Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

kaldini hat geschrieben: 12.07.2021 - 20:32 Hab bei Hybrid Autos schon öfters gelesen, dass statt einem aktuell emissionsoptimierten Motor lieber ein etwas älterer (der halt noch da war...) verwendet wird. Das wollte ich damit ausdrücken.
Das habe ich so zwar noch nicht gelesen, aber z. B. beim Skoda Octavia 4 iV (Plugin-Hybrid) kommt ein 1,4 l TSI mit 150 PS der Baureihe EA211 zum Einsatz, der ohne E-Motor nicht mehr erhältlich ist. Stattdessen gibt es den EA211evo mit nun sogar 1,5l oder den EA211 mit 1l Hubraum. Sowas erschwert natürlich auch den Vergleich, was das Auto ohne den E-Anteil verbrauchen würde. Und indirekt stützt es auch deine Aussage.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Marsipulami »

Ich verfolge die Diskussion mit viel Interesse ....aber hat jemand mal wirklich ein Hybrid bzw. Voll-E Auto gefahren ?
Ich hatte die Gelegenheit über die letzten Jahre den Zoe , I3 , ID4 und Ford Kuga Hybrid gefahren...viele der Argumente hier sind im normalen Betrieb gar kein Thema....
Beim Hybrid ist das größte Problem das die meisten Firmen keine Ladesäulen haben - die Reichweite ist immer 50 Km oder mehr- also von/zur Arbeit ist dies normal kein Problem
Beim reinen Voll-E ist die Reichweite wirklich nur ein Problem wenn du im Norden von Deutschland lebst und mal schnell in den Süden zum Skifahren fährst - muss man halt die Stopps planen...aber ein ID4 reicht vollkommen ..
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

^ Naja, in den Bergen mit hohen Pässen usw. sind E-Autos vmtl. auch nicht so prickelnd?!

--

Hab heut erstmals meine Räder selbst gewechselt (und nun endlich die Sommerräder drauf), da ich ja auch noch keine Werkstatt hier in Kärnten hab und ich mir in Zukunft die Kosten für Umstecken + Einlagern sparen wollte .. also das Umstecken selbst ist kein Problem (mit Scherenwagenheber und Bohrmaschine), etwas schwieriger ist es, sich zu entscheiden, wo man den Wagenheber ansetzt.

Auch das Runterholen vom und Raufschleppen in den Keller geht dank elektrischem Treppensteiger ja noch kraftsparend (wenn auch zeitaufwändig).

Aber man wird schon ganz schön schmutzig dabei. Und ich war 2-2,5h beschäftigt, inkl. Winterräder (also die Felgen) vom schwedischen Sand ausbürsten :) Aber hab ja Zeit...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13655
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von snowflat »

Die Eckdaten klingen beeindruckend. 725 Kilometer mit nur einer Akkuladung verspricht die mit Solarzellen bekleidete Limousine „One Solar“ des niederländischen Herstellers Lightyear. Das Besondere daran: Diese Reichweite soll das Auto mit einem vergleichsweise kleinen Akku von 60 kWh schaffen. Teslas Model Y etwa kommt mit seinem größeren Akku (75 kWh) nur 505 Kilometer weit.
Quelle: Über 700 km Reichweite: Die Solarautos kommen

Also, wer 150.000 € zur Verfügung hat ... ach ne, nur 120.000 € ... für die erste Produktionsreihe von 500 Autos gibts nen Rabatt. Serienproduktion ab 2024 geplant.
Direktlink
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von sheridan »

starli hat geschrieben: 13.07.2021 - 18:38 ^ Naja, in den Bergen mit hohen Pässen usw. sind E-Autos vmtl. auch nicht so prickelnd?!
Würde ich nicht generell sagen. Bergauf ist der Verbrauch natürlich sehr hoch, aber das bekommt man auf der anderen Seite wieder grossteils zurück über die Rekuperation. Man muss nur schauen, ob man genügend Saft hat, um über den Pass zu kommen.Ausserdem hat man keinen Leistungsverlust in der Höhe, beim Tritt aufs Gaspedal passiert immer sofort was. Bergabfahren finde ich auch angenehmer, ich setze eine hohe Rekuperation, dann braucht man deutlich weniger mit der Bremse zu machen. Und akustisch ist es auch deutlich angenehmer als mit Motorbremse mit >4000rpm bergab zu fahren.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

