Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von 3303 »

tta hat geschrieben: 28.02.2020 - 17:48 ....
Klar ist aber auch - keiner weiß ob wir (6er Männertour) unseren gebuchten Urlaub ab 22.03. in Wolkenstein antreten werden 8O
Hotel, Club oder Ferienwohnung?
Ferienwohnung wäre wohl eher entspannt. Das Risiko isoliert zu werden, weil irgend jemand in der Anlage infiziert ist, fällt da sicher erheblich geringer aus.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Pancho hat geschrieben: 28.02.2020 - 17:52 Richtig. Er war in Wolkenstein und nun ist er in der Klinik. Alles andere sind Wahrscheinlichkeiten...
richtig... ob das Hotel Krone - https://www.hotel-corona.it - in Wolkenstein derzeit einen Marketing Vor- oder Nachteil hat ist noch nicht geklaert :P
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

albe-fr hat geschrieben: 28.02.2020 - 18:02 richtig... ob das Hotel Krone - https://www.hotel-corona.it - in Wolkenstein derzeit einen Marketing Vor- oder Nachteil hat ist noch nicht geklaert :P
:lol:
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

ThomasZ hat geschrieben: 28.02.2020 - 17:45 Auch unter Ärzten gibt es Panikmacher und du wirst zu allem immer unterschiedliche Meinungen geben.
Verschiedene Meinungen sind eben etwas anderes als Panikmache. Ich wohne hier nur 10km Weg vom positiven Befund in Folgarida und verhalte mich eben lieber etwas vorsichtiger als sonst. Bis wir alles wissen, wie genau dieses Virus und auf welchen Wegen übertragen werden kann, ist es nicht unvernünftig, eben alles in Betracht zu ziehen, was in Frage kommt. Das hat nichts mit Panik zu tun, sondern ist gelebte Rationalität. Es steht jedem frei, es anders zu machen. Mein Mitleid mit denen, die dadurch krank werden, hält sich dann aber in Grenzen. Dummheit und Leichtsinn wird oft bestraft, wenngleich Intelligenz kein Garant für Gnade und wie auch hier im Forum eindrucksvoll demonstriert seit längerer Zeit auf dem Rückzug ist.

Sollen die Warnungen von erfahrenen Virologen oder Epidemiologen wie Alexander Kekulé oder Christian Althaus alles nur Panikmache sein? Denen vertraue ich mehr als allen Politdarstellern und Forentrollen der Welt zusammen. Macht es anders wenn ihr meint, aber kommt mir nicht blöde mit diesem angeblichen Panikgeschwätz. Ich bin morgen in Folgarida und kommende Woche am Tonale und auf der Paganella, es sei denn da kommen echte Horrornachichten.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Highlander hat geschrieben: 26.02.2020 - 18:40 ungeachtet nun vom Patient 0 , sind in Italien nach der Feststellung der Krankheit, bei der weiteren Behandlung des Patienten gravierende Fehler passiert...
das Hauptproblem ist aber, dass man hier einen Infektionsherd hat, bei dem die Infektionskette nicht mehr nachvollziehbar ist - dasselbe Problem hat man in Deutschland und Heinsberg:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 1d6df7b92c
es gibt einfach Zuviel Kontaktpersonen und Querverbindungen. Und ob die italienische Lösung - Isolierung des Gesamtgebiets - nicht auf Dauer Vorteile bietet können wir ja beobachten...
Highlander hat geschrieben: 26.02.2020 - 18:40noch vollends schöne Zeit beim skifahren...
Danke, war heute ein ganz netter Tag - 10 cm Neuschnee über Nacht, bei viel Wind gefallen... es wechselte zwischen Eisplatten und Knietiefem Powder... Leider ist morgen mein letzter Tag hier.
Highlander hat geschrieben: 26.02.2020 - 18:40aber bei der teilweise aktuellen Histerie würde ich jedoch bei der Rückkehr, es nicht an die große Glocke hängen, das man in der Lombardei beim skifahren war....
ich betrachte die Region Sondrio derzeit als "sauber" - keiner der 653 Infizierten und 17 Toten - https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 11478.html - stammt aus dieser Gegend.
I love the smell of napalm in the morning
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

