Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Klar, beim E-Antrieb gibt es die Probleme die ein Hubkolbenmotor hat ja von vornherein nicht. Es gibt keine Massenkräfte die man ausgleichen müsste weil es ja keine beschleunigten Massen (Kolben) gibt sonder nur eine gleichförmige Drehbewegung von Bauteilen. Folglich können sich da auch keine Resonanzschwingungen aufbauen. Leiseres und komfortableres Fahren als mit dem E-Antrieb gibt es nicht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Spezialwidde hat geschrieben: 30.12.2020 - 10:40 Leiseres und komfortableres Fahren als mit dem E-Antrieb gibt es nicht.
Klar mit Magnetschwebetechnik :wink: :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Welche auch zum E-Antrieb zählt ;-) Ein Magnetschwebefahrzeug ist auch nur ein Elektromotor bloß dass Stator und Aktor nicht im selben Gehäuse stecken.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Wegen Mild Hybrid, ich habe uns letztes Jahr auch so was zugelegt. 48 Volt Bordnetz System. Riemen Starter generator, Ampel und Ortserkennung ...
Ein Super System. Wenn der erkennt dass man vom Gas gehen muss dann zuckt kurz das Pedal, man geht vom Gas und der Motor geht aus der Wagen rollt. Wenn sich die Maschine wieder zuschaltet dann merkt man das nicht.
Es handelt sich um einen A6 allroad 55 TDI mit über 300 PS und der Langzeitschnitt liegt unter 7 Liter.
Das nenne ich bei einem 2 Tonnen 6 Zylinder dann Fortschritt.
Der Wagen hängt super am Gas, durch den Wandler gibts kein Anfahrruckeln und mit dem tollen Luftfahrwerk ist das ein wunderbarer Gleiter.
Ich habe das Gleiten Fotografiert, da sieht man auch den langzeitverbrauch über 11000 km.
Nachteile des Wagens? Teuer.
Dateianhänge
0F2E965B-7BF7-4C56-978E-C520F5858911.jpeg
5B9AD939-8FE4-48BB-AF30-0E22706DC467.jpeg
D5527D4C-4970-4D0F-8139-C6C744073176.jpeg
26A1C1FE-8973-4C38-88FD-5D5B0EC8C48A.jpeg
21E62FBD-31C2-4ADD-809F-188B99A348C6.jpeg
FA491DC9-0FE9-4D3D-8B5E-635B887F8360.jpeg
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von molotov »

Ehrlich gesagt erkenne ich da nicht wirklich Fortschritt, mein Alhambra BJ 11 hat natürlich deutlich weniger PS und nur 4 Zylinder.
Aber cw Wert dürfte um einiges schlechter sein, dazu gleiches Gewicht.
Mein Langzeitverbrauch liegt bei 6,5l/km real, nicht aus dem Bordcomputer.
klar du rufst die Leistung sicher ab und an auch ab. Aber insgesamt viel Aufwand für wenig Ertrag.
Touren >> Piste
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Wenn ich Schule was damals mein 80er Quattro mit 5Zylinder Benziner und 136 PS bei 1200 kg weggesoffen hat ist das schon ein Fortschritt, vor allem was die Karre heute alles kann. Den 80er hab ich nie unter 11 Liter Super bewegt. ( Vor 25 Jahren)
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Che »

Und man muss die Leistung ja auch nicht komplett abrufen, trotzdem benötigt ein Auto mit der Leistung schlicht mehr. Somit ist es eben ein Fortschritt. Wenn man jedoch Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man diesen natürlich auch nicht sehen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Che hat geschrieben: 02.01.2021 - 17:48Wenn man jedoch Äpfel mit Birnen vergleicht, kann man diesen natürlich auch nicht sehen.
der Apfel mit Birnen Vergleich stammt nicht hat von Dir, wenn liegt er darin einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen - insbesondere solange man den Verbrauch in l/km und nicht in kg/km misst.

