Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

Tach zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage :D
Ich studiere derzeit Bauingenieurswesen und habe mein 4. Semester vor kurzem abgeschlossen. Nun steht das Praxissemester an, also für 5 Monate in einer Firma arbeiten und im Idealfall etwas vom bisher gelernten umsetzen.
Jetzt zur Frage. Ich würde dieses Praxissemester gerne bei einem Skilifthersteller machen. Bei DM und Leitner habe ich auf der Homepage mal geschaut, dort suchen sie zwar nicht speziell nach Bauingenieuren, aber nach anderen Leuten mit ähnlichem Tätigkeitsfeld. Weiß jemand von euch, ob es generell möglich ist dort ein Praxissemester zu machen oder hat sogar jemand schon Erfahrung damit?

Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Pistencruiser »

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl einfach ein vernünftiges Anschreiben mit deinen Fähigkeiten und Zielsetzungen zu formulieren und direkt nachzufragen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von markus »

Oder du probierst es bei Melzer und Hopfer, Gaugelhofer, etc.... Das sind planungsfirmen, die haben auch eher mit Bauingenieuren zu tun.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

Soo, ich hab meinen Platz gefunden :)
Da es ja vllt. auch noch andere Leute mit einer ähnlichen Idee geben könnte mal ein kurzes Resumee.

Leitner: hab ich (warum auch immer) gar nicht erst gefragt
Melzer: Haben zu wenig Platz.
Gaugelhofer: Angerufen, dann hieß es ich soll eine E-Mail schreiben, darauf kam bis heute keine Antwort (über 1 Woche her), hab aufgrund einer anderen Zusage auch nicht mehr nachgefragt.
Doppelmayr: Sieht bisher am besten aus. Einfach angerufen, Woche später nochmal angerufen, bissl E-Mail und jetzt noch zum Vorstellungsgespräch.
Edit: Muss ein bisschen zurückrudern... hab da eine Mail falsch verstanden, muss erstmal zum Vorstellungsgespräch.
Zuletzt geändert von Lukaaas am 21.08.2015 - 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von rower2000 »

Lukaaas hat geschrieben:Soo, ich hab meinen Platz gefunden :)
Da es ja vllt. auch noch andere Leute mit einer ähnlichen Idee geben könnte mal ein kurzes Resumee.

Leitner: hab ich (warum auch immer) gar nicht erst gefragt
Melzer: Haben zu wenig Platz.
Gaugelhofer: Angerufen, dann hieß es ich soll eine E-Mail schreiben, darauf kam bis heute keine Antwort (über 1 Woche her), hab aufgrund einer anderen Zusage auch nicht mehr nachgefragt.
Doppelmayr: Platz bekommen. Einfach angerufen, Woche später nochmal angerufen, bissl E-Mail und da bin ich jetzt :D
Herzliche Gratulation und viel Spass in Wolfurt, oder wo auch immer du hinkommst :).
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Malli »

Wie sieht es mit deinen Noten aus? Welche Anforderungen hat DM gestellt? Wird das Praktikum vergütet?
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

Spezielle Anforderungen musste ich nicht erfüllen, jedenfalls wurde mir das nicht extra gesagt. Ich hab gesagt wer ich bin, was ich hab und was ich mach und das hat auch gepasst.

Noten usw. beantworte ich dir per PN, sobald ich eine PN schreiben kann (solltest trotzdem mal meinen letzten Post lesen, hab was editiert :D)

@ Oscar: ich kann noch keine PNs schreiben, daher noch keine Antwort, kannst mir gerne ne Mail schreiben oder warten bis ich PNs schreiben kann.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

Nun nochmal ein kleines Update:
Nach einem kurzen Bewerbungsgespräch hab ich den Platz bekommen und anschließend sogar noch eine kleine Führung durch die Vormontage.
Ab dem 28.9. bin ich also (zumindest bis Anfang März) bei DM angestellt :)

PS: Sollte jemand eine möblierte 1-2 Zimmerwohnung in Wolfurt oder Umgebung vermieten, oder jemand kennen der das tut, keine Scheu, meldet euch ruhig :lol:
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 271
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Berlin/Innsbruck
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Malli »

Klingt echt top. In welchen Bereichen wirst du eingesetzt? Gibt es dort auch die Möglichkeit ein Praktikum in den Semsterferien zu machen?

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

Ich bin in unterschiedlichen Abteilungen von Vormontage über Qualitätssicherung bis zur Berechnung.
Ob du da auch in den Semesterferien ein Praktikum machen kannst weiß ich nicht, aber ruf doch einfach mal an
Benutzeravatar
Nihonkaigun
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 05.11.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Nihonkaigun »

Gratuliere zur Sstelle! Das Doppelmayr Urban Team sucht derzeit einen Praktikanten im Architekturbereich - wahrscheinlich nicht zum letzten Mal. Ist sicher in Zukunft auch eine mögliche Adresse...

http://www.doppelmayr.com/unternehmen/k ... r-level-1/
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von jannick93 »

Hallo,

Hört sich auch für mich interessant an.
Was mich interessiert: gibt es eine geringe Entlohnung für die man sich eine Wohnung leisten kann? Was kostet deine Wohnung in dieser Gegend? Kommst du aus einem anderen Land? Wie sieht es mit einem Fahrzeug aus?