albe-fr hat geschrieben: 28.02.2020 - 18:20 es gibt einfach Zuviel Kontaktpersonen und Querverbindungen. Und ob die italienische Lösung - Isolierung des Gesamtgebiets - nicht auf Dauer Vorteile bietet können wir ja beobachten...
Macht man ja in Heinsberg nicht so sehr anders, die Leute bleiben in "häuslicher Quarantäne". Ich wüsste auch nicht wer da jetzt so zum Spaß hinfährt.
ich betrachte die Region Sondrio derzeit als "sauber" - keiner der 653 Infizierten und 17 Toten - https://www.rainews.it/tgr/tagesschau/a ... 11478.html - stammt aus dieser Gegend.
Stimmt leider nicht ganz, es hat zwei Fälle in der Provinz Sondrio gegeben, einer im Veltlin, der andere in Gordona bei Chiavenna, aber beide ohne große Krankheitssymptome. Das größere Ansteckungsrisiko dürften Skitouristen sein, die ebenfalls nichts oder nur wenig merken und daher unwissend das Virus weitergeben können, wie wahrscheinlich bei den betroffenen Urlaubern aus Hamburg und aus Schwetzingen/Oftersheim bei Heidelberg. Würde da aber erst mal entspannt bleiben, im Trentino und in Südtirol gibt es nach den bekannten Fällen auch keine neuen mehr.
http://www.valtellinanews.it/articoli/c ... -20200226/
Edit: Es sind inzwischen vier Fälle, ein Dänischer Urlauber war in Chiesa di Valmalenco und ein Junge aus Montagna in Valtellina.
http://www.valtellinanews.it/articoli/p ... -20200228/
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von frank123 »

Mehr Details zum Fall in Baden-Württemberg mit Südtiroler Bezug:

https://www.stol.it/artikel/chronik/nac ... ger-klinik
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ramon23 »

vetriolo hat geschrieben: 28.02.2020 - 17:35 Ach ja? Na dann sind die Tierärzte aber die, die Panik machen:
https://www.fnp.de/deutschland/coronavi ... 24079.html
In deinem Link steht aber nur, das Hunde und Katzen besonders gefährdet sind! Davon, das man infiziert wird, wenn man einer Katze übers Fell streicht steht da nix. Machtst du jetzt Panik oder die Tierärzte?

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Zum hundertsten Mal: Keiner macht Panik, sondern es wird zur Vorsicht aufgerufen. Es ist unstrittig, dass das Virus vom Tier auf den Menschen übergesprungen ist,von welchem Tier und wie genau weiß noch niemand. Daher sollte man es eben in Betracht ziehen, dass eine Infektion von Tieren her erfolgen kann, wie es im Bericht von der Veterinärin geschildert wurde. Hunde und Katzen lecken ihr Fell oft, daher ist es logisch, dass dort auch Viren sein können, wenn das Tier sie in sich hat.

Dieses stupide Schwarzweißdenken, dass sich im deutschsprachigen Raum leider ausgebreitet hat und ihr hier leider genau wie in anderen Bereichen zelebriert wird, ist unsinnig, und wie der Psychologe Dörner sagen würde, antitelisch. Ob beim Klima oder bei der Migration, bei fast allen Themen gibt es nur noch gut und böse, keine Zwischenfarben und -Töne. Die Realität ist aber eben oft anders, unsicher oder unwägbar.

Die von mir genannten renommierten Virologen - und viele andere - mahnen zur Achtsamkeit und Vorsorge, und das tue ich auch, ohne mein Leben in irgendeine permanente Angstneurose zu verwandeln. Wenn ihr mit eurer mentalen Konstitution zu differenzierter Denkweise nicht in der Lage seid, ist es euer Problem. Es erschließt sich mir nicht, was ihr daran toll findet, im permanenten Entrüstungs- und Anklagemodus andere Leute, die vielleicht anderer Auffassung sind als ihr, mit gossenhaften und unwürdigen "Panik-"Gepöbel anzugehen. Lasst es einfach, und bringt mal einen einzigen Beleg, dass das, was Fachleute wie die von mir zitierten, vortragen, falsch ist. Das es da einen breiten Korridor von Möglichkeiten gibt, ist ja gerade das Dilemma zur Zeit, und sich auzuspielen, als habe man mehr Kenntisse als die Fachleute, ist armselig.

Es ist unlogisch und zeugt von mangelndem Intellekt , mir zu unterstellen, ich wolle Panik verbreiten, wissend dass ich hier in Italien wohne und Wintersport betreibe. Das ist in diesem Thread hinreichend nachzulesen, just im letzten Beitrag wieder.

