Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

Werna76 hat geschrieben: 20.12.2019 - 10:41 Möchte mal kurz von einem steuerlichen Thema, wieder zum Thema Auto zurückkommen.
Und zwar wie jetzt nach den Schummelsoftware-Vorfällen bei den Verbrauchswerten und der Drehmomentkurve in den Verkaufsangaben geschummelt wird.
Um die Abgasvorgaben einhalten zu können bauen die Autohersteller jetzt sehr kleine Motoren, dich ich früher höchstens für ein Motorrad passend gefunden hätte.
Um dem Konsumenten aber trotzdem Leistung (zumindest auf dem Papier) bieten zu können, setzt man einen viel zu großen Turbolader auf diesen eigentlich viel zu kleinen Motor. Beim Verbrauchstest rollt man dann mit diesem Konstrukt herum ohne dass der Turbolader überhaupt einsetzt und kann dadurch unverändert niedrigen und unrealistischen Verbrauch angeben.

Jetzt hat man dann trotz des kleinen Motors ein Auto das trotzdem 150 PS und ansprechendes Drehmoment hat. Zumindest lt. Verkaufsunterlagen.
Bin jetzt mehrfach testweise mit Autos gefahren die das volle Drehmoment ab 1500-1700 Touren haben sollten. Die Realität sieht so aus, dass von 1500-2000 oder 2200 gar nix passiert. Null. Da ist kein Drehmoment da. Erst ab einsetzen des Turbos kommt dann die Leistung.
Warum wird den Herstellern erlaubt die Drehmomentkurve ihrer Autos so verfälscht darzustellen? Das ist doch der gleiche Beschiß wie davor, nur jetzt offiziell und irgendwie eleganter.
Und diese ganzen Bedienelemente im Handy-Wischen-Stil. Was soll der Scheiß? Wenns im Auto kalt ist wischt man herum und nix passiert und man achtet überhaupt nicht auf die Straße weil man am herumwischen ist.
zugegeben, meine Autos sind einer Nummer größer. Trotzdem habe ich das gleiche Problem. Musste meine V8 (4,8l, 408 PS) jetzt hergeben, da Leasing nicht verlängert wurde. Fahre jetzt R6 (3,0l, 435 PS + Elektro) mit Elektromotörchen um das Turboloch zu stopfen. Fährt sich auch ned schlecht, aber mehr bin ich vom besseren Fahrwerk begeistert als vom neuen Motor.
,

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9452
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: 20.12.2019 - 12:19Ja, man kann nur hoffen, dass alle mal wieder zur Vernunft kommen und auf den Menschen achten (=gut bedienbar) anstatt tw. nur noch auf Modernität.
Vor allen Dingen wundert mich das das KBA für diese System überhaupt eine Zulassung erteilte nachdem ja andererseits die Bedienung von Handy - und Navidisplays während der Fahrt praktisch verboten ist. Und z. B. zur Verstellung der Lüfterstufe bei beschlagenden Scheiben erstmal eine Anhaltemöglichkeit suchen zu müssen hielte ich für absolut verkehrsgefährdend...:ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Ein Drehschalter ist halt teurer als ein Menupunkt auf dem Touchscreen, der sowieso eingebaut wird für Multimedia-Schnickschnack. Tönt nach wenig, aber 10x 5 Euro gespart ist auch nicht schlecht, und der Touchscreen geht weniger physisch kaputt (Softwareprobleme lassen sich zumindest theoretisch gratis per Update beheben) als irgendwelche Regler und Schieber und Knöpfe und Ähnliches.

Kurz (aus Sicht der Hersteller): Man spart Geld und macht erst noch einen fortschrittlichen Eindruck... wow-ey, so ein Touchscreen ist doch viel cooler als olle Drehknöpfe!
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1377
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ThomasZ »

5€ ist ganz schön viel - auf die Masse an Fahrzeugen gesehen. Ich weiß von einem befreundeten Entwicklungsingenieur, dass die mit 1 ct Einsparungen kalkulieren. Bei bis zu 10000 Bauteilen in einem Auto ergibt die minimale Einsparung eine gewaltige Summe bei den Stückzahlen, die die großen Hersteller im Jahr verkaufen.
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von eMGee »