Ansonsten ist der Fortschritt marginal - meinen 2003er 530d touring bin ich im Langzeitschnitt mit 6,7l/100km gefahren, der war ähnlich schwer - hatte aber keinen Allrad, der einen gewissen Mehrverbrauch wohl mit sich bringt, und natuerlich unter 200 PS.
I love the smell of napalm in the morning
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Also nochmals; Ich finde für 700Nm und 349 PS ist ein Verbrauch von unter 7 Liter und wenn ich mit sanftem Gasfuss fahre und im Effizient Programm unterwegs bin bei 5,8 Liter bei immer noch vollkommen ausreichender Leistung ein hervorragender wert.
Ich wollte mir eigentlich erst einen Q5 Hybrid kaufen, was mich aber nach der Probefahrt absolut gestört hatte war der 4 Zylinder Benziner der über 10 Liter schluckt. Bei normaler Fahrweise. Und die Leistung trotz 300 Ps hat mich keinesfalls vom Hocker gehauen. Bei Kurzstrecke mag der schon nicht schlecht sein, aber für Langstrecke, nein danke. Ich komme mit einer akkuladung ja nicht mal von Reit im Winkl nach Traunstein und das aufladen in Traunstein kostet 20 Euro +- für 34 km...
Da wart ich jetzt mal was bis in 3 Jahren passiert und schaue dann weiter.
Ich möchte hier auch keine Äpfel mit Birnen oder irgendwas anderm vergleichen, sondern nur meine Meinung kundtun und meine Erfahrung mit dem Zeugs preisgeben.
Es muss sich auch keiner Angesprochen fühlen.
In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich auf dem Diesel Faktor ja nicht mehr sooo viel getan, was ja auch logisch ist. Ich wollte damit eigentlich die Entwicklung von Mitte der 80er bis Anfang 2000 ansprechen.
Als ich mir meinen ersten Quattro gekauft habe da gab es noch keinen einigen Hochleistungsdiesel, sondern nur 50 Ps Diesel Wölfe und 80 Ps Diesel Mercedes...
Der erste richtige Quantensprung war der 5 Zylinder Audi TDI mit Turboaufladung, und seit dem ging es damit aufwärts.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

markus hat geschrieben: 02.01.2021 - 18:21 Also nochmals; Ich finde für 700Nm und 349 PS ist ein Verbrauch von unter 7 Liter und wenn ich mit sanftem Gasfuss fahre und im Effizient Programm unterwegs bin bei 5,8 Liter bei immer noch vollkommen ausreichender Leistung ein hervorragender wert.
sagen wir gut - hervorragend wäre fuer ein modernes Auto bei den genannten Parametern ein langfristiges Mittel unter 4.5. Den oben schon genannten 530er - einer der letzten e39, also ein damals technologisch 10 Jahre altes Auto bin ich auf Skiurlauben im Normalfall unter 5 gefahren.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Seit 3,5 Jahren werkelt vor mir ein V6 Tdi von Audi.
Es ist DER Grund einen Audi zu kaufen.
Allrad Antrieb, fast 2 Tonnen Gewicht und Verbräuche mit einer 5 vor dem Komma sind möglich.
Der predictiv efficiency assistant kuppelt regelmäßig aus und läßt die Fuhre frei rollen, andererseits kuppelt er vor Kreuzungen und Kurven so ein um das Motorschleppmoment zu nutzen und die Bremse zu entlasten.
Gefällt mir richtig gut!
Trotzdem wird es dieses Jahr wohl noch einen BMW geben, ich bin mit dem neunen Bedienkonzept von Audi nicht zufrieden.
Den Dreh- Drücksteller zu streichen ist ein Riesen Fehler.
