Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

In der verlinken Detailübersicht kannst Du übrigens noch einen Haken setzen, mit dem ein Mittelwert grafisch über das Säulendiagramm gelegt wird. Aktuell sind die Zahlen so hoch wie Anfang August, aber deutlich niedriger als von April bis Mai oder im Juni. Ich halte es für verfrüht, hier schon von einer Trendwende zu reden. Dass man zufällig im 7-Tages Vergleich mal eine Steigerung sehen kann ist genau so wahrscheinlich wie dass es nächste Woche schon wieder genau anders aussieht. Genau genommen müsste man jetzt noch die Zahl der positven Tests in Relation zu der Zahl der durchgeführten Tests setzen, um das Infektionsgeschehen besser beurteilen zu können. Denn da in Schweden die Zahl der kritischen Fälle stagniert, passt dies nicht ganz zu dem Verlauf der positiven Testergebnisse.

Zum Thema "Spaltung der Gesellschaft" gibt es eine realtiv aktuelle Folge in dem TV-Format "Talk im Hangar" auf Servus TV. Die Art und Weise, wie Moderator Michael Fleischhaker dort moderiert, ist ein angenehmer Kontrast zu dem hier in Deutschland üblichen Brei. Da kann so mancher Möchtegern-Moderator noch lernen, wie eine erkenntnisfördernde und ergebnisoffene Gesprächsführung aussieht, die niemanden vorführt oder ausgrenzt und auch konträre Standpunkte respektiert.

@Jan: Zwei der Begriffe, die Du mir in den Mund schiebst, habe ich nie verwendet. Mir ist schleierhaft, welche konstruktiven Beitrag Du mit einer Mischung aus Lügen und persönlichen Angriffen hier leisten willst.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

chatmonster hat geschrieben: 25.09.2020 - 06:42 Die Schweden...
- haben pro Einwohner immernoch, immer gehabt und aktuell auch wieder steigend höhere Infektionszahlen als hier in D...
chatmonster hat geschrieben: 25.09.2020 - 09:51 letzte 7 Tage (schwacherer Anstieg / evtl Stagnation, wird man dann in den nächsten 7-14 Tagen sehen).
Ich lass das mal so stehen...
Schöne Grüße
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Wurde vorgestern schon verlinkt:
viewtopic.php?f=10&t=63277&start=10825#p5282861
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

Kommentar unter dem Artikel:
Und dann werden dort allen Ernstes Beiträge wie dieser veröffentlicht, die bestenfalls auf einer anekdotischen Evidenz beruhen und für deren Schlußfolgerungen es keine – wie auch immer – wissenschaftliche Studie als Grundlage gibt, die diese Schlußfolgerungen belegen. Nein, Telepolis, das ist nicht Meinungsvielfalt, das ist Schwurbelei und verdient nicht den Namen »Journalismus«, sondern den Namen »Stimmungsmache«.
Scheinen nicht alle Leser so toll zu finden.

An eine Herdenimmunität kann man angesichts von gestern über 500 Neuinfektionen (Quelle: Johns-Hopkins) auch nicht mehr so wirklich glauben. Wie sollen die denn dann zustande gekommen sein?
Zuletzt geändert von Jan Tenner am 25.09.2020 - 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

baeckerbursch hat geschrieben: 25.09.2020 - 12:12 Bericht eines Arztes aus Schweden:

https://www.heise.de/tp/features/Covid- ... .taeglich
Aus diesem Artikel:
Zusammenfassung. Covid ist in Schweden zu Ende. Wir haben Herdenimmunität. Vermutlich haben andere Weltgegenden ebenfalls Herdenimmunität, dazu gehören England, Italien und Teile der Vereinigten Staaten
Das sind sehr gewagte Thesen. Für England kann man das bereits definitiv als widerlegt betrachten:

https://www.google.de/search?q=england+ ... vh3-fIAAAA
Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Ich möchte ja in keinem Fall widersprechen, noch möchte ich den verlinkten Artikel als unumstößliche Wahrheit ansehen.

