Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Pancho »

danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10 Die Danksagung übrigens nur für den ersten Absatz. Den verschwörerischen Rest kannst du in die Tonne treten.
Geht mir auch öfter so. Ich denke ganz oft, ja, das ist eigentlich nicht verkehrt, der Pointer wandert schon Richtung "Danke"-Button, und dann les ich weiter... :rolleyes:

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1264 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10
NeusserGletscher hat geschrieben: 13.02.2019 - 13:34 Ich weiß gar nicht, warum hier alle jammern. Der Verlust der AF wäre nicht schön aber verschmerzbar. Viel schlimmer ist der erneute Versuch, durch die Hintertüre eine Zensur-Infrastruktur im Internet aufzubauen, um das freie Internet noch weiter unter die Kontrolle der Konzerne und der Politik zu bringen. Doch in der Öffentlichkeit spielt solche Überlegungen kaum eine Rolle und die Medien machen sich auch kaum die Mühe, den Positionen von Netzaktivisten eine größere Bühne zu bieten.

Das kommt halt dabei raus, wenn man in einer Pseudo-Demokratie mit einer nur dem Anschein nach freien und unabhängigen Presse lebt. Alles nur Fassade. In Wahrheit sitzen in den Parlamenten die üblichen Opportunisten, welche von Kapitalinteressen gesteuert werden und in den Redationen sitzen auch nur Marionetten, die alle nach dem gleichen Taktstock ihr Liedchen summen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Doch wenn man es wagt, die grundsätzlichen Konstruktionsfehler anzusprechen, kommen sofort wieder die üblichen Beschwichtiger, Abwiegler und Whataboutismer, die unisono sagen, alles sei nicht so schlimm und woanders sei es ja auch nicht besser.

Also heult nicht rum, geht brav zur Wahl, macht Euer Kreuz bei den Volksverarschern aber wundert Euch nicht, wenn die Eure Interessen mit Füssen treten.
Die Danksagung übrigens nur für den ersten Absatz. Den verschwörerischen Rest kannst du in die Tonne treten.
Welchen verschwörerischen Rest? Dass Abgeordnete in der Praxis von den Parteien auf die Listen gesetzt werden, ist Fakt und nicht Fake. Dass diese parteiinterne Auslese dazu führt, dass überproportional die gleiche Sorte Mensch mit einer ähnlichen Vita (überwiegend Juristen, Beamte oder Menschen ohne jegliche Berufserfahrung) in die Parlamente kommt, lässt sich auch leicht überprüfen. Dass unter den gegebenen Umständen ein Abgeordneter sich in erster Linie seiner Partei, in zweiter Linie seiner Karriere und nur mit niedrigster Priorität dem Souverän verpflichtet fühlt, dürfte damit auch klar sein.

Dass dieses Konstrukt die Hauptursache dafür ist, dass Lobbyisten sich mit ihren Vorstellungen tendenziell leichter und häufiger durchsetzen können als der gemeine Bürger liegt auf der Hand. Heraus kommt dann eine Contentmafia - freundliche Politik. Strafbewehrtes Verbot der Umgehung von Content-Management Systemen, Urheberrechtsabgaben auf Datenträger und Hardware, selbst wenn durch technische Maßnahmen die Anfertigung legaler Kopien faktisch unmöglich ist, Upload Filter.

Nur weil Du die Realität nicht sehen willst, sind anderlautende Ansichte noch lange keine Verschwörungstheorie. VT ist oft nur eine heute übliche Keule, um unliebsame Meinungen argumentationslos ins Abseits zu stellen.

Und warum soll ich damit auf die Straße gehen? Selbst, wenn man in so einem Rahmen dezent darauf hinweist, dass unser Wahlrecht einfachsten demokratischen Grundsätzen nicht genügt, etwa in Bezug auf "gleich" und "unmittelbar" (faktisch entscheiden wenige Deligierte, was 60 Mio Wahlberechtigte auf den Stimmzetteln zu sehen bekommen), dann sehe ich bei den meisten hier nur noch "Tilt". Information overload. Passt nicht zu den auswendig gelernten Glaubensgrundsätzen. Selber Denken ist zu mühselig.
danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10 das gesamte Urherberrecht gehört neu gedacht.
Darauf kannst Du unter den gegenwärtigen politischen Bedingungen aber lange warten. Da müssten schon die Piraten auf über 50% kommen und es dabei noch schaffen, nicht genau so korrumpiert zu werden wie die SPD oder die Grünen
danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10 Zensur durch Uploadfilter sind diktatorisches Wunschdenken.
Es geht gar nicht darum, was derzeit die konkrete Absicht ist. Ob Upload Filter "nur" dazu genutzt werden, um den Upload urheberrechtlich geschützer Werke zu unterbinden oder um die Veröffentlichung unerwünschter Informationen zu unterdrücken, ist am Ende nur noch eine Frage der Einstellung der Filterregeln.