Da ich überhaupt kein Freund von diesen Tesla Flat TV Mittelkonsolen bin, erwische ich mich doch neuerdings öfters dabei um den vor der Ablösung stehenden 730d rum laufen 8)
Klassische Luxuslimousine nach alter Schule, ich befürchte sowas nicht mehr lange kaufen zu können und die Rabatte auf dieses Modell sind aktuell recht verlockend.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Aber wie gesagt, der hatte keine 2100kg Leergewicht, Allrad, 349 PS... und daher kann man nicht meckern.
Deshalb sagt ich ja dass sich sozusagen in den letzten Jahren nicht mehr viel tun hat können in dieser Leistungsklasse der Verbrenner.
Und von Benzinern in dieser Leistung brauchen wir gar nicht reden, denn die saufen vergleichsweise richtig viel, viel schlimmer als diese Downsizing Motörchen,
deshalb finde ich die verteufelung der Diesel nicht so ganz richtig, aber auf mich hört eh keiner.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Viel mehr wird sich in der Verbrennersparte auch nicht mehr tun können. Weil auch hier ist es wie immer, je näher man sich dem theoretisch technisch möglichen Wirkungsgrad nähert desto mehr Aufwand steckt in einer Verbesserungseinheit. Der Gesamtwirkungsgrad eines Verbrenners ließe sich eigentlich nur noch auf Kosten der Umwelt signifikant steigern. Abgasreinigung und Schalldämmung kosten nicht unwesentlich Energie und drücken den thermodynamischen Wirkungsgrad und steigern den Verbrauch pro Leistung (und das ist die Angabe auf die es ankommt, den spezifischen Leistungsverbrauch angegeben in g Kraftstoff je Kilowattstunde Wellenleistung, nicht den Verbrauch pro 100km der für einen Wagen angegeben wird, man könnte mit einem 3 Zylinder 1l Polomotor auch einen 2 Tonnen Kombi antreiben, dann wird der aber auch 20 Liter pro 100km schlucken, kleinere Motoren haben meistens schlechtere Wirkungsgrade bzw spezifischen Leistungsverbräuche... ). Das kommt also nicht in Frage. Hybridantriebe können allerdings den Gesamtwirkungsgrad verbessern wenn man den Betriebspunkt des Verbrenners mglichst lange im Wirkungsgradoptimum hält, der Wirkungsgrad eines Verbrenners hängt stark von seinen Betriebsparametern ab. Das schafft man aber mit einem Mildhybrid nicht wirklich weil dann der Verbrenner vom Antriebsstrang unabhängig betrieben werden muss. Meinen 335D kann man auch mit 7 Litern auf 10km fahren. Solche Angaben sind aber relativ nichtssagend...Aber mit unter 7 Litern bei so einem Schiff kann man nicht meckern, das stimmt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Die leider gescholtenen Hybride haben jedoch einen dicken Vorteil:
Man kann Kurzstrecken elektrisch zurücklegen.
Das schont den großen Dieselmotor, für den ist nämlich nichts schlechter als laufender Kurzstreckenvekehr.
Trotzdem kann man das Fahrzeug vollwertig nutzen ohne großartig Ladezeiten einplanen zu müssen.
Mir vollkommen unverständlich das einige diesen Vorteil aus Bequemlichkeit nicht nutzen.
Nicht nur das der Motor bei Kurzstrecken leidet, auch der Verbrauch ist deutlich höher, schließlich muß die Abgasreinigung erstmal auf Temperatur kommen.
Ein Hybrid wäre für mein Nutzungsprofil ideal.
Wenn er jedoch Diesel und Allradantrieb haben soll, dann wird das Angebot leider sehr dünn...
