Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
LukaW
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016 - 20:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von LukaW »

Ein Freund von mir sprach am Telefon kurz von einem Shredrack, was er wohl für den Transport der sperrigeren Dinge mit dem Auto in die Berge nutzt. Was kann ich mir darunter vorstellen? Kennt das jemand von euch?
Die Kraft, große Dinge zu entscheiden, kommt aus der ununterbrochenen Beobachtung der kleinen Dinge.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von NeusserGletscher »

Weiß ich auch nicht. Aber ein Bekannter hat mir neulich was von Suchmaschinen erzählt. Weißt Du vielleicht, was er damit meint?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von danimaniac »

Ein Bekannter von mir hat das Unternehmen gegründet, macht ständig und überall auf der Welt Action Sport und transportiert damit sein Zeug. Weil er mit normalen Boxen und Trägern nicht zufrieden war, hat er halt was eigenes versucht, gut gefunden, für Serienproduktion fertig gemacht und auf den Markt gebracht.

In Endeffekt ist das ein ein sehr stabiler Sack den du aufpumpst und als Dachträger verwendest.
Befestigt wird das Ganze mit Spanngurten.

Funktioniert super für alles was lang ist und ist super schnell im Kofferraum verstaut, wenn man es nicht braucht. Die "Racks" gibt es in unterschiedlicher Größe. Auf den Bildern sieht man oft Surfbrett, Boardbags und ähnliches verstaut. Für Boards/Ski besser als normale Dachträger (ohne Skihalter) weil das Brett nicht verkratzt da drauf und etwas "einsinkt"...Je nachdem wie hart man aufpumpt.

Die Leute kann man auch einfach anschreiben und mal sagen was man so transportieren möchte. Alles umgängliche Leute und sehr Service orientiert.

shredrack.com

Ich selbet habe stattdessen übrigens in Kofferraum investiert, weil ich auch einen Fahrrad Anhänger transportieren wollte. Überlege aber immer noch die großen Racks zu kaufen.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von David93 »

Kann es sein dass du dich nur im Forum angemeldet hast um für Ergometer, Kletterschuhe und jetzt Shredracks zu werben?
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von danimaniac »

David93 hat geschrieben: 27.10.2018 - 19:36 Kann es sein dass du dich nur im Forum angemeldet hast um für Ergometer, Kletterschuhe und jetzt Shredracks zu werben?
In dem Fall meinst du den Thread Ersteller?
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Online
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von David93 »

danimaniac hat geschrieben: 28.10.2018 - 08:52
David93 hat geschrieben: 27.10.2018 - 19:36 Kann es sein dass du dich nur im Forum angemeldet hast um für Ergometer, Kletterschuhe und jetzt Shredracks zu werben?
In dem Fall meinst du den Thread Ersteller?
Ja genau. Du bist natürlich nicht gemeint, sorry, hätt ich dazuschreiben sollen. :wink:
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von Kris »

Selbstverständlich ist der Threadersteller ein Bot.

Drei Messages hat er verfasst, stets Fragte er allgemein nach Produkten.

Die Überschrift seiner ersten Message lautet":
"Habt Ihr neben dem Alpinsport auch einen Heimtrainer zu Hause?"

Was auffällt ist, dass die Grammatik nicht passt. Das sieht doch ganz nach Platzhaltersatz aus:
"Habt Ihr neben dem * auch einen Heimtrainer zu Hause?"

Tante Google findet hierzu: http://www.kletterportal.ch/forum/diver ... uch/45138/

"Habt Ihr neben dem Klettersport auch einen Heimtrainer zu Hause?"

"Ich bin ja zweimal in der Woche mit meiner Tochter beim Bouldern, aber das reicht mir eigentlich als sportliche Betätigung nicht aus auf Dauer. Ich denke deshalb über einen Heimtrainer nach, besser noch ein Ergometer. Der eine oder andere von Euch hat sicher auch so ein Gerät zu Hause. Was nutzt Ihr für eine Möglichkeit? Oder seid Ihr mit dem Klettern ausgelastet?"


Der zugehörige Textkörper im Alpinforum recht ähnlich:
"Im Winter klappt das ja immer ganz gut mit den Ski fahren, aber das reicht mir eigentlich als sportliche Betätigung nicht aus auf Dauer so übers Jahr verteilt. Ich denke deshalb über einen Heimtrainer nach, besser noch ein Ergometer. Der eine oder andere von Euch hat sicher auch so ein Gerät zu Haus..."