Beim Klima, dass sich zweifellos durch unser Zutun verändert hat, reichen 2 Grad, um den Weltuntergang zu beschwören, bei einer Krankheit, die Tausende dahinrafft, wird so getan, als sei es eine bessere Erkältung, und ein intaktes Immunsystem würde schon hinreichen. Dem ist leider nicht so, wie inzwischen belegt ist. Über das Virus wissen wir nicht viel, aber das Bildungssystem hat bei Euch versagt, das ist gewiss.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ramon23 »

Du widersprichst dir doch schon in deinem ersten Satz: Keiner macht Panik...und in deinem Link zu den Tierärzten sind die es, die Panik verbreiten? Darum geht es mir auch nicht. Es geht darum das dein Link zu den Aussagen von Tierärzten überhaupt keine Aussage darüber enthält, das man einer Katze nicht mehr übers Fell streicheln darf. Wer hier jetzt die Panik verbreitet, darfst du dir selbst beantworten. In dem Artikel geht es um länger bekannte Tatsachen, die aber gerne in einem solchen Fall aus der Schublade geholt werden. Deinen letzten Satz kannst du dir übrigens sparen, zeugt deinerseits nicht von allzuviel Klasse...
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Deine Ausführungen haben meinen letzten Satz leider erneut unter Beweis gestellt, aber ich fürchte, es überfordert dich, das geistig nachzuvollziehen. Aber egal, macht was ihr für richtig befindet, die Quittung bekommt man irgendwann für alles was man tut oder lässt. Nur hört auf anderen ständig mit der Moralkeule zu kommen und irgendetwas zu unterstellen, was die Wirklichkeit nicht hergibt. Wenn das eure "Klasse" ist, meinetwegen, die muss ich nicht teilen.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TVT »

Sich selber Intellektuell über andere zu stellen kommt übrigens selten gut an, egal ob man recht hat oder nicht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ski-chrigel »

vetriolo hat geschrieben: 25.02.2020 - 17:21 Ich verzichte auch auf böse Worte, weil mir am Diskussionsklima hier etwas liegt.
Offenbar hast Du Deine Haltung massiv geändert, denn das was Du hier von Dir gibst, ist schlicht unter aller Sau.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

COVID-19 ist auch keine Zoonose.

Corona Viren gibt es schon seit sehr langer Zeit. Probleme macht beim Menschen eben nur 2019-nCoV. Nach aktuellem Wissensstand sind Tiere auch keine Träger und Ausscheider.

Diese Geschichte, die aus Japan herum geistert, ist nicht bestätigt.

Alexander Kekulé müsste jetzt seine Aussagen zur Sterblichkeitsrate revidieren. Die ist nicht mehr haltbar.


Was man aber vor allem festhalten muss: Es geht hier nicht so sehr um das Krankheitsrisiko des einzelnen. Das ist überschaubar. Es geht vor allem um die Belastung der Krankenhäuser. Die haben während einer schwereren Grippewelle schon ihre Probleme. Wenn man nun noch eine COVID Welle oben drauf packt, wird's kritisch.
In Wuhan ist das Krankenhaussystem unter COVID zusammen gebrochen. Daher die hohe Sterblichkeitsrate.

China scheint die erste Welle nun eingedämmt zu haben. Die haben weniger Neufälle als Südkorea.
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von -tom- »

frank123 hat geschrieben: 28.02.2020 - 21:58 Mehr Details zum Fall in Baden-Württemberg mit Südtiroler Bezug:

https://www.stol.it/artikel/chronik/nac ... ger-klinik
Südtirol bemüht sich, irgendwie jede mögliche Verbindung wegzudiskutieren um im Tourismis zu retten was zu retten ist. Streng genommen ist es egal, wo er sich angesteckt hat. Er war da und man konnte sich in Südtirol infizieren.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

ski-chrigel hat geschrieben: 29.02.2020 - 05:36
vetriolo hat geschrieben: 25.02.2020 - 17:21 Ich verzichte auch auf böse Worte, weil mir am Diskussionsklima hier etwas liegt.
Offenbar hast Du Deine Haltung massiv geändert, denn das was Du hier von Dir gibst, ist schlicht unter aller Sau.
Das sagt genau der Richtige. Wer austeilt, sollte einstecken können. Da fällt mir jetzt ein böses Wort zu ein: Mimose. Ihr habt ständig von Panikmache gefaselt, nur weil euch betimmte Informationen oder Meinungen nicht passen. Irgendwann ist es dann auch mal vorbei mit der Contenance, wenn nur noch dummdreist herumgepöbelt wird. Sachliche Infos oder konkrete Links: totale Fehlanzeige, nichts als Leerlauf. Daher ist die Feststellung mangelnder Denkfähigkeit mancher hier leider nur eine traurige Feststellung. Das ist vielleicht nicht nett, aber eben Fakt.

