Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Kreon100 »

Also noch mal an die etwas oberlehrerhaften Rechenschieber hier:

Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.

So wurde mir das von einem Facharzt erklärt.

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

kaldini hat geschrieben: 10.03.2020 - 21:43 bei uns in der Firma sind wir nun aufgefordert worden, alle, die nicht unbedingt im Betrieb sein müssen, von zu Hause aus zu arbeiten (großer Pharmahersteller im Tiroler Unterland). Dienstreisen müssen ganz ganz oben genehmigt werden. Aber es ist noch nicht der Pandemienotfallplan aktiv (ja, so was haben wir bei uns).
Das finde ich total vernünftig. Ich persönlich habe seit einigen Tagen das Gefühl in einem schlechten Traum gefangen zu sein. In der Arbeit scheinen viele das Thema zu ignorieren, außer Reisen in Risikogebiete zu vermeiden gab es keine Aussagen. Die IT ist gerüchteweise nur für einem Bruchteil der MA VPN-fähig. In der Kantine das übliche Gedränge. Alle tun so als seien irgendwelche Deadlines der Größenordnung "in KW 11 wolltest Du das und das liefern" noch wichtig...

Und dann sieht man immer mehr Statistiken die einigermaßen glaubhaft belegen, das wir nur ~10 Tage hinten dran sind.

Der deutsche Föderalismus ist in der Regel etwas behäbiger als zentralistisch aufgesetzte Staaten, ich hoffe aber inständig das jetzt Mehrheiten für eine Notstandsgesetzgebung organisiert werden. Wenn Bundesländer teilweise immer noch meinen, Bundesliga machen zu müssen, muss IMHO der Bund kurzzeitig mehr Kompetenzen erhalten. Das wird vermutlich unpopulär, aber es geht und es wird gemacht werden.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von HBB »

Es wurde ja heute nachmittag noch von manch einem angezweifelt, doch jetzt ist es offiziell bestätigt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... fur-lokale
Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der ZiB2 des ORF erklärt.
Es wird interessant sein, wie die Schigebiete dies in ihren großen Lokalen umsetzen wollen.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Stäntn »

HBB hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:45 Es wurde ja heute nachmittag noch von manch einem angezweifelt, doch jetzt ist es offiziell bestätigt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... fur-lokale
Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der ZiB2 des ORF erklärt.
Es wird interessant sein, wie die Schigebiete dies in ihren großen Lokalen umsetzen wollen.
Schließen oder draußen servieren. Egtl einfach. Manche SB Tempel haben allein 100 Angestellte würde ich schätzen
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44ie Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio.
nein, du musst die Infizierten betrachten --> https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 79338.html

...sonst landest du bei deutlich höheren Raten.
Zuletzt geändert von albe-fr am 10.03.2020 - 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Kamikatze »

HBB hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:45 Es wurde ja heute nachmittag noch von manch einem angezweifelt, doch jetzt ist es offiziell bestätigt:
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus ... fur-lokale
Die 100-Personen-Grenze für Indoor-Events gilt auch für die Gastronomie. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Dienstag in der ZiB2 des ORF erklärt.
Es wird interessant sein, wie die Schigebiete dies in ihren großen Lokalen umsetzen wollen.
Das mit der genauen Umsetzung ist eine gute Frage. Aber sinnvoll ist es. Und ich kann nur hoffen, dass das besser umgesetzt wird als das mit den nur teilweise zu füllenden Gondeln in Südtirol der Fall war (laut Berichten hier wurden die ja trotzdem vollgestopft). Sonst geht das nämlich ganz schnell nach hinten los und die Gebiete werden ganz dichtgemacht.

Aber mal ehrlich: Natürlich ist es schade, wenn man auf der Skihütte nicht mehr mittags was futtern gehen kann, weil sie voll ist. Aber bevor ich gar kein Ski mehr fahren kann, nehme ich mir lieber was für unterwegs mit und esse das am Pistenrand. Von daher sehe ich diese Anordnung durchaus als sinnvoll und machbar an. Und wenn's Wetter besser ist, kann man ja eh auch bei vielen Hütten draußen sitzen.
Winter da!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von flamesoldier »

Kreon100 hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44 Also noch mal an die etwas oberlehrerhaften Rechenschieber hier:

Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.

So wurde mir das von einem Facharzt erklärt.
Da begehst du einen Denkfehler, eine Sterblichkeitsrate bezieht sich immer auf alle Infizierten, nicht nur auf alle mit Symptomen.

