Auto ...

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben: 15.02.2020 - 19:25als EU - Ratspräsidentin wo jedweder Rückzieher politischer Selbstmord wäre.
na ja, ihr Vorgänger ist u.a. mit dem Spruch bekannt geworden "wenn es ernst wird, muss man lügen" - hat ihm nicht geschadet.
Deine Einschätzung des BMVg teile ich voll und ganz.

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 15.02.2020 - 11:07Insbesondere die Bremswege sind viel kürzer als vor Jahrzehnten.
So viel hat sich da jetzt nicht getan... von 100 auf Null waren vor 50 Jahren 40 m sehr gut, das ist heute nicht mal mehr Mittelklasse, schlechte lagen bei 60 (z.b. 58,2 m Ford 12M) - aber selbst schlechte Autos liegen heute maximal bei 48 oder so (Citroen Jumper Combi mit 47,8 Metern getestet in 2014). Aber selbst in der Spitze kommt soweit ich weiss niemand unter 30 - sehr gut sind wohl ehr so 31-32.

edit: und ich vermute, dass man mit einem 50 Jahre altem Auto, das damals mit 40 m gemessen wurde heute unter 37 m liegt, rein auf Grund der Entwicklung bei den Reifen.
I love the smell of napalm in the morning
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von siri »

GIFWilli59 hat geschrieben: 14.02.2020 - 21:48
Man muss weniger Zeit damit verbringen, den Rückspiegel zu beobachten und die Gefahr, das sich jemand per Lichthupe beschwert, dass man den Lkw nur mit 140 statt mit 190 überholt, ist viel geringer.
Außerdem muss man weniger konzentriert sein, als wenn man hohe Geschwindigkeiten fährt.
genau das ist der Punkt. "man muss weniger den Rückspiegel beobachten" :oops: Den sollte man immer im Auge haben, egal welche vorgeschriebene Geschwindigkeit. Könnte ja z.B. auch mal ein Einsatzfahrzeug kommen, das Du von weitem noch nicht hörst, aber ev. sehen könntest.
Diejenigen, die einen LKW mit 140 überholen sind nicht das Problem (solange er in den Rückspiegel schaut). Viel problematischer sind diejenigen, die stur 100-120 fahren und dann auch so ausscheren und beim Überholen nicht mall kurz aufs Gas gehen können, oder die Oberleherer die meinen die rechte Spur ist nur für LKW :roll:
Und Lichthupe finde ich als "Mitteilung" für einen der etwas schneller unterwegs sein möchte nicht so schlimm, so lange er genügend Abstand hält und dabei natürlich nicht aufdringlich ist und dauernd blinkt. :?
PS: Ich habe eher selten einen hinter mir der drängelt :lach:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

siri hat geschrieben: 16.02.2020 - 11:47
Und Lichthupe finde ich als "Mitteilung" für einen der etwas schneller unterwegs sein möchte nicht so schlimm
Die Lichthupe ist nicht nur nicht schlimm sondern ganz offiziell erlaubt um eine Überholabsicht anzukündigen. Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man sogar wirklich hupen. Zumindest in Deutschland, wie es in Österreich ist weiß ich nicht sicher.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Die neueste Statistik zu den Verkehrstoten in D.
Stand so niedrig wie nie.
Anstiege bei getöteten Radfahrern und Pedelecfahrern/E-bikern
https://www.tagesschau.de/inland/verkehrstote-119.html
Ein Zukunftsproblem könnten also getötete Radfahrer werden.
Wer hat die Zahlen zur Entwicklung auf den Autobahnen?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Die steigende Zahl an tödlichen Fahrradunfällen hat in meinen Augen 4 wesentliche Gründe.

-Steigende Zahl von Radfahrern allgemein und viele die ihre Fähigkeiten auf dem E-Bike überschätzen.

-Abnehmendes Gefahrenbewusstsein, z.B. Fahrt neben einem Lkw ohne sich dem toten Winkel bewusst zu sein

-Völlig irrsinnige Gesetze und Maßnahmen wie Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Diese mag ich weder als Auto noch als Radfahrer. Jeder sagt der Radfahrer sei ein gleichwertiger Verkehrsteilnehmer. Warum darf er dann bitte an Kreuzungen rechts am Auto vorbei fahren anstatt sich wie jeder andere Verkehrsteilnehmer hintereinander einzureihen?

