Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Pancho hat geschrieben: 29.10.2020 - 13:29 Corona scheint auch bei moderaten Verläufen das Hirn zu schädigen, IQ sinkt...
https://www.hna.de/zr-mitte/nachrichten ... 83349.html
Come on, dass ist erstmal wieder nur Panikmache.

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von F. Feser »

An der Stelle ein Artikel aus der Masse - Thema „es ist ungerecht dass die Gastro und die Freizeiteinrichtungen schließen müssen“
Zusammenfassend: es geht nicht (ausschließlich) um die Reduktion der Infektionen in den Lokalitäten sondern um die Reduktion der Kontakte - und dazu zählt eben nicht nur der Aufenthalt in der Lokalität sondern eben auch die Wege und potentiellen Kontakte dorthin.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nfektionen
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von MarcB96 »

icedtea hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:31 Zweitens frage ich mich immer noch, ob das nicht vermeidbar gewesen wäre, wenn sich ein noch größerer Teil unserer Bevölkerung an die (aus meiner Sicht weitgehend "harmlosen") Maßnahmen wie Abstand halten, Kontakte nicht ausufern lassen, Maske tragen wo geboten etc., gehalten hätte. Offensichtlich waren es doch zu viele. Für mein gewiss nicht kleines Umfeld mit u.a. auch Vereinssport kann ich sagen; es hatte bisher funktioniert und es funktioniert immer noch; eine Infektion im weiteren Familienumfeld und eine Infektion im ganz weiten Bekanntenumfeld, die dann auch nicht mehr weitergetragen wurden. Ein paar Verdachtsfälle in Schule und Jugendfußball, aber durch die Hygienekonzepte auch immer weitgehend folgenlos. Essen gehen mit der Familie bei unseren Stammlokalen mit Abstand, Hygienekonzept etc. Alles kein Problem.

Habe ich da die vergangenen Monate in einer Blase gelebt :?: Irgendwie schon; zugetragen bekommt man die Infektionen, die existieren, ja schon bzw. die Fälle in der Schule, die es gab, wirkten sich teilweise beim Fußball aus.

Zeigt mir aber; es hätte funktionieren können :!:

Was die jetzt beschlossenen Maßnahmen angeht:

Ich bin an der einen oder anderen Stelle in der Tat zwiegespalten :?

Das Reduzierung von Kontakten das Maß der Dinge ist sehe ich auch so und kann mit den Grenzen leben (in unserem und vielen Kreisen galten die Beschränkungen sowieso schon seit letzter Woche).

Den Amateursport und dort vor allem den Kinder- und Jugendsport wieder komplett lahmzulegen :naja: Ich denke mit den bestehenden Hygieneplänen könnte man zumindest den Trainingsbetrieb halbwegs geordnet aufrechterhalten, was für Kinder und Jugendliche eine wichtige Alternative zu ggf. unkontrollierten Treffen wäre. Mit Einstellung nur des Spielbetriebs hätte man schon eine deutliche Verringerung der überlokalen Kontakte erreicht. 20 Kinder auf dem Sportplatz im Freien gehen nicht, aber 30 im Klassenraum (oft ja die selben Kinder am Ort) :?:
Das leuchtet mir nur begrenzt ein.

Ähnlich mit der Gastro; in einer Lokalität, die das Hygienekonzept lebt mit meiner Familie Essen zu gehen, sehe ich nicht als problematisch an. Auch hier wird ggf. ein Ventil komplett verschlossen, welches zur Abwanderung in den privaten Raum führt.
Ich gebe zu, das beides natürlich auch Punkte sind, die mir persönlich weh tun, aber meine Einschätzung basiert nicht alleine auf dieser Tatsache :wink:

Kino, Theater (evtl. auch Zoo etc.) sehe ich ähnlich; ja, es sind Angebote, die dazu führen könnten, dass man mehr Kontakte hat, als momentan geboten, aber meiner laienhaften Einschätzung nach bei Einhaltung der Konzepte nicht in einem Ausmaß, welches die Lage negativ befeuert.

