Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

br403 hat geschrieben: 21.08.2021 - 07:46 Er hat einen Tesla, Camping Mode lässt grüßen.
Die lassen sich gerade wenigstens umsonst fahren. Funktioniert (leider - aus Sicht der Steuerzahler und Umwelt).

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Würdest du selbst deswegen auf einen PHEV oder BEV verzichten? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Tesla + Campingmode hatte ich letztens auch gesehen, die sind sogar geländegängig:
DSC04407-sm.JPG
.. bei stürmischen Regen ist das mit den Flügeltüren aber wohl unpraktisch ;)
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Widdi »

tja und meiner zickte heute wieder mal rum. Mir ist der Motor morgens heiß geworden, hat ordentlich gedampft und retour musste ich den dann in nem kleinen Kaff anhalten, weil es zu sehr gequalmt hat (Weißer Qualm, also Wasserdampf) Bei mir hat sich nach dzt. 128000km (in 12 Jahren seit EZ) die Wasserpumpe verabschiedet. Beim späteren Starten spritzte der nur so mit dem Kühlwasser herum (hatte unter die Haube Geschaut um den Fehler zu finden) Dazu komische Geräusche, zwischen Scheppernd und Pfeifend. Wird mich ein paar 100€ kosten, aber immer noch besser als ein Motorschaden, vor allem wenn das Auto schon (vor gut 3 Jahren gebraucht gekauft) mittlerweile schon 12 Jahre alt ist. Das ist der Haken kauft man Rentnerautos, das umschalten von wenig Fahren und viel Stehen, zu Umgekehrt macht immer wieder Probleme.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von markus »

Na ja, wennst den so richtig schön heiß gefahren hast dann ist vermutlich eh die Kopfdichtung durch. Aber das merkst dann schon ....
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Widdi hat geschrieben: 23.08.2021 - 22:35 Bei mir hat sich nach dzt. 128000km (in 12 Jahren seit EZ) die Wasserpumpe verabschiedet.
Wasserpumpe zählt bei meinem Ignis zum Serviceplan und wird alle 40 oder 60.000 km ersetzt wird (nicht mehr sicher), zusammen mit diversen Riemen
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

starli hat geschrieben: 23.08.2021 - 19:33 Tesla + Campingmode hatte ich letztens auch gesehen, die sind sogar geländegängig:

DSC04407-sm.JPG

.. bei stürmischen Regen ist das mit den Flügeltüren aber wohl unpraktisch ;)
Meiner hat ja zum Glück keine Flügeltüren, die hat nur das Model X. Schön anzusehen, im Alltag aber eher unpraktisch und die Dinger sind fehleranfällig bzw. nicht gerade wartungsarm.
Mein Campingmodus benötigt knapp 1 % Akkukapazität pro Stunde (7 % in 7,5 h) bei 16 °C Außen- und 20 °C Innentemperatur. Geschlafen habe ich mit umgeklappter Rückbank, wenn ich bald noch eine adäquate Verdunkelung für die hinteren Seitenfenster habe (sonst scheinen gerne mal Laternen rein) und eine portable kleine Matratze ist das ein sehr geräumiges Bett. Mit normal eingestellten Vordersitzen kann ich mich mit 1,85 m Körpergröße jedenfalls komplett lang machen.
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch laut Boardcomputer über 7500 km beträgt 148 Wh/km bzw. 14,8 kWh/100 km. Der Boardcomputer unterschlägt hier aber Standverbraucher wenn kein Gang eingelegt ist, also z.B. Klimaanlage oder Heizung per App vorm Losfahren einschalten. Bei 130 km/h liegt der Momentanverbrauch bei 17-18 kWh/100 km, die Nettokapazität meines Akkus bei 80-81 kWh.
Das Laden ist derzeit entweder einfach und ähnlich teuer wie mit meinem alten Verbrenner (Skoda Fabia Kombi BJ 2008) via EnBW Mobility+ App (38 ct AC bei EnBW, 42 ct AC Fremdsäulen, 48 ct DC EnBW, 52 ct DC Fremdsäulen), etwas günstiger auf Langstrecke über die Tesla Supercharger (40 ct/kWh) oder etwas aufwändiger und dafür günstiger (kostenlos beim Einkaufen, diverse versteckte günstige Lademöglichkeiten mit Pauschalpreisen pro Ladung oder Minutenpreisen am Schnelllader, die dann kWh Preise von ~ 10 Cent ermöglichen).
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessanter wäre, wie groß der Verbrauch bei einer höheren Temperaturdifferenz ist (Außentemperatur 10, 0 oder - 10 °C, Innentemp. 16-20°C). 16°C sind ja zum Schlafen noch gut ausreichend...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Da der Danke in diesem Forumsteil nicht geht bedanke ich mich halt auf diese Weise für die Tesladaten.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

^ ganz schön teuer, die kW-Stunden da. Insbesondere weil ja die ganzen Mineralölsteuern da noch fehlen, die Benzin/Diesel so teuer machen, für den Staat aber so viel Geld einbringen und dann ja anderweitig in die Staatskassen kommen müssen...

