Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von 3303 »

Auch in der Schweiz wird zunehmend Grün gewählt.
Ob das aber tatsächlich ein „Erdrutsch-Sieg“ ist?

https://www.srf.ch/news/schweiz/wahlen- ... n-parteien
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von ski-chrigel »

Das ist es mit Sicherheit. +17 Sitze im Nationalrat für die Grünen und +9 für die Grünliberalen. Die Frage ist aber, welche effektiven Auswirkungen es hat. Ich hoffe, nicht zu schlechte für den Skisport. :naja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von wetterstein »

Zum Glück hat bei wichtigen Entscheidungen das Volk das letzte Wort. Da können die GrünInnen nicht so viel Schaden anrichten.
Audiatur et altera pars
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Graph »

In Zeiten von zunehmender Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt muss Grüne Politik nichts schlechtes für den Skisport sein, sondern kann langfristig dessen Überleben verlängern (einhalten der Klimaziele des Pariser Abkommens).

Kurzfristig und eher lokal geht diese Politik aber mit Einschränkungen für unseren geliebten Sport einher.
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Che »

Graph hat geschrieben: 21.10.2019 - 06:32 In Zeiten von zunehmender Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt muss Grüne Politik nichts schlechtes für den Skisport sein, sondern kann langfristig dessen Überleben verlängern (einhalten der Klimaziele des Pariser Abkommens).

Kurzfristig und eher lokal geht diese Politik aber mit Einschränkungen für unseren geliebten Sport einher.
Sicher, wir alle wissen ja, wie immens die Schweiz Treibhausgase ausstößt, va in absoluten Zahlen, vergleicht man es mit China, den USA oder Indien. Sollte die Schweiz ganz grün werden, wir der Klimawandel gestoppt! :lol:
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Jan Tenner »

Whataboutism! :lol:
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Fab »

Mal eine Frage an die eidgenössischen Forumler.
Hat bei diesem Wahlergebnis eigentlich die traditionelle "Zauberformel" Bestand?
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Che »

Jan Tenner hat geschrieben: 21.10.2019 - 09:05 Whataboutism! :lol:
https://www.facebook.com/kkilfitt/video ... 838457773/

Sich mal ein bisschen Gedanken zu dem machen, was man da eigentlich die ganze Zeit verzapft, schadet nicht ;)
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Schleitheim »

Fab hat geschrieben: 21.10.2019 - 11:20 Mal eine Frage an die eidgenössischen Forumler.
Hat bei diesem Wahlergebnis eigentlich die traditionelle "Zauberformel" Bestand?
Das ist im Moment ziemlich schwierig zu beantworten. Grundsätzlich ändert sich die Zusammensetzung im Bundesrat eher langsamer als jene im National- und Ständerat, andererseits hatte man diese Situation bislang auch noch nicht wirklich. Eine so flache Verteilung der Stimmen hinter der stärksten Partei ist also doch ziemlich neu.
Gerade im Ständerat ist ja auch noch nicht wirklich klar, wie stark die Grünen dort vertreten sein werden, da noch die Hälfte der Sitze erst in einem 2. Wahlgang im November vergeben werden.
Sollten die Grünen einen Angriff auf einen Bundesratssitz bereits im Dezember wagen, dürfte meiner Meinung nach eher ein Sitz der FDP (Ignazio Cassis) gefährdet sein als der einzige Sitz der CVP. Andererseits stellt Ignazio Cassis erst seit kurzem wieder eine Vertretung des Tessins dar.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von ski-chrigel »

Der Anspruch der Grünen auf einen Bundesratssitz erscheint mir unbestritten. Aber wenn sie vernünftig sind, warten sie bis zur nächsten FDP-Vakanz. Die FDP hat kein Recht mehr auf zwei Sitze, aber Abwahlen sind in der Schweiz auch eher unüblich und verpönt. Zudem mussten andere Parteien nach Gewichtsverschiebungen im Parlament in der Vergangenheit auch lange warten, bis das neue Kräfteverhältnis im Bundesrat jeweils nachvollzogen wurde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Theo »

Knifflige Frage von Fab. Die Sitzverschiebungen waren grösser als die Prozentverschiebungen. Würde man die Prozente nehmen und genau gleich rechnen wie bei dem Proporz in den Kantonen hätte es bisher so sein müssen: SVP 3, SP 2, FDP, CVP je 1 und neu wäre es SVP 3 und SP, FDP, CVP, Grüne je 1. Im Grunde war es ja jetzt schon falsch, da kann es von mir aus auch weiterhin falsch bleiben.