Es ist doch trotzdem seltsam, dass die Zahlen trotz der Maßnahmen so stark steigen.
Vor allem wenn ich überlege, dass (die paar Male wo ich in der Öffentlichkeit war, weil ich es seit dem ersten Lockdown so weit wie möglich vermieden habe) der überwiegende Teil der Menschen sich da, wo die Maßnahmen zu der Zeit gegolten haben, dran gehalten hat (waren sogar nicht wenige, die im Freien mit Maske rumgelaufen sind). Außerdem müsste der Teil derjenigen, der sich nicht an die Maßnahmen gehalten hat, wenn man den dauernden Umfragen glaubt, sehr gering gewesen sein (wenn 70-90% die Maßnahmen befürwortet haben).

Im Heidelberger Zoo zB. war im Juni flächendeckend Maskenpflicht und ich habe keinen einzigen Menschen ohne gesehen (es wäre aber auch so mehr als genug Platz gewesen).
Vor allem ist gerade in solchen Freilufteinrichtungen wie in Zoos und Parks/Gärten ein meiner Meinung nach deutlich geringeres Infektionsrisiko, zum einen weil viel Platz da ist und weil ich auch denke, dass die vielen Pflanzen ebenfalls eine Auswirkung (Filterwirkung) haben könnten.

Deshalb ist es mir völlig unverständlich, warum solche Orte (auch Orte wie Klammen, Wasserfälle zB....die in der freien Natur sind) jetzt wohl wieder geschlossen werden sollen (ist zumindest noch nicht bekannt). Eigentlich sollte die Regierung die Bevölkerung gerade auffordern, das Haus zu verlassen und in die Natur zu gehen, um das Immunsystem zu stärken.

Was die Maskenpflicht allgemein betrifft, habe ich festgestellt, dass die Österreicher die Attestregelung deutlich besser handhaben als die Deutschen. Es wurde eigentlich immer auf Nachfrage bzw auch vor Ort (wenn man spontan wo war) bestätigt, dass man mit "legalem" Attest von der Maskenpflicht befreit ist (im Gegensatz zu Deutschland, wo es sehr oft, bei Kleinkabinenbahnen vor allem hieß, es wird ohne Begründung nicht akzeptiert... ).
simmonelli hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:38 Problem ist ein ganz anderes. Wie gehst Du mit Personen um, die erkranken? Zuhause lassen und beten? Und falls nicht, hast Du wieder potentielle Kontakte mit Übertragung. Das ist als Gedankenexperiment nett, aber nicht umsetzbar. In Indien würden in der Zeit wahrscheinlich 20Mio Menschen verdursten & verhungern.
Nicht nur in Indien. In vielen afrikanischen Ländern würde es wohl auch etliche Millionen Hungertote mehr geben.
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von snowflat »

In der PK hat Söder eben mitgeteilt, für Bayern wieder den Katastrophenfall auszurufen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

@MarcB96: Du scheinst dann in einer ähnlichen Umfeldblase wie ich zu leben :wink:

10-20% der Bevölkerung, die sich irgendwo nicht an die Regeln halten, reichen für die Situation, die wir gerade haben :naja:

Edit: Im Sommer gab es schon in vielen Freiluftbereichen Zusammenkünfte, welche wir lieber mit Abstand umgangen haben. Vorzugsweise mit Grill auf Wiese usw. :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von MarcB96 »

Pancho hat geschrieben: 29.10.2020 - 13:29 Corona scheint auch bei moderaten Verläufen das Hirn zu schädigen, IQ sinkt...
https://www.hna.de/zr-mitte/nachrichten ... 83349.html
Das scheint nur kein Alleinstellungsmerkmal von Corona zu sein: https://www.netdoktor.de/news/grippe-sc ... fs-gehirn/
Der Artikel ist laut Angabe von 2018 (auch wenn mich das Bild im Artikel etwas verwirrt...), laut dem haben Grippeviren ebenfalls in einigen Fällen Auswirkungen auf das Gehirn.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Es gibt Grippeimpfstoffe...
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