Hier ist mal ein weiterer Bericht zu den Fakten für die, die ihm intellektuell folgen können:
https://www.nau.ch/news/europa/eth-bere ... s-65670141
Es wurde bestätigt, dass das Virus von Tieren auf Menschen übertragbar ist.
Wer die fachliche Expertise hat, das zu widerlegen oder auf wissenschafltiche Untersuchungen verweisen kann, die das tun, der möge dies hier mitteilen, dann kann man sachlich drüber streiten.

Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Man sollte Artikel, die man verlinkt, auch gelesen und verstanden haben und, wenn man wirklich Interesse hat, sich die Primärquellen ansehen.
Das ist nicht ganz einfach, kann aber geübt werden.

Die ETH hat in dem betreffenden Paper nichts davon, was du gerne hättest, bestätigt.

Nau als Quelle ist so circa die heute.at in Österreich. BILD Niveau.
Beginnt ja schon mit der Titelzeile: "Das Departement für Biosysteme an der ETH Basel" Basel ... Es ist das Department Bioysteme in Basel der ETH Zürich.

Im betreffenden Paper steht: "the genome sequence data shows no evidence that any non-human animal reservoir has been involved in generating new cases after the initial zoonotic event. If cases in January had been the result of new zoonotic jumps from a reservoir, we would expect those genomes to be more divergent and lie outside the observed diversity to that point."

Jetzt müsste man natürlich wissen, was der Unterschied zwischen einem zoonoic event und einer zoonose ist. ;)



Ich verstehe nicht, dass Menschen Panik schieben und sich qualitativ minderwertigster Quellen bedienen, anstatt sich welche mit höchstem Niveau anzusehen. Letzteres wäre bei weitem effizienter.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Tyrolens hat geschrieben: 29.02.2020 - 08:25 COVID-19 ist auch keine Zoonose.

Corona Viren gibt es schon seit sehr langer Zeit. Probleme macht beim Menschen eben nur 2019-nCoV. Nach aktuellem Wissensstand sind Tiere auch keine Träger und Ausscheider.
Beleg?
China scheint die erste Welle nun eingedämmt zu haben. Die haben weniger Neufälle als Südkorea.
Sie haben wie schon zuvor gepostet ihre Zählweise geändert (nur noch klinische Fälle), dazu sind kommunistische Regimes nicht gerade als wahrheitsverliebt einzuordnen. Wir wissen es also nicht und können nur hoffen, dass es so ist. Was Hoffnung macht, ist, dass die Massnahmen in Italien zumindest keine zu explosive Entwicklung darstellen, wenngleich die rasche Ausbreitung auf Europa bedenklich ist.
Tyrolens hat geschrieben: 29.02.2020 - 10:12 Man sollte Artikel, die man verlinkt, auch gelesen und verstanden haben und, wenn man wirklich Interesse hat, sich die Primärquellen ansehen.
Das ist nicht ganz einfach, kann aber geübt werden.
Ist mir als KI-Programmierer und nicht ganz Fachfremden in Neurologie und Genetik vertraut.
Die ETH hat in dem betreffenden Paper nichts davon, was du gerne hättest, bestätigt.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich es gerne so hätte?
Im betreffenden Paper steht: "the genome sequence data shows no evidence that any non-human animal reservoir has been involved in generating new cases after the initial zoonotic event. If cases in January had been the result of new zoonotic jumps from a reservoir, we would expect those genomes to be more divergent and lie outside the observed diversity to that point."
"No evidence in generating new cases" heisst nur, dass man dieses Detail (noch) nicht weiß, ausgeschlossen ist da nichts. Da wird man weiter forschen und irgendwann mehr wissen.
Jetzt müsste man natürlich wissen, was der Unterschied zwischen einem zoonoic event und einer zoonose ist. ;)
Das können Leute mit Vorwissen nachschlagen und tun sie dann auch. Als ehemaliger Hundehalter bliebe mir damals nichts anderes übrig, als mich darüber zu informieren, wie es mit Infektionen Mensch-Tier aussieht.
Ich verstehe nicht, dass Menschen Panik schieben und sich qualitativ minderwertigster Quellen bedienen, anstatt sich welche mit höchstem Niveau anzusehen. Letzteres wäre bei weitem effizienter.
Zum gefühlt hundertsten Mal: Hier schiebt niemand Panik, es wird von anderen nur unterstellt. Ich wiederhole mich: Ich lebe in Italien, und gehe weiter raus und meinem Sport auf dem Berg nach. Wenn andere Angst bekommen, ist das ihre Sache, übel nehmen tue ich es im Gegensatz zu Euch niemandem, schon gar nicht in dieser wie hier von einigen praktizierten angreifenden Art und Weise. Ich weiß nicht, warum diese neurotische Beschuldigungs- und Empörungswelle in allen Bereichen so um sich greift. Wenn andere Standpunkte vertreten, die ihr nicht teilt, kann man das richtigstellen ohne ihnen "Panikmache" zu unterstellen, zumindest wenn man will. Ich bleibe dabei, wer das tut, ist geistig armselig.