Gut ist das Ergebnis natürlich nicht, aber weniger schlimm als man vielleicht denkt. SVP und FDP ging der Wintersport bisher auch meist am Arsch vorbei und so haben die Grünen nun auch in der Schweiz die Gelegenheit zu zeigen dass sie für nichts zu gebrauchen sind ausser mit dem schlechten gewissen der Menscheit SP-Visionen durch zu setzen die sonst garantiert niemand akzeptieren würde und es dann auch so wohl nicht tun wird.
Die Ausrede für Abstimmungen im Parlament wo bisher nicht so liefen wie von Links gewünscht war ja immer die gleiche mit der Mehrheit der rechten im Parlament welche aber rechnerisch nicht gegeben war und somit nicht existierte. Diese Ausrede wird nun nicht mehr ziehen.

Falls die Linken Schikanen zu Gross werden und es hart auf hart kommt muss sich die Bevölkerung halt eben auch der Linken Methoden bedienen und den bewaffneten Krawall nicht scheuen, denn seien wir ehrlich: Gewaltlose Linke Demonstrationen sind auch in der Schweiz nur mehr sehr selten.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Schleitheim »

Theo hat geschrieben: 21.10.2019 - 18:41 Würde man die Prozente nehmen und genau gleich rechnen wie bei dem Proporz in den Kantonen hätte es bisher so sein müssen: SVP 3, SP 2, FDP, CVP je 1 und neu wäre es SVP 3 und SP, FDP, CVP, Grüne je 1.
Nimmt man die Wähleranteil der Nationalratswahlen 2015 hast du Recht. Nimmt man aber die Anzahl Mandate aus der Vereinigten Bundesversammlung (National- und Ständerat) ginge der streitbare Sitz gemäss offiziellem Proporzverfahren hauchdünn an die FDP und nicht an die SVP.

Abgesehen stören mich deine regelmässigen Rundumschläge gegen links schon länger in diesem Forum. Dadurch kann man die laufenden Diskussionen auch gleich einstellen, da Argumente nichts mehr zählen. Persönlich kann ich sehr wenig mit den Angriffen von rechts (SVP/FDP) nach links (SP) und auch umgekehrt von links nach rechts anfangen. Damit erreicht man höchstens, dass eine Seite nicht mehr mit der anderen Seite spricht und damit ist das Problem in der Schweiz zum Glück nicht gelöst.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Theo »

Auf meinem Wahlzettel stand zum grössten Teil die nicht mehr gewählte CSP. Für alle die damit nichts anfangen Können, diese Partei gibt es nur im Oberwallis und in Freiburg, ist kurz gesagt der ziemlich Linke Flügel der CVP und dort hat es grösstenteils nur Politiker welche sich eigentlich SP sind, sich aber nicht offen dazu bekennen wollen da es sonst turbulent werden könnte. Mein Abstimmungsverhalten ansonst ist ziemlich 50 : 50 und ich schere mich einen Dreck darum was die Parteien für Parolen raus gegeben werden.

So viel zu meinem Bashing, welches privat aber sehr gut begründet werden kann. Die negativen Erfahrungen die ich und meine Familie mir SP-Politikern ( offen dazu stehende und heimliche, auch ein ex-Nationalrat dabei ) machen mussten wünsche ich niemandem.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von j-d-s »

In der Schweiz braucht man sich zum Glück weniger Sorgen um radikale Grünenpolitik zu machen, weil das alles mit nem fakultativen Referendum schnell wieder vom Tisch ist.

Auch kann in der Schweiz nicht eine Kantonsregierung einfach das Ergebnis einer lokalen Volksabstimmung missachten, so wie es Söder in Bayern auf Druck der Umweltschützer getan hat.

