Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von noisi »

Seit wann kann man denn das Verbreiten von Links, also der "Gedanken" Dritter, mit eigenem Denken gleichsetzen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Endlich kommt auch die Cell-mediated Immunity in den Focus:
Dazu verweist der Infektionsforscher Thomas Jacobs vom Hamburger Bernhard-Nocht-Institut auf Studien aus den USA und Deutschland: Darin hatten bis zu 30 Prozent der Menschen, die nicht mit Sars-CoV-2 infiziert waren, dennoch bestimmte T-Helferzellen, die auf dieses Coronavirus reagierten: „Wahrscheinlich hatten sie schon einmal Kontakt mit so genannten Common-Cold-Coronaviren“ – also mit anderen Coronaviren, die herkömmliche Erkältungen auslösen.
https://www.tt.com/artikel/30740774/cov ... immunitaet
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Bezüglich Vitamin D, das ist ein klassischer Fall von Korrelationen vs. Kausalität. Würd mich überraschen wenn man letzteres beweisen könnte.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von extremecarver »

Ist echt schwer zu sagen ob Supplementation etwas bringt. Ich bin sicher wer täglich 1-2 Stunden in der Sonne verbringt (Mittagssonne im Winter in DE Breite) hat viel weniger Gefahr von schlechtem Verlauf.

Und dass dort wo die Leute kaum draußen sind die todeszahlen erschreckend sind ist auch klar.

Sprich wer auf sein Immunsystem schaut, ist sicherlich besser dran. Dass Leute mit dunkler Hautfarbe die nördlich wohnen viel gefährdeter sind ist auch schon eindeutig. Und daher macht Vitamin D Mangel halt viel Sinn.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Dann informiere dich mal, wie viel Einfluss bei uns im Winter die Sonne auf unseren Vitamin D-Haushalt hat.

@noisi: Bzgl. dem Zitat...der Typ bringt das immer wieder mal, greift aber sehr gerne selber die Denkenden an. Also am Besten gar nix drauf geben. Für mich ist er der größte Blender in diesem Forum.
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Bezüglich Vitamin D, das ist ein klassischer Fall von Korrelationen vs. Kausalität. Würd mich überraschen wenn man letzteres beweisen könnte.
Yep, eine randomisierte kontrollierte Studie wird man nicht so leicht machen können....Die Indizien gehen aber schon immer mehr in die Richtung:
:arrow:
COVID-19 Fatalities, Latitude, Sunlight, and Vitamin D

Results: A highly significant, positive correlation was found between lower death rates and a country's proximity to the equator (Pearson r = .40 p<.0001, two-tailed t-test). The R squared of .16 means that 16% of the variation in death rates among nations is accounted for by the latitude of the country. Evidence is presented suggesting a direct correlation between sunlight exposure and reduced mortality.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7319635/
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

scratch hat geschrieben: 08.07.2020 - 16:28 Für mich ist er der größte Blender in diesem Forum.
Merde, jetzt bin ich entlarvt.. :lach:
Audiatur et altera pars
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chense »

wetterstein hat geschrieben: 08.07.2020 - 17:36
scratch hat geschrieben: 08.07.2020 - 16:28 Für mich ist er der größte Blender in diesem Forum.
Merde, jetzt bin ich entlarvt.. :lach:
Och er ist nur auf einem Niveau mit anderen selbsternannten Experten ... der Denunziantenarzt ... die "Seilbahnprofis" auf Institutsniveau ... der Kommunistentroll ... die 2 Lieblingstrolle ... u.v.m.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht sollte man die Netiquette um einen Punkt erweitern, lt. dem Leute, die wiederholt mit bestimmten Verhaltensweisen auffallen (Provokation, Link-/Zitatposterei etc.) auf den Prüfstand gestellt werden und wenn sie in mehr als 50% ihrer Posts keinen konstruktiven Beitrag leisten, dauerhaft zu beurlauben.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Ignorieren.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

In Rom wächst die Sorge um einen grossflächigen Coronavirus-Ausbruch, nachdem in den vergangenen Tagen mehrere bengalische Migranten in der italienischen Hauptstadt eingetroffen sind, die positiv auf den neuartigen Erreger SARS-CoV-2 getestet wurden. Die Staatsbürger des südasiatischen Landes Bangladesch sollen mit gefälschten negativen Covid-19-Tests nach Italien eingereist und danach untergetaucht sein. Die Behörden in Rom versuchen derzeit, bis zu 600 bengalische Infizierte zu lokalisieren, sagte Vize-Gesundheitsminister Pier Paolo Sileri.