@Tobi-DE:
Mir geht es genauso. In meiner Firma wurde die Betriebsversammlung letzten Donnerstag abgesagt. (800-1000 Besucher) Gleichzeitig bleibt die Kantine mit im Schnitt täglich 400 Besuchern offen, davon auch Fremdfirmen am selben Standort. Im Intranet wird behauptet, die 30-60 Minuten Aufenthaltszeit dort reichten für eine Ansteckung nicht aus. So ein Unsinn!
Dienstreisen ins Ausland sind erstmal alle abgesagt. Arbeiten von zu Hause aus wurde bisher nicht angeordnet. Nur wer aus Risikogebieten kommt darf 14 Tage nicht ins Werk. Es gibt aber bisher für die allermeisten Mitarbeiter weder VPN Zugriff, noch ein genehmigtes Formular fürs mobile Arbeiten und erst recht nicht genügend Laptops für alle, da wir nur über Firmenlaptops arbeiten dürften. Immerhin stehen seit letzter Woche in der Kantine vor der Besteckausgabe ausreichend Desinfektionsmittelspender bereit. Sogar Feuerschutztüren werden mittlerweile verkeilt, damit man die Türklinke auf dem Weg zur Kantine nicht betätigen muss...
Dennoch machen sich viele Kollegen nach wie vor über Maßnahmen lustig, wiederholen mantraartig den Grippevergleich und finden die Maßnahmen überzogen. Mich beschleicht das Gefühl, dass man lachend in die Kreissäge rennt, alle einen drauf hinweisen und man weiterlacht und Anlauf nimmt.
Aber wie schreibt der Betriebsarzt so schön an die Ersthelfer?

"Sollte ein Verdachtsfall lebenserhaltende Maßnahmen benötigen, agieren Sie nur, wenn Sie eine Haube, Schutzbrille, Handschuhe und Mundschutz haben. Diese wird Ihnen durch den Werkschutz gebracht.
Ein Verdachtsfall ist: Fieber mit Husten + Rückkehr aus einem offiziellen Risikogebiet (Siehe Website des RKI) oder Kontakt zu einem offiziellen Coronavirus-Erkrankten. Diese Info müssen Sie an den Werkschutz immer mit dem Stichwort "Coronavirus" geben, damit Sie die Schutzkleidung bekommen."

Im Zweifelsfall also lieber jemanden verrecken lassen, als selbst erkranken. Toller Plan.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von HBB »

Tobi-DE hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44 Der deutsche Föderalismus ist in der Regel etwas behäbiger als zentralistisch aufgesetzte Staaten, ich hoffe aber inständig das jetzt Mehrheiten für eine Notstandsgesetzgebung organisiert werden. Wenn Bundesländer teilweise immer noch meinen, Bundesliga machen zu müssen, muss IMHO der Bund kurzzeitig mehr Kompetenzen erhalten. Das wird vermutlich unpopulär, aber es geht und es wird gemacht werden.
Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. In der Sache stimme ich Dir allerdings zu: Dass in Berlin am WE ein Spiel vor ausverkauftem Stadion stattfinden soll, ist eigentlich ein Skandal. Ich denke aber, dass man doch einen Weg finden könnte, so ein "Bundesland", das eigentlich vollständig am Tropf aller anderen Länder hängt, zur Räson zu bringen - auch ohne dass man gleich die verfassungsmäßigen Kompetenzen ändert.
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

HBB hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:58 Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. (...)
Das Frösteln ist mit Recht! Basteln müssen wir nicht, wir wenden Artikel 91 Absatz 2 an.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Tobi-DE hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:05
HBB hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:58 Beim Wort "Notstandsgesetzgebung" schüttelt es mich immer ein bisschen. Auch wäre man, glaube ich, schlecht beraten, in akuten Krisenzeiten an der Verfassung rumzubasteln. (...)
Das Frösteln ist mit Recht! Basteln müssen wir nicht, wir wenden Artikel 91 Absatz 2 an.
Für die Nichtjuristen unter uns:
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_91.html hat geschrieben:(2) Ist das Land, in dem die Gefahr droht, nicht selbst zur Bekämpfung der Gefahr bereit oder in der Lage, so kann die Bundesregierung die Polizei in diesem Lande und die Polizeikräfte anderer Länder ihren Weisungen unterstellen sowie Einheiten des Bundesgrenzschutzes einsetzen. Die Anordnung ist nach Beseitigung der Gefahr, im übrigen jederzeit auf Verlangen des Bundesrates aufzuheben. Erstreckt sich die Gefahr auf das Gebiet mehr als eines Landes, so kann die Bundesregierung, soweit es zur wirksamen Bekämpfung erforderlich ist, den Landesregierungen Weisungen erteilen; Satz 1 und Satz 2 bleiben unberührt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Kreon100 »

flamesoldier hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:58
Kreon100 hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44 Also noch mal an die etwas oberlehrerhaften Rechenschieber hier:

Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.