F. Feser hat geschrieben: 29.10.2020 - 13:45 An der Stelle ein Artikel aus der Masse - Thema „es ist ungerecht dass die Gastro und die Freizeiteinrichtungen schließen müssen“
Zusammenfassend: es geht nicht (ausschließlich) um die Reduktion der Infektionen in den Lokalitäten sondern um die Reduktion der Kontakte - und dazu zählt eben nicht nur der Aufenthalt in der Lokalität sondern eben auch die Wege und potentiellen Kontakte dorthin.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... nfektionen
Ich habe auf dem weg in ein Restaurant null soziale Kontakte.
Ich gehe nur mit den personen, die in meinem Haushalt leben. Und wenn ich sehe, da gehen 3 vor mir rein, dann warte ich ein paar Minuten und wenn da eine rumstehen, dann gehe ich wieder raus. Und alles mit Maske.
Wo ist da ein erhöhtes Risiko?

Mit 10 Leuten an einem Tisch feiern, da liegt das Risiko. Es wird gelacht, laut geredet, man sitz recht eng beisammen. Probiert vom anderen seinen Wein oder sein Essen. Da muss der Hebel angesetzt werden! Alles andere ist vollkommen Wischi-Waschi!

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Natürlich hängt es davon ab, wie man sich auf dem Weg zur/von der Lokation mit Hygienekonzept verhält; dass hatte ich bei meinen Ausführungen einfach mal vorausgesetzt :wink:

Grundsätzlich hat Florian Feser natürlich dennoch nicht unrecht; Kontakte begrenzen. Auch das hatte ich ja geschrieben :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von F. Feser »

Du machst das so weil du mit dem Auto durch die Gecend fährst. Es gibt genug Leute die zum einen nicht so weit denken wie du und auch genug Leute die dann mit öffis unterwegs sind. Warum versteht ihr nicht dass es eben nicht ausschließlich um die 15 Minuten intensiver zungenküsse mit fremden geht sondern um den eher zufälligen Aufenthalt und Kontakt mit entsprechend „virengeladener“ Luft das Problem mit sein kann.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von MarcB96 »

Pancho hat geschrieben: 29.10.2020 - 13:58 Es gibt Grippeimpfstoffe...
Das ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass nicht nur Corona das Gehirn beeinträchtigen kann (auch wenn ein Lauterbach wahrscheinlich die Erkenntnis, dass Corona das Gehirn beeinträchtigen kann wohl als was ganz neues und einmaliges darstellen will).
Wahrscheinlich beeinträchtigen die meisten (schwereren) Erkrankungen das Gehirn in irgendeiner Weise, weil der Körper durch die Infektion ja in einer Art Ausnahmezustand ist (daraus resultierende Reizüberflutung, die für das Gehirn denk ich auch bei längerem Andauern nicht so gut sein dürfte).
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Es gibt eine ganz aktuelle Studie, in meinem Artikel dazu verlinkt, die scheinbar COVID 19 ein besonderes Potential diesbezüglich attestiert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

F. Feser hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:09 Du machst das so weil du mit dem Auto durch die Gecend fährst. Es gibt genug Leute die zum einen nicht so weit denken wie du und auch genug Leute die dann mit öffis unterwegs sind. Warum versteht ihr nicht dass es eben nicht ausschließlich um die 15 Minuten intensiver zungenküsse mit fremden geht sondern um den eher zufälligen Aufenthalt und Kontakt mit entsprechend „virengeladener“ Luft das Problem mit sein kann.
Ich denke wir verstehen das :wink: und sehen das von dir beschriebene Problem. Hätte halt nicht sein müssen (die Schliessung), wenn noch mehr Menschen vernünftig agierten :wink: und das finde ich mehr als ärgerlich :sniff:

Edit: Man kann auch zu Fuß an der frischen Luft gehen, wenn man den Lieblingsgastronom im Ort hat :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Neandertaler »

MarcB96 hat geschrieben: 28.10.2020 - 21:06
christopher91 hat geschrieben: 28.10.2020 - 20:59 @Marc: Söder PK ist schon morgen.
Mir graut es jetzt schon :nein: :naja:
Vor allem frag ich mich, was dann mit dem Lockdown im Rottal passieren soll.....ab dem 2. November hätten wird ja quasi einen doppelten Lockdown.
Und hier ist sie schon, Katastrophenalarm in Bayern:
Strenge Kontaktbeschränkungen auch in Privaträumen
Zudem sollen ab dem 2. November in Bayern noch strengere Kontaktbeschränkungen gelten als von Bund und Ländern vereinbart - nämlich ausdrücklich auch in Privaträumen. Auch werden bis Ende November Veranstaltungen aller Art untersagt und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen, hat das bayerischen Kabinett beschlossen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
Wer hätte es gedacht.....