Und wie schnell sich eine Demokratie in eine Diktatur wandeln kann, haben wir in Russland oder in der Türkei gesehen. Oder in Ungarn oder ansatzweise in den USA.

Deswegen fühle ich mich wohler, wenn es weder Vorratsdatenspeicherung, permanente Überwachung noch technische Maßnahmen zur Zensur im Internet gibt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von noisi »

NeusserGletscher hat geschrieben: 18.02.2019 - 13:58 Welchen verschwörerischen Rest? Dass Abgeordnete in der Praxis von den Parteien auf die Listen gesetzt werden, ist Fakt und nicht Fake. Dass diese parteiinterne Auslese dazu führt, dass überproportional die gleiche Sorte Mensch mit einer ähnlichen Vita (überwiegend Juristen, Beamte oder Menschen ohne jegliche Berufserfahrung) in die Parlamente kommt, lässt sich auch leicht überprüfen. Dass unter den gegebenen Umständen ein Abgeordneter sich in erster Linie seiner Partei, in zweiter Linie seiner Karriere und nur mit niedrigster Priorität dem Souverän verpflichtet fühlt, dürfte damit auch klar sein.
Fakt und nicht Fake ist, zumindest in meinem Bundesland, dass ich bei Landtags- und Kommumalwahlen sowohl (Partei)Listen als auch Einzelpersonen wählen kann (mit meinen insgesamt 5 frei verteilbaren Stimmen). Übrigens steht unter dem Namen des Kadindaten auch der Beruf, das Geburtsjahr und sein Wohnort.
siehe hier
Zuletzt geändert von noisi am 18.02.2019 - 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von danimaniac »

NeusserGletscher hat geschrieben: 18.02.2019 - 13:58
danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10
NeusserGletscher hat geschrieben: 13.02.2019 - 13:34 Ich weiß gar nicht, warum hier alle jammern. Der Verlust der AF wäre nicht schön aber verschmerzbar. Viel schlimmer ist der erneute Versuch, durch die Hintertüre eine Zensur-Infrastruktur im Internet aufzubauen, um das freie Internet noch weiter unter die Kontrolle der Konzerne und der Politik zu bringen. Doch in der Öffentlichkeit spielt solche Überlegungen kaum eine Rolle und die Medien machen sich auch kaum die Mühe, den Positionen von Netzaktivisten eine größere Bühne zu bieten.

Das kommt halt dabei raus, wenn man in einer Pseudo-Demokratie mit einer nur dem Anschein nach freien und unabhängigen Presse lebt. Alles nur Fassade. In Wahrheit sitzen in den Parlamenten die üblichen Opportunisten, welche von Kapitalinteressen gesteuert werden und in den Redationen sitzen auch nur Marionetten, die alle nach dem gleichen Taktstock ihr Liedchen summen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Doch wenn man es wagt, die grundsätzlichen Konstruktionsfehler anzusprechen, kommen sofort wieder die üblichen Beschwichtiger, Abwiegler und Whataboutismer, die unisono sagen, alles sei nicht so schlimm und woanders sei es ja auch nicht besser.

Also heult nicht rum, geht brav zur Wahl, macht Euer Kreuz bei den Volksverarschern aber wundert Euch nicht, wenn die Eure Interessen mit Füssen treten.
Die Danksagung übrigens nur für den ersten Absatz. Den verschwörerischen Rest kannst du in die Tonne treten.
Welchen verschwörerischen Rest? Dass Abgeordnete in der Praxis von den Parteien auf die Listen gesetzt werden, ist Fakt und nicht Fake. Dass diese parteiinterne Auslese dazu führt, dass überproportional die gleiche Sorte Mensch mit einer ähnlichen Vita (überwiegend Juristen, Beamte oder Menschen ohne jegliche Berufserfahrung) in die Parlamente kommt, lässt sich auch leicht überprüfen. Dass unter den gegebenen Umständen ein Abgeordneter sich in erster Linie seiner Partei, in zweiter Linie seiner Karriere und nur mit niedrigster Priorität dem Souverän verpflichtet fühlt, dürfte damit auch klar sein.

