So fragte der Finanzminister in der illustren Runde VW-Konzernchef Oliver Blume, wie er die Bedeutung von E-Fuels bei Neuwagen einschätze.
Blume wich jedoch aus und sprach lediglich über die Bestandsflotte, also Autos, die schon auf den Straßen unterwegs sind. Auf gezielte Nachfrage räumte Blume dann ein, dass der teure und ineffiziente synthetische Sprit bei Neuwagen nur eine untergeordnete Rolle spielen werde.
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Re: Auto ...
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Re: Auto ...
Das Problem ist doch, nach Jahrzehnten, in denen das Verkehrsministerium von Auto-Lobbyisten besetzt war, haben wir jetzt ... Auto-Lobbyisten. Wirkliche Ideen zur Verkehrswende .. Fehlanzeige. Mehr Focus auf Nahverkehr/Schiene ... Fehlanzeige. Alternativen zur Mobilität ... Fehlanzeige. Worüber krampfhaft diskutiert wird ist, wie man bloß nichts ändert und die Verbrenner doch noch auf immer & ewig weiter betreiben kann, ob es wirtschaftlich Sinn macht oder nicht spielt doch hier gar keine Rolle.
Wasserstoff & E-Fuels werden ihr Nischen finden, wo sie sinnvoll einzusetzen sind. Im "normalen" PKW-Verkehr eher nicht so wie es zur Zeit aussieht. Weiß eigentlich inzwischen auch jeder, nur die Herren Lindner & Wissing müssen halt noch ein paar Nebelkerzen werfen ... der selbsternannte "Umweltkanzler" stört sich ja auch nicht dran. Eigentlich schade ....
Wasserstoff & E-Fuels werden ihr Nischen finden, wo sie sinnvoll einzusetzen sind. Im "normalen" PKW-Verkehr eher nicht so wie es zur Zeit aussieht. Weiß eigentlich inzwischen auch jeder, nur die Herren Lindner & Wissing müssen halt noch ein paar Nebelkerzen werfen ... der selbsternannte "Umweltkanzler" stört sich ja auch nicht dran. Eigentlich schade ....
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Re: Auto ...
Hier könntest Du nun einen Link posten mit einem Vergleich der verschiedenen Konzepte, in Bezug auf:Wooly hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 15:18 Wasserstoff & E-Fuels werden ihr Nischen finden, wo sie sinnvoll einzusetzen sind. Im "normalen" PKW-Verkehr eher nicht so wie es zur Zeit aussieht. Weiß eigentlich inzwischen auch jeder, nur die Herren Lindner & Wissing müssen halt noch ein paar Nebelkerzen werfen ... der selbsternannte "Umweltkanzler" stört sich ja auch nicht dran. Eigentlich schade ....
Ökobilanz der Infrastruktur (Leitungen, Ladestationen, Tankstellen)
Ökobilanz der Hardware (Herstellung, Entsorgung / Wiederverwertbarkeit, Langlebigkeit)
Ökobilanz pro gefahrener Strecke
sonstige Vor- / Nachteile
Oder worauf gründet sich Deine Einschätzung?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Auto ...
Allgemeine Zahlen und Studien, findet man z.B. beim ADAC. Es gibt mit E-Fuels aktuell zwei große Probleme. Einmal hohe Wirkungsverluste, sprich es kommen nur 10-15 % der eingesetzten Energie wieder raus, im Gegensatz zu 70-80 % bei Elektroauto. Dazu sind E-Fuels im Augenblick noch sehr teuer, laut Porsche, die ja aktuell an der Materie forschen, ca. 10 Euro der Liter. Die meisten Forschungen gehen davon aus, das bei industrieller Herstellung so ab 2030 E-Fuels etwas auf dem Niveau von 1.50-1.70 Euro landen könnten, wenn alles gut läuft.
Bei Wasserstoff ist der Wirkungsgrad ebenfalls ein Problem (ca.20-30%), ausserdem ist die Tank-Infrastruktur so komplex, das sich das, jedenfalls aktuell, nicht für PKWs in der Fläche eignet.