sheridan hat geschrieben: 14.07.2021 - 12:10 Würde ich nicht generell sagen. Bergauf ist der Verbrauch natürlich sehr hoch, aber das bekommt man auf der anderen Seite wieder grossteils zurück über die Rekuperation. Man muss nur schauen, ob man genügend Saft hat, um über den Pass zu kommen.Ausserdem hat man keinen Leistungsverlust in der Höhe, beim Tritt aufs Gaspedal passiert immer sofort was. Bergabfahren finde ich auch angenehmer, ich setze eine hohe Rekuperation, dann braucht man deutlich weniger mit der Bremse zu machen. Und akustisch ist es auch deutlich angenehmer als mit Motorbremse mit >4000rpm bergab zu fahren.
Also grundsätzlich würde ich auch behaupten, dass ein Elektroantrieb samt Rekuperation in den Bergen sogar mehr Sinn macht. Vom Fahrspaß und der Dynamik der Leistungsentfaltung mal abgesehen, da ist der E Motor einfach absolut langweilig :lol:
Bezüglich der Geräuschkulisse beim Bergabfahren, naja also gerade ein moderner Benziner ist beim lastfreien Drehen heute so leise, dass man hier nicht mehr von Lärm sprechen kann. Das Reifengeräusch ist da fast lauter. Bei einem Diesel insbesondere älteren Baujahrs sieht das sicher noch anders aus.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Ralf321 »

Marsipulami hat geschrieben: 13.07.2021 - 10:45 Ich verfolge die Diskussion mit viel Interesse ....aber hat jemand mal wirklich ein Hybrid bzw. Voll-E Auto gefahren ?
Ich hatte die Gelegenheit über die letzten Jahre den Zoe , I3 , ID4 und Ford Kuga Hybrid gefahren...viele der Argumente hier sind im normalen Betrieb gar kein Thema....
Beim Hybrid ist das größte Problem das die meisten Firmen keine Ladesäulen haben - die Reichweite ist immer 50 Km oder mehr- also von/zur Arbeit ist dies normal kein Problem
Beim reinen Voll-E ist die Reichweite wirklich nur ein Problem wenn du im Norden von Deutschland lebst und mal schnell in den Süden zum Skifahren fährst - muss man halt die Stopps planen...aber ein ID4 reicht vollkommen ..
Habe kein Problem mit laden, fahre nen Auris ts Hybrid. :D bin soweit voll zufrieden. Keine Probleme im Winter.
Klar der Verbrauch ist höher wie im Sommer aber immer noch niedriger wie des Vorgängers ohne Hybrid.
Finde die meisten Plugins daher ziemliche daneben weil ja nur die xx km elektrisch genutzt werden und sonst nix.
Danach verfliegt der Eigentliche Vorteil. Gute Idee und schlecht umgesetzt.

Schön wär der Proace als Hybrid und ich hätte auch nen Bus. :)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Ralf321 hat geschrieben: 09.07.2021 - 18:10 200 km am Tag?
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Sono Motors Sion schafft Max 35 km am Tag mit rundum Zellen.
Das Dach des Toyota Prius mit 180w max 5 km am Tag.
Das mit den Rund-Um-Zellen beim Sion ist halt auch ne Frage, wie gut die dann noch funktionieren, wenn mal wieder ein Parknachbar dir die Tür reingerammt hat ...

Allerdhings ist der Sion (mind.) doppelt so schwer und hat lt. Daten einen 120kW Motor - der ebussy/xbus 4 Radnabenmotoren mit zusammen nur 15kW - also ganz vergleichen kann man das verbrauchs- und solarerzeugemäßig wohl nicht.

Noja, warten wir's ab, was dabei rauskommt.

