Auto ...

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albe-fr
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Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Spezialwidde hat geschrieben: 22.07.2022 - 14:57 Was soll sich denn auch noch groß tun beim Bremsweg? Eine unendlich gute Bremse nutzt gar nichts, Räder blockieren konnten die Bremsen in den 50ern schon. Der limitierende Faktor ist die Reibungskraft zwischen Reifen und Fahrbahn. Daran kann man nicht allzuviel machen, höchstens in Nuancen. Du hast als Reifenentwickler ja einen Pferdefuß, entweder du machst einen perfekt haftenden Reifen, der ist dann nach 500 Kilometern ablegereif, oder man will eine lange Laufleistung, dafür muss man aber härteren Gummi benutzen der schlechtere Reibwerte hat. Sowas hat man in den USA, da müssen die Reifen riesige Laufleistungen haben aber dafür quietschen sie schon beim Kurvenfahren bei Schrittgeschwindigkeit weil sie kaum Haftung haben.
du vergisst die Aerodynamik, Bremswerte von unter 30 m aus 100 km/h, wie sie heute im Sportwagenbereich ueblich sind, sind nur durch massiven Abtrieb gerade auch im Bereich von unter 80 km/h zu erreichen, da liesse sich im Sinne der Sicherheit noch einiges erreichen, das geht aber automatisch mit einem nicht zu verachtendem Mehrverbrauch einher.

Aber beindruckend sind diese Bremsleistungen schon, ich erinnere mich noch gut daran, als ich das erste mal einen 992 GT3 Cup gefahren bin, da kann man auf der Nordschleife im Vergleich zum Serien GT3 jede Kurve fast 'nen Meter später anbremsen.
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skifam
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Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

siri hat geschrieben: 22.07.2022 - 15:16
albe-fr hat geschrieben: 21.07.2022 - 20:10
egal, was du glaubst, auf dauer wird nichts an 30 innerorts, 70 ausserorts und 100 auf Autobahnen vorbeifuehren. :biggrin:

p.s.: ich nehme jede Wette an, dass wir in 10 Jahren bei dieser vernünftigen Lösung sind.
Und Oldtimer ohne jegliche Abgasreinigung ganz verbieten, zumindest in den Städten wo auch abgasgreinigte Nichtoldtimer ausgerenzt werden :twisted:
Vorsicht...da verstehen hier einige keinen Spass mehr.... :wink:
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Werna76
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Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Für die Freunde des gepflegten Motorsounds, ein Pagani Huayra R, der bestklingendste Motor außerhalb des Rennsports aller Zeiten?:
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Julian96
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Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Kommt auf die individuell bevozugte Klangart an würde ich sagen. In meinen Ohren ein ziemlich furchtbares Gekreische :lol:
Je niedertouriger desto besser :mrgreen:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Julian96 hat geschrieben: 06.08.2022 - 14:29 furchtbares Gekreische :lol:
Er… er hat Jehova gesagt :steinigung:
:wink:
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Julian96
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Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Ich bevorzuge da ja eher die Art von V12 Sound. Da bebt die Luft :wink: :lol: Fängt leider kein Mikro wirklich ein wie der Klang tatsächlich ist.
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Oder falls man lieber nen 4 Zylinder bevorzugt :lol:
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Hat beides bisle mehr Drehmoment und man sieht mit eigenen Augen dass es sich hier um einen Verbrennungsmotor handelt :lol:
Man kann natürlich über den Begriff Auto streiten :lol:
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Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Bei VW schmeißt man den Typen raus, der alles auf Elektro-Antrieb setzen wollte...
Porsche gibt in der Formel1 die neu Richtung vor 50% Elektro-Antrieb, 50% E-Fuels, weil "das die Richtung ist in die sich die Autoindustrie entwickeln wird"...
Neuer Chef bei VW wird ein Porsche Typ...
Toyota gibt eine Kooperation mit BMW bekannt zur weitern Entwicklung von Brennstoffzellen, weil BMW "nicht alle Investitionen in eine Technologie stecken wolle"...
KTM Entwicklungsmensch meint gestern im TV, dass Elektro nicht die langfristige Lösung sein wird, egal für welchen Fahrzeugtyp...

Setzt sich jetzt endlich doch die Erkenntnis durch, dass das mit den reinen E-Autos für alle nicht so ganz funktionieren kann?
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Re: Auto ...