Und dann hat man ggf. das Problem, dass man die falschen Adapter/Kabel/Anbieter/Karten hat und nicht tanken kann oder so.

Und ca. 1% Akku/h, also ca. 0,8 kWh für den Campingmodus, um die Temperatur von außen 16° auf innen 20° zu halten? Das ist auch krass viel. Eine Wärmepumpe mit 1 kWh Verbrauch kann normalerweilse einen größeren Wohnbereich / Temperaturdifferenz kühlen bzw. heizen?
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.08.2021 - 15:22 Interessanter wäre, wie groß der Verbrauch bei einer höheren Temperaturdifferenz ist (Außentemperatur 10, 0 oder - 10 °C, Innentemp. 16-20°C). 16°C sind ja zum Schlafen noch gut ausreichend...
Es wird ja nicht nur geheizt/gekühlt, sondern gleichzeitig die Klimaanlage weiterlaufen gelassen. Kann auch sein, dass sich der Verbrauch bei längerer Zeit einpendelt und geringer ausfällt. Ich habe ja recht kurz geschlafen. Dazu kommt ein gewisser Unsicherheitsfaktor bei den Prozentangaben, da ich vor und nach dem Schlafen geladen habe. Theoretisch könnten es also auch nur 5,7 % Verbrauch gewesen sein, da muss ich nächstes Mal auf die Kilometeranzeige umstellen, die geht von 0 bis 570 km in festen 1 km Schritten (570 = 100 %).
An sich ist die Wärmepumpe aber sehr effizient, bei tieferen Temperaturen eher noch mehr als bei den vergleichsweise warmen 16 Grad. Und wenn man morgens frösteln sollte und bei der Weiterfahrt Wärme braucht, man aber nicht gleich das ganze Auto heizen möchte: alle 5 Sitze haben eine Sitzheizung, dazu gibts ein beheizbares Lenkrad.

Die kWh-Preise setzen sich zum Großteil aus diversen Abgaben zusammen, der reine Strompreis ist ähnlich wie beim Sprit nur ein Bruchteil des Endkundenpreises. Zu Hause an der Wallbox könnte man für 25-30 ct/kWh laden, ich besitze aber keinen eigenen Stellplatz und folglich keine Wallbox. Daher lade ich in der Regel an öffentlichen AC Stationen in der Nähe meines Arbeitsplatzes (EnBW, 38 ct/kWh) während der Arbeit, beim Einkaufen kostenlos (2x Kaufland mit Triplecharger: 1x 50 kW CCS, 1x 50 kW ChaDeMo, 1x 22 kW Typ2 sowie ein Lidl mit 2x 22 kW Typ2 und Modepark Röther mit 2x 11 kW Typ2 gibts hier im Ort) oder eben unterwegs an diversen Stationen. In Tirol lässt sich übrigens deutlich günstiger laden, z.B. in der Hintertuxer Tiefgarage an den TIWAG Stationen für 22 ct/kWh oder an den da-emobil Typ2 Stationen für 29 ct/kWh.
Letztendlich habe ich für mich mal ausgerechnet bis zu welchem Preis ich günstiger wegkomme als mit meinem alten Verbrenner was die reinen Energiekosten angeht und bin dabei auf ca. 50 ct/kWh gekommen, dabei habe ich mit einem sehr hohen Verbrauch von 20 kWh/100 km kalkuliert. Solange ich günstiger lade komme ich also gut weg. Und selbst wenn der Punkt irgendwann erreicht werden sollte: den Fahrspaß eines Porsche 911 mit Fahrtkosten eines Skoda Fabia Kombi? Wo gibts bitte sowas? ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

Ok, wäre natürlich trotzdem interessant, wenn man da mal einen Erfahrungswert zu hätte. (Vielleicht hast du ja nächsten Winter mal die Möglichkeit ;-)).
Hast du den Tesla eig privat gekauft?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von David93 »