Wenig Antikörper nach mildem Krankheitsverlauf

Auf den ersten Blick scheint das Vorhandensein spezieller Antikörper ein guter Hinweis auf eine frühere Infektion zu sein. Allerdings fand eine Untersuchung des Universitätsspitals Zürich bei Menschen mit milden oder asymptomatischen Verläufen keine sogenannten IgG-Antikörper im Blut. Diese sind wichtig für das Immungedächtnis, damit das Immunsystem bei erneutem Kontakt mit dem Erreger stärker und schneller reagiert. Die Studie ist noch nicht von Experten begutachtet oder in einem Fachjournal publiziert.

Grippe (Influenzavirus) Impfung trainiert das Immunsystem
Im Rahmen der neuen Forschung wurden die Ergebnisse bei über 92.000 COVID-19-Patienten in Brasilien untersucht, die in letzter Zeit eine Grippeimpfung erhalten und nicht erhalten haben. Etwa 84% dieser Patienten waren mittels RT-PCR positiv auf das Virus getestet worden. Der Rest wurde klinisch diagnostiziert. Etwa 57% waren männlich, mit einem gruppenweisen Medianalter von 59 Jahren.

Die meisten Forschungsteilnehmer gehörten der Altersgruppe der 60-69-Jährigen an, wobei 37% irgendwann intensivmedizinisch behandelt werden mussten, während 23% schließlich mechanisch beatmet wurden. Etwa 47% der Patienten starben. Die Mortalitätsrate, die bereits hoch ist, reicht von etwa 15% bei Kindern unter 10 Jahren bis zu 83% bei den über 90-Jährigen.
Fast 66% hatten bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, während 55% an Diabetes mellitus erkrankten. Etwa 11% waren fettleibig oder hatten eine neurologische Erkrankung, und 12% hatten eine Nierenerkrankung.
Ein Drittel dieser Patienten hatte während des letzten Impfzyklus eine Grippeimpfung erhalten, vor allem unter den über 60-Jährigen und den besser Gebildeten.

Typischerweise erreicht die saisonale Grippesaison in Brasilien ihren Höhepunkt zwischen der 18. und 19. Woche und fällt in die Monate April und Mai, während sie in südlicheren Bundesstaaten später, in der 25. bis 27. Die jährliche Grippeimpfkampagne für das laufende Jahr wurde in Erwartung des bevorstehenden COVID-19-Höchststandes einen Monat früher als geplant durchgeführt. Sie richtet sich in erster Linie an ältere Patienten und Beschäftigte im Gesundheitswesen, dann an Patienten mit chronischen Gesundheitsproblemen und andere Beschäftigte, die in direktem und längerem Kontakt mit der Öffentlichkeit stehen. Kinder und andere Hochrisikogruppen werden in Phase 3 geimpft. In der aktuellen Runde wurde der von der WHO empfohlene trivalente Impfstoff verwendet.

Es wurde beobachtet, dass alle Gruppen zu weniger als 50% durch den Grippeimpfstoff abgedeckt waren, wobei die höchste Durchimpfungsrate bei Kindern und Erwachsenen im Alter von 60 Jahren und darüber zu verzeichnen war. Etwa zwei von drei Personen wurden in der aktuellen Kampagne geimpft, aber etwa 7%, nachdem sie die Symptome von COVID-19 gemeldet hatten.

Das Studienteam stellte fest, dass in der nicht immunisierten Gruppe die COVID-19-Mortalität von etwa 14% in der Altersgruppe unter 10 Jahren auf 84% in der Gruppe der über 90-Jährigen anstieg. In der immunisierten Gruppe war die Mortalität jedoch in allen Altersgruppen niedriger, wobei das Risiko in den Altersgruppen von 10-19 Jahren um 17% und bei den über 90-Jährigen um 3% geringer war.

Bei der Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Alter und Grippeimpfstoff wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, mit 35% um mehr als ein Drittel reduziert wurde. Die Forscher untersuchten dann die Sterblichkeitsraten von geimpften und nicht geimpften Patienten in derselben Einrichtung. Sie stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an COVID-19 zu sterben, weiterhin um 18% geringer ist.