Aber selbst die Kassandra Rufer werden, wenn man sich die verlinkten Zahlen ansieht, bemerken das das Infektionsgeschehen nicht zu den Todesfällen passt. Und nicht nur in GB.

Anscheinend muss es etwas im Körper geben, was sich an den Virus "gewöhnt" und mit ihm umgehen kann. Jedenfalls in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle. Vielleicht infizieren sich die Menschen noch, es bricht aber nicht aus.

Ich als Laie sehe das so: Es ist Sommer, sauheiß! Plötzlich "Kälteeinbruch" mit 10°C; wir frieren. Es ist Winter, saukalt! Plötzlich eine Warmfront mit 10°, wir schwitzen. Wir gewöhnen uns an Dinge und Umstände, das macht uns als Spezies so stark. Und das sichert uns das Überleben.

Es ist mir völlig unbegreiflich, wie immer wieder "PANIK" geschrien wird. Und gerade die 100% Apokalyptiker in ihrem tun bestätigt werden. Die Menschheit hat sich so so lange, immer wieder neu, auf Krankheiten eingestellt, warum soll es dieses mal anders sein? Und die Zahlen, aus Ländern in denen es schlimm war, scheinen doch dies zu bestätigen, oder?
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.09.2020 - 08:50
und auf der anderen Seite keine Maskenpflicht im öffentlichen Raum. Die U-Bahnen sind voll wie eh und jeh, kaum einer trägt eine Maske. Und die Gesellschaft ist nicht einmal ansatzweise so gespalten wie in Deutschland. Und es gibt keine öffentliche Hysterie, kein tägliches Zelebrieren der neuesten Corona Zahlen und keine betroffenen Mienen und Fingerpointing gegen Menschen, die nichts anderss tun als ihr Leben zu leben.
Es gibt keine öffentliche Hysterie? In der Markthalle in Malmö kommt alle 5min zweisprachig die Durchsage, dass man Abstand halten soll, wie gefährlich Corona ist, etc. pp. Wäre das bei uns der Fall, würden sich hier auch schon wieder alle aufregen.
Im Gekas in Ullared trägt weit mehr als die Hälfte Masken, fast alle haben Handschuhe beim einkaufen an. Außerdem hält man sehr viel Abstand zueinander. Als ich nach 3 Wochen Schweden das erste mal wieder in Deutschland einkaufen war, war ich erschrocken, wie nah einem andere Leute kommen und wie rücksichtslos alle sind.

In Schweden ist eine Bedienung im Restaurant generell unüblich, meist ist Selbstbedienung angesagt und dort läuft alles mit viel Abstand ab. Bargeldloses bezahlen versteht sich schon seit langem von selbst. Da wären wir schon beim nächsten Punkt, den viele Maßnahmengegner ankreiden, der in Schweden aber eben einfach anders abläuft.

Die schwedische Gesellschaft ist komplett anders aufgebaut als unsere, aber du ziehst hier Vergleiche.
Warst du in letzter Zeit in Schweden, oder schreibst du hier einfach einfach mal wieder drauf los?
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Grad in den Nachrichten gesehen:

Auch Demos sind in Schweden auf maximal 50 Personen beschränkt bei strikter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Vergleich:

https://www.tagesschau.de/inland/corona ... e-105.html

Extrem locker. Wirklich...

Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 493 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tobi-DE »

baeckerbursch hat geschrieben: 25.09.2020 - 14:27 (...)

Anscheinend muss es etwas im Körper geben, was sich an den Virus "gewöhnt" und mit ihm umgehen kann. Jedenfalls in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle. Vielleicht infizieren sich die Menschen noch, es bricht aber nicht aus.

(...)
Das ist die schwedische Mitternachtssonne, immer hell, viel Vitamin D, Corona hat keine Chance. Außerdem sind Schweden generell gesünder als Briten, das lässt sich durch die Küche und die Regierung erklären - und natürlich durch das Sozialsystem.