Presseorgane simplifizieren manchmal Inhalte, das ist ihr Job. Deswegen würde ich ihnen nicht immer böse Absicht unterstellen, auch dann nicht, wenn mal etwas nicht ganz korrektes dabei herauskommt.

Dass generell Corona-Viren Tiere befallen können, ist doch wohl unbestritten. Wie es sich bei diesem konkreten Fall verhält, welche Tiere es wie übertragen (können), wird noch Gegenstand zahlreicher Untersuchungen sein. Es ist ja noch nicht mal geklärt, von welchem Tier das ausging. Das braucht Zeit, bis diese Ergebnisse alle vorliegen kann man selbst entscheiden, wie vorsichtig man ist oder eben nicht. Mit Panik hat das mal rein gar nichts zu tun, es ist simple Vorsorge. Macht es wie ihr meint, aber lasst den anderen ihre Freiheit, es selbst zu entscheiden, solange sie andere damit nicht gefährden.
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von frank123 »

-tom- hat geschrieben: 29.02.2020 - 09:46
frank123 hat geschrieben: 28.02.2020 - 21:58 Mehr Details zum Fall in Baden-Württemberg mit Südtiroler Bezug:

https://www.stol.it/artikel/chronik/nac ... ger-klinik
Südtirol bemüht sich, irgendwie jede mögliche Verbindung wegzudiskutieren um im Tourismis zu retten was zu retten ist. Streng genommen ist es egal, wo er sich angesteckt hat. Er war da und man konnte sich in Südtirol infizieren.
Sicherlich besteht ein wirtschaftliches Interesse, nichts desto trotz halte ich es für nicht falsch, den Sachverhalt vollständig darzustellen und nicht derart verkürzt wie grade dieser Fall in manchen deutschen Medien dargestellt wurde. Auch hier im Forum war von irgendeinem Hotel die Rede.

Ich verfolge die Berichterstattung und die Herangehensweise in Südtirol seit mehr als einer Woche und finde die Art und Weise wie das dort stattfindet, höchst professionell. Man sorgt für Transparenz und klärt auf, ohne reißerische Schlagzeilen. Die hier und da getroffene pauschale Aussage, Italien ist gefährlich, greift halt zu kurz und innerhalb Europas die Gefährdung in Staatsgrenzen zu fassen, ist glaube ich auch nicht zeitgemäß. Ich nehme jedenfalls keine Staatsgrenzen war, wenn ich mich von Baden-Württemberg über Bayern und Tirol nach Südtirol oder ins Trentino bewege.

Wir haben hier im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald mehr Fälle als in Südtirol und trotzdem spricht keiner von einer Reisewarnung für den Schwarzwald. Wir werden mit dem Virus leben müssen und wir werden es überleben.
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Passt hier auch ins Thema, hab den Link gerade auch in den Weltcup Thread gestellt. Vorzeitiger Abbruch des Welctcup wird diskutiert.

https://sport.oe24.at/ski-alpin/Wird-de ... /419437630

Zitat aus genannter Quelle:
Wenn man aber für den gesamten Ski Weltcup die Stop-Taste drückt setzt man damit auch ein Zeichen, dass auch kein normaler Skifahrer mehr auf die Piste gehen sollte. Wahrscheinlich ist die Ansteckungsgefahr in einer Gondel oder beim Après-Ski, mit fremden Menschen größer, als unter den Sportlern selbst.