An beiden Technologien wird trotzdem geforscht, weil man für die ganzen alten Verbrenner ab 2030 und Flugzeuge/Schiffe Übergangstechnologien braucht, aber aktuell ist das Elektroauto klar vorne ... Wirkungsgrad, und das der Strom ohne Umwandlung direkt genutzt werden kann sind halt sehr gewichtige Argumente. Mal davon abgesehen, das alle Autohersteller weltweit aktuell auf die Produktion von Elektroautos umstellen, selbst wenn sie auch parallel an Wasserstoff/E-Fuels Lösungen forschen. Die machen das halt auch nicht, weil ihnen daß das deutsche Umweltbundesamt in einem spirituellen Geheimschreiben befohlen hat ...
Und wenn wir von Ideologien & Co. sprechen ... Elektroautos sind halt inzwischen, genau wie vegane Currywurst oder gleichgeschlechtliche Ehen, bei einigen Menschen der teuflische Grund warum Deutschland nicht mehr so kuschelig ist wie in den 50er Jahren und linksgrünversifftes Teufelszeug ... da kannst du die oben beschriebenen Realitäten dagegenhalten, hilft nichts. Von daher ist die Diskussion manchmal sehr sehr mühsam, sieht man ja auch hier im Forum. Aber die Eisenbahn, Elektrizität und die ersten Verbrennerautos waren bei ihrer Einführung auch Teufelszeug ... die Narrative sind nichts Neues.
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Re: Auto ...
Wenn Ihr Euch schon Zahlen um die Ohren haut:
2022 waren in D für eine KWh Elektroenergie durch unseren Energiemix trotz der überdurchschnittlich vielen Sonnentage 481g CO2 emittiert worden ( lt. App Electriciti map)
Wenn ich da an den Verbrauch bei 100kmh Schleichfahrt von meinem Skoda Enyaq mit 21.5 kwh/100km denke und das mit meinem Superb Combi Diesel vergleiche... krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen. ...
und weiss gar nicht was ich dann noch wählen soll....
Da es fürs Gewissen ja so praktisch war aller 4 Jahre das Kreuzchen bei den Guten zu machen, statt immer in die Kirche zu gehen...
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Re: Auto ...
Also die aktuellen Studien z.B. des ÖAMC/ADAC (2022), des Fraunhofer Instituts( Ende 2019) oder der Uni München (2022) sehen bei einer Lebenszyklus Analyse inzwischen klar das Elektroauto vorne, was die CO2 Bilanz angeht. Liegt auch hier vor allem am Wirkungsgrad. Das wir, was den Strommix angeht, noch nicht gerade perfekt sind was Co2 angeht und das das in der aktuellen Situation sogar eher wieder leicht schlechter wird (mehr Kohle etc.) bestreitet niemand ... deswegen kannst du beruhigt weiterhin die Grünen wählen, weil die den Ausbau der Erneuerbaren klar am breitesten auf der Agenda haben und du dann mit noch besserem Gewissen dein Elektroauto fahren kannst.skifam hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 17:49 2022 waren in D für eine KWh Elektroenergie durch unseren Energiemix trotz der überdurchschnittlich vielen Sonnentage 481g CO2 emittiert worden ( lt. App Electriciti map)
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Re: Auto ...
Du kannst auch jetzt schon was für deinen persönlichen CO2 Rucksack tun. Laden wenn der Wind weht oder die Sonne scheint z.B., dann ist der CO2 Rucksack der individuell geladenen kWh geringer und eventuell muss ein Windrad weniger abgeregelt werden weil der Bedarf zu EE-starken Zeiten höher ist.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Auto ...
Köstlich. Wie der Pfarrer am Sonntag.Wooly hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 18:34Also die aktuellen Studien z.B. des ÖAMC/ADAC (2022), des Fraunhofer Instituts( Ende 2019) oder der Uni München (2022) sehen bei einer Lebenszyklus Analyse inzwischen klar das Elektroauto vorne, was die CO2 Bilanz angeht. Liegt auch hier vor allem am Wirkungsgrad. Das wir, was den Strommix angeht, noch nicht gerade perfekt sind was Co2 angeht und das das in der aktuellen Situation sogar eher wieder leicht schlechter wird (mehr Kohle etc.) bestreitet niemand ... deswegen kannst du beruhigt weiterhin die Grünen wählen, weil die den Ausbau der Erneuerbaren klar am breitesten auf der Agenda haben und du dann mit noch besserem Gewissen dein Elektroauto fahren kannst.skifam hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 17:49 2022 waren in D für eine KWh Elektroenergie durch unseren Energiemix trotz der überdurchschnittlich vielen Sonnentage 481g CO2 emittiert worden ( lt. App Electriciti map)
Wenn ich da an den Verbrauch bei 100kmh Schleichfahrt von meinem Skoda Enyaq mit 21.5 kwh/100km denke und das mit meinem Superb Combi Diesel vergleiche... krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen. ...
