Informationen zum Coronavirus SARS CoV 2


Informationsthread / Diskussionsthread

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Liftkartensammlung

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!

Moderator: maartenv84

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Liftkartensammlung

Beitrag von Alex » 01.10.2002 - 00:10

Seit der Saison 1989/90 habe ich eine vollständige Sammlung aller (mit Familie) selbst "erarbeiteten" Skipässe und Liftkarten. Vorwiegend handelt es sich um SKIDATA Magenetkarten, aber auch noch die alten Lochkarten der Zilltertaler Gletscherbahnen und die Kartonkarten zur Sichtkontrolle wie sie vereinzelt noch bei kleinen Liftbetreibern in Erscheinung treten.

Inzwischen hat die Sammlung eine stolze Anzahl von über 300 Stk erreicht. Der Wert beläuft sich auf etwa EUR 13.000,--

Wenn man die Karten nach gebrauch wegwirft glaubt man gar nicht wie sich das gleich aufsummiert.
Leider sind allerdings auch die Preissteigerungen sehr deutlich zu erkennen. Da kostete doch tatsächlich der 6 Tage Erwachsenenskipass der BAG Kitzbühel im Jahr 1990 noch ATS 1.450,-- so durfte man 1999 schon ATS 1.820,-- in der Nebensaison hinblättern.


Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 18256
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 17/18: 106
Skitage 18/19: 119
Skitage 19/20: 52
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Austria
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 1276 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli » 01.10.2002 - 18:26

Ich hab zwar auch alle Liftkarten aufgehoben, aber weder sortiert noch summiert.. Schwerpunkt ab ca. 1995, aber auch ab '85 hab ich einige.. ebenfalls auch die Lochkarte vom Zillertal '87/88 :)

Seit dem "Uhrsystem" bzw. dem KeyCard-System hab ich aber auch immer weniger ... manchmal kriegt man zwar 'ne ID-Card, aber entweder sie ist dann "uniform" oder man kriegt eben nur einen Zettel ...

Vielleicht sollten wir mal eine Online-Sammlung starten und unsere Karten scannen und ein Online-Museum aufmachen :)

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7333
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urkarten

Beitrag von Michael Meier » 01.10.2002 - 18:29

Ich hab auch noch ein Paar alte Lochkarten! Sogar noch von der Wehrhalde im Dölfistyle! oder vom riesen Skigebiet Wegenstätten!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » 01.10.2002 - 18:51

In Sölden gibts an der Talstation eine Hütte die "Bubis Schihütte" heißt.
Dort hängen sogar Skipässe von 1980 oder Älter. Dort kann man sehen wie sich das Design verändert hat. Oder wie die Passfotos von den Leuten aussehen. ;-)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

alte Skipässe

Beitrag von skikoenig » 02.10.2002 - 15:07

So eine Seite gibt es schon im Netz wo alle möglichen alten Liftkarten gescannt sind! Werde noch mal versuchen sie in meinen Favoriten oder über google zu finden und sie dann posten! Wenn einer sie früher findet kurz posten bitte! ich meine es war eine Englische, aber keine Garantie!

Benutzeravatar
Alex
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 505
Registriert: 27.04.2002 - 19:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Graz (AUT)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alex » 02.10.2002 - 23:19

Weisst du ungefähr wie die Seite heisst? Diese Seite würde mich auf jeden Fall brennend interessieren.

Starli:
Die idee die Karten online zu stellen is gar keine Schlechte. Meine Keycards hab ich ja zum Teil schon gescannt, und schön langsam wirds mir ja auch gelingen, zumindest jeweils eine vom selben Motiv zu scannen.

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig » 03.10.2002 - 05:20

jaaa, ... Scheisse.... waeiss nicht mehr wirklich wie ich dahin gekommen bin,.... in meinen Favouriten ist es jedenfalls nicht mehr,... ich meine irgendwie über die amerikanische Skigebietsbetreiberseite, also: www.saminfo.com ( hoffe so wars), werde weiter am Ball bleiben! Bin mir aber auch nicht sicher! Lasse es Dich sofort wissen, und Ihr postet es auch hier wenn Ihr sie findet!


Antworten

Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste