Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Pancho hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:46 Wenn es irgendwie wieder geht, entführ ich dich wenigstens mal nach Unterstmatt zum Abendskilauf bei Flutlicht...
...die haben aber Corona und Klimawandel als Gegner.

Ich hoffe immer noch auf spontane Möglichkeiten irgendwann diesen Winter auch in den Alpen.
Sollten wir in der Tat mal festhalten :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:48 @icedtea:
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass du mit deiner Aussage Unrecht hattest, sondern eher, das sie durchaus richtig sein kann, aber für die Entscheidung, eventuell Maßnahmen aufzuheben, dennoch nicht nützt.

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass man in die Maßnahmen etwas mehr Differenziertheit reinbekommt. Nicht alle Skigebiete sind ja gleichprädestiniert dafür, die Kontaktdichte enorm nach oben zu schrauben, nicht alle Bezirke und Regionen sind gleich stark betroffen usw.
Außerdem hoffe ich sehr darauf, dass man einen Paradigmenwechsel von Infektion zu Infektiosität hinbekommt, was die Maßgabe für Quarantäne-Verordnungen usw. angeht. Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings irgendwie mehr Perspektive gesehen, dass man da mit Schnelltests usw. hinkommen kann... :roll:
:top:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von chatmonster »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:48
Außerdem hoffe ich sehr darauf, dass man einen Paradigmenwechsel von Infektion zu Infektiosität hinbekommt, was die Maßgabe für Quarantäne-Verordnungen usw. angeht. Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings irgendwie mehr Perspektive gesehen, dass man da mit Schnelltests usw. hinkommen kann... :roll:
Das ist natürlich sehr wünschenswert, würde doch die ein oder andere überflüssige Quarantäne verhindern.
Aber am aktuellen Infektionsgeschehen hätte sich damit nichts geändert. Denn jetzt waren ja vermutlich zuviele aus dem Verkehr gezogen, die Ansteckenden aber damit ja auch. Wenn ich also nur noch die Ansteckenden aus dem Verkehr ziehe, ändert das am Infektionsgeschehen nix... (wenn überhautp eher im Gegenteil, wenn ich dann falsch eingeschätzt habe und die Virenlast doch zum verteilen gereicht hat...)
Schöne Grüße
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Pancho hat geschrieben: 12.11.2020 - 11:00
Schneefuchs hat geschrieben: 12.11.2020 - 10:38 Ich fühle mich nicht unverwundbar und bin auch "etwas Risikogruppe", aber ich würde das Risiko gerne eingehen. Wenn der Sinn des Lebens nur noch darin besteht nicht zu sterben ist mir das zu wenig.
Ich kenne niemanden, der den letzten Satz nicht unterschreiben würde.

Wenn ich so etwas lese oder höre im Zusammenhang mit der aktuellen Situation kommen mir folgende Gedanken dazu:

Wir haben jetzt 8 Monate Stress mit dem Shice, davon konnten wir zwischen den beiden Wellen relativ unbehelligt leben, individuelle Härten wirtschaftlich betrachtet (ich gehöre zu denen, die diese tragen müssen) zugestanden.

Das reicht jetzt ernsthaft aus, um bei einigen die große Sinnfrage zu stellen?
Gibt es da vielleicht andere Probleme, die Corona nur nach oben bringt? Bitte nicht als Angriff verstehen, ist wirklich nicht so gemeint, ich frage mich das ernsthaft. Ist das wirklich eure Belastungsgrenze?