Die Forscher bereinigten auch mehrere Gesundheitsvariablen und sozioökonomische Variablen, stellten jedoch fest, dass dies das Ausmass der positiven Assoziation nicht signifikant veränderte.

Interessanterweise bleibt die Assoziation signifikant, wenn nur Patienten mit einer positiven RT-PCR-bewiesenen Diagnose in Betracht gezogen werden. Wie in früheren Studien gezeigt wurde, hatte das Vorhandensein von Adipositas und Lungenerkrankungen sowie Nieren- und Nierenerkrankungen ein höheres Sterberisiko, während Asthmapatienten ein geringeres Risiko hatten.
Forschungsteilnehmer, die eine Grippeimpfung erhielten, hatten eine um 8% geringere Wahrscheinlichkeit, eine Intensivpflege zu benötigen, und eine um 20% geringere Wahrscheinlichkeit, eine Atemwegsunterstützung zu benötigen.

Insgesamt wurde festgestellt, dass Personen, die in der aktuellen Runde geimpft wurden, geschützt waren, jedoch nicht diejenigen, die zuvor geimpft worden waren. Bei denjenigen, die geimpft wurden, bevor sie Symptome von COVID-19 entwickelten, war die Sterblichkeitswahrscheinlichkeit um 20% geringer. Wenn der Impfstoff nach dem Ausbruch verabreicht wurde, war der Impfstoff dennoch mit einer Senkung der Sterblichkeitswahrscheinlichkeit um 27% verbunden, obwohl der Unterschied nicht signifikant ist. Vor allem in der letztgenannten Gruppe war der Schutz für Personen unter 60 Jahren bedeutsamer, wenn er vor dem Auftreten der COVID-19-Symptome verabreicht wurde.

Die Forschung zeigt, dass Influenza-Impfstoffe das Risiko eines unerwünschten Ausgangs nach COVID-19 nicht erhöhen, sondern einen protektiven Effekt haben. Dies könnte durch verschiedene Mechanismen erfolgen. Einer davon ist die potenzielle Prävention einer Influenza-Koinfektion mit COVID-19, aber diese ist selten, da sie nur in 30 Fällen in der großen Studienpopulation gefunden wird.

Eine andere mögliche Erklärung ist die Wirkung des Impfstoffs, der lang anhaltende schützende neutralisierende Antikörper und spezifische T-Zell-Reaktionen hervorruft. Diese könnten eine Kreuzreaktion mit SARS-CoV-2 hervorrufen. Dies ist auch unwahrscheinlich wegen der grossen Diversität unter den Grippeviren und auch wegen des fehlenden Schutzes, der durch frühere Grippeschutzimpfungen im Vergleich zur Einnahme in der aktuellen Kampagne entsteht.

Es wurde geschrieben, dass der wahrscheinlichste Mechanismus daher eine impfstoffinduzierte Veränderung der angeborenen Immunität sei. Immunologische Gedächtniszellen finden sich im Kompartiment des angeborenen Immunsystems und in geweberesidenten Stammzellen. Diese können sowohl durch natürliche als auch durch künstliche Antigene aktiviert werden. Infolgedessen verteidigen diese angeborenen Immunzellen den Körper gegen mehrere Krankheitserreger, auch gegen solche, gegen die der Impfstoff nicht gerichtet ist.

Das Studienteam schlägt vor: "Angesichts der hohen Ähnlichkeiten zwischen SARS-CoV-2- und Influenzaviren in Bezug auf Virusstruktur, Übertragung und pathogene Mechanismen erscheint es plausibel, dass beide Viren von ähnlichen oder identischen Mustererkennungsrezeptoren erkannt werden. Ihre Bindung an die virale RNA kann dann geeignete entzündliche und antivirale Reaktionen auslösen".
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20142505v1

Professor Dr. Günther Fink von der Universität Basel (Schweiz), korrespondierender Autor der Studie: "In Ermangelung eines Covid-19-Impfstoffs und ohne eine gut etablierte Behandlung zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit könnte die Induktion einer geschulten Immunität, die günstige Off-Target-Effekte ausübt, ein fruchtbarer Weg zur Verbesserung der Ergebnisse von Covid-19 sein. Angesichts der zahlreichen Vorteile sollten die Regierungen zum jetzigen Zeitpunkt ernsthaft über eine Förderung der Grippeimpfung nachdenken, da eine Verringerung der Zahl schwerer COVID-19-Fälle dazu beitragen wird, das Gesundheitssystem zu entlasten und den kränksten Patienten eine angemessene Versorgung zu ermöglichen".