Beitrag von skifam »

Julian96 hat geschrieben: 06.08.2022 - 20:06 Ich bevorzuge da ja eher die Art von V12 Sound. Da bebt die Luft :wink: :lol:

Hat beides bisle mehr Drehmoment und man sieht mit eigenen Augen dass es sich hier um einen Verbrennungsmotor handelt :lol:
Man kann natürlich über den Begriff Auto streiten :lol:
Da verbrennt offenbar wirklich was.... :wink:


:habenwollen:
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Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 16.08.2022 - 22:20 Bei VW schmeißt man den Typen raus, der alles auf Elektro-Antrieb setzen wollte...
Porsche gibt in der Formel1 die neu Richtung vor 50% Elektro-Antrieb, 50% E-Fuels, weil "das die Richtung ist in die sich die Autoindustrie entwickeln wird"...
Neuer Chef bei VW wird ein Porsche Typ...
Toyota gibt eine Kooperation mit BMW bekannt zur weitern Entwicklung von Brennstoffzellen, weil BMW "nicht alle Investitionen in eine Technologie stecken wolle"...
KTM Entwicklungsmensch meint gestern im TV, dass Elektro nicht die langfristige Lösung sein wird, egal für welchen Fahrzeugtyp...

Setzt sich jetzt endlich doch die Erkenntnis durch, dass das mit den reinen E-Autos für alle nicht so ganz funktionieren kann?
Gääääähn...
Wo sind denn die ganzen Wasserstofffahrzeuge?
Wo sind die zig mit E-Fuels betankbaren Fahrzeuge? (Nein, normale Verbrenner vertragen in der Regel keine reinen E-Fuels)
Und noch wichtiger: aus welchem Energieüberschuss, ohne sich von zweifelhaften Ländern abhängig zu machen, wollen die Diesel-Dieter, Benzin-Bernds und Wasserstoff-Walters denn ihre E-Fuels und ihren grünen Wasserstoff produzieren?

Da es auf all diese Fragen keine sinnvolle Antwort gibt und die E-Mobilität längst für die allermeisten Anwendungszwecke eine praktikable Lösung darstellt kann ich euch Ewiggestrige einfach nur belächeln. Ihr könnt noch so viel zerreden, der Markt regelt das von alleine.
Der Ladestationsausbau geht weiter, die einzige Sparte ohne Zulassungseinbrüche im zweistelligen Bereich sind reine BEV und der CO2-Quotenhandel sowie die Ziele der Automobilhersteller sind längst festgelegt.
Nach 2030 fertigt kaum ein Volumenhersteller noch nennenswert was anderes als BEV, ab 2035 sowieso nicht.
Grüße aus Waiblingen, wo der nächste Tesla Supercharger grade gebaut wird.
20220816_190610.jpg
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14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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j-d-s
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Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Elektroautos sind nunmal technologisch unterlegen. Tanken geht immer massiv viel schneller als Laden, auch mit einem "Super Charger". Sonst müsste man ja nicht planen, normale Autos zu verbieten (oder über die Flottengrenzwerte quasi-zu-verbieten oder anderweitig zu diskriminieren).

Daher halte ich alle solchen Vorhersagen für groben Unfug, sollte sich technologisch (bei Batterie-Elektroautos unmöglich) und preislich keine Gleichwertigkeit einstellen, werden alle solchen Pläne dann ein oder zwei Jahre vor ihrem Inkrafttreten gekippt.

Bei den Herstellern ist es das Gleiche, wobei eben gerade die großen Hersteller sowieso in dem "der feuchte Traum der Ökoextremisten"-Szenario weiter normale Autos produzieren würden, für die Märkte wo Elektroautos ne ferne Zukunftsmusik sind (und das ist die Mehrheit der Welt).
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Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

:D also wenns jetzt schon soweit ist, dass man ne Baustelle für ne Tesla Ladestation anhimmelt, dann hats Hr. Musk wirklich geschafft ne Sekte zu etablieren.
Gibts eigentlich ein Forum für Ladestationen Neubauten, quasi wie das Alpinforum für Liftfreaks nur eben für Tesla-Freaks?

"Der Markt" kauft das was ihm die Werbung vorgibt, es haben ja auch alle die Energiesparlampen gekauft, erst Retter der Menschheit, dann still und heimlich verboten.
Wenn man sich wirklich entscheiden sollte auf 50/50 zu gehen dann gibts halt ein paar schöne Werbespots mit Autos auf grünen Wiesen und ein paar Kühen im Hintergrund, der VW-Konzern schreibt mal wieder ne Rede für den Ministerpräsidenten der diese brav 1:1 abliest und schon sind alle begeistert von EFuels.