Zudem sind für die Hersteller nicht unbedingt die europäischen Design-und Bedienvorlieben an erster Stelle. Grade die Asiaten sind da wesentlich technik-affiner (unsere Kinder auch ;D )
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Ja, so sieht es aus, manche meinen dass hier die Musik spielt, das stimmt aber nicht (mehr). Die wichtigsten Märkte sind Nordamerika und Asien, dort sind die Leute viel mehr aufgeschlossen gegenüber Neuem. Bin neulich ein Tesla Model 3 gefahren, nach ein paar Minuten hat man sich an alles gewöhnt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Bezüglich meiner Kritik an der Touchpad-Bedienung.
Ich meinte damit nicht die Touchpads die ja jetzt schon einige Jahre im Einsatz sind, sondern die Touchpads/Slider bei den neuesten Modellen.
Schiebedach, Außenspiegel, Innenlicht, Sitzheizung, Radiolautstärke, selbst die Frontscheinwerfer, alles wird mit Pads oder noch schlimmer Gestensteuerung bedient. Das einzige was man noch drücken kann ist die Hupe.
Ich weigere mich so ein Fahrzeug zu kaufen, wo ich nicht selbst entscheiden kann wann ich mit Fernlicht fahren will oder Ich fünfmal herumwischen muss damit die Sitzheizung auf mittlerer Stufe eingestellt ist.
Ich hoffe dass irgendein Hersteller schnellstmöglich erkennt, dass es eine Kundengruppe gibt die keinen Wert legt auf diesen Schnickschnack im Innenraum und zumindest ein Modell im Angebot hat für Typen wie mich.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 765 Mal
Danksagung erhalten: 360 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Lada... :lol:
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Oder Dacia...

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Zur von Werna76 angesprochenen Leistung von Turbomotoern mit kleinem Hubraum bei geringen Drehzahlen.
Ich weis jetzt nicht wie klein seine Motoren waren, kann also nur für meine beiden Modelle sprechen. Ich hatte einen 1.4er mit Kompressor und Turbo, wobei der Kompressor bei 1600 Touren einsetzte und der Turbo dann bei 2400 übernommen hat. Ich fand diese Maschine einfach genial. Der jetzigen 1.8er hat keinen Kompressor mehr, der Turbo kommt bei ca. 1800 oder 2000 Touren. Damit fahre ich den Berg hoch Richtung Autoverlad Goppenstein die 180° Kehren bei ca. 40km/h im 4ten von 7 Gängen und kann mich nicht klagen dass dann nicht vorwärts gehe. Tiefster je gemessener Verbrauch auf meiner Heimstrecke ( 65km davon 15 im Flachland, 1000hm rauf und runter, ca. 55 - 60km/h durchschnitt ) bei Start mit kaltem Motor waren 5.7l/100km, also 0.1l weniger als die Werksangebe. Die letzten 15000km kam ich mit 6.5l/100km aus.
So schlecht sind die Dinger gar nicht, wenn man einmal raus hat was sie gerne haben.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Ich kann das schon nachvollziehen, ich bin dies Jahr GTS und GT4 (2.5 l Turbo - 4 l Sauger) im direkten Wechsel gefahren. Leistungsmäßig liegen die nur 60 PS auseinander, aber der Sauger liegt mir viel mehr, die neuen Turbos sind einfach langweilig geworden... Verbrauchsmaessig hat der Turbo natürlich die Nase vorn.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Ich konnte dazu vergleichend zwei Fahrzeuge ausgiebig fahren:
1. Alpina B8 4.6 (4.6l V8 Sauger, 333PS, 470Nm bei 3900 U/Min, Manuell)
2. BMW 440i (3.0l R6 Turbo, 326PS, 450Nm bei 1380-5000 U/Min, Automatic)

Der 440i ist schon wirklich klasse, wenig Turboloch und auch drehfreudig mit gutem Ansprechverhalten. Er bietet wirklich keinen Grund zur Klage.

Aber dem B8 kann er nicht das Wasser reichen. Der Sauger zieht über das gesamte Drehzahlband direkter und nochmals souveräner durch. Das später anstehende Drehmoment nehme ich nicht nachteilig wahr. Ein Traum von einem Antrieb.

Beim Verbrauch hat dagegen der moderne 440i mit ZF 8HP die Nase trotz mehr Gewicht deutlich vorn.
So toll die großen Sauger auch sind muss man sich allerdings schon fragen, was im Alltag mehr Sinn macht.
albe-fr hat geschrieben: 23.12.2019 - 16:11 Ich kann das schon nachvollziehen, ich bin dies Jahr GTS und GT4 (2.5 l Turbo - 4 l Sauger) im direkten Wechsel gefahren. Leistungsmäßig liegen die nur 60 PS auseinander, aber der Sauger liegt mir viel mehr, die neuen Turbos sind einfach langweilig geworden... Verbrauchsmaessig hat der Turbo natürlich die Nase vorn.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4440
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von icedtea »