Ich frag mich ja immer noch, wie der Verlust der Mineralölsteuer kompensiert werden soll. Generelle Straßenmaut kann eigentlich nicht streckenabhängig, sondern nur per Tages/wochen/monats/jahrespauschale gemacht werden, was die Wenigfahrer benachteiligen würde; über KFZ-Steuer würde es die Touristen nicht betreffen; über Strom würde es die Solar-Lader (daheim) nicht betreffen ...
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von sheridan »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2021 - 14:53 Bezüglich der Geräuschkulisse beim Bergabfahren, naja also gerade ein moderner Benziner ist beim lastfreien Drehen heute so leise, dass man hier nicht mehr von Lärm sprechen kann.
Ich habe bisher noch keinen leisen Verbrennungsmotor bei oberhalb 4.000rpm gehört. Es geht mir speziell darum, mit Motorbremse bergab zu fahren. Und dort kannst du nur eine Beschleunigung bergab in einem kleinen Gang vermeiden, der die Drehzahl entsprechend hoch bringt. Du kannst natürlich auch mit 2000rpm "leise" plus Dauerbremsen einen Pass runterfahren. Das ist dann aber mit hohem Verschleiss für die Bremsen verbunden.

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Vom Wankelmotor einmal abgesehen (vielleicht meinte Julian96 den ja), kann ich dem nur zustimmen.
Zuletzt geändert von GIFWilli59 am 14.07.2021 - 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Also Leute, mit 4000u/min runter fahren um nie bremsen zu müssen, ist das wirklich euer ernst? So muss man sich dann halt auch nicht wunder wenn es Kreise gibt wo die Benzinautos samt ihrer Fahrer alle zum Teufel wünschen.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2021 - 14:53 Also grundsätzlich würde ich auch behaupten, dass ein Elektroantrieb samt Rekuperation in den Bergen sogar mehr Sinn macht. Vom Fahrspaß und der Dynamik der Leistungsentfaltung mal abgesehen, da ist der E Motor einfach absolut langweilig :lol:
Bezüglich der Geräuschkulisse beim Bergabfahren, naja also gerade ein moderner Benziner ist beim lastfreien Drehen heute so leise, dass man hier nicht mehr von Lärm sprechen kann. Das Reifengeräusch ist da fast lauter. Bei einem Diesel insbesondere älteren Baujahrs sieht das sicher noch anders aus.
Hä? Langweilig?
Ich glaub Du bist noch nie vernünftiges Elektroauto gefahren.
Diese ansatzlose Dynamik, der irre Durchzug ohne blöde Zugkraftunterbrechung und das bei allen Geschwindigkeiten...
Ich hab da mehr Spaß als mit nem Verbrenner und sei der noch so gut.

Der Lange
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von sheridan »

Alle Automobil-Clubs empfehlen die Verwendung der Motorbremse. Manchmal gibt es auch offizielle Beschilderung dafür. Und Motorbremse geht nicht ohne Lärm. Entweder Lärm oder hoher Bremsen-Verschleiss. Oberhalb von 4000 wird es wirklich unangenehm, das war mir dann auch zu viel. Aber mindestens 3000 muss man schon machen, um eine spürbare Bremswirkung zu erzielen. Motorräder können übrigens noch lauter sein, aber eher bergauf mit Vollgas.

Deswegen fahre ich ja elektrisch: es ist leise, hat geringen Bremsen-Verschleiss und der Verbrauch ist bergab negativ.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Theo hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:09 Also Leute, mit 4000u/min runter fahren um nie bremsen zu müssen, ist das wirklich euer ernst? So muss man sich dann halt auch nicht wunder wenn es Kreise gibt wo die Benzinautos samt ihrer Fahrer alle zum Teufel wünschen.
Also bei meinem Auto ist es definitiv so, dass der Lärmpegel bei 4000 Umdrehungen von Last zu lastfrei mindestens auf ein viertel der Lautstärke abfällt. Im Standgas ist meiner nicht hörbar. Vielleicht ist mein Motor einfach sehr leise oder sehr gut gedämmt.
Und selbstverständlich nutzt man die Motorbremse um die mechanische Bremse zu entlasten. Ich bremse so viel es geht über den Motor und bin berg ab an längeren Gefällen eigentlich immer im 2ten Gang. Spätestens wenn man mal eine richtige Passstraße gefahren ist hat man gar keine andere Wahl, weil einem die Bremsen sonst wegkochen. Vom generellen Verschleiß mal ganz abgesehen.
ralleycorse hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:46 Hä? Langweilig?
Ich glaub Du bist noch nie vernünftiges Elektroauto gefahren.
Diese ansatzlose Dynamik, der irre Durchzug ohne blöde Zugkraftunterbrechung und das bei allen Geschwindigkeiten...
Ich hab da mehr Spaß als mit nem Verbrenner und sei der noch so gut.