Keine Ahnung was sich durchsetzen wird, aber ist doch spannend, VHS vs Video 2000 oder MMCD vs SD oder Twix vs Raider, nur eben auf ganz großer Ebene :wink:
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Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Werna76 hat geschrieben: 16.08.2022 - 22:20 Bei VW schmeißt man den Typen raus, der alles auf Elektro-Antrieb setzen wollte...
Porsche gibt in der Formel1 die neu Richtung vor 50% Elektro-Antrieb, 50% E-Fuels, weil "das die Richtung ist in die sich die Autoindustrie entwickeln wird"...
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Setzt sich jetzt endlich doch die Erkenntnis durch, dass das mit den reinen E-Autos für alle nicht so ganz funktionieren kann?
Also so richtig stichhaltig sind die Indizien alle nicht. In der Formel 1 wurden auch mal V12-Motoren verwendet, die auf der Straße wohl max. 1% Marktanteil hatten.

Bei Toyota gibt es allerdings in der Tat einen Strategiewechsel: Bis 2030 sollen 30 neue Elektromodelle auf den Markt kommen. Los geht es diesen Sommer: https://www.google.com/amp/s/efahrer.ch ... layout=amp
flamesoldier hat geschrieben: 16.08.2022 - 22:34 Da es auf all diese Fragen keine sinnvolle Antwort gibt und die E-Mobilität längst für die allermeisten Anwendungszwecke eine praktikable Lösung darstellt kann ich euch Ewiggestrige einfach nur belächeln. Ihr könnt noch so viel zerreden, der Markt regelt das von alleine.
Naja, du kannst auch nicht leugnen, dass die Wende zum E-Antrieb auch politisch gewollt ist und entsprechende Anreize gesetzt wurden. Von ganz allein regelt der Markt da nichts oder jdfls nicht pro E-Autos...wobei es mit dem Tankrabatt ja auch einen kurzfristigen Gegenanreiz gibt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer »

Hier noch was zu Teslas Ladesäulen in D:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 21356.html
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Re: Auto ...

Beitrag von j-d-s »

Der Markt würde es von alleine regeln, wenn Elektroautos besser wären. Pferdekutschen wurden auch nie verboten und das Auto hat sich trotzdem durchgesetzt, weil es besser war/ist.

Elektroautos sind nunmal offensichtlich in den wichtigsten Bereichen schlechter, vor allem kann man damit eben keine längeren Fahrten in vernünftiger Zeit durchführen, und selbst wenn das für einige nur 1 oder 2-mal im Jahr ist, muss das Auto eben auch für diese geeignet sein.
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Re: Auto ...

Beitrag von kaldini »

Werna76 hat geschrieben: 16.08.2022 - 23:30 :D also wenns jetzt schon soweit ist, dass man ne Baustelle für ne Tesla Ladestation anhimmelt, dann hats Hr. Musk wirklich geschafft ne Sekte zu etablieren.
Gibts eigentlich ein Forum für Ladestationen Neubauten, quasi wie das Alpinforum für Liftfreaks nur eben für Tesla-Freaks?
Ja, gibt es: https://www.goingelectric.de/forum/
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Re: Auto ...

Beitrag von molotov »

