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Auto ...

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Jan Tenner
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Re: Auto ...

Beitrag von Jan Tenner » 05.06.2019 - 22:08

aktuell genutzt aber nein.
Das ist für mich ja auch das Argument, die Nutzung weiter auszubauen. :wink:
Will nur keiner die Investitionskosten tragen...

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Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr » 05.06.2019 - 22:14

Jan Tenner hat geschrieben:
05.06.2019 - 22:08
aktuell genutzt aber nein.
Das ist für mich ja auch das Argument, die Nutzung weiter auszubauen. :wink:
Will nur keiner die Investitionskosten tragen...
das ist eine komplexe Problematik - gerade bei der photovoltaik gibt es auch Grenzen ab wann wir darüber nachdenken muessen wieviel Enrgir wir da reflektieren statt zu absorbieren... aber das sprengt das Thema "Auto". Idealerweise bekommen wir in kürzerer Zukunft die Kernfusion in den Griff.
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Jan Tenner
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Re: Auto ...

Beitrag von Jan Tenner » 05.06.2019 - 22:26

Idealerweise sollten wir anfangen einzusehen, dass wir andere Mobilitätskonzepte oder zumindest -visionen für den Individualverkehr brauchen!

Solange wir versuchen, die heutige Nutzung des Autos 1 zu 1 nur mit anderen Antriebsarten weiterzuführen, ist die Technologie egal, das führt in mehreren Gesichtspunkten in die Sackgasse.
Klima- und Umweltschutz ist da nur ein Teilaspekt von.
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Re: Auto ...

Beitrag von br403 » 05.06.2019 - 23:06

BMW hat sich das einfach vorgestellt, hat aber nicht so gut funktioniert. Das Problem mit den Tanks ist aber afaik gelöst.

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starli
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Re: Auto ...

Beitrag von starli » 06.06.2019 - 12:24

GIFWilli59 hat geschrieben:
05.06.2019 - 15:49
Wäre doch gar nicht mal so schlecht - denn in Städten und Ballungsräumen kommen die Vorteile am meisten zum Tragen (Vermeidung extrem hoher Belastung mit Luftschadstoffen) und die Nachteile (geringe Reichweite) am wenigsten.
Im ländlichen Bereich sehe ich eher weniger die Notwendigkeit, auf E-Mobilität umzustellen.
Tja, ich sähe das ja umgekehrt: Am Land hast du vmtl. ein eigenes Haus und kannst leichter das Auto laden als in der Stadt an den Laternenpfosten. Und: In der Stadt hast du ein gut ausgebautes ÖPNV-Netz, wo man uU. gar kein eigenes Auto braucht ..
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Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer » 12.06.2019 - 23:14

Audi ruft seine E-Tron zurück: https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 71963.html
Vorsprung durch Technik ... :wink:
Und ob ein Tesla eine Alternative ist ? https://www.tz.de/auto/tesla-brennt-tir ... 91782.html

Ich fahr dann mal meinen modernen Turbodiesel weiter ... :wink:

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Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 » 12.06.2019 - 23:17

Gut, dass es bei modernen Verbrennungsmotor-getriebenen Fahrzeugen weder Rückrufe noch Brände gibt :wink:
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Re: Auto ...

Beitrag von Skitobi » 12.06.2019 - 23:22

Bergwanderer hat geschrieben:
12.06.2019 - 23:14
Audi ruft seine E-Tron zurück: https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 71963.html
Vorsprung durch Technik ... :wink:
Und ob ein Tesla eine Alternative ist ? https://www.tz.de/auto/tesla-brennt-tir ... 91782.html

Ich fahr dann mal meinen modernen Turbodiesel weiter ... :wink:
Ich könnte jetzt natürlich auch einen einzelnen Artikel von einem einzelnen brennenden Verbrennungsfahrzeug einstellen, um damit den Anschein einer allgemein gültigen Aussage zu erwecken,
oder gleich Wikipedia zitieren:
Pro Jahr brennen rund 15.000 Autos auf Deutschlands Straßen ab.[1] Werden auch kleinere Schäden durch Schmorschäden usw. berücksichtigt, liegt die Zahl bei ca. 40.000 Autos pro Jahr.
Und nein, das sind nicht alles E-Autos. Siehe auch "Ursachen".
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Re: Auto ...

Beitrag von br403 » 12.06.2019 - 23:32

Psst, das verstört doch das Weltbild von Bergwanderer.
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Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr » 12.06.2019 - 23:34

Nur andere Hersteller tun etwas gegen die Ursache:

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/braen ... 59542.html
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GIFWilli59
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Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 » 13.06.2019 - 00:01

albe-fr hat geschrieben:
12.06.2019 - 23:34
Nur andere Hersteller tun etwas gegen die Ursache:

https://m.spiegel.de/auto/aktuell/braen ... 59542.html
Willst du damit etwa sagen, dass Audi nichts dagegen tut? :stupid:

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Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer » 13.06.2019 - 00:01

GIFWilli59 hat geschrieben:
12.06.2019 - 23:17
Gut, dass es bei modernen Verbrennungsmotor-getriebenen Fahrzeugen weder Rückrufe noch Brände gibt :wink:
und @Skitobi

Interessante Reaktionen von Euch beiden!
In meinem Posting ging es mir weder um Verallgemeinerungen noch um das "Schlechtmachen" der E-Mobilität.

