Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Titanium »

Julian96 hat geschrieben: 07.08.2021 - 11:53

Ein ernsthafter Elektrogroßtraktor ist sowas hier, der hängt aber am Kabel und nicht am Akku:
https://www.topagrar.com/technik/news/j ... 35969.html

Ein Versuch eines Elektro-Großtraktors gab es vor über 4 Jahren mal von John Deere in Zusammenarbeit mit der TU Karlsruhe. Wenig überraschend hat man damals schon nichts zur "Reichweite" genannt und in den letzten Jahren auch nie mehr was von diesem Konzept gehört.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... -ackerbau/
Denke, kabelgebundene Fahrzeuge sind der einzige mögliche Weg für die Landwirtschaft Richtung Elektroantrieb. Meines Wissens betreibt John Deere das wirklich ernsthaft, wie du schreibst. Daher gehe ich davon aus, dass auch andere große Herstelle in die Richtung entwickeln. Mit einem verhältnismäßig kleinen Akku kann man auf die Felder rausfahren. Dort ist dann eine stationäre Stromversorgung und den Acker kann man dann Spur für Spur am Kabel abfahren. Da wird man in relativ naher Zeit auch keinen Fahrer mehr brauchen, die Tätigkeit ist dermaßen gleichförmig, das kann auch ein Computer.
Julian96 hat geschrieben: 07.08.2021 - 11:53 Hier kommt entweder mal noch der Wunderakku, oder EFuels sind die einzige Option.
Hier hoffe ich ja immer noch auf den Durchbruch der Redox-Flow-Batterie (https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie) als Wunderakku. Dann kann man einen Akku einfach "auftanken", d.h. verbrauchtes Elektrolyt wird abgepumpt und geladenes nachgefüllt. Das Aufladen der Flüssigkeit erfolgt an der Tankstelle. In jeder Schule lernt man im Chemieunterricht die Funktion von Batterien mit einem Aufbau mit zwei Flüssigkeiten, daher ist das eigentlich das naheliegendste. Im Moment ist aber die Energiedichte noch zu gering, um Redox-Flow-Batterien in der Praxis einzusetzen.

NordseeMatze
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2021 - 14:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auto ...

Beitrag von NordseeMatze »

Bei Redox-Batterien ist nun zumindest um des (teure) Vanadium herumzukommen:
https://www.wiwo.de/technologie/green/b ... 53062.html

Scheint es immerhin schon in größerer Kapazität als stationäres System zu geben:
https://jenabatteries.de/technologie#c129

Anonsten war ja Ammoniak schon erwähnt, ähnliche Druckbedingungen wie im LPG-Bereich. Energetisch damit vorteilhafter als Wasserstoff lagerbar, soll auch günstiger synthetisierbar sein. Das Hochbeschwören der Gesundheitsgefahr durch austretendes Ammoniak ist im Grunde Unfug, denn bereits kleinste Leckagen sind riechbar und damit würde wohl niemand rumfahren. Kat im Abgasstrang braucht es damit natürlich weiterhin.

Wasserstoff gäbe es alternativ noch als LOHC, so zumindest wesentlich handhabbarer als in reiner Form. Großtechnisch übrigens schon in der Anwendung.

Akkutechnik wird in bestimmten Bereichen seine Berechtigung haben (oder zunehmend bekommen), innerstädtisch wg nix Abgas dort halt sehr vorteilhaft.

Vlt denkt man auch mal über Wechselakku und/oder Wechselantriebsmodule nach. Für große Strecken z.B. kleine dieselgeneratorische Wechselmodule (statt ständig idiotisch große Akkus mitzuschleppen), nur müsste da was standartisiert werden und die Designer hätten nicht mehr völlig freie Hand. Nur solang in D die Autos unbedingt schneller als 130 fahren (können) müssen, geht das nicht mit Wechselmodulen.

Die Bio-fuels darf man schon hinterfragen, wenn man betrachtet wo da welches Land verbraucht wird. Ferner darf nicht vergessen werden, dass beim Anbau Methan anfällt.