Früher war ich auch strikt gegen Elektromobilität. Mittlerweile bin ich von dem ganzen zwar noch nicht wirklich komplett überzeugt, ich könnte mir aber tatsächlich ein E-Auto vorstellen inzwischen. Wenn dann aber auch ein Tesla Model 3, da mir der den anderen Herstellern gegenüber nach wie vor deutlich überlegen vorkommt, insbesondere was die Software und die Fahrleistungen angeht. Was mich dennoch davon abhält: Ganz klar der Preis. Für das Geld eines Tesla Jahreswagen kauf ich meinen Verbrenner Neuwagen 2 mal. Gut, die Förderprämie kann ich noch abziehen. Und dann glaub ich wenn das so weitergeht kommen wir mit dem Ausbau der Lade-Infrastruktur jetzt bald an einem Punkt ab dem es zu viele E-Autos für zu wenig Ladesäulen gibt. Das heißt die Langstrecke wird dann nochmal schwieriger wenns Warteschlangen am Supercharger gibt ist meine Befürchtung.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.08.2021 - 19:35 Ok, wäre natürlich trotzdem interessant, wenn man da mal einen Erfahrungswert zu hätte. (Vielleicht hast du ja nächsten Winter mal die Möglichkeit ;-)).
Hast du den Tesla eig privat gekauft?
Ich werds sicherlich auch im Winter mal ausprobieren und dann berichten ;)
Ich konnte corona-bedingt die letzten 1,5 Jahre viel beiseite legen und hab ihn mir in einem Rutsch gekauft. Leasing kam bei meinen Fahrleistungen nicht in Frage (ich bin von 25-30 k km ausgegangen, wenn ich die ersten 2 Monate hochrechne lande ich eher bei 35-40 k km 8O )
und ist bei Tesla selbst sowieso vergleichsweise teuer.

Die Software ist wirklich erste Klasse, ich habe meinen gestern zur Keramikversiegelung bei einer Werkstatt gelassen und wurde mit einem höherpreisigen Mercedes Kombi zum Bahnhof gefahren. Die Navigationsfunktion per Spracheingabe war ein Spießrutenlauf :mrgreen:
Da musste man sich durch zig Menüs navigieren und immer wieder bestätigen. Dem Tesla hätte ich übers Drücken des rechten Scrollrads eine Spracheingabe angekündigt und "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" gesagt, fertig. Kein schrittweises eingeben von Stadt, Straße, Attraktion oder sonstigem. Kein Bestätigen der Auswahl, kein Bestätigen dass man da jetzt auch hinnavigieren möchte, in meinen Augen sind das alles lästige Zwischenschritte die einem im Stadtverkehr verdammt viel Aufmerksamkeit abverlangen und Zeit kosten. Wir sind in der Zeit ca. 2 km durch Ludwigsburger Baustellen-Umleitungsverkehr gefahren und ich habe nebenbei auf Gmaps nach dem Weg geschaut...

Die Fahrleistungen sind wirklich brachial. Selbst das kleinste Model 3 mit Heckantrieb braucht nur 5,6 Sekunden auf 100 und kostet mit weißem Lack, schwarzem Innenraum und sonst keinen Extras (gibt ja sowieso nicht viel) nach Förderung 35.000 €. Dazu hat das kleinste derzeit einen LFP-Akku (Kobaltfrei, wenn dieses alte Argument wieder ausgebuddelt wird) der das Laden auf 100 % nicht nur gut verträgt, sondern ausdrücklich gern hat. Einen NMC-Akku wie er im Long Range und Performance Modell verbaut ist sollte ja bei längeren Standzeiten möglichst nur bis 80 % geladen sein, ansonsten erhöht sich die Degradation.
Warteschlangen an den Tesla Superchargern werden auch zukünftig eher die Ausnahme als die Regel sein. Im Teslafahrer & Freunde Forum hat jemand anschaulich mal eine steigende Auslastung bei steigender Ladeparkgröße und -Verbreitung simuliert. Das Ergebnis war kurz zusammengefasst: Derselbe Ansturm wird von weniger großen Ladeparks besser und mit weniger Wartezeiten vertragen als bei vielen kleinen. Tesla baut derzeit standardmäßig zwischen 12 und 40 Ladeplätze bei seinen Standorten. Zum Vergleich der Zusammenschluss der deutschen und einiger weiterer Autobauer Ionity: 4 bis 6 Ladeplätze, manchmal mit 2 weiteren vorbereiteten Parkplätzen. Die Langstrecken-Lademöglichkeiten sehe ich auch in den nächsten Jahren außer an ein paar sehr wenigen Spitzenlasttagen, an denen es auch Staus vor Tankstellen gibt, eher nicht als größtes Problem. Viel mehr mangelt es an breit verfügbarer Langsamlade-Infrastruktur. Meine Stadt mit 33.000 Einwohnern hat ganze 2 öffentliche Typ2 Säulen mit je 2 Ladepunkten von EnBW. Ein paar Autohäuser und Supermärkte/Firmen haben noch Ladepunkte für die Öffentlichkeit, aber besonders die Autohäuser parken ihre Säule gerne mit eigenen nicht ladenden Fahrzeugen zu. Und einen tatkräftigen AC-Ladeausbau wie er derzeit nötig wäre (im Moment sind 10-14 % der verkauften Neuwagen in D reine Elektrofahrzeuge und weitere ca. 20-30 % Plugin-Hybride) sehe ich im Moment absolut nicht. Eigenheimbesitzer sind hier klar im Vorteil.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

