Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1602
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von valdebagnes »

schon seit Beginn der E-Auto Diskussion suche oder vermisse ich Übersichten über den realen Verbrauch incl. Ladeverlusten, die ja gerne bei den Angaben unter den Teppich gekehrt werden, man aber als Verbraucher am Ende bezahlen muss.
Gerade wird das Thema neues Fehrzeug bei mir aktuell und nun flattert wie bei vielen eine Preiserhöhung für Strom von >35% (28->37ct/kWh) ins Haus.
Zusammen mit den Werten die hier gelistet werden: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ ... adac-test/ wird das gerade zum Rohrkrepierer, niedriger Wartungskosten hin oder her (bei mit als Selberschrauber fast eher umgekehrt).
Trotz allem Idealismus für das Klima läuft es fast wieder auf einen gebrauchten Diesel raus.
Insbesondere wenn man herausbekommt, das die Strompreise für das Laden unterwegs gerade durch die Decke gehen.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ThomasZ »

Ist immer nur eine Wette da drauf, was schneller steigt Strompreis oder Spritpreis.

Gleiche haben wir bei Heizung. Wir haben eine Luftwärmepumpe, so haben wir die ersten Jahre mehr Erhöhungen gehabt als unsere Bekannten mit der Gasbrennwert. Jetzt mit einer 50% Gaspreiserhöhung wegen Anbieterinsolvenz sieht die Sache schon wieder anders aus. Was die nächsten Jahre bringen, weiß alleine die Glaskugel.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Wie schon gesagt wurde, die Zukunft ist immer ein Blick in die Glaskugel, aber in einer Sache bin ich mir relativ sicher, von irgendwelchen aktuell attraktiv aussehenden Vorteilen der Elektromobilität würde ich mich auf keinen Fall blenden lassen.
Steuervorteile für Elektroautos oder kostenlose Lademöglichkeiten z.B. an Supermärkten sind mit Sicherheit von kurzer Dauer. Ich hoffe es glaubt niemand, dass hier nicht früher oder später jemand ein Geschäft sehen wird oder der Staat sich Einnahmen aus KFZ und Mineralölsteuer entgehen lässt. Das wird einfach nicht passieren, eine Entlastung gibt es nicht. Da müsste ich mich schon sehr täuschen, aber ich gehe davon aus, dass der Strom in den nächsten Jahren noch massiv teurer werden wird und wenn Milliarden Einnahmen an Mineralölsteuer fehlen werden die eben über Steuern auf den Strom geholt.
Für den Anfang mag es möglich sein attraktive Angebote zu schaffen, das funktioniert solange vielleicht 1% der Autos elektrisch unterwegs sind. Aber man muss ja nur etwas logisch nachdenken, niemand wird auf lange Zeit freiwillig großflächig kostenlose Lademöglichkeiten anbieten, wer soll für die Unkosten aufkommen. Woher soll beispielsweise ein Skigebiet das Geld nehmen, wenn am Tag 1000 Autos mal schnell 20000 kwh Strom beziehen. Das stellt im Leben keiner gratis zur Verfügung.

Aktuell kann man sicher vom ein oder anderen Vorteil und Zuschuss profitieren, langfristig damit zu rechnen, dass das E Auto über einen Zeitraum von 10-15 Jahren ein Ersparnis ist halte ich aber für sehr gefährlich, insbesondere wenn man das Geld nicht so locker zur Verfügung hat. Die Kaufpreise werden sinken, die Unterhaltskosten deutlich steigen.
Ist wie immer einfach mal wieder meine Meinung dazu :mrgreen: . Ich bin ja ohnehin immernoch kein Fan des E Autos was hauptsächlich emotionale Gründe hat, aber wenn ich an diese finanziellen Punkte denke ist es wohl einfach nur realistisch, dass es so kommen wird. Unabhängig und wirklich günstiger kommt man wohl nur weg, wenn man wirklich die Gelegenheit hat nahezu immer zu Hause an der Solaranlage zu laden.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3835
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