Hauptproblem ist mal weider die Suche nach der EINEN Lösung. Zum einen wirds die nicht geben, zum anderen machts Sinn, konkurrierende System im Feld ihre Stärken und Schwächen aufzeigen zu lassen. Woraus sich auch für verschiedene Anwendungsbereiche unterschiedlich sinnvolle Techniken/Antriebssysteme herauskristalliisieren könnten.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

Vielleicht sollten wir ein eigenes Topic für E-Autos machen um hier weiterhin über "richtige" Autos diskutieren zu können?

Also sowas hier, soundmäßig :wink:
ab 06:55
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

NordseeMatze hat geschrieben: 10.08.2021 - 20:21 Nur solang in D die Autos unbedingt schneller als 130 fahren (können) müssen, geht das nicht mit Wechselmodulen.
Was hat das mit dem Tempolimit zu tun?
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

judyclt hat geschrieben: 10.08.2021 - 21:32
NordseeMatze hat geschrieben: 10.08.2021 - 20:21 Nur solang in D die Autos unbedingt schneller als 130 fahren (können) müssen, geht das nicht mit Wechselmodulen.
Was hat das mit dem Tempolimit zu tun?
Frage ich mich auch. Ich finde die Diskussion ums Tempolimit grade im Hinblick auf E Autos hinfällig. Zum einen fahren viele "normale" Elektroautos eh nicht so schnell. Zum anderen wenn die Energie umweltfreundlich ist, ist auch der Verbrauch wesentlich entspannter zu sehen.
Wer schneller fährt, damit mehr verbraucht zahlt ja auch selbst dafür und muss ebenfalls mit der kürzeren Reichweite leben können. Das hat dann jeder selbst in der Hand.

Und hinsichtlich der Sicherheit sind Autobahnen eh die sichersten Straßen überhaupt, man sollte statt wahlloser Tempolimits lieber mal in Erwägung ziehen die vielen vorhandenen deutlich mehr und strenger zu kontrollieren. Ich kenn quasi keinen einzigen stationären Blitzer außerhalb von Ortschaften und kam in meinem ganzen Leben erst in eine Verkehrskontrolle, meine Mutter musste 20 Jahre lang nie ihren Führerschein zeigen, das kann eigentlich nicht sein. Plump gesagt Tempolimit hin oder her, wenn ich will kann ich bei uns trotzdem rasen, da liegt eher das Problem.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von valdebagnes »

Ich finde schon, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
Es ist schon jetzt schwer ein Auto zu verkaufen, dass nur auf eine Geschwindigkeit bis 130km ausgelegt ist.
Selbst Kleinwagen erreichen in der kleinsten Motorisierung meist deutlich mehr und im Mittelklassebereich geht es eher an 180-200.
Zudem ist die verkaufstärkste Variante meist nicht die kleinste Motorisierung.
Warum ist das so?
Ich denke solange man viellerorts schneller als bsp. 130 fahren kann wird die emotionale Kaufentscheidung davon beeinflusst, dass ein Auto dies auch können muss um in unseren Wettbewerbsgesellschafft nicht auf die hinteren Plätze zu fallen. Das setzten die Hersteller um und sind dann auch gezwungen diese Geschwindigkeiten sicher und angenehm zu machen, was durch Leichtbau schnlecht erreichbar ist, ergo auch die klassischen Autos immer schwerer geworden sind.
Klar sieht man auch in Ländern mit Tempolimit die PS-Boliden u.a als Statussysmbol und eine Statistik von Druchschnittsleitung und Tempolimit je Land habe ich auch nicht finden können.
Wer schneller fährt, damit mehr verbraucht zahlt ja auch selbst dafür und muss ebenfalls mit der kürzeren Reichweite leben können.
Und da viele dies nicht akzeptieren ist der Trend bei E-Auto zur Zeit der, immer größere Akkus zu verbauen und immer mehr Gewicht bewegen zu müssen.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Das Tempolimit dürfte so gut wie keine Auswirkungen auf die gewählte Motorisierung haben. Die Kosten sind ausschlaggebend. Aus meiner Sicht kann man das zB in den USA, der CH etc. beobachten.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

genau so ist es.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 714 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von judyclt »

valdebagnes hat geschrieben: 11.08.2021 - 08:08 Klar sieht man auch in Ländern mit Tempolimit die PS-Boliden u.a als Statussysmbol und eine Statistik von Druchschnittsleitung und Tempolimit je Land habe ich auch nicht finden können.
Nimm's mir nicht übel, aber wäre das dein Einleitungs- statt Schlusssatz gewesen, hättest du dir den Rest des Beitrags sparen können ;).