Bergwanderer hat geschrieben: 16.08.2022 - 23:50 Hier noch was zu Teslas Ladesäulen in D:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 21356.html
und nein, in Deutschland wird nie mit zweierlei Maß gemessen...
versuche das mal in ner Gemeinschaftsgarage...
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Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.08.2022 - 23:39
flamesoldier hat geschrieben: 16.08.2022 - 22:34 Da es auf all diese Fragen keine sinnvolle Antwort gibt und die E-Mobilität längst für die allermeisten Anwendungszwecke eine praktikable Lösung darstellt kann ich euch Ewiggestrige einfach nur belächeln. Ihr könnt noch so viel zerreden, der Markt regelt das von alleine.
Naja, du kannst auch nicht leugnen, dass die Wende zum E-Antrieb auch politisch gewollt ist und entsprechende Anreize gesetzt wurden. Von ganz allein regelt der Markt da nichts oder jdfls nicht pro E-Autos...wobei es mit dem Tankrabatt ja auch einen kurzfristigen Gegenanreiz gibt.
Natürlich ist das politisch gewollt, aber die Förderung gibt es auch für die so hochgejubelten Wasserstoff-Elektroautos und wie sehen da die Zulassungszahlen aus? Richtig, knapp dreistellig. Im Jahr. In Ganz Deutschland.
Während man die Förderung ab nächstem Jahr schrittweise zurückfährt sind die Bestellbücher bei den Herstellern trotzdem weiter rappelvoll. Der Break-even ist mittlerweile überschritten und das entwickelt sich zum Selbstläufer. Wo wir in wenigen Jahren stehen kann man sich schon gut in Norwegen anschauen. (Neuzulassungen fast 80 % BEV, > 15 % PHEV und < 4 % ICE)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Das im Moment sehr leidige Thema Stromknappheit oder ich nenns mal korrekterweise Netzinstabilität (echte Stromknappheit in dem Sinne isses ja nicht) wird der ganzen Entwicklung im Berech E-Mobilität wohl wieder einen Dämpfer verpassen. Wenn bei uns dann auch noch das Verbot neuer Ölheizungen bzw die Austauschpflicht alter Kesselanlagen nach 30 Jahren greift und man mangels Gasanschlussmöglichkeit kaum Alternativen zur Wärmepumpe hat wirds auch nicht besser. Politisch gewollt ist so vieles aber Politik und Realität beziehungsweise Machbarkeit passen oftmals nicht zusammen...
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Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Spezialwidde hat geschrieben: 17.08.2022 - 09:24 Das im Moment sehr leidige Thema Stromknappheit oder ich nenns mal korrekterweise Netzinstabilität (echte Stromknappheit in dem Sinne isses ja nicht) wird der ganzen Entwicklung im Berech E-Mobilität wohl wieder einen Dämpfer verpassen. Wenn bei uns dann auch noch das Verbot neuer Ölheizungen bzw die Austauschpflicht alter Kesselanlagen nach 30 Jahren greift und man mangels Gasanschlussmöglichkeit kaum Alternativen zur Wärmepumpe hat wirds auch nicht besser. Politisch gewollt ist so vieles aber Politik und Realität beziehungsweise Machbarkeit passen oftmals nicht zusammen...
Inwiefern sollte das Auswirkungen auf den Absatz haben? Ohne Strom kann weder ich mein Auto laden, noch ein Verbrenner an der Tankstelle tanken. Und großflächige Stromausfälle sind äußerst unwahrscheinlich, auch in Bayern. Aber mit Panikmache vor dem Neuen lässt sich sein eigenes Nichtstun am Besten ertragen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

flamesoldier hat geschrieben: 17.08.2022 - 12:36 Und großflächige Stromausfälle sind äußerst unwahrscheinlich, auch in Bayern.
Klares Nein. Die Wahrscheinlichkeit ist größer denn je. Das wird dir jeder Experte bestätigen und es lässt sich auch klar anhand der Netzeingriffsprotokolldaten belegen. Wenn schon die Regierung offiziell zur Anschaffung von Generatoren bzw USV Geräten rät ist das jedenfalls als Eingeständnis und Alarmsignal zu werten. Die Leute verstehen so langsam selbst dass jede zusätzliche Belastung des Stromnetzes in Verbindung mit der Verringerung der sicheren Grundlasteinspeisung die Wahrscheinlichkeit des Zusammenbruchs erhöht. Das hat selbst die Regierung erkannt. Du kannst dir ja selber mal ausrechnen was es bedeutet einen gewissen Prozentsatz der Fahrzeugflotte zu elektrisieren. Was zieht ein durchschnittlicher Haushalt denn so aus dem Netz und wieviel daraus plötzlich werden kann wenn ein E-Auto an der Wallbox hängt. Sowohl die Momentanleistung als auch die Energiemenge die das Stromnetz bereitstellen muss sind beachtlich. Dann läuft im Winter noch die Wärmepumpe. Sorry, ich kann nicht anders als besorgt sein. Mag mans als Panikmache abtun, es sei jedem vergönnt. Um eines klarzustellen: Ich bin bestimmt kein Gegner alternativer Antriebe, ich brauch keinen Auspuff aber es vom Knie abbrechen zu wollen um jeden Preis kanns auch nicht sein. Aber genau da steuert die Energiewende hin. Und ja, das hat definitiv Auswirkungen auf den Fahrzeugmarkt wenn nicht mehr alles durch die grüne bzw rosarote Brille gesehen wird.
Von welchem eigenen Nichtstun sprichst du jetzt genau ohne zu wissen wer was macht/ nicht macht?
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Re: Auto ...