(Aussage hat keinerlei Evidenz, ich will es mir nur selbst einreden...)
21/22 [6+1]: Nauders 5x - Spitzingsee 1x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von gfm49 »

Tobi-DE hat geschrieben: 25.09.2020 - 18:02Das ist die schwedische Mitternachtssonne, immer hell,
das ändert sich jetzt allerdings rapide
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ulmer »

Gemäß FAZNET, basierend auf den Daten der John Hopkins Univ, Stand heute
Infektionen pro 100.000 Einwohner: D 339, S 887
Todesfälle pro 1 Mio. Einwohner: D 114, S 558
ggw. Wachstumsrate: D +0,6% / Verdoppelung alle 116 Tage, S +0,5% / 139 Tage
Fallbezogene Sterberate: D 3,4%, S 6,5%
Wie bereits einmal geschrieben, ist mir der schwedische Weg sympathischer, aber die Statistik spricht Stand heute eindeutig für den "deutschen Weg". Dabei muss man auch noch beachten, dass Schweden deutlich geringer besiedelt ist.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ralf321 »

Neu vom RKI Risikogebiete

Luxemburg: das gesamte Land gilt als Risikogebiet.
Österreich: es gilt nun auch das Bundesland Tirol als Risikogebiet.
Tschechien: es gilt nun das gesamte Land (ohne Ausnahmen) als Risikogebiet.
SebastianJ
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 152
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von SebastianJ »

Damit ist die Gletscher Saison für uns, die meisten deutschen gelaufen.
Warum immer gleich das ganze Bundes Land und nicht einfach die Städte oder Bezirke die über 50/100000 sind :x :nein:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Genau das verstehe ich auch nicht. Die meisten Bezirke liegen ja in etwa auf Münchner Level dzt. nur Innsbruck und vllt. noch Schwaz oder Kufstein reißen da aus Einige Teile sind sogar "grün". Ich mach meine Gletschersaison dennoch, da lege ich mich auf die 48-Stunden Regelung fest, die ja wenn man Freizeitanlagen nutzt oder Wandert auf bestem Beamtendeutsch ja weiterhin gilt auch in Bayern. Wenn man das auf die Stadt IBK oder auf bestimmte Bezirke legte, aber das ist dem RKI zu viel Arbeit, also triffts die ganze Region! Demnach hätte München ja Risikogebiet sein müssen, jetzt ist die Inzidenz gefallen und auch iN Tirol sieht es nach langsamerer Besserung aus. Immerhin die Pauschale Warnung fällt ab 1.10. vllt. hilft das auch bei Tirol und Vorarlberg. Als nächstes kommt wohl Salzburg dran, Hauptsache schön dem Bürger den Herbsturlaub versauen!

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

Schrieb ich gestern noch:
(Aber irgendwo, auf einer anderen Website hab ich doch noch meine Information gefunden, scheint in Bayern nach wie vor (oder wieder?) Maskenpflicht in allen Läden zu geben, somit werd ich mein Halstuch mitführen, wenn ich morgen oder übermorgen kurz über die Grenze schau und das Kündigungsformular für mein dt. Postsparbuch an einer Postbankfiliale abgebe.)
hat sich das wohl mittlerweile erledigt, denn damit ..
Ralf321 hat geschrieben: 25.09.2020 - 19:17 Österreich: es gilt nun auch das Bundesland Tirol als Risikogebiet.
.. darf ich morgen wohl nicht mehr so einfach nach Bayern fahren. Und ob eine Kontokündigung ein triftiger Grund für die Ausnahme ist? "Einkaufen" war zumindest in sämtlichen Coronaeinreisebeschränkungen nie ein "triftiger Grund". Wer entscheidet, was ein triftiger Grund ist oder nicht, was macht man dann, wenn man dann ein paar Wochen später einen eingeschrieben Brief mit einem Bußgeldbescheid bekommt oder vor Ort in eine Polizeikontrolle kommt? Da es aktuell vmtl. keine Grenzkontrollen gibt, kann man auch nicht einfach mal eben den Grenzer bei der Einreise fragen, ob man darf oder nicht. Werd ich wohl mal bei der Postbank nachfragen, ob ich das per EMail schicken kann, ggf. mit eingescanter Ausweiskopie..