Dass dieses Konstrukt die Hauptursache dafür ist, dass Lobbyisten sich mit ihren Vorstellungen tendenziell leichter und häufiger durchsetzen können als der gemeine Bürger liegt auf der Hand. Heraus kommt dann eine Contentmafia - freundliche Politik. Strafbewehrtes Verbot der Umgehung von Content-Management Systemen, Urheberrechtsabgaben auf Datenträger und Hardware, selbst wenn durch technische Maßnahmen die Anfertigung legaler Kopien faktisch unmöglich ist, Upload Filter.

Nur weil Du die Realität nicht sehen willst, sind anderlautende Ansichte noch lange keine Verschwörungstheorie. VT ist oft nur eine heute übliche Keule, um unliebsame Meinungen argumentationslos ins Abseits zu stellen.

Und warum soll ich damit auf die Straße gehen? Selbst, wenn man in so einem Rahmen dezent darauf hinweist, dass unser Wahlrecht einfachsten demokratischen Grundsätzen nicht genügt, etwa in Bezug auf "gleich" und "unmittelbar" (faktisch entscheiden wenige Deligierte, was 60 Mio Wahlberechtigte auf den Stimmzetteln zu sehen bekommen), dann sehe ich bei den meisten hier nur noch "Tilt". Information overload. Passt nicht zu den auswendig gelernten Glaubensgrundsätzen. Selber Denken ist zu mühselig.
danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10 das gesamte Urherberrecht gehört neu gedacht.
Darauf kannst Du unter den gegenwärtigen politischen Bedingungen aber lange warten. Da müssten schon die Piraten auf über 50% kommen und es dabei noch schaffen, nicht genau so korrumpiert zu werden wie die SPD oder die Grünen
danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 11:10 Zensur durch Uploadfilter sind diktatorisches Wunschdenken.
Es geht gar nicht darum, was derzeit die konkrete Absicht ist. Ob Upload Filter "nur" dazu genutzt werden, um den Upload urheberrechtlich geschützer Werke zu unterbinden oder um die Veröffentlichung unerwünschter Informationen zu unterdrücken, ist am Ende nur noch eine Frage der Einstellung der Filterregeln.

Und wie schnell sich eine Demokratie in eine Diktatur wandeln kann, haben wir in Russland oder in der Türkei gesehen. Oder in Ungarn oder ansatzweise in den USA.

Deswegen fühle ich mich wohler, wenn es weder Vorratsdatenspeicherung, permanente Überwachung noch technische Maßnahmen zur Zensur im Internet gibt.
ist zwar OT aber ich möchte dennoch darauf eingehen:
NeusserGletscher hat geschrieben: 18.02.2019 - 13:58 Das kommt halt dabei raus, wenn man in einer Pseudo-Demokratie mit einer nur dem Anschein nach freien und unabhängigen Presse lebt. Alles nur Fassade. In Wahrheit sitzen in den Parlamenten die üblichen Opportunisten, welche von Kapitalinteressen gesteuert werden und in den Redationen sitzen auch nur Marionetten, die alle nach dem gleichen Taktstock ihr Liedchen summen. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Doch wenn man es wagt, die grundsätzlichen Konstruktionsfehler anzusprechen, kommen sofort wieder die üblichen Beschwichtiger, Abwiegler und Whataboutismer, die unisono sagen, alles sei nicht so schlimm und woanders sei es ja auch nicht besser.

Also heult nicht rum, geht brav zur Wahl, macht Euer Kreuz bei den Volksverarschern aber wundert Euch nicht, wenn die Eure Interessen mit Füssen treten.
Ich hab's mal fett gemacht was mich stört und warum ich "Verwschwörungstheorien" sage. Denn von "Marionetten" zu reden, welche "nach einem imaginären Taktstock ihr Liedchen summen" ist genau das.
Bitte sprich sachlich die
grundsätzlichen Konstruktionsfehler
an und lass doch den Rest weg. Ist ja alles schon schlimm genug. Da muss man nicht noch von Volksverarschern reden sondern eben diejenigen die mit Inhalt überzeugen wählen oder sich selber zur Wahl stellen.
Was du machst ist "Wach auf Deutschland/Welt" rufen, und das tun genug rechte Rattenfänger auch. Falls das die Gemeinschaft ist, der du dich zugehörig fühlst, mach nur weiter so, ansonsten vielleicht das Vokabular mal anpassen. Was denkst du?