So wurde mir das von einem Facharzt erklärt.
Da begehst du einen Denkfehler, eine Sterblichkeitsrate bezieht sich immer auf alle Infizierten, nicht nur auf alle mit Symptomen.

(...)
Da begehst du wohl eher bei Corona einen Denkfehler, weil alle Zahlen, die so umhergeistern sich nur auf die bekannten Fälle beziehen. Es werden nicht alle Einwohner aus Wuhan oder Italien getestet, das heißt es gibt eine große Zahl an nicht entdecken Infizierten, die gar nicht in die Statistik einfließen.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von HBB »

Da habt Ihr jetzt aber den entscheidenden Absatz 1 von Art 91 GG nicht zitiert. Dieser definiert nämlich die Gefahr als "Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes". Und darunter fällt eine Corona-Epidemie mit Sicherheit nicht.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Sag mal spinnen die jetzt ganz, da werd ich quasi um 10:30 (statt 11:00) schon zum Einkehren genötigt (wobei ich aber bei schönem Wetter die Terrasse bevorzuge). Im Tiroler Unterland will man davon aber wohl noch nix wissen die Schihüttengaudi in der Schiwelt wird durchgezogen, wobei ich sowieso eh wenns beim Wetter passt aussen sitze. Ich glaub auch kaum dass die da Kontrollieren können, weil bei Pendelbahnen ists ja Einfach, hat die über 100 Plätze programmiert mans auf 100 runter. Ich denk mal dass da die meisten Wirte drauf pfeifen werden, Aber immer noch besser als wie in Italien alles dichtzumachen Ich denk mal auch dass man das wohl auch eher Italienisch auslegt, wobei bei Sonne und gutem Wetter da bin ich eh draussen, so dass mich das ned triff und SB-Tempel mag ich eh ned, Die Suche ich nur wenns nix anderes gibt auf. Läuft wohl bei mir bevor denen noch mehr Einschränkungen einfallen drauf raus, dass ich meinen jährlichen Ischglbesuch heuer 3 Wochen früher mache als Üblich, dass ich wenigstens wenn sichs noch mehr verschärft was zum Naschen habe, Schokolade macht ja erwiesenermassen glücklicher.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 10.03.2020 - 23:40, insgesamt 5-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Kreon100 hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:19 Da begehst du wohl eher bei Corona einen Denkfehler, weil alle Zahlen, die so umhergeistern sich nur auf die bekannten Fälle beziehen. Es werden nicht alle Einwohner aus Wuhan oder Italien getestet, das heißt es gibt eine große Zahl an nicht entdecken Infizierten, die gar nicht in die Statistik einfließen.
deshalb sind auch die Zahlen aus Südkorea am interessantesten, wo bislang rund 200.000 Personen getestet wurden (vergleichsweise werden in Deutschland derzeit rund 12.000 Tests pro Woche durchgefuehrt, die 800 Tests in Tirol sind da ein Tropfen auf den heissen Stein).

Und wenn du ernsthaft daran interessiert bist, warum es Sinn macht die Infektionsrate zu verlangsamen, dann lies mal: https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... l-e575082/
Zuletzt geändert von maba04 am 10.03.2020 - 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

HBB hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:21 Da habt Ihr jetzt aber den entscheidenden Absatz 1 von Art 91 GG nicht zitiert. Dieser definiert nämlich die Gefahr als "Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes". Und darunter fällt eine Corona-Epidemie mit Sicherheit nicht.
Ich halte ein zusammenbrechendes Gesundheitssystem aufgrund einer Pandemie sehr wohl für eine Gefahr für den Bestand des Bundes.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Tobi-DE hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:44 Ich halte ein zusammenbrechendes Gesundheitssystem aufgrund einer Pandemie sehr wohl für eine Gefahr für den Bestand des Bundes.
dann waere der Artikel vermutlich anwendbar - nur weil ein Bundesland noch Bundesligaspiele zulässt (was ich fuer unangebracht halte und was der Auslkoeser der Diskussion war...), kommt eine Anwendung wohl eher nicht in Frage.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

albe-fr hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:48
Tobi-DE hat geschrieben: 10.03.2020 - 23:44 Ich halte ein zusammenbrechendes Gesundheitssystem aufgrund einer Pandemie sehr wohl für eine Gefahr für den Bestand des Bundes.
dann waere der Artikel vermutlich anwendbar - nur weil ein Bundesland noch Bundesligaspiele zulässt (was ich fuer unangebracht halte und was der Auslkoeser der Diskussion war...), kommt eine Anwendung wohl eher nicht in Frage.
Natürlich. Aber die Länder wissen, dass das GG dem Bund ein Weisungsrecht einräumen kann. Daher reicht wahrscheinlich für die meisten (in ein paar Tagen: alle?) Länder die freundliche Empfehlung von Herrn Spahn aus.
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von oerx »