Dann frage ich mich, warum nicht verstanden wird, dass es eben kein individuelles Risiko ist, dass man eingeht. Dazu hätte jeder meinem uneingeschränkten Segen, ehrlich. Leichtsinniges Verhalten müssen aber alle ausbaden. Nur deswegen sind Einschränkungen, die allen gehörig auf den Sack gehen, mir persönlich sogar extrem, überhaupt irgendwie tolerabel.
100% agree.
Ich finde das zwar generel auch schei...
Aber vor allem den ersten Lock down habe ich bis zu einem gewissen Grad sogar genossen. Es hat einen "back to the roots" gebracht.
So viel vermisse ich eigentlich nicht. Klar Konzerte, Kultur generell ist schon etwas was ich vermisse, aber ich habe auch wieder gelernt anderes mehr zu genießen. Habe Dinge bei mir in der Nachbarschaft entdeckt, die mir komplett unbekannt waren. Und auch in der Beziehung sehe ich das ganze positiv. Man ist viel focusierter auf das was wirklich wichtig ist.
Skifahren und Kultur, auch essen ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, aber ich kann auch einmal darauf verzichten, um mich und vor allem andere zu schützen.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.11.2020 - 10:07 Jetzt melde ich mich mal zurück von der echten Coronafront und kann mal eigene Erfahrungen dazu schildern. Jetzt seh ich die Sache wirklich ganz anders und ich kann nur hoffen dass jedem sowas erspart bleibt. ....
Danke für Deine offenen und wunderbar ehrlich neutrale Worte.
Ich wünsche Dir und der Familie alles gute und, dass es schnell wieder gut wird.
Alle meine Daumen sind gedrückt.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

aktuell wird ja ein neuer Paragraph entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, das diesen Winter irgend etwas aufmacht. Dieser Paragraph wird nächste Woche am 18.11. verabschiedet. Durch den Bundesrat ist dieser schon durch. Und da wir in Deutschland ja fast alle den Schwelllenwert von 50 überschritten haben, werden alle 15 Punkte aktiviert werden.

㤠28a
Besondere Schutzmaßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2
(1) Notwendige Schutzmaßnahmen im Sinne des § 28 Absatz 1 Satz 1 können im Rahmen der Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 für die Dauer der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite nach § 5 Absatz 1 Satz 1 durch den Deutschen Bundestag neben den in § 28 Absatz 1 Satz 1
und 2 genannten insbesondere auch sein:
1. Ausgangs- oder Kontaktbeschränkungen im privaten sowie im öffentlichen Raum,
2. Anordnung eines Abstandsgebots im öffentlichen Raum,
3. Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung (Maskenpflicht),
4. Untersagung oder Beschränkung des Betriebs von Einrichtungen, die der Kultur- oder Freizeitgestaltung zuzurechnen sind,
5. Untersagung oder Beschränkung von Freizeit-, Kultur- und ähnlichen Veranstaltungen,
6. Untersagung oder Beschränkung von Sportveranstaltungen,
7. Schließung von Gemeinschaftseinrichtungen im Sinne von § 33 oder ähnlichen Einrichtungen sowie
Erteilung von Auflagen für die Fortführung ihres Betriebs,
8. Untersagung oder Beschränkung von Übernachtungsangeboten,
9. Betriebs- oder Gewerbeuntersagungen oder Schließung von Einzel- oder Großhandel oder Beschränkungen und Auflagen für Betriebe, Gewerbe, Einzel- und Großhandel,
10. Untersagung oder Erteilung von Auflagen für das Abhalten von Veranstaltungen,
11. Untersagung, soweit dies zwingend erforderlich ist, oder Erteilung von Auflagen für das Abhalten von
Versammlungen oder religiösen Zusammenkünften,
12. Verbot der Alkoholabgabe oder des Alkoholkonsums auf bestimmten öffentlichen Plätzen oder zu bestimmten Zeiten,
13. Untersagung oder Beschränkung des Betriebs von gastronomischen Einrichtungen,
14. Anordnung der Verarbeitung der Kontaktdaten von Kunden, Gästen oder Veranstaltungsteilnehmern,
um nach Auftreten eines Infektionsfalls mögliche Infektionsketten nachverfolgen und unterbrechen zu
können,
15. Reisebeschränkungen.
Die Anordnung der Schutzmaßnahmen muss ihrerseits verhältnismäßig sein.


