Bei uns nichtmal dann. Also, den MNS lassen die meisten auf. Aber was mit den Dingern alles passiert, wenn die gerade nicht ihren eigentlichen Zweck erfüllen, wollt ihr gar nicht wissen. (Ich will das eigentlich auch nicht.)TONI_B hat geschrieben: ↑07.11.2020 - 09:20 ...Aber bei den über 14-Jährigen wird es schwieriger - und diese Situation kenne ich leider zu gut, da ich nur 14- bis 20-Jährige Schüler habe. In der Schule, wenn sie beobachtet sind, halten sie sich brav an die Maskenpflicht, aber sobald die Lehrer weg sind...
Wir haben relativ viele SchülerInnen, die sich nicht an einfachste Regeln halten, aus unterschiedlichsten Gründen. Manche KÖNNEN es schlicht nicht.
Was noch sehr viel schlechter klappt als der Umgang mit den Masken ist Abstand halten. Machen sie nicht. Warum denn eigentlich auch? Sie sitzen danach eh zusammen im Bus.
Immerhin habe ich das Glück, in einem der letzten verblieben Landkreise mit einer Inzidenz unter 50 (im Moment sogar unter 30) zu leben und zu arbeiten.
Und ich habe mit 13 SchülerInnen eine Klasse die kleiner ist, als woanders halbierte Klassen.
Also, ich selbst bin ja wenig betroffen. Aber ich bezweifle, dass es das Infektionsgeschehen positiv beeinflusst, wenn man Schule einfach so laufen lässt. Auch bei Klassen mit 30 SchülerInnen bei Inzidenzen über 200.
Und je nach Bundesland gelten Lehrer und MitschülerInnen von Infizierten nur als Zweitkontakt. Kein Test, keine Quarantäne.
Dass immer wieder behauptet wird, Kinder würden keine Rolle spielen ist sowieso nicht zu Ende gedacht. In Deutschland besteht eine 12jährige Schulpflicht. Da gehen nicht nur (kleine) Kinder zu Schule.