Btw, am meisten wundert mich eh das undemokratische Sitzzuteilungsverfahren im Nationalrat, wo die Zahl der Sitze anhand der Bevölkerungszahl und nicht der Zahl der Wahlberechtigten berechnet wird. Dadurch hat bspw. Genf viel mehr Sitze als ihm eigentlich zustehen, die Stimme eines in Genf Wahlberechtigten wiegt bedeutend mehr als die von Wählern in vielen anderen Kantonen. Das wäre mal was, was man ändern könnte...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von ski-chrigel »

Ausgerechnet j-d-s will der Schweiz die Demokratie erklären :totlach:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Marmotte »

Also wenn ein Land das mit der Demokratie und dem Willen des Volkes einigermaßen gut hinkriegt, dann ist das ja wohl die Schweiz. Da muss man wirklich nicht noch mit Ratschlägen von aussen kommen. Das kriegen die Schweizer schon selber gut hin.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Wooly »

Theo hat geschrieben: 21.10.2019 - 18:41 Falls die Linken Schikanen zu Gross werden und es hart auf hart kommt muss sich die Bevölkerung halt eben auch der Linken Methoden bedienen und den bewaffneten Krawall nicht scheuen, denn seien wir ehrlich: Gewaltlose Linke Demonstrationen sind auch in der Schweiz nur mehr sehr selten.
Wie man so einen Schwachsinn schreiben kann ohne rot zu werden, waren wahrscheinlich doch schon ein paar Chübel zu viel ... aber ich kann Dich beruhigen, meine Schwiegervater hat sich, als die Grünen zum ersten Mal in Baden-Würtemberg an die Regierung kamen, auch fast in sein Kochmesser gestürzt, und den baldigen Untergang der kompletten badisch-schwäbischen Wirtschaft vorausgesagt ... aber die Realität hat gezeigt das das bis jetzt ganz wunderbar funktioniert. Kochen auch nur mit Wasser ...

Solange die Menschen einen einigermaßen gesunden Menschenverstand pflegen kommen Alle auch damit klar, das mal das andere politische Lager zum Zuge kommt, auch wenn es einem vielleicht nicht passt. Leute wie j-d-s mit komplett verschobenen Wahrnehmungen sind davon natürlich ausgeschlossen, aber die sind ja Gotte sei Dank noch nicht die Norm ...

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von wetterstein »

Che hat geschrieben: 21.10.2019 - 08:15
Graph hat geschrieben: 21.10.2019 - 06:32 In Zeiten von zunehmender Klimaerwärmung durch den Treibhauseffekt muss Grüne Politik nichts schlechtes für den Skisport sein, sondern kann langfristig dessen Überleben verlängern (einhalten der Klimaziele des Pariser Abkommens).

Kurzfristig und eher lokal geht diese Politik aber mit Einschränkungen für unseren geliebten Sport einher.
Sicher, wir alle wissen ja, wie immens die Schweiz Treibhausgase ausstößt, va in absoluten Zahlen, vergleicht man es mit China, den USA oder Indien. Sollte die Schweiz ganz grün werden, wir der Klimawandel gestoppt! :lol:
Und in China geht es erst richtig los....
:arrow:
China’s Energy Game Plan Features a Giant Coal-Hauling Rail Line
Almost a decade in the making, the nearly $30 billion Haoji Railway will start around the end of this month and eventually haul as much as 200 million tons from key producing regions in the north to consumers in the south.
One of the main reasons for building the nearly 2,000-kilometer (1,243-mile) long railway is to ease transportation bottlenecks in the domestic supply chain
China uses almost as much coal as the rest of the world combined
:arrow: https://www.bloomberg.com/news/articles ... -rail-line
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Che »

Wooly hat geschrieben: 22.10.2019 - 10:53
Theo hat geschrieben: 21.10.2019 - 18:41 Falls die Linken Schikanen zu Gross werden und es hart auf hart kommt muss sich die Bevölkerung halt eben auch der Linken Methoden bedienen und den bewaffneten Krawall nicht scheuen, denn seien wir ehrlich: Gewaltlose Linke Demonstrationen sind auch in der Schweiz nur mehr sehr selten.
Wie man so einen Schwachsinn schreiben kann ohne rot zu werden, waren wahrscheinlich doch schon ein paar Chübel zu viel ... aber ich kann Dich beruhigen, meine Schwiegervater hat sich, als die Grünen zum ersten Mal in Baden-Würtemberg an die Regierung kamen, auch fast in sein Kochmesser gestürzt, und den baldigen Untergang der kompletten badisch-schwäbischen Wirtschaft vorausgesagt ... aber die Realität hat gezeigt das das bis jetzt ganz wunderbar funktioniert. Kochen auch nur mit Wasser ...