@Widdi:
Bei deinem Streckenprofil würd ich mir schon nochmal überlegen ob ich den schnell in der Nacht gefundenen neueren Corsa nehme, oder nicht doch was anderes. Für 11k bekommt man so einiges, was auch dann mehr Autobahntauglich und komfortabler ist. Vielleicht auch zuverlässiger...
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Tobi-DE »

...zum Beispiel einen sparsamen EA189 Diesel, wie den im Skoda Roomster: Viel Platz für Ski und sparsam, wenn man in Österreich unterwegs ist so um die 5,4l/100km. Kann man zur Not auch mal Starli-mäßig drin übernachten, die hinteren Sitze sind komplett ausbaubar, auch einzeln.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2648 Mal
Danksagung erhalten: 562 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Tobi-DE hat geschrieben: 09.01.2022 - 18:36 ...zum Beispiel einen sparsamen EA189 Diesel, wie den im Skoda Roomster: Viel Platz für Ski und sparsam, wenn man in Österreich unterwegs ist so um die 5,4l/100km. Kann man zur Not auch mal Starli-mäßig drin übernachten, die hinteren Sitze sind komplett ausbaubar, auch einzeln.
Dafür freut sich im Winter halt jeder hinter dir über die gesunden Absonderungen dieses Schummelmotors. Grüße, ein Sohn dessen Eltern Skoda Yeti mit EA189 fahren und sich von VW dezent verarscht fühlen...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

@Widdi:
Blättere mal ein paar Seiten zurück. Du wurdest vorgewarnt ;)
Und lass die Finger von Corsetten und ähnlichen Kleinwagen. Kauf lieber 1-2 Klassen höher einen totgesagten Euro 5 Diesel mit Handschaltung und wenig Ausstattung, falls du nicht in EU6-Großstädte musst. Sparsam, kräftig, haltbar. Wenn dir das Image egal ist, können das auch unbeliebte und unbekannte Kisten wie ein Seat Exeo o.ä. sein. 143PS TDI. Kräftig, sparsam, hält ewig.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

Naja hab ned gerechnet, dass er mir so Schnell wieder verreckt, Kleinwagen über 10 Jahre sind halt das Problem, hab ja zum Glück schon nen Ersatz, auch nen Corsa aber die neuere Generation bei nem Alteingesessenen Opel-Händler entdeckt, schlägt zwar mit 11000€ zu Buche, 3 Jahre alt 53000km auf der Uhr und eben viel Ausstattung. Aber ich muss abwarten was nun genau hin ist, bei der ZKD letztens war der Deckel vom Ausgleichsehälter weg, aber die Kiste sprang an, diesmal ging gar nix mehr. die 11000 kann ich trotz nicht allzu großen Einkommen aber knapp noch stemmen und ich kann das bei meiner Mutter ausleihen, Zinsen sind halt Ausflüge, wo ich als Fahrer herhalten muss, auch wenn sich die Dolomiten heuer wohl auch erledigt haben: Autowechsel UND Urlaub gehen sich leider ned aus. aber dann halt 2023 wieder, auch wenns mir Stinkt dass die Karre mir genau pünktlich vorm nächsten TÜV verreckt ist. (Wollte den im Februar machen lassen) Und eben seit 13 Jahren die 2. Schiausflugs-Panne mit dem Auto (bloss wars damals "nur" nen kaputter Keilriemen und der kostet ja ned allzu viel)

Aber das weiss man ned, manchmal ists so wenn die Karre nimmer will, will sie nimmer, und mal ehrlich nachdem ich das alles im Herbst reingesteckt hatte, hätte das nicht Passieren Dürfen: Ältere Autos sind eben immer Wundertüten, wenn auch negative, vermutlich typisch Rentnerkarre das Kurzstreckenproblem das geht ja mehr auf den Motor (Verschleiss), als wenn man regelmäßig längere Strecken fährt. Mal schauen, der T-Roc den ich bis Dienstag von Sixt habe (geht übern ADAC wg,. der Panne) ist schon mal ne Klasse für sich 150PS, Allrad (Und ich krieg über die Plus-.Mitgliedschaft nen Kompaktwagen), aber bei 11000€ ist das Maximum was man findet wenn er ned zu alt sein soll nur nen Dacia Duster, wenn man so Richtung Kompakt-SUV schaut. Für nen T-Roc bist auch bei den ältesten von der Sorte (5 Jahre gibts den schon) auch mit über 20 Riesen dabei und das ist mir zu teuer!


mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Warum denn 11k für einen Corsa vom Händler, wenn das Geld eh schon knapp ist? Kumpel mitnehmen, der Ahnung hat und von privat kaufen spart schon mal vierstellig. Nie alles ausgeben, was man hat.