ich will dich auch gar nicht angreifen. Das Grundrezept der Dinge die du schreibst ist mMn gar nicht so falsch, aber du würzt das Gericht leider mit Kot. Schmeckt dann halt nach Scheiße!
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von wetterstein »

danimaniac hat geschrieben: 18.02.2019 - 14:19 "Marionetten"
In einem souveränen Land mit einer echten Demokratie und freien Medien dürfte es so etwas https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantik-Br%C3%BCcke oder so etwas https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A ... eutschland überhaupt gar nicht geben, oder?
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,

das ist jetzt alles aber schon sehr Off-Topic. Wenn irgendjemand den aktuellen Status der Demokratie diskutieren will, darf er das gerne tun - da wo es hinpasst - und nicht einfach andere Threads kapern.

Back to Topic:

Es gibt wohl eine geleakte, offizielle Version:
https://twitter.com/Senficon/status/1097399103267504128
Ich hatte aber noch keine Zeit, die für uns kritischen Passagen anzuschauen - insbesondere die Definition in Artikel 2 ist da entscheidend.

Die öffentliche Debatte, insbesondere von teilen des CDU und der EU-Kommision, wurde lauter, war aber "interessant" (Hallo, ich bin jetzt wohl ein Google-Bot :rofl: ). Irgendwie sinnvoll, so kurz vor der Europawahl :versteck:
https://twitter.com/Senficon/status/1097404208599453696

Die Petition wurde an das BMJV übergeben:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ur ... n-101.html

Viele Grüße
margau
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Petz »

Wenn die Richtlinie wirklich so durchgeht das u. a. wir davon betroffen sind hoffe ich mal das sich jemand der Zugang zu den entsprechenden Infos hat die Mühe macht, alle jene Unternehmen aufzulisten die Urheberrechtsansprüche einklagen damit man die dann als Konsument konsequent boykottieren kann. Wenn die Konsumenten da strikt handeln würden und die EU merkt welche wirtschaftlichen Folgen sie mit der Verordnung heraufbeschwor, könnten wir vermutlich gar nicht so schnell gucken als das die wieder in die Tonne getreten würde - erinnert Euch nur an das Thema Brent Spa... :ja: ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1264 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

margau hat geschrieben: 18.02.2019 - 19:04
das ist jetzt alles aber schon sehr Off-Topic. Wenn irgendjemand den aktuellen Status der Demokratie diskutieren will, darf er das gerne tun - da wo es hinpasst - und nicht einfach andere Threads kapern.
Du hast natürlich vollkommen recht. Es ist völlig abwegig in einer Diskussion, in der es um eine politische Entscheidung geht, die Gründe zu hinterfragen, wieso zwei Medienkonzerne mehr Einfluss auf Entscheidungen in der EU haben als Millionen von Nutzern des Internet. Außerdem vertreten die Konzerne nicht nur die Interessen ihrer Eigentümer sondern auch die von Millionen von Lesern. Passt schon. :lol: :lol: :lol:

Wenn ich die Berichte in den Medien verfolge, dann ist der jetzt gefundene Kompromiss so gut wie verabschiedet. In der Praxis kommt es selten vor, dass das EU-Parlament den von dem eigenen Unterhänder ausgehandelten Kompromiss noch mal kippt. Selbst, wenn der ein U-Boot eines der Konzerne ist. Die Chancen stehen realistisch betrachtet also bei 20:80, dass Upload Filter noch gekippt werden.

Hilfreich könnte sich in dem Fall erweisen, dass die Wahllisten für die Europawahl bereits feststehen (der endgültige Abgabetermin ist der 83. Tag vor der Wahl) und dass in diesem Jahr in einigen Bundesländern noch Wahlen stattfinden.

Es kann daher durchaus helfen, Abgeordnete zu kontaktieren. Man darf halt nur keine Illussionen machen, was die Chancen betrifft, einen Volksvertreter mit Argumenten dazu zu bewegen, sich gegen die Parteilinie zu stellen. Die beißen nicht die Hand, die sie füttert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Pancho »