(2) Die Schutzmaßnahmen sollen unter Berücksichtigung des jeweiligen Infektionsgeschehens regional bezogen auf die Ebene der Landkreise, Bezirke oder kreisfreien Städte an Schwellenwerten ausgerichtet
werden, soweit Infektionsgeschehen innerhalb eines Landes nicht regional übergreifend oder gleichgelagert
sind. Schwerwiegende Schutzmaßnahmen kommen insbesondere bei Überschreitung eines Schwellenwertes
von über 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in Betracht. Stark einschränkende Schutzmaßnahmen kommen insbesondere bei Überschreitung eines Schwellenwertes von über 35
Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen in Betracht. Unterhalb eines Schwellenwertes von 35 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen kommen insbesondere
einfache Schutzmaßnahmen in Betracht. Vor dem Überschreiten eines Schwellenwertes sind entsprechende
Maßnahmen insbesondere dann angezeigt, wenn die Infektionsdynamik eine Überschreitung des Schwellenwertes in absehbarer Zeit wahrscheinlich macht. Bei einer bundesweiten Überschreitung eines Schwellenwertes von über 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind bundesweit einheitliche schwerwiegende Maßnahmen anzustreben. Bei einer landesweiten Überschreitung eines Schwellenwertes von über 50 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen sind landesweit
einheitliche schwerwiegende Maßnahmen anzustreben. Die in den Landkreisen, Bezirken oder kreisfreien
Städten auftretenden Inzidenzen werden zur Bestimmung des jeweils maßgeblichen Schwellenwertes durch
das Robert Koch-Institut wöchentlich festgestellt und veröffentlicht.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von skifam »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.11.2020 - 11:30
christopher91 hat geschrieben: 12.11.2020 - 11:24

Darf man fragen inwiefern dies innerhalb von 15 min ging, also durch welche Auswirkungen hat sich das geäußert?
Ich kann ja jetzt nur von mir sprechen, die Verläufe sind ja so unterschiedlich wie die Menschen selbst...Ich war halt gerade mit dem Fahrrad am Berg unterwegs, dann denk ich mensch heute muss ich aber pumpen, dann Schmerzen in den Muskeln und kompletter Kraftverlust, ich musste direkt anhalten und bin quasi zusammengeklappt. So wie man sich bei einer Grippe recht schwach fühlt mit Gliederschmerzen nur unglaublich schnell kommend und stärker ausgeprägt. Mit Armen und Beinen konnt ich dann nicht mehr viel machen. Dann ging mein Geruchsinn komplett weg aber bei völlig freier Nase, das hab ich immernoch. Echt komisches Viehzeug...

:roll:



OJemineh.
Gute Besserung.
ABER
Dein Körper braucht jetzt Kraft für die Heilung unterlasse unbedingt jegliche Anstrengung, Du bist krank.
So verbesserst Du Deine Chancen schnell und folgenarm zu genesen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pilatus »

Danke Spezialwidde für seine Erfahrungen. Meine Freundin hat sich leider auch bei der Arbeit angesteckt und leidet jetzt auch an einem Riechverlust. Da ist sehr belastend, da man nicht weiss wie lange die Erholung dauert und ob sie vollständig sein wird. Insgesamt scheint die Prognose nicht all zu schlecht zu sein, aber es kann dauern!

Ich hatte insofern Glück, dass ich schon ein paar Tagen wegen eines "Arbeitszwischenfalls" in Quarantäne gesteckt wurde und wir deshalb schon Abstand gehalten hatten. Nachdem ich dann aber für einige Tage an wirklich sehr eigenartigen Muskelschmerzen gelitten habe, habe ich mich auch testen lassen. War negativ (falsch negativ?). Jetzt laufe ich ZUHAUSE mit FFP2-Maske rum....
Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:48 Außerdem hoffe ich sehr darauf, dass man einen Paradigmenwechsel von Infektion zu Infektiosität hinbekommt, was die Maßgabe für Quarantäne-Verordnungen usw. angeht. Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings irgendwie mehr Perspektive gesehen, dass man da mit Schnelltests usw. hinkommen kann... :roll:
Ich frage mich halt, wie man das ehtisch vertretbar innert nützlicher Frist herausfinden will... Die Grenze zwischen alleiniger Infektion und Infektiosität ist ja auch nicht scharf, sondern wiedereinmal ein Graubereich mit unterschiedlicher Schattierung.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von icedtea »

Die gesetzliche Festlegung eines allgemeinen Inzidenzgrenzwerts halte ich für .... mehr als unglücklich :naja: . Das ist zu sehr mit der "Rasenmähermethode" gedacht und wird die Akzeptanz wahrscheinlich nicht fördern.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