Der Lange
Doch bin ich. Du sprichst es eigentlich schon an, ein kurzer Punch direkt nach dem Anfahren, danach ein schneller und ziemlich gleichmäßiger Abfall des Drehmoments. Der "Kick" beim Anfahren überrascht einen beim Umstieg auf ein E Auto genau das erste mal, danach kein Ruck, keine große Geräuschveränderung, kein Gefühl dass hier Mechanik am arbeiten ist, kein Gefühl zum Auto allgemein. Ein E Auto fährt so geleckt, dass man nebenher eigentlich auch schlafen könnte. Fahrspaß fehlanzeige. Wo hat ein solches Fahrzeug rein motortechnisch gesehen bitte Charakter? Innerhalb einer Probefahrt hat man das Fahrzeug eigentlich schon komplett erlebt, zumindest mir gings so. Im Gegenteil ich empfand es sogar als recht störend, dass ich den Reifen als dominantes Geräusch ständig wahrnehme.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2021 - 20:14
Theo hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:09 Also Leute, mit 4000u/min runter fahren um nie bremsen zu müssen, ist das wirklich euer ernst? So muss man sich dann halt auch nicht wunder wenn es Kreise gibt wo die Benzinautos samt ihrer Fahrer alle zum Teufel wünschen.
Also bei meinem Auto ist es definitiv so, dass der Lärmpegel bei 4000 Umdrehungen von Last zu lastfrei mindestens auf ein viertel der Lautstärke abfällt. Im Standgas ist meiner nicht hörbar. Vielleicht ist mein Motor einfach sehr leise oder sehr gut gedämmt.
Und selbstverständlich nutzt man die Motorbremse um die mechanische Bremse zu entlasten. Ich bremse so viel es geht über den Motor und bin berg ab an längeren Gefällen eigentlich immer im 2ten Gang. Spätestens wenn man mal eine richtige Passstraße gefahren ist hat man gar keine andere Wahl, weil einem die Bremsen sonst wegkochen. Vom generellen Verschleiß mal ganz abgesehen.
Von welchem Motor sprichst du denn genau?

Wie schnell fährst du denn in den längeren Gefällestrecken, dass du da mit dem 2ten Gang klar kommst?
Bei zB 80 km/h bist du da doch vermutlich schon nahe an der Maximaldrehzahl? :gruebel:
Julian96 hat geschrieben: 14.07.2021 - 20:14 Im Gegenteil ich empfand es sogar als recht störend, dass ich den Reifen als dominantes Geräusch ständig wahrnehme.
Das ist aber beim Verbrenner eigentlich auch so, es sei denn man fährt sehr langsam oder mit sehr hoher Drehzahl.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ralleycorse »

Julian96 hat geschrieben: 14.07.2021 - 20:14 Doch bin ich. Du sprichst es eigentlich schon an, ein kurzer Punch direkt nach dem Anfahren, danach ein schneller und ziemlich gleichmäßiger Abfall des Drehmoments. Der "Kick" beim Anfahren überrascht einen beim Umstieg auf ein E Auto genau das erste mal, danach kein Ruck, keine große Geräuschveränderung, kein Gefühl dass hier Mechanik am arbeiten ist, kein Gefühl zum Auto allgemein. Ein E Auto fährt so geleckt, dass man nebenher eigentlich auch schlafen könnte. Fahrspaß fehlanzeige. Wo hat ein solches Fahrzeug rein motortechnisch gesehen bitte Charakter? Innerhalb einer Probefahrt hat man das Fahrzeug eigentlich schon komplett erlebt, zumindest mir gings so. Im Gegenteil ich empfand es sogar als recht störend, dass ich den Reifen als dominantes Geräusch ständig wahrnehme.
Also das würde mich schon sehr wundern wenn ein Drehmomentabfall so früh schon bemerkbar war. Dann wars halt ne lahme Möhre und kein vernünftiges wie ich angesprochen habe. Ich kann ja auch nicht von einem 55KW Ford Fiesta das gleiche erwarten wie von einem 135KW 3er BMW.
Und wir sprachen auch von Bergstrassen und nicht Autobahntempo.
Aber Du bist offensichtlich ein Petrolhead dem der Sound wichtiger ist als die Fahrdynamik. Da ist Dir mit einem BEV eh nie zu helfen.