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Jein. Da muss man auch wieder stark differnzieren. Mildhybride knnen das gar nicht, von dem war hier die Rede. Mal ganz simpel ausgedrückt haben die den Anlasser=Generator in mechanischer Dauerverbindung. Der Startergenerator kann beim Beschleunigen mitheifen und rekuperieren, der Verbrenner läuft aber immer mit, wenn auch zeitweise ohne Einspritzung und mit Dekompression (Segelbetrieb). Was du wahrscheinlich meinst sind Plug In Hybride, die schaffen ein paar Kilometer rein elektrisch. Wenns gut geht so um die 20 wenn man keine Heizung braucht. Aber: Der Haken dabei ist, wenn der kleine Akku leer ist springt der Verbrenner für die letzten 5 km an und dann macht der Motor eventuel je nach Streckenprofil erstrecht Kurzstrecke. Da ist es wirklich ganz wichtig dass man so ein Fahrzeug genau auf siene Bedürfnisse zuschneidet. Und da geb ich dir Recht, da ist das Angebot sehr dürftig. Ich kenne zig Fälle wo Plug Ins als Firmenfahrzeuge angeschafft wurde um das Umweltgewissen zu beruhigen, das Ladekabel war aber noch Originalverpackt... Das größte Dilemma beim Hybrid ist das große Systemgewicht und die Umwanbdlungsverluste. Man muss es so hinbiegen dass die Wirkungsgradverbesserung die man dem Verbrenner abringt die Verluste und die der Massenvergrößerung geschuldeten Energiemehraufwände überwiegt. Und deshalb machen Hybride selten wirklich Sinn. Wer Kurzstrecke fährt ist mit reinem E-Antrieb besser dran weil er den Verbrenner nicht mitschleppt. Der Langstreckenfahrer hats mit einem reinen Verbrenner besser. Nur für die wenigen dazwischen ist der wirklich passend. Klar ist: Ein Fahrzeug sollte auf den täglichen Bedarf zugeschnitten sein. Aus wirtschaftlicher Sicht macht es dann mehr Sinn für die jährliche Langstreckenurlaubsfahrt eine Alternative zu suchen wie zb einen Mietwagen. Wenn man Familie hat und dann gerade für diese Fahrt viel Stauraum braucht, im Alltag aber eher nicht umso mehr.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 02.01.2021 - 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Ich habe einen Hybrid schon erwähnt, als Kauferwägung als Q5. Aber wie gesagt 4Zylinder Benziner mit E Motor und Quattro hat mich nicht überzeugt. Wenn das ein Diesel gewesen wäre hätte ich mir das eventuell überlegt.
Übrigens segelt mein A6 nicht nur sondern stellt die Maschine auch komplett ab wenn er es für angemessen hält.
Sieht man auf meinen Fotos.
Also er macht schon einen Unterschied zwischen Segeln und Motor aus.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

markus hat geschrieben: 02.01.2021 - 19:44
Also er macht schon einen Unterschied zwischen Segeln und Motor aus.
Wie macht der das denn? Der Starter/E-Motor hat doch einen festen Riementrieb. Motor aus heißt normalerweise Einspritzung weg. Was man bei klassischen Fahrzeugen auch Schubabschaltung nennt. Die Motorbremse bleibt wirksam. Segeln heißt: Die Auslassventile bleiben geöffnet. Die Kolben laufen dann leer mit ohne Kompression zu erzeugen. Das ist segeln. Zumindest war das meine letzte technische Information...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Wie er das macht habe ich noch nicht hinterfragt, aber er ist offensichtlich aus, ausgekuppelt und läuft nicht. Sieht man ja auf den Bildern. Der Wagen rollt mit 60 km/h oder so und der Drehzahlmesser ist auf 0. Man merkt auch wenn der Motor wieder startet.