@Mtbiikerin71:
Da würde ich mal dagegen wetten und hoffentlich auch gewinnen, dass alle 15 Schutzmaßnahmen flächendeckend und gleichzeitig durchgezogen werden.
Sie werden sicher alle zur Anwendung kommen und auch in Kombination von mehreren Maßnahmen zusammen, aber wenn in allen Landkreisen alle Maßnahmen gleichzeitig verhängt werden, käme das ja einem völligen Shutdown gleich.
Das Gesetz dient da eher als Grundlage, was für Maßnahmen möglich sind und ist daher als Pool von Maßnahmen verstehen, aus denen man je nach Situation schöpfen kann. Hoffe ich...
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

skifam hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:00 Unterlasse unbedingt jegliche Anstrengung, Du bist krank.
So verbesserst Du Deine Chancen schnell und folgenarm zu genesen.
Ich kann ja im Moment sowieso nur noch das nötigste machen dann bin ich sofort platt, ich werd mich schon halten :)
Dankeschön (auch an die anderen :D )
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

icedtea hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:05 Die gesetzliche Festlegung eines allgemeinen Inzidenzgrenzwerts halte ich für .... mehr als unglücklich :naja: . Das ist zu sehr mit der "Rasenmähermethode" gedacht und wird die Akzeptanz wahrscheinlich nicht fördern.

Ja das ist alles Absolut nicht nachvollziehbar. Mein Landkreis in RLP ist über 130, weil in mehreren Schulen und Kitas und zusätzlich noch in einem Verpackungszentrum Corona ausgebrochen ist. Jeder Landkreis ist durch solche Geschehen sehr schnell auf über 50.
Mtbiikerin71
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 21.12.2018 - 20:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Mtbiikerin71 »

Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:06 @Mtbiikerin71:
Da würde ich mal dagegen wetten und hoffentlich auch gewinnen, dass alle 15 Schutzmaßnahmen flächendeckend und gleichzeitig durchgezogen werden.
Sie werden sicher alle zur Anwendung kommen und auch in Kombination von mehreren Maßnahmen zusammen, aber wenn in allen Landkreisen alle Maßnahmen gleichzeitig verhängt werden, käme das ja einem völligen Shutdown gleich.
Das Gesetz dient da eher als Grundlage, was für Maßnahmen möglich sind und ist daher als Pool von Maßnahmen verstehen, aus denen man je nach Situation schöpfen kann. Hoffe ich...
Och der Herr Söder macht das :D
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

Mtbiikerin71 hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:13 Och der Herr Söder macht das :D
In Rheinland-Pfalz? Das glaube ich nicht... :wink:
Mtbiikerin71 hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:13 Mein Landkreis in RLP ist über 130, weil in mehreren Schulen und Kitas und zusätzlich noch in einem Verpackungszentrum Corona ausgebrochen ist. Jeder Landkreis ist durch solche Geschehen sehr schnell auf über 50.
Ich glaube nicht, dass das das Hauptproblem sein wird! Wenn man das weiß, dass solche wenigen Cluster für hohe Inzidenz verantwortlich sind, bekommt sie sie auch innerhalb kurzer Zeit auch wieder gedrückt (siehe Tönnies & Co). Was wir im Moment aber flächendeckend haben, ist eine Inzidenz weit über 50 aus vielen, sehr diffusen Clustern, die unerkannt bleiben und sich immer weiter verbreiten.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

In Bayern würde das Verbot für Fitnessstudios gekippt. Was das im Einzelfall bedeutet ist aber noch unklar.
Edit: Es soll aber nur ein stark eingeschränkter Betrieb möglich sein.

Für mich total unlogisch. Gerade Fitnessstudios erscheinen mit ein idealer Nährboden für Übertragungen.
Edit: Bei starken Einschränkungen evtl. lösbar.