-Das Beharren auf dem eigenen Recht. Wenn ich sehe, dass ein anderer nicht auf mich reagiert und mich evtl. übersehen hat, dann warte ich in Gottes Namen und lege mich nicht mit einem größeren Fahrzeug an...hängt unmittelbar mit dem Gefahrenbewusstsein zusammen.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Jan Tenner »

Wie überraschend, dass du ausnahmslos die Radfahrer selbst für die gestiegenen Zahlen bei tödlichen Unfällen verantwortlich machst...
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

Das kam vielleicht so rüber. Da du mir ja direkt unterstellst ich würde wie der klischehafte Autofahrer mal wieder nur über die Radfahrer motzen (ich fahre nebenbei auch mal Fahrrad) sei das direkt mal richtig gestellt :wink: ... Sinkendes Gefahrenbewusstsein und Beharren auf dem eigenen Recht sowie überschätzen von Fähigkeiten gilt genauso für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Nur als Fahrradfahrer bin ich mir bewusst, dass ich keinerlei Schutz um mich herum habe und passe dann besonders auf. Ich selbst bin allerdings auch nie mit dem Rad auf wirklich großen Straßen unterwegs... Lebe ja auf dem Land. :lol:

Für die Gesetz kann ja zunächst mal kein Verkehrsteilnehmer was.

Ums vielleicht mal noch zu verdeutlichen, wenn ich mit dem Traktor unterwegs aufs Feld bin und links in einen Feldweg blinke werde ich sehr oft von anderen überholt, die denken ich würde ihnen ein Zeichen zum überholen geben. Solche Idioten sind Autofahrer und keine Radfahrer. Es denkt einfach keiner mehr mit. Für die muss man dann eben selber mitdenken und eben in die Mitte der Straße fahren, sodass keiner vorbei kommt.

Man könnte gerne auch noch den zunehmenden Lkw Verkehr nennen oder die zunehmende Fahrzeuggröße und die damit leichtere Verdeckung von Radfahrern und Fußgängern.

Meiner Ansicht nach ist das Grundproblem allerdings das Konzept an sich. In meinen Augen gehört der Radfahrer einfach weg vom motorisierten Verkehr. Das geht nur in dem man entweder separate wege für Radfahrer baut oder eben das Auto aus Innenstädten verbannt. Alles andere führt nur zu wenig.
Vorschläge wie Busspuren für Radfahrer zugänglich machen kann doch nicht ernsthaft jemand gut finden oder :?: :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Bist du also nicht regelmäßig im Autoverkehr mit dem Rad unterwegs?
Julian96 hat geschrieben: 27.02.2020 - 20:48 Die steigende Zahl an tödlichen Fahrradunfällen hat in meinen Augen 4 wesentliche Gründe.

-Steigende Zahl von Radfahrern allgemein und viele die ihre Fähigkeiten auf dem E-Bike überschätzen.

-Abnehmendes Gefahrenbewusstsein, z.B. Fahrt neben einem Lkw ohne sich dem toten Winkel bewusst zu sein

-Völlig irrsinnige Gesetze und Maßnahmen wie Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Diese mag ich weder als Auto noch als Radfahrer. Jeder sagt der Radfahrer sei ein gleichwertiger Verkehrsteilnehmer. Warum darf er dann bitte an Kreuzungen rechts am Auto vorbei fahren anstatt sich wie jeder andere Verkehrsteilnehmer hintereinander einzureihen?

-Das Beharren auf dem eigenen Recht. Wenn ich sehe, dass ein anderer nicht auf mich reagiert und mich evtl. übersehen hat, dann warte ich in Gottes Namen und lege mich nicht mit einem größeren Fahrzeug an...hängt unmittelbar mit dem Gefahrenbewusstsein zusammen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

3303 hat geschrieben: 27.02.2020 - 22:46 Bist du also nicht regelmäßig im Autoverkehr mit dem Rad unterwegs?
Doch schon einigermaßen, aber kaum in Städten.
Aber man hört ja so tendenziell aus den Medien heraus, wo die meisten Unfälle passieren und merkt wo es zu potentiell gefährlichen Situationen kommt.
Und was ich am meisten lese sind Abbiegeunfälle hauptsächlich mit Lkw.

Ganz ehrlich ich bin sehr froh, dass ich beim heutigen Verkehr nicht mit dem Rad in der Stadt unterwegs sein muss oder dass ich generell wenig in größere Städte muss. :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Julian96 hat geschrieben: 28.02.2020 - 06:22
3303 hat geschrieben: 27.02.2020 - 22:46 Bist du also nicht regelmäßig im Autoverkehr mit dem Rad unterwegs?
Doch schon einigermaßen, aber kaum in Städten.
...
Aha, dann weiß ich ja, wie ich deine Aussagen dazu einordnen kann.