Solange die Menschen einen einigermaßen gesunden Menschenverstand pflegen kommen Alle auch damit klar, das mal das andere politische Lager zum Zuge kommt, auch wenn es einem vielleicht nicht passt. Leute wie j-d-s mit komplett verschobenen Wahrnehmungen sind davon natürlich ausgeschlossen, aber die sind ja Gotte sei Dank noch nicht die Norm ...
In BaWü haben wir aber eben auch einen schwarzen Ministerpräsidenten, das sollte man nicht vernachlässigen ;)
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von L&S »

Che hat geschrieben: 22.10.2019 - 16:10 In BaWü haben wir aber eben auch einen schwarzen Ministerpräsidenten, das sollte man nicht vernachlässigen ;)
Che hat geschrieben: 21.10.2019 - 11:26
Jan Tenner hat geschrieben: 21.10.2019 - 09:05 Whataboutism! :lol:
Sich mal ein bisschen Gedanken zu dem machen, was man da eigentlich die ganze Zeit verzapft, schadet nicht ;)
Vielleicht war es ja Ironie die nicht bei mir ankam, aber das liegt auch am Medium nicht nur an mir...
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von tafaas »

Ich persönlich freue mich natürlich über das Wahlergebnis, auch wenn es für meine gewählte Partei leider nicht für einen NR-Sitz gereicht hat. :D

Eine gesteigertes Umweltbewusstsein und somit eine Änderung im Urlaubsverhalten der Bevölkerung könnte durchaus zu einem positiven Effekt für den Schweizer-Tourismus und somit auch für den Skisport führen.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Che »

L&S hat geschrieben: 22.10.2019 - 16:30
Che hat geschrieben: 22.10.2019 - 16:10 In BaWü haben wir aber eben auch einen schwarzen Ministerpräsidenten, das sollte man nicht vernachlässigen ;)
Che hat geschrieben: 21.10.2019 - 11:26
Jan Tenner hat geschrieben: 21.10.2019 - 09:05 Whataboutism! :lol:
Sich mal ein bisschen Gedanken zu dem machen, was man da eigentlich die ganze Zeit verzapft, schadet nicht ;)
Vielleicht war es ja Ironie die nicht bei mir ankam, aber das liegt auch am Medium nicht nur an mir...
Kretschmann man gilt als stockkonservativer Grüner, von seinen Einstellungen her heißt es immer, dass er am ehesten zur CDU passen würde.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4801
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 639 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von j-d-s »

Marmotte hat geschrieben: 22.10.2019 - 08:23 Also wenn ein Land das mit der Demokratie und dem Willen des Volkes einigermaßen gut hinkriegt, dann ist das ja wohl die Schweiz. Da muss man wirklich nicht noch mit Ratschlägen von aussen kommen. Das kriegen die Schweizer schon selber gut hin.
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen, dass die Schweiz viel demokratischer ist als bspw. D, und ich bin auch schon lange ein Befürworter von Volksabstimmungen in D, wo das Modell 1:1 kopiert wird (nur die Zahlen müsste man anpassen, also bspw. 1 Million Unterschriften statt 100.000 für eine Volksinitiative).

Aber es wird sicher nichtmal ein Schweizer behaupten, dass das System dort perfekt sei und daher wird es doch wohl erlaubt sein, Kritik zu üben, wenn man etwas für suboptimal hält, ich bin sicher, das machen die Schweizer selbst auch so, und man muss sich dabei nicht gleich unterstellen lassen, damit das System insgesamt in Frage stellen zu wollen.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ich warte noch den 17. November ab denn ist die Sitzvereitlung im Ständerat klar. Eins was auch noch auffallt auch in der Schweiz sind die Grüne die neuen Linke. Die Grünliberale holen stimmen bei den Jungen (Neuwähler) ab sowie bei der Fdp. Was auch erfreut das es im Parlament mehr Frauen hat von jeder Politischen Richtung ausser bei der CVP . Das wird die Arbeit in denn Kommissionen mit beeinflussen welche die Geschäfte vorberaten.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Schweiz | Erdrutsch-Sieg für die grünen Parteien

Beitrag von Chlosterdörfler »

Ständerat Sitzverteilung

CVP 13 minus 1 Sitz
FDP 12 Sitze
SP 9 minus 3 Sitze
SVP 6 plus 1 Sitz
GPS 5 plus 4 Sitze
Parteilos 1 Sitz
BDP 0 minus 1 Sitz

Total 46 Sitze

Sehr wahrscheinlich wird es bei der Gesamterneuerungswahl vom Bundesrat bei der gleiche Parteiverteilung bleiben.
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“