NeusserGletscher hat geschrieben: 14.02.2019 - 08:09
Pancho hat geschrieben: 14.02.2019 - 07:50 Geistiges Eigentum ist auch Eigentum, das prinzipiell geklaut wird und schützenswert ist...
Warum eigentlich? Ein Fliesenleger bekommt auch nicht jedesmal einen Obulus, wenn jemand sein künsterisches Werk benutzt. Er wird einmal bezahlt und fertig. Die Wahrheit in der ganzen Disksussion über geistiges Eigentum ist die, dass die Rechteverwerter glauben, sie könnten für eine einmalige Leistung ein Leben lang und über den Tod hinaus Kasse machen. Dies haben aber erst die vielen Tüftler und Techniker ermöglicht, welche Datenträger, Rundfunk und Internet erfunden haben. Ohne diese technischen Errungenschaften müssten Musiker ihr Geld mit Konzerten verdienen und Zeitungen ihr Geld mit Marktschreiern. Mir leuchtet daher nicht ein, wieso man die Interessen von wenigen Berufsgruppen sogar über Bürgerrechte und die Freiheit des Internet stellt. OK, man kann halt so mit wenig Leistung viel Geld machen und Geld bestimmt halt die Politik. Das ist halt die pragmatische Erklärung.

Und ohne Ideenklau würden wir wahrscheinlich heute noch immer die Briefe auf einer Kugelkopf-Schreibmaschine anstatt mit dem Computer verfassen.
Es ist nicht alles Ausdruck eines rotten Systems, sondern manchmal einfach zumindest zum Teil eines möglicherweise berechtigten anderen Standpunktes.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich finde auch, dass hier über das Ziel hinausgeschossen werden soll und das Ergebnis ein Internet zur Folge hätte, das keiner wollen sollte...

....Aaaaber, das was Du da schreibst, kanns ja nun auch nicht sein. Ich erzeuge zum Teil auch "geistiges Eigentum", das mich viel Mühe, Zeit und Geld kostet, und das hin und wieder auch gerne geklaut wird - da finde ich es schon gut, dass man sich dagegen wehren kann und deine kruden Standpunkte nicht mehrheitsfähig sind. Und ja, ich lege auch Fliesen selber und ja, das ist ein Unterschied.

Es ist einfach Blödsinn, was du da zusammenschreibst. Wäre im Endeffekt das Ende für jeden wirklichen technischen Fortschritt (und nebenbei bemerkt, für einen guten Teil der Arbeitsplätze in D / Europa). Wie so oft, kommt es immer drauf an. Die Welt kann man nicht in Schwarz und Weiß aufteilen, es gibt sehr viele Grautöne. Ich sehe sogar Buntes... :ja: ;D
Zuletzt geändert von Pancho am 19.02.2019 - 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

Fast 5 Millionen Unterschriften gegen Uploadfilter an Justizministerin Barley übergeben
https://netzpolitik.org/2019/fast-5-mil ... share=news
Die SPD-Politikerin dankte höflich, blieb aber äußerst vage in ihren Aussagen.
Wundert mich nicht, Unverbindlichkeit ist ihr zweiter Vorname :mrgreen: .
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1264 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

Der gegen Art 13 protestierende Mob wird von google & co gesteuert.

Quelle: Heise

Man sieht, die Neigung, unerwünschte Ansichten als Verschwörung abzutun, ist auch unter Politikern weit verbreitet.

Die Argumentationsmuster der Politiker werden auch immer einfältiger.

"Kinder und Jugendliche werden instrumentalisiert" - ja nee iss klar. Menschen über 30 nutzen das Internet nicht.

Passt in etwa zu "wir müssen unsere Politik besser erklären". Auch eine von Politikern gerne genutzte Phrase. Übersetzt: Der Pöbel kapiert auch nix von alleine, alles muss man ihm erklären.

Viel Spaß beim Versuch, mit solchen betriebsblinden Gefolgsleuten in einen konstruktiven Dialog zu treten. Bei deren Geisteshaltung gegenüber anderen Ansichten halte ich das für ziemlich aussichtlos.
Pancho hat geschrieben: 19.02.2019 - 09:12 Die Welt kann man nicht in Schwarz und Weiß aufteilen, es gibt sehr viele Grautöne. Ich sehe sogar Buntes... :ja: ;D
Es geht auch nicht darum, geistiges Eigentum komplett schutzlos zu stellen. Aber eine Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers hat mit einem gesunden Ausgleich zwischen Verwertungsinteressen auf der einen und relevanten gesellschaftlichen Interessen auf der anderen Seite auch nichts zu tun.

In unserer schnelllebigen Zeit würde ich beispielsweise je nach höhe der geistigen Schöpfung maximal 10 Jahre für angemessen halten - nach der Veröffentlichung.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von danimaniac »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.02.2019 - 12:41 In unserer schnelllebigen Zeit würde ich beispielsweise je nach höhe der geistigen Schöpfung maximal 10 Jahre für angemessen halten - nach der Veröffentlichung.
Wer soll denn das beurteilen?