Wo ich allerdings mit dir daccord gehe ist, dass man mehr trennen muss - zumindest auf frequentierten Straßen. Das geht in den Städten oft nur mit einer Wegnahme von Verkehrsflächen für Kfz.

edit:
Hat jemand Infos zur Entwicklung der Unfälle und Verkehrstoten auf den unlimitierten Straßen bzw. in den Abschnitten ohne Tempolimit bei denen ein Verkehrsteilnehmer im Spiel war, der über 130 gefahren ist?
Ich fände diese Zahlen hinsichtlich der Tempolimitdebatte sehr interessant.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Julian96 »

3303 hat geschrieben: 28.02.2020 - 07:35 Aha, dann weiß ich ja, wie ich deine Aussagen dazu einordnen kann.
Ja selbstverständlich ist das meine Subjektive Einschätzung der Lage. Das kann durchaus wenig mit der Realität zu tun haben, aber in einigen Punkten stehe ich zumindest keinesfalls allein da. Die nachlassende Aufmerksamkeit sämtlicher Verkehrsteilnehmer (z.B. durch Smartphone etc.) oder das abnehmende Gefahrenbewusstsein empfinde ja nicht nur ich als real, oder?

Zur Autobahn habe ich leider auch nichts parat, interessieren würde mich das aber auch.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

Ich äußere mich mal als Auto- und Radfahrer. Allgemein finde ich es falsch auf irgendeine Benutzergruppe Schuldzuweisungen abzuladen. Wenn ich zb sehe was die Ämter bei uns in Saarbrücken mit den Radwegen abgezogen haben sehe ich dort allerdings Hauptschuldige, der Radweg dort verläuft mitten über eine vielbefahrene Brücke und auch noch über den Autobahnzubringer. Dort kommt es täglich zu Unfällen wo eigentlich niemand der Beteiligten wirklich was dafür kann, das ist dort lebensgefährlich. Einheimische Radfahrer meiden den Bereich komplett wenn es geht. Falschverhalter gibt es wohl auf beiden Seiten, rücksichtslose Fahrradfahrer gibt es genauso wie genervt überreagierende Autofahrer, ein bisschen mehr gegenseitiges Verständnis und Rücksicht täte beiden Fraktionen gut! Ist aber nur meine Meinung....
Zum Thema E-Bike: Da finde ich es zb etwas fahrlässig dass solche Gefährte komplett ohne Einweisung verkauft werden. Ein guter Fahrradladen wird das wohl tun aber oft werden die ja bestellt oder sonstwie besorgt. Oftmals sind ja ältere Herrschaften unterwegs die damit wieder mobil werden wollen. Das finde ich grundsätzlich sehr gut aber dei kommen einfach nicht damit klar, das muss ich so sagen. Ich erlebe wirklich oft auf unserem Radwegenetz gefährliche Situationen wegen falsch eingeschätztem Beschleunigungsverhalten, Bremswirkung etc. Es gibt da ja freiwillige und sogar teils kostenlose Kurse wo man sich damit eingehend beschäftigen kann. Sowas sollte verbindlich werden. Auch nur meine Meinung...
Was mir aber gerage am allermeisten sauer aufstößt sind diese E-Roller. Als Autofahrer ist man nun relativ plötzlich nach Einführung der neuen Gesetzesregelung mit ihnen konfrontiert, rechnet nicht wirklich mit ihnen auf der Straße und dann fahren sie auch noch wirklich gefährliche Manöver, tauchen plötzlich zwischen parkenden Autos auf, schneiden beim Abbiegen und verschwinden im toten Winkel. das macht es mir als Autofahrer so gut wie unmöglich noch zu reagieren. Und die haben wirklich keine Knautschzone, mir graust es jetzt schon davor mal in einen Unfall mit so einem verwickelt zu werden...Ob man sich mit der Regelung einen Gefallen getan hat darf bezweifelt werden.
So long...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 875 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Mt. Cervino »

Ein weiterer negativer Punkt in der Verkehrswegeplanung und -umsetzung ist sind die mittlerweile weit verbreiteten Fahrradwege gegen die Fahrtrichtung der Autos. Vor allem bei Einbahnstraßen bringt das ein hohes Risiko von Unfällen mit sich, da man als Autofahrer nicht damit rechnet Gegenverkehr zu haben.
Generell schüttele ich als viel Autofahrer und Radfahrer aber oft den Kopf über das Verhalten einiger Radfahrer, die sich oft der Gefahr gar nicht bewusst sind, der sie sich durch ihr Verhalten aussetzen (toter Winkel bei Lastwagen, Rechts vorbeifahren an Autos an Kreuzungen, über rote Ampeln fahren, entgegen der Fahrtrichtung auf Radwegen fahren, nachts ohne Licht auf Landstraßen fahren etc.).
Wer selber auch Auto fährt, weiß wie schwierig es oftmals ist, Fahrradfahrer zu erkenne oder ihnen auszuweichen. Als Fahrradfahrer denke ich auch immer aus Autofahrer Sicht mit. Das könne reine Fahrradfahrer leider nicht...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