Es fängt mal wieder gehörig an zu nerven.

Was ich aber im WWW gelesen hab, dass Transitdurchfahrten (sowohl von Italien über Tirol nach DE, wie auch von Tirol über DE in andere Länder) weiterhin von Quarantänemaßnahmen ausgenommen sind. Oder zumindest sein sollten. Kennt sich ja eh kein Schwein aus. Im Zweifelsfall tippt jeder Journalist vom anderen ab und hofft, dass die Quelle das Gesetz schon korrekt gelesen hat..
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von GIFWilli59 »

Gibt es in Österreich keine Post mehr, die den Transport der Kündigung übernehmen könnte? :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Durchfahrten müssten ebenfalls verboten sein.
Meine Schwester war heute früh noch in Venedig. Hat sich erkundigt: Tirol kein Risikogebiet, also geht’s durch Tirol zurück. Aufm Brenner hat’s geschneit, aufm Fernpass hat’s geschneit, das Ganze dauerte etwas länger. Bei der Einreise nach Tirol war es noch kein Riskiogebiet, bei der Ausreise dann doch, ergo Quarantäne bis zum negativen Testergebnis. Den Test kann sie jedoch erst am Montag machen, denn an der Grenze gibt’s noch keine eingerichteten Teststationen und am Flughafen/Bahnhof darf man sich nur mit einem Ticket testen lassen.
Aber gut, es war klar, dass irgendwann der Cut kommen wird- Pech gehabt.
Zeigt auch, dass Agent Widdi mit seinem Plan nicht weit kommen wird ;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

GIFWilli59 hat geschrieben: 25.09.2020 - 22:42 Gibt es in Österreich keine Post mehr, die den Transport der Kündigung übernehmen könnte? :wink:
auf dem Begleitzettel zum Kündigungsformular muss der Mitarbeiter der Post(bank)filiale die Legitmation samt Ausweisnummer etc. bestätigen. Bin mir nicht sicher, ob da irgendwas aus dem Ausland akzeptiert werden würde. Hätte ich ja auch schon letztes Jahr machen können, als ich den Wohnsitz in DE abgemeldet hab...
Che hat geschrieben: 25.09.2020 - 23:20 Durchfahrten müssten ebenfalls verboten sein.
Also da hab ich überall eher das Gegenteil gelesen. Kommt aber evtl. auf das deutsche Zielbundesland dann an?
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

starli hat geschrieben: 25.09.2020 - 23:25
Che hat geschrieben: 25.09.2020 - 23:20 Durchfahrten müssten ebenfalls verboten sein.
Also da hab ich überall eher das Gegenteil gelesen. Kommt aber evtl. auf das deutsche Zielbundesland dann an?
Wo hast du das gelesen, außer hier im Forum, wo einige versuchen es sich so auszulegen, wie sie es gerne hätten, dabei aber die Hälfte des Textes ignorieren?
Ihre Info kommt vom Gesundheitsamt- wobei das sicherlich nichts heißen muss :D
Das Ziel ist übrigens das Königreich Württemberg ;-)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von starli »

^
https://www.bundesgesundheitsministeriu ... sende.html
Wer muss sich nach Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in häusliche Quarantäne begeben?

Wer in die Bundesrepublik Deutschland einreist und sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten hat, ist verpflichtet, sich nach der Einreise auf direktem Weg nach Hause oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich dort 14 Tage lang zu isolieren. Das gilt nicht, wenn jemand nur durch ein Risikogebiet durchgereist ist und sich dort nicht aufgehalten hat. Das zuständige Gesundheitsamt überwacht die Quarantäneverpflichtung.