Fazit:
Entweder handelt es sich beim Thread Ersteller ein recht einfach gestrickter Mensch (Marketing für Webseite Heimtrainer.de, Shredreck.de o.dgl.) , <oder es ist ein in diesem Fall durchaus gut konzipierter BOT.

Auf meiner kleinen <webseite retrofutur finde ich regelmässig Kommentare, die suggerieren wollen, dass sie zum Seitenthema etwas beitragen. Tatsächlich finden sich nebst Themenbezogenem aber stets logisch derart falsche Satzstücke, die darauf hindeuten, dass es sich um einen BOT handel muss. Womit ich diese Messages dann lösche.
Ich vermute hier werden einfach AI Algorithem ausprobiert und trainiert, und die Reaktion dbaei monitorisiert: Wenn die Message bleibt, und darauf sogar eine Diskussion entsteht, war der BOT gut. Falls User oder Message gelöscht werden, muss BOT noch üben...

(Abgesehen davon finde ich das Shredrack Dings, die zwei aufblasbaren Dachträgerwülste hundsgefährlich, das sollte schnellstens aus dem Verkehr gezogen werden, bevor es zu schweren Unfällen kommt. Dachträger sind eine ernste Sache. Mir ist zu Schulzeiten ein Mitschüler durch eine in die Windschutzscheibe fliegende Holzplatte getötet worden, die sich vom Dach eines entgegen kommenden Fahrzeugs gelöst hat.)

Einen schönen Sonntag!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Poul
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 27.05.2016 - 21:11
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von Poul »

Ja, ich kenne das Shredrack auch. Ein Kumpel von mir hat es. Erklärt hat ja danimaniac dazu alles schon perfekt. Ist eine coole Sache, wie ich finde.
Jedes Problem, das man bewältigt, bringt einen in der Zukunft weiter. Und gibt auch neue Kraft.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von Kris »

Ja, ich kenne das pretty dangerous Shredrack auch. Ein Kumpel von mir hat es. Erklärt hat ja danimaniac dazu alles schon perfekt. Ist eine coole Sache, wie ich finde.

Die mich ein wenig länger hier kennen, wissen, daß ich gewiss Rundumsicherheits-Fetischist bin (Schliessbüglediskussion, Fangnetze u.s.f.), im Gegenteil plaidiere ich stets für Selbstverantwortung.

Somit: Diese aufblasbaren Shredrack Dachträger mit Spanngurt sind m.A. jedoch nahezu kriminell fahrlässig. Mag sein dass ich hier sensibel bin aufgrund der Erinnerung an den durch eine schlechte Brett-Fixierung getöteten Mitschülers. Wenn ich mir das beworbene Shredrack so ansehe (Video unten), läuft mir ein Schauer über den Rücken, derartiges im Straßenverkehr begegnen zu müssen.

Sollte einem nicht der Verstand einsagen, dass das Shredrack System potentiell urgefährlich sein kann?
Die zwei aufblasbaren Wülste verhalten sich per se wie Rollen in Fahrtrichtung. Entweicht Luft bzw. sinkt der Luftdruck u.U. wg. Hitze --> Kälte, so lockern sich vermutlich auch die Spanngurte. Euer Zeugs liegt bei der nächsten harten Bremsung, wenn nicht alles perfekt hält, im Nacken der Passagiere im Fonds des Fahrzeugs vor euch.

Des weiteren: Die Spanngurte des Shredrack würden durch ihre gummierte Beschichtung den Lack schonen und ein Verrutschen verhindern. Nundenn, wenn es regnet ist nasser Gummi auf glattem nassem Autolack oder Surfbag/board wohl der beste Gleiter überhaupt. Und nein, die gewisse Klemmung im i.d.R. bei Regen auch feuchten Türrahmen macht es nicht wett.

Shredrack: Tolles Ding, aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen. Video dazu:
https://youtu.be/V636a_i3LtY?t=343

Aber gut, vielleicht irre ich mich auch, und das Ding ist super-sicher!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von NeusserGletscher »

WTF. :surprised: Alleine das Foto mit den 4 übereinander gestapelten Boards zeigt, dass die Macher der Seite überhaupt keine Ahnung von Ladungssicherung haben. So was wäre selbst mit ordentlichen Dachgepäckträgern grob fahrlässig.
Die Träger selbst können kein Sicherheitssiegel (GS ausgestellt durch bspw. den TÜV) bekommen.
Wundert mich nicht wirklich.
Allerdings sind die Zurrgurte „JawStrap“ bis 250 daN vom TÜV geprüft und zertifiziert bei einer Bruchlast von 750 KG.
Ist leider irrelevant, weil eine Kette nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied (siehe Zugspitzbahn :wink: ). Und offensichtlich ist die Gesamtkonstruktion nicht Zertifizierbar. Konventionelle Dachträger dagegen schon.
Nach §22 der StVO ist der Fahrer verpflichtet und verantwortlich die Ladung so zu sichern, dass selbst es bei einer Vollbremsung oder plötzlichen Ausweichbewegung zu keinem Verrutschen, Rollen oder Herabfallen der Ladung kommen kann!

