Auto ...
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Re: Auto ...
Nur beim SUV hat man dann das Problem, dass die E-SUVs dann 2,5 statt 2 Tonnen (mit Verbrennungsmotoren) wiegen wenn man eine Batterie mit halbwegs brauchbarer Leistung einbaut.
Das widerspricht dem eigentlichen Ansatz der E-Autos, die mehr Reichweite aktuell nur durch weniger Gewicht oder durch noch größere Akkus und damit noch mehr Gewicht realisieren können.
Im Endeffekt erhält man dann einen EUR 90.000 SUV, wie beim kürzlich vorgestellten Audi e-tron, der dann in der Praxis nach gut 200 km Reichweite schlapp macht.
Viele Experten sind der Meinung, dass man es auch in 10-15 Jahren nicht hinbekommt einen Kleinwagen zu vergleichbaren Preisen wir aktuelle Verbrennermodelle zu realisieren.
Eine Batterie für einen Kleinwagen kostet aktuell alleine schon mindestens EUR 8.000-9.000, wobei günstige Kleinwagen mit Verbrenner schon bei EUR 10.000 -12.000 losgehen.
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Im Endeffekt erhält man dann einen EUR 90.000 SUV, wie beim kürzlich vorgestellten Audi e-tron, der dann in der Praxis nach gut 200 km Reichweite schlapp macht.
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Re: Auto ...
also gute ältere mit Verbrenner kriegt man schon ab 5000, hab ja selber so einen. der hat mich letztes Jahr knapp 6000 gekostet wars aber allemal wert, weil gepflegt und eben wenig gefahren (weil am Alten die Achsträger durch 2000€ hätte ich reinrichten müssen), also den Alten Weg und gegen einen gleichen, aber besser ausgestatteten Corsa ersetzt. Genau das gleiche Auto nur ohne Parkpiepser (den ich aber eh ned oft gebraucht hab) Rentnerauto 44000 auf der Uhr jetzt sinds 74000, bin aber letzten Winter auch sehr oft gefahren, da ich hie und da 2 Anläufe brauchte um hinzukommen und das lag nicht an den Reifen. Im Schnitt lieg ich bei gut 25000km im Jahr, heuer waren es mit fast 30k etwas mehr.
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Re: Auto ...
ich halte den Corsa-e gar nicht mal so schlecht platziert, die Reichweite ist halt mal wieder etwas gering... Zum Vergleich wuerde ich eher einen i3 heranziehen.
...und ihn preislich mit dem Zoe zu vergleichen, ohne zu erwähnen, dass selbiger ohne Batterie kommt ist mal wieder echter Qualitätsjournalismus.
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Re: Auto ...
Das Problem ist eigentlich weniger die Reichweite, sondern eher die Tatsache, dass man für ein Zweitauto (für das die Reichweite mMn ausreichend ist - wer fährt täglich mehr als 100 km zur Arbeit?) den Preis eines Erstautos hinblättern muss.
Dies betrift aber nicht explizit den vorgestellten Corsa...
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Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
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Re: Auto ...
In der Kleinwagenklasse sind oft EUR 1.000 mehr oder weniger kaufentscheidend, weil die Kunden hier am preissensibelsten sind.
Die Frage EUR 15.000 (Verbrenner) oder 30.000 (vergleichbares E-Auto) stellt sich für diese Kundengruppe gar nicht. Deshalb wir das Auto so positioniert ein großer Flop werden.
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Re: Auto ...
ads ist eine Frage wie genau man aufs Geld schauen muss... hier in Freiburg beobachte ich in meinem Viertel inzwischen einen E-Autoanteil bei den Zweitwagen von bestimmt einem Drittel - da wird nicht so genau auf die Rentabilität geschaut.
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Onlinebasti.ethal
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Re: Auto ...
Die relative Verteilung der E-Autos in Deutschland dürfte wohl proportional zu den Wahlergebnissen der Grünen bei der Europawahl verlaufen:
https://www.badische-zeitung.de/freibur ... 92206.html
Ich für meinen Teil werden den Verbrenner noch so lang fahren, wie dies möglich ist. Alle anderen Technologien haben m.M.n. vor allem im ländlichen Raum noch keinen nachhaltigen Mehrwert.
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Re: Auto ...
Ein bisschen lustig ist es schon, dass gerade bei E-Autos nach Rentabilität geschaut wird. Da kommt es nämlich bei dem ökonomischen Wahnsinn, den der Privatbesitz eines Autos im Allgemeinen darstellt, auch nicht mehr darauf an
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Re: Auto ...
Wäre doch gar nicht mal so schlecht - denn in Städten und Ballungsräumen kommen die Vorteile am meisten zum Tragen (Vermeidung extrem hoher Belastung mit Luftschadstoffen) und die Nachteile (geringe Reichweite) am wenigsten.basti.ethal hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 14:07 Die relative Verteilung der E-Autos in Deutschland dürfte wohl proportional zu den Wahlergebnissen der Grünen bei der Europawahl verlaufen:
https://www.badische-zeitung.de/freibur ... 92206.html
Im ländlichen Bereich sehe ich eher weniger die Notwendigkeit, auf E-Mobilität umzustellen. Die Vorteile fürs Klima sind dort mit den gegebenen Aufwendungen bei der Herstellung und dem derzeitigen Energiemix kaum zu rechtfertigen.
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Re: Auto ...
Ich finde auch, dass der Corsa-e ein sehr gutes Angebot ist. Mit staatlichen Förderungen und Rabatten bewegen wir uns dann bei ca. 25.000 €, nicht vergessen sollte man auch die Leasingangebote.albe-fr hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 08:25 ich halte den Corsa-e gar nicht mal so schlecht platziert, die Reichweite ist halt mal wieder etwas gering... Zum Vergleich wuerde ich eher einen i3 heranziehen.
...und ihn preislich mit dem Zoe zu vergleichen, ohne zu erwähnen, dass selbiger ohne Batterie kommt ist mal wieder echter Qualitätsjournalismus.
Die Reichweite ist doch ausreichend, die Möglichkeit des Schnellladens für 80% Ladekapazität in 30 Minuten ist auch gegeben (wenn dann auch die Infrastruktur hierfür vorhanden ist !). Aber für die überwiegenden Fahrten sind die 330 km nach WLTP doch voll ausreichend, gerade im Kleinwagensegment.
Noch mehr Reichweite bedingt nur einen größeren Akku, was das Auto dann noch teurer machen würde, und der Akku treibt halt die Kosten beim E-Auto.
Wobei die Preise für Akkus bei steigender Nachfrage sicherlich sinken werden.
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Re: Auto ...
das mit der Reichweite hängt halt stark von der geplanten Nutzung ab - ich bräuchte so ein Auto eher fuer lange Strecken, in der Stadt mache ich eh fast alles mit dem Rad. Und 330 km (die ja ziemlich unrealistisch sind), soweit kam selbst mein Panda mit seinem 30 Liter Tank - und 80% sind dann real schnell unter 200 km - finde da mal die Ladetechnik... ich muss am Montag nach Perpignan - da komme ich mit meinem Porsche ohne tanken hin...Marmotte hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 18:07 Die Reichweite ist doch ausreichend, die Möglichkeit des Schnellladens für 80% Ladekapazität in 30 Minuten ist auch gegeben (wenn dann auch die Infrastruktur hierfür vorhanden ist !). Aber für die überwiegenden Fahrten sind die 330 km nach WLTP doch voll ausreichend, gerade im Kleinwagensegment.
gibt es eigentlich schon Infos wie der am Wechselstrom lädt?
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Re: Auto ...
An der Wallbox beim einphasigen Laden 7,4 kW, beim dreiphasigen Laden bis zu 11 kW. Also ca. 5h zum Vollladen.
Fürs Laden an der normalen Haushaltssteckdose hab ich noch nix gefunden.
Langstreckentrips wie nach Perpignan sind schon komplizierter, da gebe ich dir Recht...
Da wäre dann momentan wohl ein Plug-In-Hybrid praktischer. Sowas wie der jetzt mit dem Corsa-e vorgestellte Grandland X hybrid. Der soll dann aber knappe 50.000€ kosten und hat auch nur ne reine Elektroreichweite von 50 km. Dafür ist man dann halt für Langstrecken besser gerüstet.
Fürs Laden an der normalen Haushaltssteckdose hab ich noch nix gefunden.
Langstreckentrips wie nach Perpignan sind schon komplizierter, da gebe ich dir Recht...
Da wäre dann momentan wohl ein Plug-In-Hybrid praktischer. Sowas wie der jetzt mit dem Corsa-e vorgestellte Grandland X hybrid. Der soll dann aber knappe 50.000€ kosten und hat auch nur ne reine Elektroreichweite von 50 km. Dafür ist man dann halt für Langstrecken besser gerüstet.
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Re: Auto ...
das betrachte ich jetzt noch nicht als Langstreckentrip... wie gesagt, eine Tankfuellung.
Aber die Ladeproblemtaik ist etwas, in das aus meiner Sicht eher Geld fliessen sollte als in die Förderung der Endabnehmer. Eine Freundin hätte sich gerne eine E-Auto gekauft, kann aber nun schlecht aus dem 2. Stock ein VErlaengerungskabel auf die Strasse werfen... und Ladestationen sind selbst in Freiburg Mangelware - selbst der lokale BMW Haendler (E-Auto Absatz inzwischen 20%) kann keine vernünftige Ladeinfrastruktur stellen, weil er beim Neubau vor 2-3 Jahren an so etwas nicht gedacht hat... --> https://www.badische-zeitung.de/freibur ... adesaeulen
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Re: Auto ...
ich glaube immer noch eher, dass die Batterieautos eine Übergangsform bleiben werden. Ich hoffe immer noch, dass nun das Auto an sich elektiffiziert wird und wenn die Autobauer das gut schaffen, dann wird die Batterie durch eine Brennstoffzelle ausgetauscht bzw. auf eine Pufferbatterie verkleinert mit Brennstoffzelle.
Wofür man in der Stadt (und vor allem für in der Stadt) ein Auto braucht erschließt sich mir immer weniger, da sollte mit den Fördermilliarden eher der ÖPNV ausgebaut werden. Und Carsharing vergrößert.
Und für Langstrecke sehe ich es als bedingt geeignet (auch wenn ich nach 5 Stunden Fahrten immer öfters merke, ich werde alt und ein Zwangsladestopp unterwegs wäre gar nicht so schlecht).
Einzig wo ich es aktuell sinnvoll finde ist für die Leute, die vom Land zur Arbeit pendeln - das Auto steht 8 Stunden tagsüber und 8 Stunden nachts rum. Da kann es in Ruhe laden.
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Re: Auto ...
da sehe ich den Vorteil nicht - elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln und danach zurück in Elektrische Energie ist ein höchst ineffizienter Vorgang. Der einzige Vorteil, der für Wasserstoff spricht ist seine gute Lagerbarkeit und schnelle "Tankbarkeit". Aber warum dann nicht direkt mit Wasserstoff fahren?kaldini hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 20:19 ich glaube immer noch eher, dass die Batterieautos eine Übergangsform bleiben werden. Ich hoffe immer noch, dass nun das Auto an sich elektiffiziert wird und wenn die Autobauer das gut schaffen, dann wird die Batterie durch eine Brennstoffzelle ausgetauscht bzw. auf eine Pufferbatterie verkleinert mit Brennstoffzelle.
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Re: Auto ...
Da gibt es schon Probleme:
Durch seine geringe Molekülgröße diffundiert Wasserstoff relativ gut durch eine Vielzahl von Materialien, sodass viele Materialien für die Tankhülle ungeeignet sind. Durch hohe Temperaturen und hohen Innendruck wird der Diffusionsprozess verstärkt. Durch Wasserstoffversprödung werden metallische Tankhüllen zusätzlich belastet.
https://de.wikipedia.org/wiki/WasserstoffspeicherungBei der kryogenen Wasserstoffverflüssigung kommt es durch unvermeidbare thermische Isolationsverluste zum Verdampfen/Ausgasen. Kann dieses entstehende Wasserstoffgas nicht genutzt werden, entstehen erhebliche Verluste. Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen
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Re: Auto ...
Wenn man ausreichend elektrische Energie zur Verfügung hat, z.B. dank der vielen Windkraftwerke in D, ist das eine durchaus sinnvolle Speichermöglichkeit.albe-fr hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 20:33da sehe ich den Vorteil nicht - elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln und danach zurück in Elektrische Energie ist ein höchst ineffizienter Vorgang. Der einzige Vorteil, der für Wasserstoff spricht ist seine gute Lagerbarkeit und schnelle "Tankbarkeit". Aber warum dann nicht direkt mit Wasserstoff fahren?kaldini hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 20:19 ich glaube immer noch eher, dass die Batterieautos eine Übergangsform bleiben werden. Ich hoffe immer noch, dass nun das Auto an sich elektiffiziert wird und wenn die Autobauer das gut schaffen, dann wird die Batterie durch eine Brennstoffzelle ausgetauscht bzw. auf eine Pufferbatterie verkleinert mit Brennstoffzelle.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
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Re: Auto ...
Das wäre bei einer regenerativen Energiequelle für die Elektrolyse aber nicht mehr so schlimm.Elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln und danach zurück in Elektrische Energie ist ein höchst ineffizienter Vorgang
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Re: Auto ...
Meine Frage geht eher in die Richtung: warum verbrennen wir den Wasserstoff dann nicht direkt?
z.B. a la https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Hydrogen_7
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Re: Auto ...
da sind wir soweit ich weiss inzwischen bei >30 Tagen - aber klar, die Technik eignet sich nicht ein Auto über den Sommer vollgetankt wegzustellen.wetterstein hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 20:58Beispielsweise leert sich der halbvolle Flüssigwasserstofftank des BMW Hydrogen7 bei Nichtbenutzung in 9 Tagen
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Re: Auto ...
man kann immer nur soviel Energie verbrauchen wie man zur Verfügung hat... und solange wir da kein Überangebot an regenerativen Enrgierquellen haben...Jan Tenner hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 21:31Das wäre bei einer regenerativen Energiequelle für die Elektrolyse aber nicht mehr so schlimm.Elektrische Energie in Wasserstoff zu wandeln und danach zurück in Elektrische Energie ist ein höchst ineffizienter Vorgang
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Re: Auto ...
Haben wir! Sonneneinstrahlung und Wind ist genug da.und solange wir da kein Überangebot an regenerativen Enrgierquellen haben...
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Re: Auto ...
aktuell genutzt aber nein. Derzeit Muss man die Co2 Bilanz eines Autos einfach am deutschen Strommix messen und da ist es nicht wirklich sinnvoll erst unter Zuhilfenahme elektrischer Energie Wasserstoff zu produzieren um den danach wieder verlustbehaftet in elektrische Energie zu wandeln, wenn man ihn auch direkt verbrennen kann.Jan Tenner hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 21:52Haben wir! Sonneneinstrahlung und Wind ist genug da.und solange wir da kein Überangebot an regenerativen Enrgierquellen haben...
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Re: Auto ...
Das ist für mich ja auch das Argument, die Nutzung weiter auszubauen.aktuell genutzt aber nein.
Will nur keiner die Investitionskosten tragen...
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Re: Auto ...
das ist eine komplexe Problematik - gerade bei der photovoltaik gibt es auch Grenzen ab wann wir darüber nachdenken muessen wieviel Enrgir wir da reflektieren statt zu absorbieren... aber das sprengt das Thema "Auto". Idealerweise bekommen wir in kürzerer Zukunft die Kernfusion in den Griff.Jan Tenner hat geschrieben: ↑05.06.2019 - 22:08Das ist für mich ja auch das Argument, die Nutzung weiter auszubauen.aktuell genutzt aber nein.
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