Mt. Cervino hat geschrieben: 28.02.2020 - 10:14die sich oft der Gefahr gar nicht bewusst sind, der sie sich durch ihr Verhalten aussetzen (toter Winkel bei Lastwagen, Rechts vorbeifahren an Autos an Kreuzungen, über rote Ampeln fahren, entgegen der Fahrtrichtung auf Radwegen fahren, nachts ohne Licht auf Landstraßen fahren etc.).
Deshalb bin ich auch ein strikter Gegner der Einführung von Abbiegeasistenten bei LKW´s einerseits weil es das Gefahrenbewusstsein bei Radlern weiter schmälern wird und das Verursacherprinzip aushebelt. Nur wenn es noch weitere spektakuläre Todesfälle gibt wird eine bestimmte Gruppe unter den Radfahrern vielleicht doch mal begreifen das man eben nicht an Fahrzeugen vor Ampeln rechts gefahrlos vorbeifahren und sich neben ihnen einreihen kann. Deshalb versuche ich auch, mit dem PKW vor Ampeln soweit wie möglich rechts auf den Fahrstreifen in Warteposition zu stellen um genau dies zu verunmöglichen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben: 28.02.2020 - 11:33Deshalb bin ich auch ein strikter Gegner der Einführung von Abbiegeasistenten bei LKW´s einerseits weil es das Gefahrenbewusstsein bei Radlern weiter schmälern wird und das Verursacherprinzip aushebelt. Nur wenn es noch weitere spektakuläre Todesfälle gibt wird eine bestimmte Gruppe unter den Radfahrern vielleicht doch mal begreifen das man eben nicht an Fahrzeugen vor Ampeln rechts gefahrlos vorbeifahren und sich neben ihnen einreihen kann. Deshalb versuche ich auch, mit dem PKW vor Ampeln soweit wie möglich rechts auf den Fahrstreifen in Warteposition zu stellen um genau dies zu verunmöglichen... :ja:
Auch wenn ich das Verhalten vieler Radler nur mit Kopfschütteln betrachte, ist das wohl ein wenig zu kurz gesprungen. Wenn rechts von Dir ein ausgewiesener Fahrradweg/-streifen ist, kannst Du so weit rechts ranfahren wie Du willst - dort fahren Radler berechtigterweise "auf Augenhöhe" neben den Autos und gerade dort passieren nicht wenige Abbiegeunfälle mit LKWs. Daher sind Abbiegeassistenten schon sinnvoll - wenn nicht irgendwann der Effekt eintritt, daß man vor lauter Assistenten gar nichts mehrh selbst wahrnimmt.

Ansonsten würde mir ich im Auto natürlich auch wünschen, daß Radler ihrerseits die 1,50 Abstand beim Vorbeifahren einhalten, die sie für Autos fordern. Mach ich auf dem Rad allerdings auch nicht. Das quasi millimetergenaue Durchjonglieren zwischen den Außenspiegeln, das viele betreiben, mach ich allerdings auch nicht. Da reihe ich mich hinten ein (mit der Folge, von anderen Radlern dumm angemacht zu werden. Radfahren in München macht keinen Spaß - und zwar nicht nur wegen der Autos, sondern auch wegen der Radlerkollegen, von denen sich viele für die moralisch besseren Menschen und deswegen immer im Recht halten
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von br403 »

Petz wohnt im Dorf, da gibt es keine Fahrradwege... :lach:

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von Spezialwidde »

br403 hat geschrieben: 28.02.2020 - 12:59 Petz wohnt im Dorf, da gibt es keine Fahrradwege... :lach:
Oder keine Straßen (duck und weg) :lach: :biggrin:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von 3303 »