Gruss,

der Lange
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.07.2021 - 01:33 Von welchem Motor sprichst du denn genau?

Wie schnell fährst du denn in den längeren Gefällestrecken, dass du da mit dem 2ten Gang klar kommst?
Bei zB 80 km/h bist du da doch vermutlich schon nahe an der Maximaldrehzahl? :gruebel:
Also ich selbst fahre ja "nur" einen kleinen Hyundai i10 mit dem 1l 3Zylinder und mein Vater hat nen Hyundai Elantra 1,6l 4 Zylinder. Meiner ist im Standgas etwas lauter, dafür beim drehen leiser, der Elantra ist im Standgas nicht hörbar, dafür beim Drehen lauter. Beide aber keinesfalls so, dass ich da von Lärm sprechen würde.

Das Ding bei den heutigen Benzinern ist eher, dass man durch Downsizing und tribologische Optimierungen ja dafür gesorgt hat, dass die innere Reibung des Motors und damit auch die Bremswirkung deutlich gesunken sind im Vergleich zu älteren Baujahren.
Ein 3l Sechzylinder oder ein klassischer Ami V8, sicher auch noch ein moderner Diesel haben eine ganz andere Motorbremswirkung wie die heutigen kleinen Benziner. Ein "klassischer" Motor bremst einen wohl jeden Berg im 3ten Gang locker runter, die heutigen bremsen zum teil so gering, dass der 2te Gang Pflicht ist, wenn man die Bremsen nicht verheizen will. Und ja im 2ten kommt man bis rund 80km/h, aber auf welcher steileren Bergstraße fährt man denn schneller bzw. ist es überhaupt erlaubt schneller zu fahren? Das hat mir bisher immer ausgereicht.
Beim Elantra ist es sogar so, dass man die steilen Serpentinen am Stilfser Joch vernünftig nur im ersten Gang runter kommt. Aber wer kein Raser ist fährt auf dieser Straße an vielen Stellen eh nicht schneller als 30-40km/h und vor jeder Kehre muss man ja fast auf Stillstand bremsen.
Genau das macht für mich auch einen Teil des Fahrspaß aus, ich muss mir "überlegen" wie ich fahre, wie ich eine Straße bewältige, wie sich mein Fahrzeug verhält, was gut für die Mechanik ist und was nicht.

In die heutigen Schüsseln kann sich jeder Depp reinhocken und selbst ein Wohnmobil über das Stilfserjoch manövrieren. Viel Gefühl braucht man ja an den meisten Stellen nicht mehr und das führt in meinen Augen dazu, dass immer mehr Dödel auf der Straße unterwegs sind, die da eigentlich gar nicht hingehören. Wer zum Beispiel so wenig Gefühl für ein Fahrzeug hat, dass er nur mit einem Automatikwagen klar kommt und nichtmal schalten kann, der hat eigentlich nichts auf der Straße verloren. Es kennt ja wohl auch jeder die Fahrer, die die Maße ihres Fahrzeugs einfach 0 einschätzen können. Solche Dinge kommen in meinen Augen davon, dass ein Auto heute quasi keine Konzentration mehr erfordert, was dann in einzelnen Situationen wieder fatal sein kann.
ralleycorse hat geschrieben: 15.07.2021 - 07:58 Also das würde mich schon sehr wundern wenn ein Drehmomentabfall so früh schon bemerkbar war. Dann wars halt ne lahme Möhre und kein vernünftiges wie ich angesprochen habe. Ich kann ja auch nicht von einem 55KW Ford Fiesta das gleiche erwarten wie von einem 135KW 3er BMW.
Und wir sprachen auch von Bergstrassen und nicht Autobahntempo.
Aber Du bist offensichtlich ein Petrolhead dem der Sound wichtiger ist als die Fahrdynamik. Da ist Dir mit einem BEV eh nie zu helfen.