PS: Das BAG der Schweiz hat schon ihre Impfdosen (übliche Menge wie in den Vorjahre) bestellt für die kommende Herbstkampagne.
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Chlosterdörfler »

Schwangere sollten als Covid-19-Risikogruppe eingestuft werden, fordern Ärzte.

In Grossbritannien werden Schwangere bereits aus reiner Vorsicht als Risikogruppe eingestuft, in der Schweiz und in Deutschland bis anhin nicht.

Info: https://www.nzz.ch/wissenschaft/coronav ... duced=true
Wer Träume hat der lebt noch.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Tja und bei mir Stapeln sich nun auf einmal die Vorstellungstermine, trotz Corona. Wurde aber auch Zeit! Sieht aber was die beiden heute betrifft recht gut aus. Naja gut die Nachfrage an Backwaren ist ja da, aber in der Konditorei war es halt schleppend! Geht in der Gastro kaum was, geht auch in Konditoreien nicht allzu viel, weil der Branchenteil lebt ja von Feiern wie Geburtstagen und Hochzeiten, da aber langsam wieder mehr geht entspannt sich die Lage, aber es dauert. War da heute den ganzen Tag in München unterwegs. Gut Biergarten war auch dabei, aber das mit den Daten abgeben nervt schon, zum Glück beschränkt sich das aber bei den meisten auf den Familiennamen und die Telefonnummer, bedenklich ist das trotzdem. Es gibt ja auch Lokale, die fast alles wissen wollen, aber denen bin ich noch ned untergekommen. Und auch welche die nix wissen wollen. Das macht jeder Wirt anders.
Die Maske war aber lästig, vor allem wenn man den ganzen Tag kreuz und Quer von Termin zu Termin mit der U- und S-Bahn fährt, aber im ÖPNV finde ich die Maske ja an sich in Ordnung. Bei den Gesprächen konnte ich die Absetzen, aber beim Rundgang wieder rauf. Und auch eine kurzfristige Änderung gabs, weil der Chef von der 2. Firma von Laden zu Laden fährt, aber ich bekam von derjenigen die das Organisiert eine gute Wegbeschreibung, wie ich da per Zug hin komme, nur beim Fussweg fehlte eine 0 Eine Minute meinte die, eher 10 Minuten, aber doch noch rechtzeitig gewesen. Klar man hätte auch das Auto nehmen können, aber das nehme ich bei Terminen im Münchner Stadtgebiet tagsüber generell nicht. Da ist die Anfahrt, auch wenn man manchmal länger nach der Firma sucht per ÖPNV sinnvoller. Die Parkplatzsuche entfällt, aber vergisst man nachzuschauen wie man entlang muss verhaut man sich. Zudem kann man wenn man Unterlagen dabei hat die noch einmal im Zug durchgehen.
Also es scheint jedenfalls trotz einiger Auflagen (Bayern) langsam wieder bergauf zu gehen, aber das Damoklesschwert lokaler Schließungen bleibt, ziemlich suboptimale Situation, da wird man genötigt fast Täglich auf die Zahlen zu schauen und das ist auch eher nervig.
Mal als Beispiel gegen 18:30 bin ich zur S-Bahn gegangen, vorher noch beim Augustiner-Stammhaus eingekehrt (nach ja doch viel Geschäftlichem heute, aber wer nen Job finden will muss halt suchen). Drin 30 Gäste, außen gut ausgelastet (den Biergarten im Hinterhof ausgeklammert da war ich nicht) Maske tragen hier fast alle, hab nur einen in der nicht mal halb vollen S-Bahn (die nach Altomünster geht ja Nachmittags/Frühabends immer um :38 am Stachus weg) gesehen der keine auf hatte. Aber soll ich den Anklagen, kann ja mal passieren dass man die Maske vergisst! Und gekratzt hat das auch keinen so lang der Abstand einigermassen eingehalten wurde, was ja bei einem Halbvollen Zug ganz gut geht und wo es näher wird Maske auf! Nervig war, dass manche sich genau an den Bushaltestellen breitgemacht haben, dass man nur schlecht schauen konnte wo man hin muss. Vergessenes Recherchieren hat mir beim 1. Termin 25min Verspätung eingebrockt, weil ich geh vond er U-Bahn raus schau wo was ist, aber dann muss da unbedingt einer auf den Bus warten und ich kann weil Abstandsregelung nicht genau nachschauen. Böse war mir keiner, obwohl es Anfangs hieß "Haben Sie kein Navi" aber dann ist meinem Gesprächspartner eingefallen, der war schon mal da und kam auch mit dem Zug (pünktlich). Natürlich sich für die doch heftige Verspätung (25min) entschuldigt (der war draußen mit einem vom Wartungsteam und hat was besprochen. Aber die kleinen Spitzeleien wg. Navi abgewehrt weil M-Westend und M-Milbertshofen da kenne ich mich, weil ich kaum da vorbeikomme nicht so gut aus, komme ja aus dem "Outback" Aber ich hab was in Aussicht endlich! nach fast 10! Monaten! Und die getrennten Stationen (U- und S-Bahn) am Heimeranplatz sind etwas blöd, da muss man erstmal suchen, dass man richtig weg kommt und das kann dauern, vor allem wenn man maximal 1-2x im Jahr da vorbei kommt. Das ist ja mein Hauptproblem Also manchen Leuten, sind welche aus dem Münchner Umland kommen, willkommen! bei anderen Warenhäusern steht man ggf. vor der Tür! Und beim Bierkonsum bin ich eher Mittel