Beurteilen kann man all das ohnehin nur, wenn man beides in der Stadt regelmäßig tut.
Viele, die auf dem Land leben und kaum radeln teilen gerne ordentlich gegen Radfahrer aus. Wenn man dann genauer hinsieht merkt man oft, dass sie überhaupt keine Erfahrung oder kaum mit Stadtradeln haben und dann schnell und bequem in ein einseitiges „Gut-Böse“ denken verfallen. Die Radler werden dann als die Bösen wahrgenommen.
Was sie nicht reflektieren ist, dass es dieses „gut und böse“ zwar im Märchen gibt, nicht aber im wirklichen Leben.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

gfm49 hat geschrieben: 28.02.2020 - 11:59ausgewiesener Fahrradweg/-streifen ist, kannst Du so weit rechts ranfahren wie Du willst - dort fahren Radler berechtigterweise "auf Augenhöhe" neben den Autos und gerade dort passieren nicht wenige Abbiegeunfälle mit LKWs.
Korrekt aber die Unfälle passieren bei Radwegseinbindungen nur weil die Radler den Nachrang einer Nebenfahrbahn (sprich Radweg) schlicht ignorieren.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von gfm49 »

Petz hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:31 den Nachrang einer Nebenfahrbahn (sprich Radweg)
:roll: :roll: Ich empfehle mal die Lektüre der StVO

§ 9 Abs. 3: (3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen, Schienenfahrzeuge, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder und Elektrokleinstfahrzeuge auch dann, wenn sie auf oder neben der Fahrbahn in der gleichen Richtung fahren.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Auto ...

Beitrag von icedtea »

Petz hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:31
gfm49 hat geschrieben: 28.02.2020 - 11:59ausgewiesener Fahrradweg/-streifen ist, kannst Du so weit rechts ranfahren wie Du willst - dort fahren Radler berechtigterweise "auf Augenhöhe" neben den Autos und gerade dort passieren nicht wenige Abbiegeunfälle mit LKWs.
Korrekt aber die Unfälle passieren bei Radwegseinbindungen nur weil die Radler den Nachrang einer Nebenfahrbahn (sprich Radweg) schlicht ignorieren.
Leider passieren diese Unfälle meistens an Stellen, an denen die Radfahrer und Fußgänger per Ampelschaltung geradeaus Grün haben und damit eben nicht nachrangig gegenüber dem Rechtsabbieger sind :!: Das ist die Realität auf jeder größeren Kreuzung in deutschen Städten und deswegen machen diese Assistenzsysteme hierfür aus meiner Sicht schon Sinn :wink:
Edit: Auch wenn es keine Ampel hat, bin ich mir offen gestanden nicht sicher, ob der Geradeausverkehr auf dem Fahrrad-/Fußweg nachrangig ist; ich habe mal gelernt (und halte es auch so), dass ich als Abbieger z.B. Fussgänger, die geradeaus laufen, die Fahrbahn überqueren lassen muss (gilt dann für Radler auf Radwegen auch) :?
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von Petz »

gfm49 hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:58Ich empfehle mal die Lektüre der StVO
Ich ebenfalls denn falls der Radweg nicht in einer gekennzeichnet/markierten Radwegüberfahrt einer Kreuzung endet gilt der als Nebenfahrbahn und ist daher benachrangt:

https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/19
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

Petz hat geschrieben: 28.02.2020 - 16:16
gfm49 hat geschrieben: 28.02.2020 - 14:58Ich empfehle mal die Lektüre der StVO
Ich ebenfalls denn falls der Radweg nicht in einer gekennzeichnet/markierten Radwegüberfahrt einer Kreuzung endet gilt der als Nebenfahrbahn und ist daher benachrangt:

https://www.jusline.at/gesetz/stvo/paragraf/19
einigt euch über das Land ueber das ihr redet - in der deutsche STVO regelt p.19 Bahnübergänge:

https://dejure.org/gesetze/StVO/19.html
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto ...

Beitrag von albe-fr »

3303 hat geschrieben: 28.02.2020 - 07:35 Hat jemand Infos zur Entwicklung der Unfälle und Verkehrstoten auf den unlimitierten Straßen bzw. in den Abschnitten ohne Tempolimit bei denen ein Verkehrsteilnehmer im Spiel war, der über 130 gefahren ist?
Ich fände diese Zahlen hinsichtlich der Tempolimitdebatte sehr interessant.
ich nicht, halte ich in diesem Zusammenhang aber auch nicht fuer den entscheidenden Faktor - es geht um die >5 Millionen Tonnen CO₂ die einsparbar wären - ich befürworte Tempo 30 innerorts, 80 ausserorts und 100 auf Autobahnen - und ich fahre durchaus gerne Auto. Wenn ich schon fahren will, mache ich es mit dem Auto inzwischen aber genauso wie schon seit Jahren mit dem Motorrad, ich gehe auf die Rundstrecke oder beteilige mich an sonstigen nicht im Strassenverkehr ausgetragenen Veranstaltungen.
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Off Topic“