markus hat geschrieben: 24.08.2021 - 07:43 Na ja, wennst den so richtig schön heiß gefahren hast dann ist vermutlich eh die Kopfdichtung durch. Aber das merkst dann schon ....
Das befürchte ich bei der Beschreibung auch. Also nicht wundern, wenn's Wasser auch nach der vermeintlich günstigen Reparatur wieder flöten geht. Siehste ggf. aber auch an der Soße unterm Deckel.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von F. Feser »

… Ludwigsburgs Baustellen sind aber schlichtweg ne Katastrophe - da kann kein Navi dieser Welt was dafür 🤪
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Lukaaas »

flamesoldier hat geschrieben: 25.08.2021 - 20:52 Die Software ist wirklich erste Klasse, ich habe meinen gestern zur Keramikversiegelung bei einer Werkstatt gelassen und wurde mit einem höherpreisigen Mercedes Kombi zum Bahnhof gefahren. Die Navigationsfunktion per Spracheingabe war ein Spießrutenlauf :mrgreen:
Da musste man sich durch zig Menüs navigieren und immer wieder bestätigen. Dem Tesla hätte ich übers Drücken des rechten Scrollrads eine Spracheingabe angekündigt und "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" gesagt, fertig. Kein schrittweises eingeben von Stadt, Straße, Attraktion oder sonstigem. Kein Bestätigen der Auswahl, kein Bestätigen dass man da jetzt auch hinnavigieren möchte
Das mag aber auch am Bediener liegen, im BMW (nicht die aktuellste Version, die neuen sind nochmal besser) muss ich auch nur sagen fahr mich dort hin und die Zielführung startet. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Mercedes da viel schlechter ist.

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

F. Feser hat geschrieben: 25.08.2021 - 22:47 … Ludwigsburgs Baustellen sind aber schlichtweg ne Katastrophe - da kann kein Navi dieser Welt was dafür 🤪
Das stimmt allerdings :mrgreen:
Dazu steht ja gefühlt an jeder Kreuzung ein Blitzer und wenn zu lange keine Kreuzung kommt steht dazwischen noch ein Enforcement Trailer geparkt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

flamesoldier hat geschrieben: 25.08.2021 - 20:52 Die Software ist wirklich erste Klasse, ich habe meinen gestern zur Keramikversiegelung bei einer Werkstatt gelassen und wurde mit einem höherpreisigen Mercedes Kombi zum Bahnhof gefahren. Die Navigationsfunktion per Spracheingabe war ein Spießrutenlauf :mrgreen:
Da musste man sich durch zig Menüs navigieren und immer wieder bestätigen. Dem Tesla hätte ich übers Drücken des rechten Scrollrads eine Spracheingabe angekündigt und "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" gesagt, fertig. Kein schrittweises eingeben von Stadt, Straße, Attraktion oder sonstigem. Kein Bestätigen der Auswahl, kein Bestätigen dass man da jetzt auch hinnavigieren möchte, in meinen Augen sind das alles lästige Zwischenschritte die einem im Stadtverkehr verdammt viel Aufmerksamkeit abverlangen und Zeit kosten. Wir sind in der Zeit ca. 2 km durch Ludwigsburger Baustellen-Umleitungsverkehr gefahren und ich habe nebenbei auf Gmaps nach dem Weg geschaut...
also ich könnte über das Mercedes Navi Schimpfen, dass es den Rahmen hier sprengen würde, aber die Sprachnavigation ist top. Wenn ich sage "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" dann findet er das. Vielleicht war es kein Comand, sondern nur das kleine.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