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

BR24: Die Angst vor dem "Sommer-Ischgl" in Österreich

https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ch,S4AGLib
(...)
So hat das bei Urlaubern beliebte Bundesland Kärnten angekündigt, künftig eine abendliche Maskenpflicht in Tourismus-Hotspots zu verhängen. An stark besuchten Orten wie Velden oder dem Wörthersee muss dann im öffentlichen Raum jede Nacht von 21 Uhr bis 2 Uhr ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden.
(...)
Bereits gestern war auch für Oberösterreich die Wiedereinführung der Maskenpflicht angekündigt worden. Von Donnerstag an müssen die Bürger dort wieder einen Mund-Nasen-Schutz unter anderem beim Betreten von Läden und in Lokalen auf dem Weg zum Tisch tragen.
(...)
Was sagen die Locals? Wie ist die Stimmung abseits der Medienberichte?
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1243
Registriert: 05.11.2012 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tirol & Genf
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von wetterstein »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 08.07.2020 - 20:01 Grippe (Influenzavirus) Impfung trainiert das Immunsystem
Quelle: https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 20142505v1
Professor Dr. Günther Fink von der Universität Basel (Schweiz), korrespondierender Autor der Studie: "In Ermangelung eines Covid-19-Impfstoffs und ohne eine gut etablierte Behandlung zur Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit könnte die Induktion einer geschulten Immunität, die günstige Off-Target-Effekte ausübt, ein fruchtbarer Weg zur Verbesserung der Ergebnisse von Covid-19 sein.
Danke für den Link. Sehr interessante Studie.
Virusinterferenz war auch schon Thema:
wetterstein hat geschrieben: 03.04.2020 - 21:38
Nach einer unter Wissenschaftlern lange umstrittenen Hypothese löst eine Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems aus, die die Geimpften auch vor anderen Infektionserkrankungen schützt.
....
Eine Meta-Analyse der Universität Bristol kam vor 4 Jahren auf der Basis von 34 Kohorten-Studien zu dem Ergebnis, dass mit BCG geimpfte Kinder ein um 30 % niedrigeres Sterberisiko haben (BMJ 2016; 355: i5170).
......
In der Gruppe, die vorher eine BCG-Impfung erhalten hatte, kam es zu einem geringeren Anstieg der Gelbfieber-Impstoffviren im Blut. Diese Suppression der Virusreplikation ging mit einer vermehrten Produktion von Interleukin 1beta einher...(Cell Host & Microbe 2018; 23: 89-100).
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... erstaerken
Audiatur et altera pars
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von turms »

jede Nacht von 21 Uhr bis 2 Uhr....wieso in diesem Zeitraum???
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von David93 »

turms hat geschrieben: 09.07.2020 - 16:21 jede Nacht von 21 Uhr bis 2 Uhr....wieso in diesem Zeitraum???
Weil sich gezeigt hat das Infektionen immer dann passieren wenn gefeiert wird. Aus verschiedensten Gründen. Und Partyzeit ist in diesem Zeitraum.