Ich finde das Urheberrecht bzw den Schutz gegen KOMMERZIELLE Fremdverwertung als sehr wichtig an.
Weiß allerdings nicht warum Erben davon profitieren sollten, 70 Jahre lang.
Verstehe auch nicht wie man Urheberrechte veräußern kann (Nutzungsrechte sind natürlich was anderes, sind ja quasi Lizenzen)

Verstehe aber auch nicht warum die Nutzung für Bildung, persönliche Belange und sonstiges nicht kommerzielles Tun verboten oder eingeschränkt sein sollte.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.02.2019 - 12:41 Viel Spaß beim Versuch, mit solchen betriebsblinden Gefolgsleuten in einen konstruktiven Dialog zu treten. Bei deren Geisteshaltung gegenüber anderen Ansichten halte ich das für ziemlich aussichtlos.
Stimmt. Im Alpinforum rumtrollen und in seiner eigenen Filterblase rumjammern stoppt die Reform bestimmt deutlich effizienter!
Sollten wir alle tun. Und es denen mal richtig zeigen1!11!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Pancho »

Neussi arbeitet an größerem, Revolution, komplette Neuordung des Systems und all so was....
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Hallo zusammen,
der offizielle Text ist jetzt da:
https://juliareda.eu/wp-content/uploads ... romise.pdf
Article 2 (5) hat geschrieben:'online content sharing service provider’ means a provider of an information society service
whose main or one of the main purposes is to store and give the public access to a large
amount of copyright protected works or other protected subject-matter uploaded by its users
which it organises and promotes for profit-making purposes.
Der für uns kritische Teil ist natürlich schön schwammig, man kann es in beide Richtungen auslegen. Ist ein Bildbericht schon ein "copyright protected work"? Oder nicht? Das dürfte unsere Rolle letztendlich entscheiden.

Viele Grüße
margau
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von danimaniac »

da muss sich ja irgendwo ein Schlupfloch finden, dass nur eigens erstelltes Material vom Nutzer hochgeladen wird?
Also wie bisher, keine Webcam-Bilder usw?
Nur eigene Fotografien, usw.

Und irgendwie muss man dann evtl. das "profitorientiert" abklären?
zB. Verein, wird eingetragen ab 7 Mitglieder, muss ja auch nicht offen für Alle sein, darf Spenden empfangen, muss nur nachweisen nicht gewinnorientiert zu arbeiten, sich nur selbst zu tragen.
Die Gemeinnützung kann man sicherlich irgendwie nachweisen. Ein Sportverein dient ja auch nur dazu, dass Leute ihrem Hobby nachgehen können.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

Die Frage ist, was mit
which it organises and promotes for profit-making purposes
genau gemeint ist bzw. wie das ausgelegt wird.

Die Auslegung "pro Alpinforum" wäre, dass das Forum die Inhalte nicht aufbereitet und bewirbt, um damit Geld zu verdienen. Dazu müsste aber in den Nutzungsbedingungen evtl. eine Formulierung drinstehen (ich bin kein Jurist), dass das Forum keinerlei Rechte an den hochgeladenen Inhalten erwirbt, sondern dass die Rechte vollständig beim Ersteller liegen und auch bleiben. Das unterscheidet das Forum grade von den großen Plattformen wie Facebook, Google usw., die sich ja das Recht einräumen, die hochgeladenen Inhalte selbst wirtschaftlich verwerten zu dürfen.

Wie aber das Problem gelöst werden kann, zu erkennen, wann ein User fremdes urheberrechtlich geschütztes Material hochlädt, ist damit nicht beantwortet, außer die bisherige Vorgehensweise währe auch zukünftig ausreichend (Hinweis an den User und Löschung durch einen Mod).
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Theo »

Welche Sprache ist da eigentlich verbindlich? Englisch wäre ja sowieso ein Witz, da diese Sprache in der EU ja bald nur mehr von einer kleinen Minderheit gesprochen wird. Ausserdem ist Englisch nun nicht grad eine Sprache in der man sich sonderlich präzise auszudrücken kann.

Was sagen eigentlich die ausländischen Foren funivier.org un remontees-mecaniques.net zu der Angelegenheit, falls deren Ansichten bekannt sein sollten?

Das Forum in der Schweiz anzusiedeln, wie es vorgeschlagen wurde, ist eine Schnapsidee. Die Schweiz ist für ihren EU- Vorausgehorsam und der damit verbundenen stets strengen Auslegungen der Gesetze weit über die Grenzen hinaus bekannt, was in unserem Fall für uns also noch nachteiliger wäre als das Forum in Deutschland zu belassen.