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Aber trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
PS: Irgendwie kommt Ihr mir so ein bisschen wie AlBundy ab 3.25min vor....
https://youtu.be/W5L97Yh9Dn8
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Re: Auto ...
Also nachts fahren, tags stehen? - bringt einen völlig neuen Lebensrhythmusflamesoldier hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 19:06 Du kannst auch jetzt schon was für deinen persönlichen CO2 Rucksack tun. Laden wenn der Wind weht oder die Sonne scheint z.B., dann ist der CO2 Rucksack der individuell geladenen kWh geringer und eventuell muss ein Windrad weniger abgeregelt werden weil der Bedarf zu EE-starken Zeiten höher ist.
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Re: Auto ...
Allet kalter Kaffe. Macht man als Tiefgläubiger seit Jahren...flamesoldier hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 19:06 Du kannst auch jetzt schon was für deinen persönlichen CO2 Rucksack tun. Laden wenn der Wind weht oder die Sonne scheint z.B., dann ist der CO2 Rucksack der individuell geladenen kWh geringer und eventuell muss ein Windrad weniger abgeregelt werden weil der Bedarf zu EE-starken Zeiten höher ist.
Immer nach de Wolken gucken und laden an laden aus laden...
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Re: Auto ...
Gerade im Winter wäre das ja ganz was neues, dass man sich im Dunkeln z. B. zur Arbeit oder nach Hause bewegt und tagsüber vielleicht laden kann.gfm49 hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 19:46Also nachts fahren, tags stehen? - bringt einen völlig neuen Lebensrhythmusflamesoldier hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 19:06 Du kannst auch jetzt schon was für deinen persönlichen CO2 Rucksack tun. Laden wenn der Wind weht oder die Sonne scheint z.B., dann ist der CO2 Rucksack der individuell geladenen kWh geringer und eventuell muss ein Windrad weniger abgeregelt werden weil der Bedarf zu EE-starken Zeiten höher ist.
Wie viel verbraucht der Superb denn?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
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Re: Auto ...
Und bei freier Autobahn bei 200km/h gehen auch nicht mehr als gut 8 Liter/100 km durch die Einspritzdüsen.
Da wäre beim Enyaq nach gut 120km die Batterie leer, allerdings bei 160 km/h, weil das v-max ist.
Da wäre beim Enyaq nach gut 120km die Batterie leer, allerdings bei 160 km/h, weil das v-max ist.
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Re: Auto ...
Genau.
Da hat der Enyaq also doch die Nase vorn mit 0,481 kg * 21,5 kWh = 10,342 kg CO2/100 km => -20,4 % - und das bei einem vermutlich schlechteren cw-Wert (also höherer Luftwiderstand).
Superb 2,6 kg * 5 l = 13 kg CO2/100 km
Übersicht über meine Berichte
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Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Auto ...
Das mag ja sogar sein (ohne dass ich es nachgerechnet hätte). Aber wer bitte fährt mit einem PKW mit 100km/h auf der Autobahn?
Du kannst das ganze ja noch mal bei 150km/h ausrechnen. Schon bei 120km/h wird der Superb im Vergleich vorne liegen und dazu noch eine Menge Vorteile bieten wie Platz/Laderaum, Zuladung, Anhängelast, v-max, und vor allem Reichweite/Autonomie.
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Re: Auto ...
Ich zum Beispiel. Manchmal aber auch 120 oder 80.
Die niedrigen Geschwindigkeiten sparen Sprit.
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Re: Auto ...
Ich denke, dass wir uns glücklich schätzen dürfen, wenn wie ein Tempolimit von 130km/h bekommen. Es wird wohl in einigen Jahren eher niedriger sein Dann haben sich Modellrechnungen mit 150km/h erledigt. Hier auf den Hauptstrecken in NRW ist eh eher selten möglich >130km/h über einen längeren Abschnitt zu fahren.
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Re: Auto ...
Warum sollte der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten bei einem E Fahrzeug deutlich stärker steigen als bei einem Verbrenner???Mt. Cervino hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 23:08 Das mag ja sogar sein (ohne dass ich es nachgerechnet hätte). Aber wer bitte fährt mit einem PKW mit 100km/h auf der Autobahn?