Philipp2
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 03.08.2012 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Philipp2 »

Tobi-DE hat geschrieben: 09.07.2020 - 07:56 [...] Was sagen die Locals? Wie ist die Stimmung abseits der Medienberichte?
Ich wohne zwar nicht in Velden sondern in Feldkirchen, aber beim Mittagessen gestern hatte ich den Eindruck, als wäre nie etwas gewesen - Abstand nicht vorhanden (auch seitens der Kellner nicht), Masken sowieso nicht. Ein paar Schilder mit Hygieneregeln stehen herum, ansonsten alles wie eh und je.
Auch in den Geschäften hält sich kaum jemand an die Abstandslinien, sofern überhaupt vorhanden.
Generell geht man hier recht sorglos mit der Thematik um - die Leute laufen mit MNS ins Altersheim um ihre Eltern zu besuchen und ziehen sich im Zimmer die Maske wieder aus, Umarmung und Busserl inbegriffen.
Gutheißen kann ich das nicht, weitere Kommentare spare ich mir dazu. Erst beim nächsten Lockdown ist das Gejammer dann wieder groß.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von maba04 »

Den Eindruck kann ich aus dem Tuxertal eigentlich nicht bestätigen. Hier wird sich größtenteils an die Regeln / Empfehlungen gehalten. Zumindest unter den Touristen wird sehr häufig auf den Abstand geachtet. Auf Wanderwegen dreht man sich bewusst weg und läuft auf größtmöglichster Distanz aneinander vorbei. Und die Desinfektionsspender stehen auch überall ziemlich penetrant herum. Ganz nach meinem Geschmack - das muss reichen: Abstand und Hygiene
Alles andere macht die Wirtschaft nur immer weiter noch mehr kaputt. Ich habe jedenfalls noch von keinen Leuten gehört, dass sie mit Maske entspannt zum Bummeln durch den Einzelhandel gehen und wie sonst sich auch mal länger in den Läden aufhalten.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Der Artikel passt ganz gut dazu:
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 0ab19e0ade
Bin ab Samstag gespannt, wie unterschiedlich der Eindruck im Dreiländereck am Bodensee sein wird.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

So ich war heute mal in den Pasing Arcaden. So leer hab ich das selten um 15:00 dort gehabt. Das ist ja bei vielen die absolute Shoppingzeit. Auch später im AEZ in Dachau (15:45) nix los, weil noch ein Angebot genutzt. Es kann am Nachmittags guten Wetter gelegen haben. Bei der Gelegenheit auch ein Lokal ausprobiert die waren sehr neugierig, hab aber was das mit der Adresse betrifft die Sauklaue ausgepackt, dass mans kaum lesen kann. Gefühlt geht aber der Berufsverkehr dzt. eine Stunde früher als sonst los, vor allem aus M-Pasing raus. Dass es da ab 16:00 nervig wird ist bekannt, aber heute wars um 15:00 so weit. Klar wenn man keine Lust auf die Maske hat und man Parkmöglichkeiten findet nimmt man lieber das Auto als den ÖPNV, obwohl die Arcaden ja perfekt liegen. Der Pasinger Bahnhof ist direkt daneben! Der Burger beim Bob's (ist im Alten Pumpwerk, da sind früher die Dampfloks mit Wasser versorgt worden) hat sehr gut gemundet. Und die waren da Recht streng was Corona betrifft. Desinfizieren vorm Reingehen, andernteils bei nem Lokal, dass eher auf Burger spezialisiert ist ok, vor allem wenn ein Größerer Bahnhof grad mal 150m weit weg ist. Ansteckung schliess ich aber aus (wobei Mittags ist da wenig los) da waren maximal 10 Gäste gleichzeitig da trotz guter Location und leckerem Essen :fastfood: Also wenn das Dauerhaft so bleiben soll, da sehe ich Schwarz bzw. Leer was einige Gastronomen betrifft. Maske in beiden Bereichen weg (Gastro+Handel) aber Abstandsempfehlung da könnte man richtig was ankurbeln, aber man will ja nicht bzw. die Politik will nicht, weil die Angst hat! Ab Kommender Woche soll ja die beschränkung weiter fallen 200 drin und 400 draußen immer noch Mickrig Aber ins Stadion soll es ab September wieder bis Halb ausgelastet gehen (das sind dann mal durchaus 35000 Personen!)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.07.2020 - 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Vielleicht ist es ja in Bayern anders, aber bei uns in Hessen ist Gastro inzwischen recht entspannt, vor allem draußen. Und Sauklaue muss ich nicht auspacken, die hab ich eh schon :lol:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