Beitrag von icedtea »

Ich habe jetzt erstmal über unsere Hausverwaltung einen Antrag auf Leistungserhöhung an unseren lokalen Netzbetreiber stellen lassen, um überhaupt eine Wallbox an unserem Stellplatz installieren lassen zu können; mal schauen ob, wann und was sich da tut :naja:
Solange ist die Neubestellung erstmal aufgeschoben und es wird ab November einen "interimistischen" Diesel geben.
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Re: Auto ...

Beitrag von Bergwanderer »

molotov hat geschrieben: 17.08.2022 - 08:48
Bergwanderer hat geschrieben: 16.08.2022 - 23:50 Hier noch was zu Teslas Ladesäulen in D:
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 21356.html
und nein, in Deutschland wird nie mit zweierlei Maß gemessen...
versuche das mal in ner Gemeinschaftsgarage...
Und im Mai dieses Jahres wurde die Tesla-Aktie noch aus dem S&P 500 ESG "verabschiedet". Quasi Majestätsbeleidigung ... :wink:
Bei ESG / Nachhaltigkeit geht es halt nicht nur um das Thema Umwelt sondern auch um Soziales und Unternehmensführung ...

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 56616.html
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Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Spezialwidde hat geschrieben: 17.08.2022 - 15:05
flamesoldier hat geschrieben: 17.08.2022 - 12:36 Und großflächige Stromausfälle sind äußerst unwahrscheinlich, auch in Bayern.
Klares Nein. Die Wahrscheinlichkeit ist größer denn je. Das wird dir jeder Experte bestätigen und es lässt sich auch klar anhand der Netzeingriffsprotokolldaten belegen. Wenn schon die Regierung offiziell zur Anschaffung von Generatoren bzw USV Geräten rät ist das jedenfalls als Eingeständnis und Alarmsignal zu werten. Die Leute verstehen so langsam selbst dass jede zusätzliche Belastung des Stromnetzes in Verbindung mit der Verringerung der sicheren Grundlasteinspeisung die Wahrscheinlichkeit des Zusammenbruchs erhöht. Das hat selbst die Regierung erkannt. Du kannst dir ja selber mal ausrechnen was es bedeutet einen gewissen Prozentsatz der Fahrzeugflotte zu elektrisieren. Was zieht ein durchschnittlicher Haushalt denn so aus dem Netz und wieviel daraus plötzlich werden kann wenn ein E-Auto an der Wallbox hängt. Sowohl die Momentanleistung als auch die Energiemenge die das Stromnetz bereitstellen muss sind beachtlich. Dann läuft im Winter noch die Wärmepumpe. Sorry, ich kann nicht anders als besorgt sein. Mag mans als Panikmache abtun, es sei jedem vergönnt. Um eines klarzustellen: Ich bin bestimmt kein Gegner alternativer Antriebe, ich brauch keinen Auspuff aber es vom Knie abbrechen zu wollen um jeden Preis kanns auch nicht sein. Aber genau da steuert die Energiewende hin. Und ja, das hat definitiv Auswirkungen auf den Fahrzeugmarkt wenn nicht mehr alles durch die grüne bzw rosarote Brille gesehen wird.
Von welchem eigenen Nichtstun sprichst du jetzt genau ohne zu wissen wer was macht/ nicht macht?
Du musst mir als Elektrotechniker nicht versuchen die Welt zu erklären, ich bin tief genug in der Materie drin um zu wissen was Sache ist.
Wo hat denn die Regierung bitteschön dazu geraten Generatoren und USVs zu ordern?
Wenn wir von heute auf morgen sämtliche Autos auf Elektro umstellen würden betrüge die zusätzlich benötigte Energiemenge aus dem Stromnetz nur ca. 15-20 % der heutigen Jahreserzeugung. Und da wir alle wissen, dass dies nicht von heute auf morgen passieren wird, kannst auch du dir ausrechnen wie stark die Belastung durch den Zuwachs an Elektroautos derzeit jährlich steigt. Das Problem sind nicht fehlende Erzeugungskapazitäten bei uns, sondern fehlende Erzeugungskapazitäten in Frankreich durch in Revision befindliche und unplanmäßig außer Betrieb befindliche AKW sowie fehlende Übertragungsnetzkapazitäten nach Bayern sobald deren letztes AKW abgeschaltet wird. Das sind hausgemachte Probleme von Frankreich und Bayern.
Die größten Strombezieher sind keineswegs Haushalte, sondern die Industrie. Allein das größte deutsche Aluminiumwerk bezieht ca. 1 % des gesamten Strombedarfs Deutschlands.
Für das Raffinieren von Sprit wird übrigens auch eine erhebliche Menge Strom benötigt. Pro Liter Sprit gehen vernünftig gemachte Studien von mind. 2 kWh aus. Bei einem Verbrauch von 7 l/100 km kommen so schon 14 kWh raus. Damit komme ich auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit 60-90 km weit. Allein dadurch wäre das ganze schon fast ein Nullsummenspiel.
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Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

