Gibt es "saubere" Länder?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
alpinistin
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2010 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von alpinistin »

Hi,
ich war schon lange nicht mehr da und hab gleich eine untypische Frage und zwar durch diese ganze Geschichte mit Zypern, mit Geldwäsche- und Korruptionsfällen in Österreich mit Rakhat Aliyev & Co stelle ich mir langsam die Frage, ob es überhaupt noch Länder gibt, die sozusagen "sauber" sind, d.h. in denen es keine Geldwäscher und keine korrupten Menschen gibt? Ist euch so ein Land bekannt, mir fällt nämlich kein einziges ein...würde mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen lassen :P . Schönen Tag noch!
Ich liebe Sport!

Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von chianti »

Bereitschaft von Unternehmen, im Ausland zu bestechen, zugeordnet zu ihren Heimatländern: http://www.transparency.de/BPI-2011-Results.1988.0.html

Bestenliste:

1 Netherlands 8.8
1 Switzerland 8.8
3 Belgium 8.7
4 Germany 8.6
4 Japan 8.6
6 Australia 8.5
6 Canada 8.5

(Norwegen, Schweden und Dänemark vermutlich zu geringe Stichprobe)

Percentage of users paying a bribe to receive attention from at least one of nine service providers (customs, education system, judiciary, land related services, medical services, police, registry & permit services, utilities, and tax authorities) in the past 12 months (http://www.transparency.de/GCB-2010.1799.0.html)

Austria 9% (!)
Bulgaria 8%
Czech Republic 14%
Denmark 0%
Finland 2%
France 7%
Germany 2%
Greece 18%
Hungary 24%
Iceland 3%
Ireland 4%
Italy 13%
Latvia 15%
Lithuania 34%
Luxembourg 16% (!)
Netherlands 2%
Norway 1%
Poland 15%
Portugal 3% (!)
Romania 28%
Slovenia 4%
Spain 5%
Switzerland 2%
United Kingdom 1%

Ich nehme an, die Praxisgebühr zählte da nicht mit dazu :mrgreen: Für D kann ich mir die Nennungen am ehesten im Bereich "utilities", also Strom/Gas/Wasserversorgung (evtl. incl. Handwerker), "medical services" (wie hoch ist der Bevölkerungsanteil der Pharmavertreter, Ärzte und Apotheker?) und "education system" vorstellen.

Generell halte ich das Öffentlichkeitsprinzip wie in Schweden eine gute Vorbeugung gegen Mauschelei. Ein Amtgeheimnis wie in D ist also für eine funktionierende Demokratie nicht erforderlich und ein Steuergeheimnis ebenso wenig.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von -tom- »

Wozu sollten diese Aufmerksamkeiten gut sein? Für ein "schönes" Kennzeichen?

Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von Rüganer »

albe hat geschrieben:
du vergisst das Strassenverkehrsamt... in keiner Stadt, in der ich bisher wohnte ging da etwas ohne kleinere oder groessere Aufmerksamkeiten.
:lach: Das kann ich mir lebhaft vorstellen ....
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von baeckerbursch »

es überhaupt noch Länder gibt,
ich glaube es war nie "sauberer" als heute


Grundsätzlich neigt jeder Mensch zur Korruption. Sei es nun im Beruf oder auch Privat.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von gfm49 »

afaik kann man sich in München sein Wunschkennzeichen per Internet aus allen frei verfügbaren Nummern heraussuchen. Habe ich aber noch nie gemacht, mir ist völlig wurscht, was da drauf steht und ich bin nicht bereit, dafür auch nur einen Cent zusätzlich zu löhnen.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von -tom- »

Geht eigentlich mittlerweile überall. Und wenn ich früher ein schönes Kennzeichen wollte, reichte ein freundliches Wort, ganz ohne Korruption.

Gruß, Tom
Saison 07/08: aktuell 17 Skitage

Bottrop - Winterberg - Willingen - Neuss - Serfaus - Fiss
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinistin
Massada (5m)
Beiträge: 26
Registriert: 27.10.2010 - 12:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gibt es "saubere" Länder?

Beitrag von alpinistin »

Na was habe ich gesagt!? 9% ist ganz schön viel, klar, es gibt Länder, die noch besser sind als wir, trotzdem verstehe ich nicht, dass so wenig dagegen getan wird. Andererseits ist doch klar, dass diejenigen, die meistens korrupt sind, auch die Gesetze verabschieden. Wieso sollen sie dann überhaupt was ändern, wenn sie davon nur profitieren? :P Habt ihr Ideen, was man dagegen tun könnte? Können Medien da was bewirken?
Ich liebe Sport!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“