Massive Auswirkungen auf den Neuwagenmarkt hätte ein Ende der Firmenwagen. Aber das wird sich in D kein Politiker trauen.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

Julian96 hat geschrieben: 07.08.2021 - 21:22
starli hat geschrieben: 07.08.2021 - 20:54 Wie schauts mit Gas aus? z.B. mit Methan aus Gülle oder so?! Oder Raps anbauen und Rapsöl in den Tank schütten .. Ooooder ein kleiner Atomreaktor. Wie in U-Booten. :)
An sich wäre sowas natürlich naheliegend, aber ich hab ehrlich gesagt noch nie davon gehört.
Zufälligerweise bin ich einen Tag später auf einen TV-Bericht zur Methanol-Brennstoffzelle auf Youtube gestolpert. Hätte wohl einige Vorteile zur Wasserstoff-Brennstoffzelle.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Bergfan »

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

^ Glaub der könnte innen noch weniger Platz haben als ich.

Wobei ich mich bei dem Blick durch das Fahrerfenster wundere, wo da der Fahrersitz sein soll.. oder ist das ein Rechtslenker?
Titanium
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 29.01.2013 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Titanium »

starli hat geschrieben: 18.08.2021 - 11:09 ^ Glaub der könnte innen noch weniger Platz haben als ich.

Wobei ich mich bei dem Blick durch das Fahrerfenster wundere, wo da der Fahrersitz sein soll.. oder ist das ein Rechtslenker?
Denke, dafür wurde schon eine Lösung gefunden: https://youtu.be/gK3mRbdG-ks?t=193
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von duhit »

Fahrersitz ist zum klappen, bei 0:50 zu sehen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von starli »

ok, wusste nicht, dass der dann so extrem weit vor geht dann. Hat dann in der Tat auch Vorteile ..
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 10.08.2021 - 21:29 Vielleicht sollten wir ein eigenes Topic für E-Autos machen um hier weiterhin über "richtige" Autos diskutieren zu können?

Also sowas hier, soundmäßig :wink:
ab 06:55
Direktlink
Auch solche dummen Meinungen sterben zum Glück mit der Zeit aus.
Mein "richtiges" Auto ist in 4,4 s auf 100, lässt sich rein softwaremäßig auf 3,9 s anheben und fährt 233 km/h Spitze, bei einem Verbrauch der seinesgleichen sucht. Zusätzlich kann man problemlos im Auto übernachten dank massig Platz bei umgeklappter Rückbank und ohne den Stress von nassen Fenstern oder frösteln, denn dafür gibts ja den Campingmodus bei dem die Klimaanlage/Heizung effizient mittels Wärmepumpe weiterläuft.
Und das beste: das ganze kostet mich weniger als ein nur halb so gut ausgestatteter Golf R Variant.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

flamesoldier hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:19 Auch solche dummen Meinungen sterben zum Glück mit der Zeit aus.
Mein "richtiges" Auto ist in 4,4 s auf 100, lässt sich rein softwaremäßig auf 3,9 s anheben und fährt 233 km/h Spitze, bei einem Verbrauch der seinesgleichen sucht. Zusätzlich kann man problemlos im Auto übernachten dank massig Platz bei umgeklappter Rückbank und ohne den Stress von nassen Fenstern oder frösteln, denn dafür gibts ja den Campingmodus bei dem die Klimaanlage/Heizung effizient mittels Wärmepumpe weiterläuft.
Und das beste: das ganze kostet mich weniger als ein nur halb so gut ausgestatteter Golf R Variant.
Dafür wird deiner halt vermutlich absolut nicht in der Masse auffallen und keine Blicke nach sich ziehen und jemand der sowas wie den Lambo fährt hat meist allein das zum Ziel. Ob das dumm ist oder nicht, kann man nur subjektiv bewerten. Für mich ist es z.B. dumm 100k in ein Auto von der Stange zu investieren, für was rares würde ich das Geld dagegen gleich ausgeben.
Der eine findet halt nen Golf Gti geil, weil er ein Alltagsauto mit viel Leistung will und andere denken halt selbst wenn das Ding 1000Ps hat, es bleibt halt ein schnöder Golf. Über die ganzen möchtegern Poser rege ich mich in Innenstädten z.B. auch auf, da denk ich mir immer was willst du denn jetzt mit deiner unnötig lauten Krawallmöhre, aufm Kauflandparkplatz stehen noch 10 andere. Auf der anderen Seite ists mir dann aber auch wieder egal weil ich denke, soll der seinen Spaß haben und mir meinen Spaß lassen.