Sehr haltbar ist übrigens auch die alte C-Klasse (W204). Als simpler C180 oder 200cdi laufen die locker mehrere 100000 Kilometer. Und das für weniger als 11k und viel komfortabler und sicherer.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ThomasZ »

11000€ finde ich auch schon ganz schön viel für einen gebrauchten Corsa mit 53000km. Ich würde da auch nochmal in Ruhe gucken.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

Hab den Kleinen heute Nachmittag Probe Gefahren, zieht gut, und wichtig mit Temperaturanzeige und nicht nur einer Simplen Warnlampe, weil genau da ist das ja schwer abzulesen wenns im Kühlsystem hackt.
Sehr Wahrscheinlich, dass ich mir den trotz des relativ hohen Preises hole, dafür krieg ich den komplett durchgecheckt und die Zulassung machens mir wenn ich den Kaufe auch gleich mit. Ich brauch also nur wenn der Fertig ist vorbeikommen und kann direkt Einsteigen und Losfahren.
Wie heißts ja immer wer billig kauft, kauft zweimal und bei Autos sind das 4-6-Stellige Beträge (je nachdem was man sich kauft) Muss das bloss mit der Arbeit abklären, morgen kann ich das Auto von meiner Mutter nehmen, muss aber meinen Alten ausräumen: Der geht in die Schrottpresse! aber übermorgen wo ich mir den 3-Jährige holen will, muss ich per S-Bahn und Bus hinfahren, Da muss ich mir kurzfristig nen Tag freinehmen, weil ich muss zur Bank, das mit dem Finanzieren abklären, dann nach Dachau-Ost und dort eben den Papierkram machen, da brauch ich nen Tag. Weil in einen Nachmittag, vor allem wenn ich per ÖPNV unterwegs bin kann ich das nicht quetschen, zu viel Aufwand. Aber wenn die Schnell sind bin ich kommende Woche wieder mobil. Und bei der Probefahrt hat mich der überzeugt, hab den aber auch gut getreten. Leider ist das Autobahnstück nach Oberschleissheim mit 6km zu kurz, aber hab noch Glück gehabt, dass wenig Verkehr ist, hab den bis auf knapp 160 hoch (175km/h kann er), alles ohne Murren, deswegen hatte ich mir ja auch den Groben Zeitrahmen für die Probefahrt ja auf ca. 15:00-16:00 gelegt. Naja und ausser dass er anders ausschaut alles da wo ich es gewohnt bin, nur der Fette Touchscreen von Bordcomputer ist halt noch gewöhnungsbedürftig und das in nem Kleinwagen (Habs aber in dem T-Roc, der musste heute leider wieder zu Sixt auch gehabt)! Morgen Nachmittag klär ich das mal mitm Killer ab wie ich verfahre, wenns geht sollens mir die Sommerreifen mit dne Alus wechseln (ungewöhnlich im Winter), aber die Winterreifen am Corsa mit den Stahlfelgen brauch ich, Sommerreifen muss ich sowieso neue kaufen da fahr ich persönlich vorbei, wird zwar was kosten, aber im Vergleich dazu dass ich das mit der ZKD (wieder) reparieren lassen wohl nur ein Bruchteil. Bei meinem Vater wars vor ein paar Jahren auch so. Der Gebrauchte ist zwar recht teuer, aber, dafür Neuer TÜV, und durchgecheckt und ich glaub vor 3 Jahren hat sich mein Vater ja den Astra Sports Tourer geholt (2012er-Modell). Der hat sich den auch beim Faber geholt, allerdings muss man aufpassen bei dem, weil bei den Reifen schaut der nicht genau.
Das am Vortag angefragte Auto hab ich schon mit montierten Roten Kennzeichen vorgefunden, mir alles zeigen lassen und bin dann Eingestiegen und eine Runde gefahren, hab mir den bis zum WE reserviert, da
morgen erstmal alles private aus dem Alten raus muss, und der Tank leer ist mit dem Umschrauben der Reifen muss ich mit denen in Oberaudorf reden, weil ich brauch die Stahlfelgen der Winterreifen, da ich die Alus weil Sonderausstattung nicht auf dem neueren Auto fahren darf!) Und das weiß ich vom Reifenhändler meines Vertrauens und der ist auch bei mir im Ort. fahr dann morgen schon das 4. Auto binnen einer Woche (Meinen, dann den T-Roc, heut bei der Probefahrt den Corsa E und dazu kommt ein älterer Meriva)

