Achso. VW hat sich in letzter Zeit mit seiner Software eher einen zweifelhaften Ruf erarbeitet...judyclt hat geschrieben: ↑27.08.2021 - 16:20 Eins mit MIB3 - eine neuen Passat GTE. Gutes Auto mit schlechter Software. V6, Wandler und Automatik fehlen zwar im Vergleich zum Vorgänger, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Politik will es mit 0,5% Regelung plus Prämie halt so. Im Gegensatz zu den riesen SUV mit real 11 und auf dem Papier 1,5l Verbrauch ist der Passat als großes, aber eben flaches Auto auch auf Langstrecken und bei höheren Geschwindigkeiten halbwegs sparsam.
Keine Automatik? Wikipedia gibt nur ein DSG an, Handschaltung habe ich noch bei keinem aktuellen PHEV gesehen.
Wie viel Prämie bekommt man denn für PHEVs?
Basierend auf dem Motor wären wohl ca. 5,5 zu erwarten, real dann 7-8 würde ich schätzen.Mt. Cervino hat geschrieben: ↑27.08.2021 - 16:34 Was hast du denn für einen Verbrauch auf der Langstrecke mit dem Passat?
Bei uns in der Firma werden die Plugin-Hybrid Autos immer noch nicht akzeptiert, weil sie ja fast ausschließlich in der Kombination mit Benzinern angeboten werden und die saufen dann leider auf der AB recht schnell. Wobei ein Passat sicherlich weniger als ein SUV.
Wir bekommen den Strom für 8,x Cent pro KW/h in der Firma. Da müsste sich eigentlich auch der Hybrid lohnen...
Meine Erinnerung hat mich nicht ganz getrügt, als ich dachte, dass wir das Thema doch schon mal hatten: viewtopic.php?f=10&t=4439&p=5303842&hil ... t#p5303842
"Selten mehr als 7 l" heißt es dort.
Ich glaube, aktuell gibt es keine PHEV mit TDI. Für das eigentlich sinnvolle Einsatzgebiet "viel Kurzstrecke, wenig Langstrecke" eignet sich der Diesel ja auch nicht so richtig. Ist die Frage, wie euer Nutzungsprofil aussieht, sowohl beruflich als auch privat (würde mich mal interessieren).
Laden sollte eigentlich machbar sein, da die meisten PHEVs ja auch nur mit 3,6 kW laden können. Schnell nachladen ist damit zwar nicht, aber man braucht eben auch nur ein paar Steckdosen am Parkplatz.