Gruss,

der Lange
Es war ein ID 3. Aber was mich am Autofahren am wenigsten fasziniert bzw. "kickt" sind irgendwelche Werte auf dem Papier, Leistungen oder tolle Beschleunigungszeiten, aber auch Höchstgeschwindigkeiten. Bist du mal ein spezielles, ausgefallenes Fahrzeug gefahren? Eine Ente, nen dicken Amikreuzer, irgend nen Oldtimer, einen schönen Alfa Spider? Leistung und Beschleunigung sind toll, aber sicher nicht das, was hauptsächlich für den Fahrspaß sorgt. Es ist die Klasse, der Charakter oder das Alleinstellungsmerkmal, das macht ein Fahrzeug aus. Das Grinsen im Gesicht, das man hat wenn man seinen Motor startet und weiß, genaus dieses Auto fahren außer mir die wenigsten.
50km/h in einem schönen Caprio fühlen sich 100mal geiler an als 200km/h in nem Audi A6 auf der Autobahn, die sich absolut nicht wie 200km/h anfühlen. Dazu vermittelt einem das noch ein völlig falsches Sicherheitsgefühl, denn 200km/h sind halt 200km/h, ob sich das Auto dabei langsam oder schnell anfühlt, ein Fehler oder eine Unaufmerksamkeit ist fatal.

Für mich geht es darum ein Auto zu fühlen. Es muss mich fordern und auch bestrafen, wenn ich mich dumm anstelle und es muss auch seine Eigenheiten und Macken haben nur dann ist es ein Erlebnis. Einen sehr großen Teil macht für mich das Schaltgetriebe aus und die Laufart des Motors, der Sound gehört dazu, ist aber nicht alles. Bei einem Elektroauto kann man hintereinander in 10 verschiedene steigen und abgesehen von anderen Beschleunigungszeiten wird sich der Motor in fast jedem gleich oder zumindest sehr ähnlich verhalten. Ich kann damit halt einfach nichts anfangen. Ich verstehe aber auch wenn Leute sagen, das ist super so wenn man nur von A nach B pendelt und reinen Komfort will.
Für mich ist das Auto halt Hobby und nur zweitrangig Fortbewegungsmittel. Ich träume ja auch vom Caterham, denn so was wäre für mich die Vollendung des Fahrspaß :lol: Und wenns elektrisch sein muss, bräuchte ich ein Schaltgetriebe am E Motor, auch wenns physikalisch keinen Sinn macht. Aber irgendwas muss mir das Auto noch geben und ich will weiterhin das Gefühl haben, dass ich im Auto auch noch was zu tun habe :lol:

Nebenbei finde ich so manchen tollen Helfer heutzutage im Auto sogar gefährlich. Z.B. die Lichtautomatik bei Nebel oder fast noch schlimmer an Tunneleinfahrten. Wenn man an einem sonnigen Tag in einen Tunnel fährt ist die gefährlichste Stelle der Moment, wenn ein Auto vom hellen Sonnenlicht in den dunklen Tunnel fährt und dabei kein Licht an hat. Ein solche Fahrzeug ist für eine gewisse Zeit quasi unsichtbar. Deshalb schalte ich das Licht grundsätzlich vor dem Tunnel an, eine Lichtautomatik macht das Licht aber erst an, wenn es für einige Sekunden dunkel ist. Ich finde das brandgefährlich und die meisten Fahrer denken heute ja nicht mehr soweit mit. :rolleyes:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Da ist ja jemand mit (wahrscheinlich) 25 Jahren und einem Miniauto ganz schön von sich überzeugt... was Du so alles kannst und andere nicht können... :lol:
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von sheridan »