Die ShredRack GmbH haftet nicht für Schäden bei unsachgemäßer Bedienung!
Ja nee, iss klar. Wir verdienen nur das Geld, das Risiko aber liegt beim Käufer. Also ein leichtes Board mit maximal 50 km/h vom Ferienhaus zum Strand würde ich noch durchgehen lassen. Aber schwere Ski oder Snowboards und dann mit 120 km/h über die Autobahn in den Urlaub? Auf keinen Fall!

Abgesehen davon kommen die Dinger für mich eh nicht in Frage, weil der vordere Gurt die Kopffreiheit einschränkt. Ich habe ja schon Probleme, wenn das Auto ein Schiebedach hat. Unter dem Aspekt der Verletzungsgefahr sehe ich auch das als sehr fragwürdig an.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Tobi Deckert
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020 - 09:27
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was genau ist unter einem Shredrack zu verstehen?

Beitrag von Tobi Deckert »

Hi zusammen,

Ich bin der Gründer und Erfinder vom ShredRack und gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen. Leider lese ich immer wieder viel Negatives und möchte gerne die Chance nutzen, um auf diesem Weg kurz und knapp ehrlich mit Klarheit zu reagieren.

Wo der Post herkommt, kann ich nicht sagen, wir sind jedenfalls ein kleines Team aus dem Chiemgau und nutzen keine Bots für irgendwelche Beiträge ;) Wir kommen so schon kaum bei den vielen Präsenzen (FB, Insta, YT,usw… hinterher), sodass wir uns sowas zeitlich nicht leisten können.

Dennoch sind die ersten Beschreibungen des Dachträgers richtig, vielen Dank an der Stelle!

Also, ja ich bin Extremsportler und habe das ShredRack für mich und dann meine Freunde gebaut und mehrere Jahre im Einsatz gehabt. Das ganze Projekt hat größere Wellen geschlagen und ich bin in die Serienproduktion gegangen. Nun ist es auf dem Markt, bekommt ständig Auszeichnungen (wie z.b. zuletzt den Brandnew award auf der ISPO in München) und wird von der kleinen brasilianischen Surfverleih-Klitsche bis hin zum Tesla- und Porschefahrer in Deutschland genutzt und dankbar angenommen. Das soll aber kein Werbebeitrag werden, deshalb könnt ihr tiefere Infos dazu auf unserer Webseite www.shredrack.com nachlesen.

Leider wird das System, wie auch in dieser Diskussion hier oft missverstanden. Das ShredRack ist nicht mit einem herkömmlichen starren Dachträgersystem zu vergleichen und zielt auch auf einen andere Einsatzbereiche ab. Kurz und Knapp zum besseren Verständnis: Es handelt sich beim ShredRack vielmehr um ein flexibel einsetzbaren “Abstandshalter”, sodass sperrige Gegenstände schnell und einfach transportiert werden können, ohne den Lack zu verkratzen. Eher zu vergleichen ist unser Rack mit sog. "Softracks", die seit Jahren verkauft und von Surfern gerne genutzt werden.

Das ganze Marketing-blabla, warum wir so viel besser sind, spare ich mir hier jetzt, sondern möchte lieber auf die nicht komplett richtigen Kritikpunkte eingehen:

Thema Ladungssicherheit/TÜV und Anwendung:
Diese liegt mir genauso am Herzen wie euch aber gegen aktuelle Gesetzeslagen können wir nichts machen, denn laut §22 Stvo (Straßenverkehrsordnung) ist nun mal der Fahrer für die Ladungssicherung verantwortlich und das ShredRack gilt als Ladung. Da die Gesetze durch die EU und teilweise auch weltweit immer weiter angepasst und standardisiert werden, ist das in den meisten anderen Ländern auch so. D.h. wir nehmen uns hier nicht heraus, sondern das gilt für alle Dachträger und jegliches Verzurren von Gegenständen am (und im!) Auto genau gleich.