Es geht um das Thema Sicherheit !
Für Audi ist der Grund der Rückrufaktion des E-Tron ein GAU, kurz nach Markteinführung eines solch wichtigen Fahrzeugs bzw. Projektes.
Und das das Löschen der Lithium-Ionen-Akkus eines E-Fahrzeuges erheblich schwieriger ist sollte ebenfalls bekannt sein. Fragt mal bei den Berufsfeuerwehren nach oder hört Euch mal das Video der Feuerwehr Landeck genau an.
Der Artikel hier fasst das Thema gut zusammen: https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-11/ ... sicherheit

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Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde » 13.06.2019 - 12:51

Leute, ich will die E-Mobilität per se nicht schlecht reden und ich werfe auch mal nicht mit vielen Zahlen um mich, aber etwas muss ich doch mal dazu sagen: Wieviele Verbrenner sind denn im Verhältnis zu E-Autos auf den Straßen unterwegs? Ich meine da ist der Anteil der Batteriebrände im Verhältnis gesehen bei E-Autos doch wesentlich höher als bei konventionellen Fahrzeugen. Ich arbeite in einer Firma wo diese Batterien geprüft werden, ua auf mechanische Festigkeit, Durchstechen, Löschbarkeit und Überlastung. Ich kann euch sagen, was hier schon alles in die Luft geflogen ist kann sich wirklich sehen lassen. Selbst der Lipoakku einer Drohne oder Modellfahrzeugs beult eine 1 cm dicke Eisenplatte aus (ist mir selber schon passiert...). Man hat da 2 riesen Probleme die auf absehbare Zeit wohl schwer zu lösen sind:
1.Die Batterie hat eine große Menge chemische Energie auf relativ kleinem Raum gespeichert. Das ist ja auch das große Ziel der Hersteller. Das hat allerdings einen Nebeneffekt: Das sind im Moment so im Bereich 60 kW/h, die im Beschädigungsfall einer Zelle per internem Kurzschluss unwiderruflich in kurzer Zeit zu Wärme werden (ein Akkublock im KFZ geht dabei in einer Kettenreaktion durch wenn die heiße Nachbarzelle die Seperatoren den noch intakten Zelle thermisch geschädigt hat so dass auch diese sich kurzschließt). Wenn ich mal für einen Liter Benzin 12 kW/h annehme die beim Verbrennen frei werden entsprächen das dann immerhin 5 Liter die binnen weniger Minuten verbrannt würden. Damit kann man schon anständig heizen. Dieser Vorgang ist nicht zu stoppen und muss fast zwangsläufig zum Brand führen. Das schmilzt sich dann durch alle gängigen Schutzgehäuse. Im Augenblick können die Hersteller da lediglich das Zeitfenster etwas vergrößern bis der Brand für die Insassen gefährlich wird. (Das Problem hatte Tesla damals bei seinen ersten Modellen erkannt und die Akkuzellen im ganzen Fahrzeug verteilt, kam aber wieder davon ab weil ein Auswechseln dann natürlich zimlich aufwändig wird).
2. Das Elektrodenmaterial hat die Eigenschaft in Kontakt mit Luft sich selbst zu entzünden und reagiert mit (Lösch)Wasser und auch Schaum zu ätzender Lauge und Wasserstoff. Es ist also quasi unmöglich ein Auto abzulöschen, man kann es nur kontrolliert abbrennen lassen. Wir müssen deshalb gestresste Batterien in einem mit Stickstoff gefluteten Sicherheitscontainer lagern und selbst der ist schon hochgegangen. Wenn ein batterieblock brennt (was öfters vorkommt) müssen wir ihn in einem speziellen Raum ausbrennen lassen.
Es ist da eben alles noch etwas zu unausgereift für meinen Geschmack.Das hat auch überhaupt nichts mit Automarken zu tun, diese Probleme sind allgemeiner Natur. Die Batteriezellen werden sowieso von allen Herstellern (außer Tesla) von wenigen Akkuwerken zugekauft. Lediglich bei der Elektronik werden da eigene Entwicklungen eingebracht. Da hatten die guten alten Bleitraktionsbatterien die es ja schon über 100 Jahre gibt wenigstens den Vorteil dass sie spätestens nach Verkochen oder Ablaufen des Elektrolyten Ruhe gaben.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 13.06.2019 - 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer » 13.06.2019 - 14:20

@Spezialwidde
Besten Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag.

In diesem Zusammenhang hier noch ein Beitrag des Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer e.V.
Thema ist die Brandgefahr, welche von den Lithium-Akkus der E-Bikes ausgeht. Mittlerweile werden die Fahrradhändler von Ihren Versicherern darüber informiert, dass sie die Akkus ihrer E-Bikes in brandsicheren Räumen bzw. außerhalb des Gebäudes lagern sollen.
https://www.ifs-ev.org/es-schwappte-im-fahrradakku/
https://www.ifs-ev.org/schadenverhuetun ... nde-akkus/

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