Julian96 hat geschrieben: 15.07.2021 - 09:39 Nebenbei finde ich so manchen tollen Helfer heutzutage im Auto sogar gefährlich. Z.B. die Lichtautomatik bei Nebel oder fast noch schlimmer an Tunneleinfahrten. Wenn man an einem sonnigen Tag in einen Tunnel fährt ist die gefährlichste Stelle der Moment, wenn ein Auto vom hellen Sonnenlicht in den dunklen Tunnel fährt und dabei kein Licht an hat. Ein solche Fahrzeug ist für eine gewisse Zeit quasi unsichtbar.
Dafür hat man noch ein Abstandsradar :-) Ohne Lichtautomatik würden deutlich mehr Autos komplett ohne Licht durch Tunnels fahren. Aber wie bei allen Helfern muss man die Systemgrenzen verstehen. Z.B. ein normaler Tempomat würde einem langsamer vorausfahrenden Auto auffahren. Daraus würde ich jetzt nicht ableiten, dass ein Tempomat schlimm und gefährlich ist.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

br403 hat geschrieben: 15.07.2021 - 11:42 Da ist ja jemand mit (wahrscheinlich) 25 Jahren und einem Miniauto ganz schön von sich überzeugt... was Du so alles kannst und andere nicht können... :lol:
Noch 24 wenn ich bitten darf, mach mich jetzt mal nicht älter als ich bin :wink: :lol:
Ich wollte mich jetzt sicher nicht wegen irgendwas hier behaupten. Ich kann genügend Dinge sehr schlecht und Idioten die mit irgendwas prahlen gibt's auch genug.
Ich kann aber sehr wohl behaupten, dass ich in 150.000km die ich gefahren bin noch in keine gefährliche Situation gekommen bin, die man durch eigenes Verschätzen begründen kann. Und ich denke das kann man mit 25 Jahren gerne mal mit etwas Stolz bzw. einer gesunden Überzeugung von sich behaupten. :wink:
Und du kannst mir nicht erzählen, dass du die Leute die es trotz Rückfahrkamera nicht schaffen irgendwo ein- oder auszuparken nicht kennst. Oder die die wenden wollen aber nicht am Lenkrad drehen, oder die die ihr Auto einen Meter breiter einschätzen als es ist. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Und mir hat schon der Fahrlehrer in der ersten Fahrstunde gesagt "na mit dir haben wir ja leichtes Spiel".

Und zum Miniauto, ich hab auch den Traktor und inzwischen auch den LKW Führerschein und auch da gabs noch nie Probleme :wink:
Mal davon abgesehen, gefahren bin ich schon rund 20 Autos. Vom Kleinwagen, Kompakten, Suv, Pickup bis zum Pritschenwagen war alles dabei. Weiterhin Automatik, Schalter und auch alte nicht synchronisierte Getriebe mit Zwischenkuppeln, wobei ich da zugebe dass ich hier so meine Probleme hab. :lol: Einschätzungsvermögen hat man entweder oder nicht. Autofahren ist wie Fahrradfahren, wenn man es mit einem kann, kann man es normalerweise mit allen. Zumindest kommt man nach kurzer Fahrzeit mit jedem "normalen" Auto klar. Mag arrogant klingen, aber ich sehe das so. Autofahren macht mir Spaß und, so behaupte ich, innerhalb der Kreise eines normalen Autofahrers kann ichs auch. Mir hat mal auch noch keiner was anderes gesagt. :lol:

Und ja ich lasse mir bei diesem Thema ungern ans Bein pinkeln von daher bitte alles etwas locker sehen :mrgreen: :lol: :lol:
sheridan hat geschrieben: 15.07.2021 - 15:04 Aber wie bei allen Helfern muss man die Systemgrenzen verstehen.
Richtig und ich habe das Gefühl, das können zu viele nicht bzw. sie wollen es nicht aus Bequemlichkeit.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Theo hat geschrieben: 14.07.2021 - 19:09 Also Leute, mit 4000u/min runter fahren um nie bremsen zu müssen, ist das wirklich euer ernst?
Klar, so soll man es ja auch machen, so lernt mans in der Fahrschule, sonst qualmen ja die Bremsen, wenn man die ganze Zeit bremst... Wobei meiner bergab im 2. auch schon mal auf 5-6000 rpm geht ;)