In den letzten Jahren hatte ich zahlreiche Gespräche mit TÜV, Polizei und Organisationen, die mit Produktsicherheit zu tun haben. Dachgepäckträgersysteme sind pauschal nicht TÜV-pflichtig, werden aber aus Marketinggründen von größeren Herstellern durchgeführt. Dazu gibt es eine Prüfnorm mit gewissen Prüfkriterien, die ca. 15 Jahre alt ist. In dieser Norm gibt es keine aufblasbaren Systeme und diese Norm anzupassen ist zwar möglich, steht für uns als noch junges Startup in keinem zeitlichen und monetär stemmbaren Verhältnis.

Unsere Spanngurte sind nach Norm TÜV-zertifiziert und darauf kommt es an, denn der springende Punkt ist, dass die Ladung eben ordentlich verzurrt wird. Zur Wiederholung, das ShredRack dient lediglich als Abstandshalter und wird “nur” umschlauft. Es kann keine festigkeitsrelevanten Kräfte analog eines verschraubten Metallträgers aufnehmen, wie oben richtig beschrieben.

Zudem bin ich voll ausgebildeter Ingenieur und kann durch eigene Sicherheits- und Zugfestigkeitstest bei vollmontiertem System nachweisen, dass das System bei richtiger Abspannung so sicher wie anderen Dachträger ist.

Thema gummierte Spanngurte und Nässe:
Die Gurte habe ich speziell für den Einsatz am ShredRack entwickelt, sie lassen sich natürlich auch für jede andere Anwendung bei der Spanngurte benötigt werden einsetzen. Jeder, der sie bisher in der Hand hatte ist begeistert und erstaunt über die enormen Haltekräfte (vor allem eben in Bezug auf Reibung). Dazu kann ich nur sagen ausleihen, in die Hand nehmen, wie auch immer überzeugt euch selbst. Man kann das ganze seit kurzem auch auf Gearilla testen - findet ihr im Netz oder auf unserer Seite. Ansonsten haben wir aus den Resten der Gurtbandproduktion Werbegeschenke für Messen gemacht, weil ich nicht gerne gute Sachen wegschmeiße. Meldet euch gern bei uns dann schicke wir euch einen zu - einfach für das look und feel.

Thema vorderer Gurt und Kopffreiheit:
Die Montage kann vorne um die B-Säule erfolgen und nicht durchs Auto, sodass es die Kopffreiheit nicht beeinträchtigt. Hinten analog mit den Kofferraumscharnieren. Einfach auf Youtube mal unsere Tutorialvideos ansehen, dann wird es schnell deutlich.
Aber ganz klare Warnung: Die Curtainairbags bei neueren Fahrzeugen liegen in diesem Bereich und können in ihrer Funktionsweise eingeschränkt werden.

Zusammenfassend hat das ShredRack für bestimmte Zwecke seine Berechtigung für andere wiederum nicht. Wie es von wem eingesetzt wird, kann ich nicht beeinflussen. Ich bekomme allerdings laufend positive Rückmeldungen von Leuten die es bspw.:

- Immer im Kofferraum für Gelgenheitstranpsorte vom Baumarkt liegen haben
- Für kurze Strecken vom Haus zum See z.b. mit dem SUP oder Kajak auf dem Dach
- Im Urlaub, auf dem Mietwagen
- Für längere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn; Natürlich vorausgesetzt der Gegenstand selbst lässt sich sauber abspannen (analog zu normalen Dachträgern auch). Das lässt sich einfach mit entsprechenden Boardbags/Taschen, usw. machen, wenn es bspw. um Bretter geht, die wenig Abspannmöglichkeiten haben.
- Wer mehrere Autos hat und es nur vom Hersteller teure Lösungen gibt

Ganz klar nicht geeignet ist es bei
- Daueranwendungen, allein schon wegen der UV-Belastung, es handelt sich beim ShredRack immer noch um ein Textil, das irgendwann versprödet (auch wenn im Kern ein sehr hochwertiges TPU verbaut ist.)
- Gegenständen, die sich nicht mit dem Gurtband fachgerecht abspannen lassen

--> Ich hoffe ich konnte euch damit etwas helfen, meldet euch ansonsten gern bei unserem Kundenservice auf der Website.
Beste Grüße und viel Spass auf euren Abenteuern.
Tobi
Antworten

Zurück zu „Off Topic“