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Widdi hat geschrieben: 11.01.2022 - 21:56 Wie heißts ja immer wer billig kauft, kauft zweimal
Stimmt, daher besser günstig kaufen. Denn: Wer teuer kauft, bezahlt zu viel. :lol:

Aber jetzt weiß ich endlich, von wem solche Händler leben. Deine Kriterien
- durchgecheckt
- Temperaturanzeige
- fährt 160 bis 175
- wird zugelassen
sind schon "abgefahren".
Dazu eine Bankfinanzierung für einen Corsa? Puh!

Aber wie dem auch sei: Allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt! Das ist wichtiger als Geld und Technik.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

naja da bist du falsch 53000km ist in 3 Jahren selbst für nen Kleinwagen nicht extrem viel (meinen Ersten Corsa hab ich der war neu gekauft auf 235000km gebracht und nach 3 Jahren war ich schon bei 75000km. Ausser man erwischt ein Montagsauto. Klar wenn ich jetzt bis zum Balkan oder noch weiter zum Heimaturlaub müsste und das Auto nehme, sind größere Autos die bessere Wahl. Also wenn der gut in Schuss gehalten wird, kann sogar nen Kleinwagen 250-300000km zusammenbekommen oder mehr. Aber andernteils hat man halt wie bei meinem Montagsauto, dass mir am WE verreckt ist auch das andere Extrem, dass nach 140000km schon Feierabend ist. Technik kann kaputt gehen, da steckst nicht drin. Soviel zum Thema Rentnerfahrzeug :twisted: Fährt man den nicht mehr wie ein Rentner geht der gern mal kaput! Aber vermutlich wollte er einfach nimmer und Fälliger TÜV+Teure Reparatur, da kann ich gleich das Auto wechseln. Hab das ja bei meinem 1. Auto auch gehabt (vor im April Genau 13 Jahren, ironische Zahl! (das Auto, dass ich damals benutzt hatte war nen Uralter Astra und damals schon 16 Jahre alt),

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von molotov »

Würd mir auch kein Kleinwagen mit 53k Km kaufen... Besser etwas mehr, dann bekommst nen Diesel.
Oder weniger und nen Asiaten mit Benziner entweder mit Restgarantie oder für weniger Geld...
Touren >> Piste
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 979
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

Widdi hat geschrieben: 10.01.2022 - 00:02 ... Aber ich muss abwarten was nun genau hin ist, bei der ZKD letztens war der Deckel vom Ausgleichsehälter weg...
... die 2. Schiausflugs-Panne mit dem Auto (bloss wars damals "nur" nen kaputter Keilriemen und der kostet ja ned allzu viel)...

AÄltere Autos sind eben immer Wundertüten,
wenn man bei den älteren Kisten ab und zu mal unter die Motorhaube schaut und in etwas Wartung investiert, passieren manche Pannen nicht :idea:
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

siri hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:11 wenn man bei den älteren Kisten ab und zu mal unter die Motorhaube schaut und in etwas Wartung investiert, passieren manche Pannen nicht :idea:
:top:

Winterauto 42 - Sommerauto 51 8)
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:20Winterauto 42 - Sommerauto 51 8)
Baujahr?