In Bayern ists deutlich strenger. Müsst ihr bei jedem Hinz und Kunz Daten abgeben oder ist das freiwillig?
Hier ist es leider Pflicht und das geht vielen Gastronomen auf die Nerven! Manche sind da lockerer, aber die Lokale muss man finden. Sind oft im ländlichen Bereich abseits vom ÖPNV (das "Freudenhaus" ist sehr streng, so wie die beim Bob's in Pasing heute) Da ist aber auch gleich daneben ein Bahnhof. Bei manchen muss ich nix abgeben und wieder andere kennen mich eh, da ich öfter dort bin. #coronaistdoof (steht bei denen auf der Website (gut ned als Hashtag), weil die haben ja mehrere Filialen und sitzen in Augsburg, aber lecker Scheyerner Bier, das bekommt man im Münchner Umland und erst Recht in München selten.

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.07.2020 - 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Daten sind auch bei uns Pflicht ,aber ich habe damit kein Problem. Füllen oft die Kinder aus, denen macht es sogar Spaß 8O :wink:
Auch die Wirte sind da meist entspannt :ja:
Edit: Also ob der Situation entspannt :!:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Hmm hätte gedacht es ist in Hessen lockerer (gehe mal von Hessen aus bei dir). Aber gut wann komm ich mal zu euch rauf in Baden Württemberg ists wohl keine Pflicht, weiß es allerdings nicht, Da müssten mal User von dort das mal posten. in AT existiert das ned zum Glück, aber tw. wieder Maske OÖ; wegen der großen Ausbrüche: Verständlich, aber das in Kärnten ist wohl absoluter Schwachsinn! Da hält sich wohl kaum einer dran. Anstieg EIN Fall (Stand gestern), also das Gescheiß um Corona versteh ich nicht mehr, hätte auch gern ein Politikerhirn, wenn man sich da was zusammenpuzzeln kann, um auf so nen Quatsch zu kommen, da wär ich wohl im Managment oder anderen Hohen Posten :lol: :wink: Kann aber wie blöd suchen vor allem wg. Corona! Also eher wie nen Rennläufer (ob Schi oder anderes) der ins Ziel kommen will, bloss dass es bei mir um mehr und wichtigeres Geht als ein Preisgeld. Und Ad Maske in Kärnten das auch nur in einigen Gemeinden. Ich glaub Corona geht ned nur auf die Lunge sondern vor allem aufs (Politiker)Hirn
Reservieren muss man hier ned, wird aber empfohlen (ist aber für mcih als Single Schwachsinn! Nach Mallorca würde ich auch ohne Virus keinen Fuß setzen.
Da bleib ich lieber wenn Urlaub etwas näher, nämlich Alpensüdseite (aus Bayern gesehen). Aber es wird empfohlen, vor allem bei kleineren Lokalen, ich kenn ja in München so nen Fall, meinen Lieblingskroaten (wenn ich in der City bin) Das Lokal gibts seit 60 Jahren und hat eher beengte Räumlichkeiten. Die machen mit viel Glück den Halben Umsatz. Die haben aber auch ne Spezielle Situation keine Freischankfläche (ist da ned möglich) aber im Innenhof wiederum auch nur einen kleinen, länglichen Biergarten, der aber sehr gemütlich ist. Vor allem leben die aber von Stammgästen, dennoch wird sklavisch jeder aufgeschrieben, begrenzt sich aber nur auf Name und Telefon. Naja gut und in der City sind die Kontrolleure leider nicht weit. Übler siehts beim Augustiner-Stammhaus aus: War ja gestern Abend vor der Rückfahrt dort (bis 18:30 um 18:38 ging meine S-Bahn). Biergarten gut Besucht drin, also je Bereich (das Lokal hat ja 2 Abteilungen) konnte man die Gäste an 2-3 Händen abzählen je Bereich und das ist ein recht großes Bräuhaus! In Normalen Zeiten, war ja schon mal um 21:00 drin musste man sich ggf. irgendwo dazu hocken und kam so zu Völkerverständigung. Die Maske muss auf jeden Fall weg, im ÖPNV darf und sollte die aber erst einmal bleiben!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 09.07.2020 - 23:56, insgesamt 4-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“