Tendenziell hat man eh das Gefühl dass EU-Verordnungen im deutschsprachigen Raum fast immer strengen ausgelegt werden als in anderen Ländern und dass dabei über unsere Dummheit den Schmarrn mitzumachen noch herzhaft gelacht wird.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von Petz »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.02.2019 - 12:41Aber eine Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers hat mit einem gesunden Ausgleich zwischen Verwertungsinteressen auf der einen und relevanten gesellschaftlichen Interessen auf der anderen Seite auch nichts zu tun.
In unserer schnelllebigen Zeit würde ich beispielsweise je nach Höhe der geistigen Schöpfung maximal 10 Jahre für angemessen halten - nach der Veröffentlichung.
Sehe ich speziell bez. Fotos genauso (bei Büchern etc. hielte ich eine 30 - jährige Schutzfrist analog zu der des Patentrechtes schon für eher angemessen aber darüberhinaus hat Schluß zu sein) und ist meiner Meinung nach ne reine Einladung für die Rotation der Gelddruckmaschine und darauf speziaisierten Anwälten... :motz:
Theo hat geschrieben: 19.02.2019 - 18:46Das Forum in der Schweiz anzusiedeln, wie es vorgeschlagen wurde, ist eine Schnapsidee. Die Schweiz ist für ihren EU- Vorausgehorsam und der damit verbundenen stets strengen Auslegungen der Gesetze weit über die Grenzen hinaus bekannt.
Das Urheberrecht der Schweiz scheint aber zumindest bez. Fotos bis dato eine Ausnahme davon zu sein denn die dort sehr vernünftige Regelung ist meines Wissens nach die liberalste europaweit und ob die Schweizer Bevölkerung da mitspielte ist für mich mal noch nicht gegessen. Ich erinnere mich auch noch als sich der frühere Kollege Michi Meier darüber beschwerte das seine Bilder auch von teils kommerziellen Plattformen ohne seine Zustimmung genutzt wurden aber er nur sehr selten erfolgreich dagegen einschreiten konnte.
DerNiederbayer hat geschrieben: 19.02.2019 - 13:58 Die Frage ist, was mit
which it organises and promotes for profit-making purposes
genau gemeint ist bzw. wie das ausgelegt wird.
Ich sehe das eigentlich als recht eindeutig an denn Profit zu machen heißt ja nichts anderes als das irgendwelche Überschüsse sprich Gewinne ausgeschüttet werden, daher sehe ich bei der Forenfinanzierung absolut keine Profitorientierung solange im Schnitt die Werbeeinnahmen die laufenden Kosten nicht übersteigen.

In einem Zusammenhang mit einer Strafanzeige wegen illegaler Gewerbeausübung welche mir ein früherer Nachbar meinte wegen KFZ - Reparaturen beim Auto eines guten Freundes anhängen zu müssen (und die nur dann strafbar ist wenn Gewinn erzielt wird) war die Sache binnen Minuten vom Tisch als ich nachweisen konnte das ich unterm Strich draufgezahlt hatte weil ich nicht nur für die Arbeit nichts verlangte sondern auch Ersatzteile vorfinanziert hatte weil sein Ausbilderbetrieb nur sehr unregelmäßig zahlte; am Strafverfahren wegen Rufschädigung das ich anschließend gegen den Ex - Nachbarn von meinem Anwalt einbringen liess hatte der dann etwas länger zu knabbern... :ja: :biggrin:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Es wird nochmal spannend:
Tiemo Woelken hat geschrieben: Update! #CopyrightDirective ohne #Uploadfilter ist möglich. An @katarinabarley wirs es nicht scheitern! Sie versucht gerade @HBraun, @peteraltmaier & #Merkel davon zu überzeugen, Richtlinie ohne #Artikel13 auf den Weg zu bringen. Hoffe, @CDU hat Ernst der Lage erkannt.
Quelle: https://twitter.com/woelken/status/1097 ... 45735?s=19
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1264 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von NeusserGletscher »

margau hat geschrieben: 19.02.2019 - 13:08 Stimmt. Im Alpinforum rumtrollen und in seiner eigenen Filterblase rumjammern stoppt die Reform bestimmt deutlich effizienter!
Das was Du als rumtrollen und jammern bezeichnest ist der Versuch, Leuten wie Dir zu erklären, worin die eigentlichen Probleme bestehen. Was nicht immer auf fruchtbaren Boden trifft, weil manche die Realität einfach nicht wahrhaben wollen, egal, welche Worte man wählt.