Beim Segeln fühlt sich das dann anders an.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Whistlercarver »

Bei mir auf der Arbeit hat ein Kollege den hier angesprochen Q5 Hybrid als Geschäftswagen bekommen. Der Kollege meckert seither über den hohen Verbrauch. Elektrisch fahren tut er das Auto so gut wie nie, obwohl er gerade auf dem Weg zur Arbeit die perfekte Strecke hätte, einmal quer durch die Stadt. Das Problem ist aber, dass er dann am Abend zittern muss ob er dann noch elektrisch komplett nach hause kommt. denn gerade jetzt im Winter wo die Heizung Licht und sonstige Verbraucher gebraucht werden kommt das Auto nicht mal ansatzweise die 40km elektrisch vorwärts. Eher reicht die Akkuladung für 10km. Spritverbaruch liegt er dann halt gut bei 12l/100km und mehr.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Ja klar ein "normaler" Motor bremst wegen der Kompression, das merkt man, so ist man das auch gewohnt. Nimmt man die weg und die Kolben haben keinen nennenswerten Widerstand mehr muss man defakto nur noch das Motorschwungrad antreiben. Ich komme noch aus der Generation die das erleben durfte, wenn man früher einen schweren Traktormotor handstarten musste gab es die Dekompression, man hat erstmal ohne Kompression den Motor und seine Schwungmassen hochgedreht um dann die Kompression plötzlich zuzuschalten, das hat den Motor dann starten lassen. Mit Kompression keine Chance zum Andrehen! Die Motorschwungmasse macht das Fahren ja beim Segeln deutlich weicher, deswegen täte es mich wundern wenn man die zu Gunsten des bisschen Motorreibung verschenken täte. Nimm mal einen Rasenmäher, drehe die Kerze raus und ziehe mal an, dann weißt du was ich meine :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Es gibt bei beim Segeln zwei verschiedene Versionen (bei Audi)
Markus seiner ist neuster Machart und der schaltet den Motor wirklich ab (bedingt Mildhybrid)
Meiner ist, wie gesagt, 3,5 Jahre alt, der kuppelt nur das Automatikgetriebe aus (also quasi Stellung N ohne das der Fahrer aktiv werden muß)
Beide Versionen kennen das Streckenprofil wenn ein Naviziel eingegeben ist.
Der ACC paßt dann das Gasgeben entsprechend an, heißt er regelt nicht mehr genau nur auf die vorgegebene Geschwindigkeit, sondern er berücksichtigt halt eben auch z.B. die Topographie.
Er nimmt Anlauf für Steigungen (wenn das Radar kein Verkehr im Weg dedektiert)
Das Ganze funktioniert ausgesprochen gut und drückt tatsächlich den Verbrauch.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Danke für die Info, dass die Software da so involviert ist hätte ich nicht gedacht, da bin ich immer wissbegierig :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Whistlercarver hat geschrieben: 02.01.2021 - 19:56Das Problem ist aber, dass er dann am Abend zittern muss ob er dann noch elektrisch komplett nach hause kommt.
DAs Problem erschliesst sich mir bei einem Hybrid nicht....
I love the smell of napalm in the morning
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Whistlercarver »

albe-fr hat geschrieben: 02.01.2021 - 20:12
Whistlercarver hat geschrieben: 02.01.2021 - 19:56Das Problem ist aber, dass er dann am Abend zittern muss ob er dann noch elektrisch komplett nach hause kommt.
DAs Problem erschliesst sich mir bei einem Hybrid nicht....
Ein Problem ist das nicht. Ist aber halt leider am Ziel vorbei vom Autohersteller. Das Auto sollte halt im Alltag zumindest annähernd die vom Hersteller angegebene elektrische Reichweite erreichen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Whistlercarver hat geschrieben: 02.01.2021 - 20:19Das Auto sollte halt im Alltag zumindest annähernd die vom Hersteller angegebene elektrische Reichweite erreichen.
die elektrische? das Problem zieht sich doch durch alle Antriebssysteme - sei es ein 540i touring oder ein taycan Turbo S - beide bin ich vor kurzem gefahren und beide schafften bei weitem nicht die versprochene Reichweite... den Taycan wuerd ich trotzdem nehmen... wenn ich nicht gerade mein Sommerauto baden geschickt hätte....
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Off Topic“