Ich finde persönlich auch, dass die Diskussion über den Antrieb der Zukunft noch nicht entschieden ist :wink:
https://teslamag.de/news/frueherer-bmw- ... nnel-26230
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9452
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Ich würde mir wünschen das man der Technologie der Entwicklung alternativer CO2 - frei erzeugter Flüssigkraftstoffe den absoluten Vorrang einräumt; nicht nur weil dafür die komplette Infrastruktur sprich Pipeines, Tanklager und Tankstellen bereits vorhanden ist und diese für auf Langstrecken genutzte PKW´s sowie den gesamten Nutzfahrzeugebereich die bestmögliche Lösung darstellte, sondern auch weil man damit beispielsweise auch bestehende Ölheizungen mit minimalen Adaptionen weiterbetreiben könnte und sich in beiden Fällen riesige und vor allem unnötige Infrastrukturinvestitionen ersparte. Ein Teil dieses Betrages in die Forschung investiert brächte uns bei der Klimawandelbekämpfung jene Riesenschritte weiter die ich beim aktuellen Konzept absolut nicht sehe.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Die Konkurrenz könnte zukünftig weiter wachsen.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tu ... o-101.html
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

abwarten

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9452
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Solange er politisch sein Despotengehabe nicht ablegt kommen als Käufer in der EU ohnehin nur "Hardcoreerdoganfans" in Frage und von denen kann die Marke nicht leben... :wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Quatsch: Qualität setzt sich durch!! Wenn die "Erdogan-Karre" besser und/oder günstiger als die aktuellen Alternativen ist, so spielt die Politik keine Rolle, es wird das gekauft, was sich lohnt...

PS: Wobei ich NICHT glaube, dass die Türken wirklich die erwartete/erforderte Qualität hinkriegen...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9452
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 335 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Einspruch werter Kollege ! Sicher ist die Qualität auch ein Thema wobei ich den Türkel keine Chancen einräume gegen andere große Autobaunationen und zukünftig auch China gleichziehen zu können. Aber ich denke das die Konsumenten immer mehr begreifen das sie wirksam Politik mit ihrer Brieftasche machen können (begonnen hat das bekanntlich ja mit der Brent Spar Geschichte) wobei dieses Bewusstsein durch die Klimawandelbekämpfung speziell bei landwirtschaftlichen Produkten noch erheblich geschärft werden wird und das seh ich sicher nicht als Nachteil.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Martin_D »

Wenn man dabei aber konsequent wäre, würde man sehr schnell an Grenzen stoßen:

- Kein Erdöl/Benzin aus Saudi Arabien, Katar, Iran, usw
- Kein Erdgas aus Russland
- Keine Waren aus China

und auf vieles mehr müsste man verzichten.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

JFI:
Bisher war der Abstand, den ein Autofahrer beim Überholen eines Radfahrers einhalten muss, nicht genau geregelt. In der Straßenverkehrsordnung war lediglich festgeschrieben, dass Autofahrer beim Überholen "ausreichenden" Sicherheitsabstand halten müssen. Ab 2020 gilt ein konkreter Abstand von 1,50 Metern innerorts und von zwei Metern außerorts.
I love the smell of napalm in the morning
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von skwal »

Martin_D hat geschrieben: 29.12.2019 - 16:55 Wenn man dabei aber konsequent wäre, würde man sehr schnell an Grenzen stoßen:

- Kein Erdöl/Benzin aus Saudi Arabien, Katar, Iran, usw
- Kein Erdgas aus Russland
- Keine Waren aus China

und auf vieles mehr müsste man verzichten.
Der Unterschied ist aber das das Verbrauchsgüter sind die ich quasi nicht sehe

Ein Auto, Handy und vieles mehr sind aber mehr. Das sind Produkte mit denen die leute sich identifizieren und und mit denen sie auch an ihrer Stellung in der Gesellschaft arbeiten.
Oder glaubst du die Leute geben das doppelte und dreifache für einen Mercedes oder iPhone aus weil der soviel besser ist. Damit erkauft man sich eine Stellung in der Gesellschaft.

Er
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Wurzelsepp »

Gerade beim Handy sieht man aber, dass Herkunft eher unwichtig ist:

Vor 10 oder so Jahren hätte niemand (ausser evtl. Nerds) ein China-Handy gekauft, da China und Kommunisten und böse und so (aber eigentlich waren sie einfach nicht gut genug und nicht einfach genug zu bekommen)... da waren andere Marken im Vordergrund. Die China-Handys haben aber qualitativ stark aufgeholt und sind preislich idR unter der Konkurrenz angesiedelt, darum ist ihr Marktanteil stark gestiegen und steigt weiter, da ist ist es dann völlig egal, dass "es" China ist.

Beim Auto wird es gleich sein: Ist das türkische E-Auto qualitativ mit den klassischen Automarken vergleichbar und etwas günstiger, so wird es gekauft, Herkunft hin oder her.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Wurzelsepp hat geschrieben: 31.12.2019 - 12:44 Ist das türkische E-Auto qualitativ mit den klassischen Automarken vergleichbar und etwas günstiger, so wird es gekauft, Herkunft hin oder her.
Jetzt mal Hand aufs Herz: War des denn jemals anders gewesen? Gute und günstige Produkte werden immer gekauft. Egal wer sie herstellt. Auch wenn viel laut gegen einige Produktionsländer gewettert wird, am Ende siegt doch das wirtschaftliche Interesse des Verbrauchers. Wenn sie von schlechter Qualität sind bleiben sie im Laden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Off Topic“