flamesoldier hat geschrieben: 17.08.2022 - 18:01 Wo hat denn die Regierung bitteschön dazu geraten Generatoren und USVs zu ordern?
Google kannst du bedienen, davon geh ich mal aus. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Als Elektrotechniker sollte dir ja bewusst sein worum es in der Netzstruktur von Energieverteilernetzen geht. Das bezweifle ich allerdings aufgrund deiner Argumentation. Ist ja auch keine Schande, ich weiß ja nicht ob du im Fachbereich Energie- und Netztechnik tätig bist, es gibt da ja zig Fachbereiche. So ein Verbundnetz ist extrem komplex und prinzipiell alles andere als stabil. Es wird immer wieder von Stromknappheit geredet. Das ist schonmal technisch falsch. Es gibt vielmehr eine Diskrepanz zwischen Einspeisung und Verbrauch. Ich denke mal es ist dir nicht fremd dass elektrische Energie genau in der Menge ins Netz rein muss wie sie im selben Moment an anderer Stelle entnommen wird. Je mehr dezentrale Einspeiser, je weniger planbare Grundlasten und je mehr stark schwankende Verbraucher wir haben desto mehr muss das Netz ausgepuffert und stabilisierend eingegriffen werden. Das haben zum Teil bisher zu einem nicht unerheblichen Teil die rotierenden Schwungmassen der Großkraftwerke geleistet die so lange wirken bis die Technik dahinter eine Chance hat zu reagieren. Die nimmt man nach und nach vom Netz. Früher war die eingespeiste Leistung recht gut planbar, nur auf die Verbraucher wurde regelnd reagiert. Darauf ist unsere Netzstruktur eingerichtet. Jetzt muss auch noch auf unzählige ständig wechselnde Einspeisestellen ausgeregelt werden. Gleichzeitig müssen immer größere Energieflüsse über immer größere Gebiete verschoben werden und das mit immer kleineren erforderlichen Reaktionszeiten. Das klappt irgendwann zusammen, das ist Fakt. Darin besteht das Grundproblem, weniger in einem grundsätzlicher Strommangel. Um nun wieder einen Bezug zum Thema herzustellen: Ein hoher Anteil an E-Fahrzeugen kann eine weitere Verschiebung zwischen Angebot und Nachfrage der im Netz zirkulierenden Energiemengen verursachen. Das sehe ich va im Winter wenn jeder nach Hause kommt und will laden. Jetzt haben wir wie nach diesem Sommer Dürre, kaum Wasserkraft, es ist dunkel und windstill. Die Grundlastkraftwerke sind stillgelegt. Das kann auch die intelligenteste Ladetechnik nicht umgehen. Es ist dann das Zusammentreffen unglücklicher Umstände die den Frequenzzusammenbruch und damit den Blackout auslöst. Dazu reicht ein kurzer Moment, wir reden da nicht von einem Dauermissestand wie viele denken. So, ich denk das reicht jetzt.
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Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

flamesoldier hat geschrieben: 16.08.2022 - 22:34
Gääääähn...
Wo sind denn die ganzen Wasserstofffahrzeuge?
Wo sind die zig mit E-Fuels betankbaren Fahrzeuge? (Nein, normale Verbrenner vertragen in der Regel keine reinen E-Fuels)
Gähn das hatten wir doch auch schon zig mal. Niemand wird auf E Fuels setzten solange die Politik Gesetzte macht die einen Flottengrenzwert fordern der nur die lokale Emission des Fahrzeugs berücksichtigt.
Du kommst doch genauso mit der selben Laier. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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