwischen den einzelnen Fotos 5 Minuten Pause machen und Kamera ausschalten.
Sonst Rauschreduzierung zuschalten, Kamera macht dann eine zweite Aufnahme mit geschlossenem Verschlussvorhang, sieht das Bildrauschen und rechnet es aus dem echten Bild heraus.
Alternativ: Photoshop hat auch eine Rauschreduktion, da kannst du dich mich den reglern spielen, bis das Ergebniss dir zusagt.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

ah vielen Dank, das klingt brauchbar. Hab da ja so ein umfangreiches Buch zur Kamera, da müsste was zur Rauschreduzierung der zweiten Aufnahme, die Du ansprichst, stehen.

Temperatur wird es eigentlich nicht gewesen sein, es hatte bei ordentlich Wind noch so 4-5 Grad. Und das sind ausgerechnet die Aufnahmen am Wasser, wo das Rauschen am höchsten ist :x
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Jay »

Hamburg meine Perle.

Danke
Jakob
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von starli »

Wow, sehr scharf, kaum Rauschen. Wäre übrigens cool, wenn du jeweils die Verschlusszeit ergänzen würdest. Ab wieviel Sekunden fängt "Langzeit" eigentlich an? Ich würde ja sagen ab 1 Sekunde. Oder man sagt "ab dem Zeitpunkt, wo ich die Cam nicht mehr in der Hand halten kann, um scharfe Fotos zu machen"? Das wär dann bei meiner derzeitigen >1/4 sec

Besonders mag ich ja wenn der Mond scheint und man mittels Langzeitbelichtung beinahe Taghelle Fotos machen kann, inkl. "Mondschatten"....

Hier einige von mir (anklicken zum Vergrößern):

Rucas / Po-Ebene & DSB:
Bild
8s

Bild
8s

Bild
60s

Monte Grappa inkl. Po-Ebene:
Bild
5s

Bild
5s

Bild
13s

Bild
8s


Bild
^ Schloss Neuschwanstein. (2s)

Innsbruck:

Bild
2s

Bild
2s

Bild
0.5s

Parnassos:
Bild
60s

Ätna:
Bild
6s

Und am Tag:
Bild
2,5s

Bild
8s

Bild
8s

Benutzeravatar
Dolomitenfan
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 13.01.2010 - 17:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Dolomitenfan »

Nachdem ich gerade ganz begeistert die tollen Nachtaufnahmen angesehen habe, möchte ich euch eine meiner Nachtaufnahmen nicht vorenthalten. Ich fotographiere allerdings ohne Stativ mit einer Kompaktkamera (Panasonic Lumix DMC-TZ5). Um Verwackeln der Fotos zu vermeiden, versuche ich mit eine feste Unterlage vor Ort zu suchen, wie zb. eine Mauer, ein Geländer, ...
Die folgende Aufnahme entstand letzten Sommer und zeigt Meran vom Zenoberg (Ortsteil von Dorf Tirol) aus.
Dateianhänge
Meran bei Nacht
Meran bei Nacht
Saison 2021/22: 2x Jauerling, 3x Mönichkirchen, 1x Annerlbauer (Krieglach), 2x Strallegg, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm, 1x Teichalmlifte, 1x Schmittenhöhe, 1x Wildkogel-Arena, 1x Stuhleck, 1x Gerlosplatte

Saison 2020/21: 3x Kinderland St. Corona, 2x Schieferwiese, 4x Mönichkirchen, 4x Schmolllifte, 2x Annaberg, 1x Niederalpl, 1x Jauerling, 1x Grebenzen, 1x Pirstingerkogellift Sommeralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

man Du kommst ja viel rum, albe, was ich in letzter Zeit hier so an Bildern von Dir sehe 8O
Was für ein Objektiv hattest Du bei dem Foto mit dem Mond drauf?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Super Bilder habt ihr bis jetzt eingestellt.
Bloß stört mich der Titel ein bisschen. Jedesmal lese ich immer Nacktfotos anstatt Nachtfotos. 8) :wink: :twisted: :mrgreen:

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von GMD »

Freudscher Verleser...
Probably waking up
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 279
Registriert: 17.12.2006 - 22:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: innerschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von GAG »

ISO-100; 30s
Bild
Vegas bei Nacht

ISO-400; 1/13s
Bild
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von philipp23 »

Sehr geile Bilder hier, da kann ich qualitativ bei Weitem nicht mithalten, dafür biete ich eine extrem geniale Location.

Bild

Bild

Bild
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von stivo »

Um Bilder einige Grad zu drehen, reicht schon Google Picasa (Funktion: Ausrichtung).

Zum Vergrößern, bitte klicken:

Bild

Bild

flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von flo »

Wirklich konkurrieren mit den obigen Bildern kann ich nicht, aber einen Versuch ist es trotzdem Wert :wink:

Bild
Dem Eisenbahnkenner fällt hier sicher was auf...

Bild

Bild
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von flo »

albe hat geschrieben:
flo hat geschrieben:Wirklich konkurrieren mit den obigen Bildern kann ich nicht, aber einen Versuch ist es trotzdem Wert :wink:
also, das letzte finde ich ausgesprochen gelungen, die taghelle Atmosphaere hat etwas - die ueberstrahlenden Scheinwerfer stoeren (mich) etwas, hattest Du die Blende sehr weit zu?
Die Blende stand auf 8. Ist das schon zu viel? Das Bild ist auch eines meiner ersten Langzeit-Belichtungsversuche.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hamburg bei Dämmerung

Bild

Ausbeute von gestern
Flugzeugträger HMS Ark Royal auf Abschiedsbesuch bevor sie verschrottet wird
Bild

Zwei Kreuzfahrtschiffe in den Docks von Blohm & Voss. Auf der Disney Dream ist eine riesen Wasserrutsche zwischen beiden Schornsteinen
Bild

Museumsschiff Cap San Diego
Bild

Restaurant Feuerschiff und die Elbphilarmonie dahinter
Bild

Der Nebel machte schon ne geile Stimmung, hat mir aber leider auch die Sicht vermiest, als ich zuvor auf der anderen Elbseite war
Bild
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
exterminans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 09.09.2009 - 17:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 60386 Frankfurt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von exterminans »

Ein tolles Kleinod, diese Sammlung!

Ich kann noch mit 2 Bildern dienen, die aber nicht an die hohe Qualität einiger vorhergehender Bilder heranreicht:

Montreal bei Nacht:
Bild

Bild
Fassa-Tal rockt ;-)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von darkstar »

x
Zuletzt geändert von darkstar am 16.04.2011 - 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

Bild
^^ Letzten Winter auf unserer Strasse.

Bild
^^ "Geisterbeleuchtung" am Pilatus

Bild
^^ Blick auf Vancouver während des Nachtskifahrens auf Grouse Mountain, Kanada.

Bild
^^ Blick vom Rockefeller-Building in New York.

Bild
^^ Stockholm
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von starli2 »

^^ Blick auf Vancouver während des Nachtskifahrens auf Grouse Mountain, Kanada.
Wow. Dagegen ist ja Sofia ein Dorf:
Bild
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Nachtfotos (für alle Fans der Langzeitbelichtung)

Beitrag von Pilatus »

@ Starli: Die Peripherie geht noch einiges mehr nach links...

Gerade aus müsste überigens irgendwo Seattle liegen (weit weit unten ;) )

Antworten

Zurück zu „Off Topic“