Ich finde es wiederum auch einfach dumm ein so unnötig leistungsstarkes Auto für den Alltag zu haben. In einem Auto in dem ich übernachten will, reichen mir 100Ps und wenn ich Leistung will, dann muss auch die Optik dazu stimmen und das Fahrzeug klar für den Spaß konzipiert sein. Das definiert halt jeder anders.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Julian96 hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:39
flamesoldier hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:19 Auch solche dummen Meinungen sterben zum Glück mit der Zeit aus.
Mein "richtiges" Auto ist in 4,4 s auf 100, lässt sich rein softwaremäßig auf 3,9 s anheben und fährt 233 km/h Spitze, bei einem Verbrauch der seinesgleichen sucht. Zusätzlich kann man problemlos im Auto übernachten dank massig Platz bei umgeklappter Rückbank und ohne den Stress von nassen Fenstern oder frösteln, denn dafür gibts ja den Campingmodus bei dem die Klimaanlage/Heizung effizient mittels Wärmepumpe weiterläuft.
Und das beste: das ganze kostet mich weniger als ein nur halb so gut ausgestatteter Golf R Variant.
Dafür wird deiner halt vermutlich absolut nicht in der Masse auffallen und keine Blicke nach sich ziehen und jemand der sowas wie den Lambo fährt hat meist allein das zum Ziel. Ob das dumm ist oder nicht, kann man nur subjektiv bewerten. Für mich ist es z.B. dumm 100k in ein Auto von der Stange zu investieren, für was rares würde ich das Geld dagegen gleich ausgeben.
Der eine findet halt nen Golf Gti geil, weil er ein Alltagsauto mit viel Leistung will und andere denken halt selbst wenn das Ding 1000Ps hat, es bleibt halt ein schnöder Golf. Ich finde es zum Beispiel einfach dumm ein so unnötig leistungsstarkes Auto für den Alltag zu haben. In einem Auto in dem ich übernachten will, reichen mir 100Ps. Das definiert halt jeder anders.
Ich verstehe nicht ganz worauf du hinaus willst. Die Leistung war einfach beim Fahrzeug dabei, mich kostet die keine 10 k Aufpreis weil ich einen größeren Motor wollte. Und die Mehrleistung resultiert im Vergleich zu Verbrennern auch nicht in nennenswertem Mehrverbrauch, dafür aber viel mehr Fahrspaß.
Mit dem Auto fällt man immer noch auf, auch wenn es deutlich häufiger wird. Und im Gegensatz zu einem schnöden Golf ist es eben ein modernes Auto. Kein viel zu hohes Amaturenbrett, nicht zehn Touch-Knöpfe für alles und massig Platz.
Mein "dumm" bezog sich übrigens nur auf die veraltete Denkweise vom zitierten User, die sich in allen möglichen Themenbereichen wiederspiegelt. Das zieht sich schon durchs ganze Forum.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Ich wollte dir auch nicht dein Auto schlecht machen :lol:
Wenns ums Thema Auto geht erwarten viel nur immer mehr alles müsse dem Schema F entsprechen und was ich nicht fahre dürfen andere grundsätzlich nicht gut finden. Das jetzt nichtmal speziell auf dich bezogen, eher auf die Gesellschaft allgemein.
Zu den für dich dumm wirkenden Posts kann ich jetzt nichts sagen, ich analysiere hier nicht jeden :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von ortlerrudi »

flamesoldier hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:19 Auch solche dummen Meinungen sterben zum Glück mit der Zeit aus.
und wieder maßt er sich an zu Beurteilen welche Meinung dumm ist und welche nicht. :rolleyes:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Werna76 »