ortlerrudi hat geschrieben: 26.08.2021 - 16:39
flamesoldier hat geschrieben: 25.08.2021 - 20:52 Die Software ist wirklich erste Klasse, ich habe meinen gestern zur Keramikversiegelung bei einer Werkstatt gelassen und wurde mit einem höherpreisigen Mercedes Kombi zum Bahnhof gefahren. Die Navigationsfunktion per Spracheingabe war ein Spießrutenlauf :mrgreen:
Da musste man sich durch zig Menüs navigieren und immer wieder bestätigen. Dem Tesla hätte ich übers Drücken des rechten Scrollrads eine Spracheingabe angekündigt und "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" gesagt, fertig. Kein schrittweises eingeben von Stadt, Straße, Attraktion oder sonstigem. Kein Bestätigen der Auswahl, kein Bestätigen dass man da jetzt auch hinnavigieren möchte, in meinen Augen sind das alles lästige Zwischenschritte die einem im Stadtverkehr verdammt viel Aufmerksamkeit abverlangen und Zeit kosten. Wir sind in der Zeit ca. 2 km durch Ludwigsburger Baustellen-Umleitungsverkehr gefahren und ich habe nebenbei auf Gmaps nach dem Weg geschaut...
also ich könnte über das Mercedes Navi Schimpfen, dass es den Rahmen hier sprengen würde, aber die Sprachnavigation ist top. Wenn ich sage "Navigiere zu Ludwigsburg Bahnhof" dann findet er das. Vielleicht war es kein Comand, sondern nur das kleine.
Ich schimpfe zwar dauernd über die Spracheingabe bei meinem BMW, weil sie mich oft genug nicht verstehen will. Aber ich habe es vorhin, als ich unterwegs war, mal spaßeshalber versucht. Mit Aufruf am Lenkradknopf (nix Hand wegnehmen und Scrollrad suchen) und dem Befehl "Zielführung Ludwigsburg Bahnhof" bekomme ich sofort drei Ziele (in dieser Reihenfolge) zur Auswahl: S-Bahn, Bahnhof und Ständle am Alten Bahnhof. Wenn ich dann noch "zwei" rufe, startet die Zielführung. Wie der mit den Baustellen dort umgeht, weiß ich allerdings nicht. So weit wollte ich doch nicht fahren :biggrin:. Aber in München hat er die Straßensperrungen und Umleitungen ganz gut drauf.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

gfm49 hat geschrieben: 26.08.2021 - 19:34Ich schimpfe zwar dauernd über die Spracheingabe bei meinem BMW,
was hab ich es da mit meinem Altmetall (mein neustes Auto wird dies Jahr 41) einfach - immer das selbe User Interface (Hey Siri....) - und es funktioniert auch immer auf Anhieb :mrgreen:
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Wer richtig was mit dem Infotainment erleben möchte, dem empfehle ich das aktuelle MIB3 im VW-Konzern. Sprachbelustigung statt Sprachbedienung würde es da eher treffen. Gut, dass ich keinen Cent Aufpreis in den Salat investiert habe. Immerhin funktioniert die Smartphoneanbindung kabellos und fehlerfrei. Der Audi A6 zuvor war auch kein Segen. Fehlende Stauinfos, wenig Sprachverständnis, Abstürze, Favoritensterben usw.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von GIFWilli59 »

@judyclt: Was für ein Auto fährst du denn derzeit?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

Eins mit MIB3 - eine neuen Passat GTE. Gutes Auto mit schlechter Software. V6, Wandler und Automatik fehlen zwar im Vergleich zum Vorgänger, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Die Politik will es mit 0,5% Regelung plus Prämie halt so. Im Gegensatz zu den riesen SUV mit real 11 und auf dem Papier 1,5l Verbrauch ist der Passat als großes, aber eben flaches Auto auch auf Langstrecken und bei höheren Geschwindigkeiten halbwegs sparsam.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Was hast du denn für einen Verbrauch auf der Langstrecke mit dem Passat?
Bei uns in der Firma werden die Plugin-Hybrid Autos immer noch nicht akzeptiert, weil sie ja fast ausschließlich in der Kombination mit Benzinern angeboten werden und die saufen dann leider auf der AB recht schnell. Wobei ein Passat sicherlich weniger als ein SUV.
Wir bekommen den Strom für 8,x Cent pro KW/h in der Firma. Da müsste sich eigentlich auch der Hybrid lohnen...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Antworten

Zurück zu „Off Topic“