Ich bin entzückt!

Edit:

Aus den Kommentaren dazu:
Ice_cube
vor 4 Minuten
Alles schön und gut! Was aber absolut unverständlich ist: „Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste…“. Was ist an Gottesdienste Systemrelevant? Oder wurde es so ausgewürfelt? Es gab da ja auch schon einige Superspreader Events bei Gottesdiensten…

harfoen
vor 2 Minuten
Söder hat die Situation glasklar erkannt. Mit ihm als Ministerpräsident hilft in Bayern nur noch beten
Herrlich....
Zuletzt geändert von Neandertaler am 29.10.2020 - 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

F. Feser hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:09 Du machst das so weil du mit dem Auto durch die Gecend fährst. Es gibt genug Leute die zum einen nicht so weit denken wie du und auch genug Leute die dann mit öffis unterwegs sind. Warum versteht ihr nicht dass es eben nicht ausschließlich um die 15 Minuten intensiver zungenküsse mit fremden geht sondern um den eher zufälligen Aufenthalt und Kontakt mit entsprechend „virengeladener“ Luft das Problem mit sein kann.
Doch das verstehe ich total.
Alles setzt im Moment Hirn und Respekt vor den anderen voraus.
Aber das Hirn wird doch vor allem bei den privaten Kontakten ausgeschaltet. Mir ist durchaus bewusst, dass das für den Gesetzgeber ein heißes und enorm schwieriges Thema ist, aber es ist einfach falsch das nicht anzugehen und sich keine Gedanken darüber zu machen. Und nicht alles andere voranzuschieben.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Neandertaler hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:25

Und hier ist sie schon, Katastrophenalarm in Bayern:
Strenge Kontaktbeschränkungen auch in Privaträumen
Zudem sollen ab dem 2. November in Bayern noch strengere Kontaktbeschränkungen gelten als von Bund und Ländern vereinbart - nämlich ausdrücklich auch in Privaträumen. Auch werden bis Ende November Veranstaltungen aller Art untersagt und nicht nur solche, die der Unterhaltung dienen. Ausnahmen gelten nur für Gottesdienste und Demonstrationen, hat das bayerischen Kabinett beschlossen.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 9379aa4022
Mal sehen.
Hoffentlich kommt es so!!


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Wobei ich die Ausnahme für Gottesdienste nicht nachvollziehen kann. Gerade dort gab es doch schon hin und wieder Infektionen, beten kann ich auch daheim und meist sind dort auch noch die mit dem größten Risiko.
Naja, dauert wohl noch 1 Woche, bis die dann auch schließen müssen.

Benutzeravatar
baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von baeckerbursch »

Es gibt genug Leute die zum einen nicht so weit denken wie du und auch genug Leute die dann mit öffis unterwegs sind. Warum versteht ihr nicht dass es eben nicht ausschließlich um die 15 Minuten intensiver zungenküsse mit fremden geht sondern um den eher zufälligen Aufenthalt und Kontakt mit entsprechend „virengeladener“ Luft das Problem mit sein kann.
Die dürfen aber weiterhin und ganz legal mit den Öffis in die Stadt fahren und Klamotten shoppen. Anscheinend ja auch in den Einkaufszentren. :sleep:

Geil ist auch das Kantinen weiterhin geöffnet sein dürfen, wir aber keinerlei Sitzgelegenheiten bieten dürfen.

Und dafür gibt es jetzt den Katastrophenfall?

Immer wenn du denkst es geht nicht unlogischer kommt genau das.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Wer geht denn heute noch in die Kirche?