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 13.01.2022 - 20:10
albe-fr hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:20Winterauto 42 - Sommerauto 51 8)
Baujahr?
na, wenn ich richtig rechne 80 bzw. 71...
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

albe-fr hat geschrieben: 14.01.2022 - 00:00
gfm49 hat geschrieben: 13.01.2022 - 20:10
albe-fr hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:20Winterauto 42 - Sommerauto 51 8)
Baujahr?
na, wenn ich richtig rechne 80 bzw. 71...
nicht verstanden - meine Frage war, ob die Zahlen das Baujahr sind. Nach der Antwort offenbar nicht.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 14.01.2022 - 08:10Nach der Antwort offenbar nicht.
Die Baujahre hätten mir dann im Alltag vermutlich doch zu grosse Einschränkungen, das älteste was hier mal rumstand war von '61.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von tobi27 »

Bei mir hat sich fuhrparktechnisch auch was getan. Den A4 habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft da diverse Mängel auftraten und ich in die Schüssel nichts mehr investieren wollte. Ging dann ziemlich schnell in Händen von Audifans die sogar sehr gut dafür gezahlt haben, also weg damit :mrgreen:

Zwischenzeitlich besaß ich einen Polo 9n3, den ich aber nur kurz hatte (von einer Bekannten sehr günstig übernommen). Der 1,2er 3-Zylinder ließ sich besser und zügiger fahren als vermutet und war bei meinem Exemplar auch noch sehr gut beinander, aber nachdem der als Schrottmotor bekannt ist (Kurbelwelle, längende Kette etc.) und das Auto schon ziemlich am Rosten war habe ich den nochmal hergerichtet und auch weiterverkauft. Ausstattungstechnisch war er ganz gut mit Sitzheizung etc.

Bild

Seit August fahre ich im Alltag einen Opel Corsa C GSI mit 125PS, den konnte ich im Bodenseeraum günstig und komplett durchgewartet erwerben. Bin mit dem kleinen sehr zufrieden, von meinen bisherigen Alltagsautos mit das beste. Hat durch die verzinkte Karosse nahezu keinen Rost und ist mit dem großen 1.8er Motor auch sehr robust und flott zu fahren. Beide Paar Ski passen auch gut rein und man findet überall eine Parklücke, mehr brauch ich im Alltag nicht.

Bild

Am Donnerstag habe ich mir spontan noch einen 1987er 5er BMW gekauft, E28 524TD. Der stand recht günstig im direkten Umkreis und einen klassischen BMW (Nieren höher als breit) wollte ich schon lange mal haben, da hat sich der Kauf direkt angeboten. Für die 80er war das Auto schon echt ein Brett, 6-Zylinder Laufkultur und angenehm ruhiges, bequemes Fahren. Hat was von einer Sänfte und macht einfach Spaß :biggrin:

Bild

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht solltest du dich mal als Autohändler betätigen, viel fehlt ja nicht mehr ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Schöner 5er. Wobei der mir echt leid tut, wenn ich die vermutlich reichlich gesalzene Straße daneben sehe. Hatte früher mal einen 324d (leider ohne "t") in rot, den die braune Pest vernichtet hat. Den Motor fand ich klasse. Von dem Ansprechverhalten können sich moderne Euro 6d Diesel trotz aller Mildhybridunterstützung eine dicke Scheibe abschneiden.
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1942
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 1434 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von tobi27 »

judyclt hat geschrieben: 23.01.2022 - 22:06 Schöner 5er. Wobei der mir echt leid tut, wenn ich die vermutlich reichlich gesalzene Straße daneben sehe. Hatte früher mal einen 324d (leider ohne "t") in rot, den die braune Pest vernichtet hat.
Das Salz bleibt ihm in Zukunft bei mir erspart, für die Überführungsfahrt bei der das Bild entstand musste er da leider durch und bis jetzt wurde der auch immer das ganze Jahr über gefahren, rosttechnisch steht er aber noch gut da. Wird die Tage abgemeldet und kommt in die Oldiehalle bis ins Frühjahr.

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 57) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 68): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 11*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 979
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

tobi27 hat geschrieben: 23.01.2022 - 22:32 ...rosttechnisch steht er aber noch gut da. Wird die Tage abgemeldet und kommt in die Oldiehalle bis ins Frühjahr.

Viele Grüße
insbesondere im Radkasten ganz oben an der A-Säule auf Rost prüfen, da faulen die oft durch

Antworten

Zurück zu „Off Topic“