flamesoldier hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:45Mein "dumm" bezog sich übrigens nur auf die veraltete Denkweise vom zitierten User, die sich in allen möglichen Themenbereichen wiederspiegelt. Das zieht sich schon durchs ganze Forum.
:roll:
War so schön ruhig und angenehm hier, seit das Corona-Topic geschlossen wurde...
Dumm ist der, der Dummes tut hat Mr. Hanks mal gesagt und diesbezüglich bist du, bezogen auf dumme Posts, trotz des Corona-Topics immer noch die unangefochtene Nr. 1 flamesoldier.
Ich wieder hol mich mal:
Werna76 hat geschrieben: 27.08.2018 - 21:38
Es gab in all den Jahrn hier im Forum wirklich ne Vielzahl an Trotteln, Trollen, Wichtigmachern und zu Beginn sogar Mensch die das Forum an die Wand fahren wollten, aber all diese Typen mein lieber flamesoldier hast du übertroffen mit diesem Post:
flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben.
Das ist das Dämlichste das jemals hier im Froum geschrieben wurde, nichtmal zwei Zeilen, 4 Behauptungen, alle falsch.
Die "ich hab Recht und all diejenigen die nicht meine Meinung teilen sind dumm"-Fraktion ist auf Twitter vertreten, denke dort wärst du besser aufgehoben als hier, denn auf einen positiven Forumsbezogenen Beitrag von dir warte ich immer noch vergeblich.
Versuch doch mal im Rateforum mitzumachen, oder poste nen Knipser oder Medienartikel von irgendeinem neuen Sessellift anstatt ständig nur negativ aufzufallen, so schwer isses ja nicht.
mfg
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von flamesoldier »

Werna76 hat geschrieben: 20.08.2021 - 19:32
flamesoldier hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:45Mein "dumm" bezog sich übrigens nur auf die veraltete Denkweise vom zitierten User, die sich in allen möglichen Themenbereichen wiederspiegelt. Das zieht sich schon durchs ganze Forum.
:roll:
War so schön ruhig und angenehm hier, seit das Corona-Topic geschlossen wurde...
Dumm ist der, der Dummes tut hat Mr. Hanks mal gesagt und diesbezüglich bist du, bezogen auf dumme Posts, trotz des Corona-Topics immer noch die unangefochtene Nr. 1 flamesoldier.
Ich wieder hol mich mal:
Werna76 hat geschrieben: 27.08.2018 - 21:38
Es gab in all den Jahrn hier im Forum wirklich ne Vielzahl an Trotteln, Trollen, Wichtigmachern und zu Beginn sogar Mensch die das Forum an die Wand fahren wollten, aber all diese Typen mein lieber flamesoldier hast du übertroffen mit diesem Post:
flamesoldier hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Das liegt beim Kitz an der Wasserknappheit zur Beschneiung. Das Wasser des Schmiedingerkees fließt direkt in die Kapruner Ache und da gibts strenge Vorschriften der Gemeinde Kaprun. Ich weiß nicht ob die überhaupt einen für die Beschneiung benutzbaren Speichersee haben.
Das ist das Dämlichste das jemals hier im Froum geschrieben wurde, nichtmal zwei Zeilen, 4 Behauptungen, alle falsch.
Die "ich hab Recht und all diejenigen die nicht meine Meinung teilen sind dumm"-Fraktion ist auf Twitter vertreten, denke dort wärst du besser aufgehoben als hier, denn auf einen positiven Forumsbezogenen Beitrag von dir warte ich immer noch vergeblich.
Versuch doch mal im Rateforum mitzumachen, oder poste nen Knipser oder Medienartikel von irgendeinem neuen Sessellift anstatt ständig nur negativ aufzufallen, so schwer isses ja nicht.
mfg
Ich weiß schon warum unsere zwei geistigen Senioren hier auf meiner Blockierliste stehen.
Wenn du meine sinnvollen Forenbeiträge bisher nicht wahrgenommen hast solltest du deine Lesekompetenz eventuell verbessern. Zur restlichen Polemik muss man nix sagen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Wie wäre es wenn wir etwas mehr über das
"rchtige" Auto erfahren könnten? Ein paar weitere Angaben dazu und ein Bildchen davon?
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Er hat einen Tesla, Camping Mode lässt grüßen.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Theo »

Hab ich mir fast gedacht. Naja, ein Erfahrungsbericht mit realistischen Angaben sollte trotzdem drin liegen.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“