Kreon100 hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44Man geht davon aus, dass 60-80% mit dem Virus Kontakt haben. Von diesen gemittelt 70% werden rund 20% Symptome zeigen. Die Sterblichkeitsrate von 0,5% bezieht sich auf die Leute mit Symptomen, also den 20% von den 70% von 80 Mio. Das sind keine Millionen, das sind immer noch furchtbare 67.200, aber eben keine Millionen von Toten.
Hm, wie passt das zu diesen Zahlen in Italien?

Aktuell 10.03.2020 18 Uhr insgesamt 10149 Fälle, 8514 Positiv, 631 Tote, 1004 Genesene, Quelle.

Ergibt das nicht eine andere Sterblichkeitsrate als 0,5%? Wie bezieht man die Gesamtbevölkerungsanzahl in die Rechnung ein?
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

oerx hat geschrieben: 11.03.2020 - 00:31 Hm, wie passt das zu diesen Zahlen in Italien?

Aktuell 10.03.2020 18 Uhr insgesamt 10149 Fälle, 8514 Positiv, 631 Tote, 1004 Genesene
aus meiner Sicht nur mit einer mit einer enormen Dunkelziffer auf Grund von viel zu wenig Tests. Zumindest bis vorgestern wurden in Südtirol gerade einmal zweistellige Anzahlen davon vorgenommen. Ich verweise nochmal auf Südkorea - 200.000 Tests - 7.500 Infizierte - 58 Tote. Ergibt eine Letalitaet von 0.77%, da man auch dort nicht alle Infizierten erfasst haben wird, halte ich 0.5% fuer einen durchaus wahrscheinlichen Wert.

In der Konsequenz ergibt das eine Dunkelziffer von ~75.000 nicht identifizierten Infizierten in Italien.
I love the smell of napalm in the morning
oberländer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 05.09.2009 - 13:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von oberländer »

Tobi-DE hat geschrieben: 10.03.2020 - 22:44 Das finde ich total vernünftig. Ich persönlich habe seit einigen Tagen das Gefühl in einem schlechten Traum gefangen zu sein. In der Arbeit scheinen viele das Thema zu ignorieren, außer Reisen in Risikogebiete zu vermeiden gab es keine Aussagen. Die IT ist gerüchteweise nur für einem Bruchteil der MA VPN-fähig. In der Kantine das übliche Gedränge. Alle tun so als seien irgendwelche Deadlines der Größenordnung "in KW 11 wolltest Du das und das liefern" noch wichtig...

Und dann sieht man immer mehr Statistiken die einigermaßen glaubhaft belegen, das wir nur ~10 Tage hinten dran sind.
Das ist in der Schweiz nicht anders. Ich komme mir vor wie auf einem Schiff, wo niemand weiss, wohin Morgen, Übermorgen, oder nächste Woche die Reise hingeht, man lebt von Tag zu Tag. Am Arbeitsplatz wird versucht das Thema zu verdrängen, wer krank wird, wird zwei Wochen nach Hause geschickt.
Man beschränkt sich auf die Kommunikation der minimalsten Sicherheitshinweise (Hände waschen, etc.) und versucht den Normalbetrieb so lange wie möglich aufrecht zu erhalten und eine Panik zu vermeiden. Frei nach "wir haben alles im Griff" und dem Prinzip Hoffnung, dass die Schweiz Glück habe...
Persönlich befürchte ich, dass es der Schweiz gleich ergeht wie Italien, ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass meine Ende April in Österreich geplanten und gebuchten Ferien futsch sind und das wird mein kleinstes Problem sein, wenn das tägliche Leben in einem bis zwei Monaten durch das Virus zusammenbricht, weil Tausende oder gar Zehntausende krank zuhause im Bett oder im Spital liegen...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Italien gestern 168 Tote. Ist in etwa gleich mit ganz China zum Höhepunkt dort. Inzwischen überlegt man strengere Maßnahmen einzuführen.