Hätten wir eine echte Demokratie, dann wäre dieses Gesetz so nie entstanden.

PS: Wenn Du mal wieder für unbequeme Wahrheiten aufnahmebereit bist, dann lies Dir vor allem diesen Artikel über Fraktionszwang durch. Der beschreibt zwar die Zustände im Deutschen Bundestag, im EU-Parlament gilt dies ggf. nur bedingt und auf kommunaler Ebene sieht es auch anders aus. Aber in dem Artikel werden die Mechanismen zur Disziplinierung von Abgeordneten und die Abläufe im parlamentarischen Betrieb ganz gut beschrieben. Demokoratie, so wie sie im Grundgesetz steht, sieht anders aus. Der folgende Satz aus dem Artikel bringt es auf den Punkt:
Heise hat geschrieben:Da reicht es völlig hin, wenn man einen gehorsamen Parteisoldaten hat, der brav alles abnickt, was man ihm vorsetzt. Und das ist nun einmal die einzige Qualifikation eines Parlamentariers, die wirklich gebraucht wird. Er muss spuren. Wie weit sich doch die real existierenden Demokratien vom Ideal einer lebendigen Demokratie entfernt haben.
Pancho hat geschrieben: 19.02.2019 - 13:14 Neussi arbeitet an größerem, Revolution, komplette Neuordung des Systems und all so was....
Wenn die Herstellung einer echten Demokratie als Ersatz für die Hollywood - Inszenierung für Dich eine Revolution ist, dann trifft dies wohl zu :wink:
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 20.02.2019 - 07:46, insgesamt 3-mal geändert.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

Petz hat geschrieben: 19.02.2019 - 18:52 Ich sehe das eigentlich als recht eindeutig an denn Profit zu machen heißt ja nichts anderes als das irgendwelche Überschüsse sprich Gewinne ausgeschüttet werden, daher sehe ich bei der Forenfinanzierung absolut keine Profitorientierung solange im Schnitt die Werbeeinnahmen die laufenden Kosten nicht übersteigen.
In der aktuellen deutschen Rechtsprechung betreibt jemand bereits dann eine Internetseite mit Gewinnerzielungsabsicht, wenn er Werbung einblendet/einblenden lässt, um damit seine Betriebskosten zumindest teilweise zu decken. Zumindest wurde das seinerzeit bei der Einführung der Impressumspflicht so gedeutet. Ob Gewinne ausgeschüttet werden, ob überhaupt ein Gewinn gemacht wird, das war nicht ausschlaggebend.

Ich kann auch nur hoffen, dass "making profit" nicht 1:1 mit "Gewinnerzielungsabsicht" übersetzt wird.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von margau »

Guten morgen zusammen,
betreffend Artikel 2 wird die Unsicherheit nicht gerade kleiner...
Julia Reda hat geschrieben: Ich habe in den Verhandlungen ca 100mal vorgeschlagen, in #Artikel13 „large amounts of copyright protected works“ durch „large amounts of copyright infringing works” zu ersetzen. @AxelVossMdEP war stets strikt dagegen. Jetzt behauptet er, es stünde da so. Hätte er haben können.
Quelle: https://twitter.com/Senficon/status/109 ... 12642?s=19
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

Von Seiten der deutschen Regierung ist wohl keine Ablehnung zu erwarten :sauer: :

Merkel will Upload-Filter nicht mehr stoppen
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 54038.html

Und das hört sich auch nicht gut an (s. auch die Kommentare):

Uploadfilter waren gestern
http://www.internet-law.de/2019/02/uplo ... stern.html
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Upload-Filter (EU: Artikel 13 der geplanten Urheberrechtsreform)

Beitrag von DerNiederbayer »

EU-Staaten stimmen umstrittenem Urheberrecht zu
https://www.zeit.de/digital/datenschutz ... share=news
"Ich sehe die Möglichkeit, dass die vorgelegte Richtlinie am Ende aufgrund der anhaltenden Diskussionen um Artikel 13 im EU-Parlament keine Mehrheit erhält", sagte Barley. Sie habe sich regierungsintern dafür eingesetzt, dass die Urheberrechtsrichtlinie ohne den Artikel verabschiedet werde.
Wir werden sehen, ob sich das EU-Parlament eine eigene, abweichende Meinung zutraut.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Off Topic“