Wenn man dann zu langsam wird, sollte man ja eigenltich Gas geben - ich kuppel dann lieber mal kurz aus.
Bei zB 80 km/h bist du da doch vermutlich schon nahe an der Maximaldrehzahl?
Na dann schaltet man halt mal kurz in den 3., aber so lang bergab mit 80 oder schneller kann man ja fast nur auf Autobahnen fahren, Landstraßen sind da eher zu kurvig..
Wer zum Beispiel so wenig Gefühl für ein Fahrzeug hat, dass er nur mit einem Automatikwagen klar kommt und nichtmal schalten kann, der hat eigentlich nichts auf der Straße verloren.
Na na, das hat nix mit zurechtkommen zu tun, das hat was mit Bequemlichkeit zu tun. Wobei ich heuer ja ganz froh war, einen Schalter zu haben, weil man ihn mittels Anschieben starten konnte.
Lichtautomatik bei Nebel oder fast noch schlimmer an Tunneleinfahrten.
Autos mit Lichtautomatik haben doch normalerweise eh ein immer leuchtendes Tagfahrlicht, insofern fährt man ja gar nicht dunkel in den Tunnel.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

starli hat geschrieben: 15.07.2021 - 16:39 Na na, das hat nix mit zurechtkommen zu tun, das hat was mit Bequemlichkeit zu tun.
Ist mir durchaus bewusst. Ich wollte auch nicht sagen, dass jeder der Automatik fährt nicht Autofahren kann und kenne die Beweggründe, auch wenn ich sie nur wenig nachvollziehen kann, schon. Ich sage trotzdem ganz bewusst, wer mit einem Schaltgetrieb nicht klar kommt. Natürlich fährt nicht jeder Automatik weil er nicht mit einem Schalter klar käme :lol:
Autos mit Lichtautomatik haben doch normalerweise eh ein immer leuchtendes Tagfahrlicht, insofern fährt man ja gar nicht dunkel in den Tunnel.
Ja haben sie, aber nur vorne und das bringt mir als nachfolgender Fahrer wenig, weil das Auto vor mir dann von hinten trotzdem erstmal dunkel ist. Und auch wenn der Moment kurz ist, es kann passieren, dass aus welchem Grund auch immer jemand bei der Einfahrt in einen Tunnel mal eine Vollbremsung machen muss und dann ist er vielleicht den entscheidenden Moment lang nicht sichtbar.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3881
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

Julian96 hat geschrieben: 15.07.2021 - 17:28weil das Auto vor mir dann von hinten trotzdem erstmal dunkel ist.
Nur nebenbei, meiner hat TFL auch hinten. Und ja, ganz normal Serie, ohne irgendwas zu codieren. Gibts, ist selten, find ich aber super.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6899
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Julian96 hat geschrieben: 15.07.2021 - 17:28 Ja haben sie, aber nur vorne und das bringt mir als nachfolgender Fahrer wenig, weil das Auto vor mir dann von hinten trotzdem erstmal dunkel ist. Und auch wenn der Moment kurz ist, es kann passieren, dass aus welchem Grund auch immer jemand bei der Einfahrt in einen Tunnel mal eine Vollbremsung machen muss und dann ist er vielleicht den entscheidenden Moment lang nicht sichtbar.
Ich bin zwar noch keine 20 Autos gefahren, aber bei den meisten Autos, die ich auf den Straßen sehe, gibt es sogenannte Bremsleuchten. ;-)
Also mir erscheint dein Beispiel sehr konstruiert.
David93 hat geschrieben: 15.07.2021 - 18:51 Nur nebenbei, meiner hat TFL auch hinten. Und ja, ganz normal Serie, ohne irgendwas zu codieren. Gibts, ist selten, find ich aber super.
Sicher praktisch, kann auch sein, dass ich das schon mal gesehen habe, aber vermutlich hätte ich es dann für Abblendlicht gehalten :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.07.2021 - 20:16 Ich bin zwar noch keine 20 Autos gefahren, aber bei den meisten Autos, die ich auf den Straßen sehe, gibt es sogenannte Bremsleuchten. ;-)
Also mir erscheint dein Beispiel sehr konstruiert.
Ja klar, aber es ging einfach darum, dass es ne scheiß Situation ist, wenn ein Auto in einen Tunnel fährt und für einen kurzen Moment nicht sichtbar ist. Lass einen nen Spurwechsel machen oder sonst was.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“