Die verlinkte Arte Doku zur Quarantäne ist sehr gut, und beachten dass die Quarantäne in Beijing lange nicht so scharf war wie in den epizentren von Wuhan und Wenzhou.

Wir haben also Wahrscheinlich in 7-10 Tagen gut 1000 tote pro Tag alleine in Italien... Wer die Million von toten in Italien für unrealistisch hält, ist naiv. Ausser halt mit echt strikter isolation. Und so langsam wird es die Bevölkerung akzeptieren.

Aber der Rest Europas muss sich bei Italien bedanken, denn so können wir sehen was ohne strenge Maßnahmen passieren wird.

Und die Todesfälle ausserhalb der Krankenhäuser wegen Überlastung mehren sich, die sind wahrscheinlich noch gar nicht inklusive

Österreich hatte bis vorgestern schon 5000 Tests durchgeführt, denke dass ist anteilsmäßig in Europa mit am höchsten. Tirol ist halt negativ diesbezüglich.
alpennon
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2020 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von alpennon »

Leider folgen die Fallzahlen der meisten Länder weiter jenen Italiens:
https://www.lesswrong.com/posts/KJBQ7Gi ... -outbreaks

Das Gesundheitssystem in Norditalien ist nicht schlechter als hier in Deutschland, wir sind 9-10 Tage hinterher. Die Überlastung der Spitäler erhöht auch generell die Sterblichkeitsrate, weil die Notaufnahmen nicht am, sondern über dem Limit sind. In der Schweiz werden selbst aus der Derma Kollegen in die Notaufnahme geordert, trotzdem befürchten viele, nur gut eine Woche von vergleibaren Zuständen wie in Italien entfernt zu sein - ski-chrigels Wunsch auf die Ausweitung der Risikozone auf die Schweiz wird wohl leider in Erfüllung gehen.
Die Massnahmen in Deutschland (und auch in der Schweiz) sind keine "Hysterie", sondern aus medizinischer Sicht absolut unausreichend. Wir können in den nächsten Tagen wählen, ob an disem Virus dieses Jahr ein paar Hundert fast ausschliesslich ältere und vorerkrankte Personen direkt am Virus sterben, oder viele Tausende aus einer viel breiteren Schicht. Um den ersten Fall zu erreichen, müssen jedoch alle an einem Strick ziehen - wenn 10% "komme was wolle" aus Freizeitgründen in Risikogebiete fahren, setzten sie damit nicht nur ihre, sondern die Gesundheit und auch die Wirtschaft des ganzen Landes aufs Spiel. Jene werde ich melden, nicht die faktenresistenten Sprücheklopfer. Bei Verhaltensänderungen aller Individuen könnte noch ein grosser Shutdown à la China/ Italien verhindert werden. Dafür sind strickte Hygienemassnahmen, erhöhte soziale Distanzierung, Verzicht auf unnötige Reisen, Selbstisolierung bei Symptomen/ Kontakt mit Risikopersonen nötig. Ich verstehe nicht, wieso wir immer warten müssen, bis ein Problem existenzbedrohende Ausmasse erreicht hat, bis wir endlich handeln. Bei 7,7 Mia Mitmenschen gibt es nun Mal Probleme deren Mitigation drastische Massnahmen mit entsprechenden Kosten und Verhaltensänderungen fordern, das hat nichts mit Hysterie und Panikmache zu tun. Grow up and act!
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Stäntn »

...folgt man dieser Einschätzung, dann müsste D aber HEUTE mindestens die Maßnahmen ergreifen, die AT gestern beschlossen hat, wenn nicht sogar mehr - richtig?

Ich befürchte und beobachte viele "jetzt erst recht" Reaktionen ;)
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von HBB »

alpennon hat geschrieben: 11.03.2020 - 08:53Jene werde ich melden ...
Wo denn, bei der Gedankenpolizei, bei der Stasi, oder was?
So berechtigt Deine Einwände inhaltlich auch sein mögen - dieser Tonfall ist absolut daneben und veranschaulicht recht schön, warum solche Krisensituationen auch aus anderen als gesundheitlichen Gründen eine große Gefahr sind. Deshalb bin ich auch sehr allergisch, wenn immer so schnell von Notstand und Ausnahmezustand geredet wird - das treibt dann nämlich schnell solche Blüten.
Inhaltlich ja - wer jetzt ohne Not in Risikogebiete reist, handelt unverantwortlich und schadet der Allgemeinheit. So lange das aber nicht untersagt ist, ist das nicht rechtswidrig und da gibt es auch nichts zu "melden", lieber Forums-Novize!

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“