Gruß Jannick
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von rower2000 »

jannick93 hat geschrieben:Was kostet deine Wohnung in dieser Gegend? (...) Wie sieht es mit einem Fahrzeug aus?
Für eine kleine 1- bis 2-Zimmer-Wohnung im Raum Bregenz-Dornbirn würd ich mal mit 400 bis 600 Euro im Monat rechnen. Je nach Lage der Wohnung brauchst du eigentlich kein Auto, Bregenz-Wolfurt beim Doppelmayr geht in 25 min, Dornbirn-Wolfurt in 15 min mit dem Bus, 28 Euro für die Monatskarte.
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

jannick93 hat geschrieben:Hallo,

Hört sich auch für mich interessant an.
Was mich interessiert: gibt es eine geringe Entlohnung für die man sich eine Wohnung leisten kann? Was kostet deine Wohnung in dieser Gegend? Kommst du aus einem anderen Land? Wie sieht es mit einem Fahrzeug aus?

Gruß Jannick

- Entlohnung für eine Wohnung gibt es
- Preis für eine Wohnung wurde schon genannt (Es gibt aber auch die Möglichkeit für wesentlich weniger Geld ein Zimmer zu mieten, muss man halt das Bad teilen und hat kein Herd, ist aber auch i.O.)
- Ich komm aus Deutschland, Südwesten um genauer zu sein, sind ca. 3 Stunden (wenn ausnahmsweise mal kein Stau ist). Also ich fahr (jedenfalls solange die Skisaison noch nicht losgeht) am Wochenende nach Hause
- Autobahntaugliches Auto hab ich. ÖPNV ist dort aber auch relativ gut ausgebaut. Je nach Wohnungslage reicht auch ein Fahrrad für den Weg zu Arbeit. Wie es mit Zugverbindungen nach Deutschland aussieht weiß ich nicht (aktuell dürfte das aber kritisch sein aufgrund der Flüchtlingsproblematik)
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von jannick93 »

Hallo Lukas,

hört sich sehr gut an. Ich werd mich mal demnächst bei Dir melden -oder du schreibst hier- wie es dort läuft und wie du unterstützt wirst. Mein Praxissemester wäre nächstes WIntersemester bzw schon ab den Semesterferien Aug/Sept; also ähnliche Zeit wie bei Dir. Bin auch Maschienenbauer und natürlich Alpenfan, deshalb ist die Stelle sehr interessant.

Gruß Jannick
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 380
Registriert: 13.12.2006 - 14:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nahe Zürich (vormals Bregenz)
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von rower2000 »

Lukaaas hat geschrieben:Wie es mit Zugverbindungen nach Deutschland aussieht weiß ich nicht (aktuell dürfte das aber kritisch sein aufgrund der Flüchtlingsproblematik)
Ab Bregenz:
nach Lindau mit Anschlüssen Richtung Friedrichshafen - Ulm - Stuttgart stündlich (jede 2. Stunde mit nochmal umsteigen in Friedrichshafen)
1x tgl IC nach Lindau - Ulm - Stuttgart - Mannheim - Koblenz - Münster
3x tgl EC nach Lindau - Memmingen - München
1x tgl EC nach Lindau - Kempten - München
Flüchtlingsproblematik gibt's eigentlich nur zwischen Salzburg und Freilassing, die Grenzübergänge bei Bregenz, Passau und Scharnitz sind davon nicht betroffen. Aber auf der deutschen Seite in der Bodenseeregion ist das Bahnangebot eher dürftig ausgebaut, deutlich schlechter als in Vorarlberg.
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von whiteout »

Klingt alles sehr interesannt, vielleicht werde ich mir das nächstes Jahr mal als Ferienpraktikum eintun.Bin jetzt in der 12. Und schwanke noch zwischen Studium und Ausbildung.Ein paar Wochen Praktikum täten da bestimmt nicht schlecht.

Denkt ihr man findet ein günstiges Zimmer oder so für circa 4 Wochen in dieser Gegend?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Praxissemester bei Doppelmayr, Leitner, o.Ä.

Beitrag von Lukaaas »

@whiteout: Wohnung ist schwer, für 4 Wochen ist wohl ne Pension das einfachste, wenn auch relativ teuer.
@jannick93: Kannst dich gerne mal melden, PNs kann ich aber noch nicht schreiben, kannst mir ja ne Mail schreiben. Außerdem bin ich nicht Maschbauer, sondern Bauingenieur

Antworten

Zurück zu „Off Topic“