Die Regelung zur Quarantänepflicht wird von den Bundesländern in eigener Zuständigkeit erlassen. Bitte erkundigen Sie sich daher auf der Internetseite des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben bzw. untergebracht sein werden, wie die Quarantäneregelung dort konkret aussieht
Zuletzt geändert von starli am 25.09.2020 - 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Werde ich ihr mal so weiterleiten, Danke.
Problem wird sicherlich auch sein „das zuständige Gesundheitsamt überwacht die Quarantäneverpflichtung.“
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Also soweit ich das Lese, kannst du als Deutscher Staatsbürger kurz rüber das kündigen, aber bloss nix dem Amtsschimmel sagen. Die Ein- und Ausreise bleibt ja möglich
Find das eh einen Oberblödsinn weil es wg. mancher Bezirke eine Inzidenz von 56/100000 Einwohnern hat und das trifft ja wohl hauptsächlich IBK oder die Inntalfurche. gleich das ganze Bundesland auf die Rote Liste setzt. Wenn ich z.B: in Ehrwald wandern gehe hab ich ein geringes Risiko! Bummle ich durch Innsbruck oder Kufstein hab ich ein Hohes, in den meisten Bezirken gilt gelb also Mittel und die Tendenz, soweit ich das auf den Infektionsmeldungen sehe tendiert eher runter als rauf. in Ganz Tirol sind 530 Personen dzt. an Corona erkrankt die meisten in Innsbruck, da hätte es doch eigtl. gereicht NUR für Innsbruck zu warnen (da gehts ja recht ordentlich um), überall sonst liegt das ja ähnlich zu den Fallzahlen und Inzidenzen in D, wenn ich nicht ganz daneben liege) Es gehört auch in D eine Coronaampel her, wie die in AT bereits untergrabene, das macht man aber nicht, da zu Aufwendig und beim RKI gehört eine stärkere Differenzierung her, wo es grad grassiert, statt ganze Bundesländer/Kantone, whatever ohne Rücksicht auf die Fakten mit Reisewarnungen pauschal zum Risikogebiet zu machen! Eine Bewertung in welchen Kreisen/Bezirke das umgeht ist ja wohl nicht zu viel verlangt und das würde dem Bürger einiges Erleichtern, statt das Hin und her, dass dzt. Praktiziert wird!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 25.09.2020 - 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Che »

Amtsschimmel? Überdenke bitte mal deine Wortwahl- ohne diesen „Amtsschimmel“ würdest du nämlich kein Arbeitslosengeld beziehen können.
Unglaublich was du dir in deiner Situation erlaubst!
Anstatt den Staat immer nur zu kritisieren, dürftest vielleicht auch vorher mal was zur Gesellschaft beitragen.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Widdi »

Was soll denn dieser Persönliche Angriff jetzt?@Che
Ich bin seit Mitte Juli wieder in einem (diesmal unbefristetem) Arbeitsverhältnis, also dein Arbeitslosengeld-Getue stimmt nicht mehr, nur der Lohn stimmt ned ganz mit dem was ich gern hätte überein, aber so lang Corona hier alles und jeden Verrückt macht bin ich über diese für mich Übergangslösung froh. Es kommt Geld rein und mir steht es ja frei jederzeit was anderes zu Suchen und anschliessend zu Wechseln! Aber bevor ich mich wg. Corona einschränken lasse lebe ich so gut es geht trotz Corona, auch wenn ich damit halt manche Verordnung weit auslegen muss, aber da stehe ich in der Allgemeinheit wohl nicht alleine da! Aber Tirol hat ja bereits Massnahmen ergriffen, wenn die in 2-3 Wochen Wirken bin ich optimistisch, dass Tirol in wenigen Wochen wieder von der Risikoliste kommt, aber einen Schitag am Gletscher, eine Wanderung hinter der Grenze und auch die TSC werde ich mir da dennoch nicht versauen lassen (allerdings noch etwas mit dem Kauf warten), eben wg. der 48h-Klausel. Allein schon die Gelben Massnahmen haben erstmal zu einer Stabilisierung, aber auf hohem Niveau geführt (um 700 neue Fälle am Tag, Österreichweit) Also mit Orangenen Regelungen sollte sich das Rot aus D bald wieder erledigt haben, man muss aber beobachten wie sich das entwickelt. Dzt stagnieren die aktiven Fälle mehr oder Weniger (Tirol) Keine Saisonkarte ist keine Option, gibt ja Schlupflöcher (bis jetzt)

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 25.09.2020 - 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“