Und ehrlich? Je härter der lockdown, desto schneller ist er wieder vorbei. In Tirol sind die Zahlenberge schon nach 14 Tage in sich zusammen gebrochen.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Xtream »

Macht euch doch keine Sorgen, das bekommt der Soeder schon alles in den Griff! Katastrophenfall ausrufen und Haushalte durch die Polizei kontrollieren..... :idea:

Geschichte wiederholt sich..... https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regi ... esetz.html

Das Ermaechtigungsgesetz war die elementare Grundlage fuer die Aufhebung der Gewaltenteilung d.h die Gerichte wurden praktisch ausgeschaltet. Das Ermaechtigungsgesetz diente nicht dazu den Staat handlungsfaehig zu machen sondern ganz im Gegenteil ihn praktisch in seiner urspruenglichen Form abzuschaffen.

schwurbelende.....
Zuletzt geändert von Xtream am 29.10.2020 - 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Tyrolens hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:43 Wer geht denn heute noch in die Kirche?
Da, wo die Superspreaderevents waren, ist die Teilnahmequote der Gemeindemitglieder meist höher als bei uns Katholen oder den Standard-Protestanten (auch wenn es da auch Fälle gab).
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von scratch »

Tyrolens hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:43 Wer geht denn heute noch in die Kirche?

Und ehrlich? Je härter der lockdown, desto schneller ist er wieder vorbei. In Tirol sind die Zahlenberge schon nach 14 Tage in sich zusammen gebrochen.
Du wirst es kaum glauben, aber bei uns auf dem Land in Bayern gehen schon noch einige (vor allem ältere) regelmäßig in die Kirche....das sind auch nicht nur 5-10, die sich dann breit verteilen.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Xtream hat geschrieben: 29.10.2020 - 14:45 Macht euch doch keine Sorgen, das bekommt der Soeder schon alles in den Griff! Katastrophenfall ausrufen und Haushalte durch die Polizei kontrollieren..... :idea:

Geschichte wiederholt sich..... https://www.dhm.de/lemo/kapitel/ns-regi ... esetz.html

Das Ermaechtigungsgesetz war die elementare Grundlage fuer die Aufhebung der Gewaltenteilung d.h die Gerichte wurden praktisch ausgeschaltet. Das Ermaechtigungsgesetz diente nicht dazu den Staat handlungsfaehig zu machen sondern ganz im Gegenteil ihn praktisch in seiner urspruenglichen Form abzuschaffen.

schwurbelende.....
Sorgen macht mir nicht die Polizei, die an mein Fenster klopft.
Sorgen machen mir mehr die, die ungehemmt mit vielen Leuten essen, trinken, lachen. Nicht, dass ich das nicht auch schön finden würde.
Am meisten Sorgen machen mir aber die, die ihre persönliche Freiheit über das Leben anderer stellen.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von ghostbikersback »

starli hat geschrieben: 29.10.2020 - 12:29
Gibt es denn entsprechende Statistiken, wie sich das Virus, soweit es in den letzten Monaten nachfolgbar war, wirklich übertragen hat? Nicht nur theoretische Überlegungen, sondern handfeste Statistiken anhand der tatsächlich Infizierten? Wenn man einen Infizierten hat und nachverfolgen kann, bei wem er sich angesteckt hat, muss es ja entsprechende Untersuchungen/Umfragen geben, wie lang derjenige sich mit dem anderen z.B. unterhalten hat, in welcher Nähe sie zueinander getanden sind, ob sie nur im gleichen Raum waren usw. usf.?
Es gibt zu dieser Frage die sogenannte „Webasto-Studie“. Ergebnis: Das Spektrum der Übertragbarkeit ist relativ breit und reicht von „in der Kantine nur den Salzstreuer gereicht“ bis hin zu Ansteckung im gleichen Haushalt.

Artikel mit link zur Studie:

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ung-studie

Im Ergebnis kann es auch bei flüchtigen Begegnungen zu Infektionen kommen. Dies erklärt auch warum die Fallzahlen gerade überall so steigen.
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2500
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Tyrolens »

Den Privatsphären Verteidigern ist aber schon klar, dass Google und Co. sehr genau wissen, was wir wann und wo machen?

Hier mal für's Bundesland, aber die wissen das natürlich für des Android Smartphone.

https://www.gstatic.com/covid19/mobilit ... ort_de.pdf

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“