Du kannst das ganze ja noch mal bei 150km/h ausrechnen. Schon bei 120km/h wird der Superb im Vergleich vorne liegen und dazu noch eine Menge Vorteile bieten wie Platz/Laderaum, Zuladung, Anhängelast, v-max, und vor allem Reichweite/Autonomie.
Bei beiden geht das exponentiell nach oben. Nur beim Verbrenner schaut halt keiner auf den Momentanverbrauch, weil man ja eh so eine grosse Energiemenge dabei hat das es immer im Durchschnittsverbrauch verschwimmt
Der Lange
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Re: Auto ...
Warum sollte der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten bei einem E Fahrzeug deutlich stärker steigen als bei einem Verbrenner???Mt. Cervino hat geschrieben: ↑11.01.2023 - 23:08 Das mag ja sogar sein (ohne dass ich es nachgerechnet hätte). Aber wer bitte fährt mit einem PKW mit 100km/h auf der Autobahn?
Du kannst das ganze ja noch mal bei 150km/h ausrechnen. Schon bei 120km/h wird der Superb im Vergleich vorne liegen und dazu noch eine Menge Vorteile bieten wie Platz/Laderaum, Zuladung, Anhängelast, v-max, und vor allem Reichweite/Autonomie.
Bei beiden geht das exponentiell nach oben. Nur beim Verbrenner schaut halt keiner auf den Momentanverbrauch, weil man ja eh so eine grosse Energiemenge dabei hat das es immer im Durchschnittsverbrauch verschwimmt
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Re: Auto ...
Ganz einfach: Weil der Wirkungsgrad beim Elektromotor in weiten Grenzen über die Belastung nahezu konstant bleibt. Das heißt der spezifische Verbrauch pro Kilowattstunde eingesetzte Energie kann im Fahrbetrieb als konstant angenommen werden. Dann steigt der Stromverbrauch mit den Fahrwiderständen, die im Quadrat mit der Geschwindigkeit ansteigen. Man kann also als Faustformel eine Verdopplung des Energieverbrauchs mit der Geschwindigkeit annehmen (bei doppelter Geschwindigkeit hat man einen 4 fachen Momentanverbrauch, aber man braucht nur halb so lange für die Strecke).ralleycorse hat geschrieben: ↑12.01.2023 - 07:56 Warum sollte der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten bei einem E Fahrzeug deutlich stärker steigen als bei einem Verbrenner???
Das ist beim Verbrenner ganz anders, der hat ein Wirkungsgradoptimum, im unteren Teillastbetrieb ist der Wirkungsgrad besonders schlecht. Nähert man sich bei höheren Geschwindigkeiten dem Wirkungsgradoptimum an sinkt der spezifische Kraftstoffverbrauch pro kWh. Das wirkt der Steigerung des Energieverbrauchs durch die Fahrwiderstände entgegen. Es gibt also ein Geschwindigkeitsoptimum (könnte man mathematisch als Extremwertaufgabe lösen), bei dem sich der günstigste Verbrauch auf 100 km ergibt. Ich schätze mal dass man sich beim Mittelklasse PKW so um den Bereich 130 km/h herum bewegt. Das hat man beim E Auto nicht. Da gilt wirklich je langsamer desto größer die Reichweite.
Also kann man sagen: Die Aussage stimmt, solange man es nicht übertreibt und den Verbrenner in die ungünstige Überlast prügelt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
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Re: Auto ...
Ja es gibt eine spezifische Wirkungsgrad Veränderung des Verbrenners über die Belastung.
Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das wiegt mehr als die steigenden Fahrwiderstände, oder?
Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das wiegt mehr als die steigenden Fahrwiderstände, oder?
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Re: Auto ...
Geht's nur mir so, oder ist der e Hype schon wieder etwas abgeflacht?
Ich für meinen Teil fahre jedoch gerne i3 (22kw) oder auch ein vor ein paar Seiten beschrieben trailblazer ss (13.8l) oder unseren Familien VW Bus (13l).
E Autos kommen mir (oftmals) vor wie Spielzeuge für Besserverdienende und werden verteidigt wie der Glauben in der Kirche.
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Re: Auto ...
Kann doch jeder einfach probieren. E Auto mit 100 und 130 oder auch 150 und dann den Verbrenner als Gegenpart. Und dann analysieren und das Lachen wird dir schnell vergehen.Aber Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten das wiegt mehr als die steigenden Fahrwiderstände, oder?
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