Es ist eine mehr als schwerwiegende Entscheidung die getroffen werden muss. Die Verantwortlichen sind keinesfalls zu beneiden und werden sich sicher viele Gedanken machen. Wenn die Entscheidung getroffen ist, sollte sie aber von allen Seiten angenommen werden, und nicht später in Frage gestellt werden.
Neue Dynamik bei den Auswirkungen auf den Tourismus....?

Ich stell das hier zur Diskussion, gibt nicht unbedingt meinen Standpunkt wieder.... :wink:
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

vetriolo hat geschrieben: 29.02.2020 - 10:43 Dass generell Corona-Viren Tiere befallen können, ist doch wohl unbestritten. Wie es sich bei diesem konkreten Fall verhält, welche Tiere es wie übertragen (können), wird noch Gegenstand zahlreicher Untersuchungen sein.
Das ist unbestritten und wurde zb 2003 ausführlich nachgewiesen. Im aktuellen Fall konnte der Ursprung aber nicht zu 100% gefunden werden und konnten eben auch aktuell keine Tiere als Träger gefunden werden. Man fand allerdings eine 99%ige Übereinstimmung bei Schuppentieren. Man nimmt daher an, dass das Virus von einem oder einigen wenigen Schuppentieren auf den Menschen über sprang. Bleibt die Frage offen, wo die Mutation statt fand. Im Menschen, oder im Schuppentier.
Wofür es aber überhaupt keinen Ansatz gibt: Dass aktuell Tiere das Virus verbreiten. Das war 2003 anders und bei MERS waren zb Dromedare die Verbreiter.
Das Tiere aktuell nicht zur Verbreitung beitragen und warum, steht übrigens im ETH Paper. Das ist epidemiologisch nicht abbildbar.

Ist ganz interessant: https://www.mdpi.com/1999-4915/12/2/244
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 567
Registriert: 25.12.2013 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von vetriolo »

Tyrolens hat geschrieben: 29.02.2020 - 11:39
vetriolo hat geschrieben: 29.02.2020 - 10:43 Dass generell Corona-Viren Tiere befallen können, ist doch wohl unbestritten. Wie es sich bei diesem konkreten Fall verhält, welche Tiere es wie übertragen (können), wird noch Gegenstand zahlreicher Untersuchungen sein.
Das ist unbestritten und wurde zb 2003 ausführlich nachgewiesen. Im aktuellen Fall konnte der Ursprung aber nicht zu 100% gefunden werden und konnten eben auch aktuell keine Tiere als Träger gefunden werden. Man fand allerdings eine 99%ige Übereinstimmung bei Schuppentieren. Man nimmt daher an, dass das Virus von einem oder einigen wenigen Schuppentieren auf den Menschen über sprang. Bleibt die Frage offen, wo die Mutation statt fand. Im Menschen, oder im Schuppentier.
Da sind wir uns ja einig.
Wofür es aber überhaupt keinen Ansatz gibt: Dass aktuell Tiere das Virus verbreiten. Das war 2003 anders und bei MERS waren zb Dromedare die Verbreiter.
Das Tiere aktuell nicht zur Verbreitung beitragen und warum, steht übrigens im ETH Paper. Das ist epidemiologisch nicht abbildbar.
Da steht, dass es derzeit nicht nachweisbar ist. Ich wäre also weiter vorsichtig, zumal weitere Mutationen schnell neue Sachverhalte schaffen können.
Schön, dass du dazu beiträgst, zur Sache zurückzukehren, das ist in der Tat interessant.

Wer mal einen Blick darauf werfen will, was an der Pharma- und Impffront so geschieht, kann hier einiges finden:
https://www.biocentury.com/coronavirus
Man hofft auf baldige Erfolge, das tue ich auch.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von kaldini »

meiner Meinung nach ein gut zu lesendes und interessantes Interview: https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 68ac8b17f7
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Drahtseil »

Hier noch ein, wie ich finde, sehr sehenswerter Bericht mit einigen guten Zusammenfassungen:

https://www.reddit.com/r/de/comments/fb ... urce=share
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“