Link noch eingefügt.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/co ... pt,SG88Hh4


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Spezialwidde »

Latemar hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:36 Für mich total unlogisch. Gerade Fitnessstudios erscheinen mit ein idealer Nährboden für Übertragungen.
Bei uns im Saarland sah man es genauso, deswegen hat man der Klage nicht stattgegeben und die bleiben zu. Dagegen durften Tattoo und Kosmetikpflegestudios aufmachen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1712
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Jan Tenner »

Latemar hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:36 In Bayern würde das Verbot für Fitnessstudios gekippt. [...]
Für mich total unlogisch. Gerade Fitnessstudios erscheinen mit ein idealer Nährboden für Übertragungen.
Ist auch wohl nicht von vorne herein ganz von der Hand zu weisen. In einer Untersuchung in den USA werden Fitnesscenter auch explizit als Ort vieler Infektionen aufgeführt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... a52ca18415
Die Wiedereröffnung von Restaurants, Cafés, Fitnesscentern treiben die Infektionszahlen demnach am stärksten nach oben.
Natürlich ist die Situation in den USA nicht dieselbe wie in DACH, aber zeigt mMn auch, dass man mit Aussagen wie "Gastronomie ist kein Treiber der Pandemie" vorsichtig sein muss, solange der "Nachweis" dafür der ist, dass man eben KEINE solche große Datenauswertungen machen konnte wie in der genannten Studie.

christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Mt. Cervino hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:10
hitparade hat geschrieben: 12.11.2020 - 11:54 Neuer Rekord heute in Österreich mit 9105 Neuinfektionen, während wir in der Schweiz "nur" noch 6924 Neuinfektionen haben, und das mit geöffneten Skigebieten.
Bitte vergiss nicht, dass in der CH die Testzahlen in den letzten Tagen signifikant (bis zu 20%) gegenüber den Vorwochen reduziert wurden.
Und dass die Positivrate der Getesteten in der CH in den letzten Woche konstant zwischen 20% und 30% liegt.
D. h. es gibt hier wohl eine deutlich höhere Dunkelziffer als z. B. in AT.
Aber AT folgt der CH auf einem ähnlichen Pfad.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... ional.html
Aber der Wert heute in AT ist auch nur bedingt aussagekräftig, denn es gab viele Nachmeldungen, da zuletzt das System streikte.
Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:48 @icedtea:
Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass du mit deiner Aussage Unrecht hattest, sondern eher, das sie durchaus richtig sein kann, aber für die Entscheidung, eventuell Maßnahmen aufzuheben, dennoch nicht nützt.

Ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass man in die Maßnahmen etwas mehr Differenziertheit reinbekommt. Nicht alle Skigebiete sind ja gleichprädestiniert dafür, die Kontaktdichte enorm nach oben zu schrauben, nicht alle Bezirke und Regionen sind gleich stark betroffen usw.
Außerdem hoffe ich sehr darauf, dass man einen Paradigmenwechsel von Infektion zu Infektiosität hinbekommt, was die Maßgabe für Quarantäne-Verordnungen usw. angeht. Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings irgendwie mehr Perspektive gesehen, dass man da mit Schnelltests usw. hinkommen kann... :roll:
Dieser Paradigmenwechsel wäre so angebracht und nötig, leider will die Politik ihn scheinbar nicht vollziehen. Trotz Rat von Experten.

Schön übrigens das selbst du und Pancho noch etwas Hoffnung habt.
chatmonster hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:53
Jan Tenner hat geschrieben: 12.11.2020 - 13:48
Außerdem hoffe ich sehr darauf, dass man einen Paradigmenwechsel von Infektion zu Infektiosität hinbekommt, was die Maßgabe für Quarantäne-Verordnungen usw. angeht. Ich hatte vor ein paar Wochen allerdings irgendwie mehr Perspektive gesehen, dass man da mit Schnelltests usw. hinkommen kann... :roll:
Das ist natürlich sehr wünschenswert, würde doch die ein oder andere überflüssige Quarantäne verhindern.
Aber am aktuellen Infektionsgeschehen hätte sich damit nichts geändert. Denn jetzt waren ja vermutlich zuviele aus dem Verkehr gezogen, die Ansteckenden aber damit ja auch. Wenn ich also nur noch die Ansteckenden aus dem Verkehr ziehe, ändert das am Infektionsgeschehen nix... (wenn überhautp eher im Gegenteil, wenn ich dann falsch eingeschätzt habe und die Virenlast doch zum verteilen gereicht hat...)
Bin ich mir nicht so sicher, da ich denke das dies die Akzeptanz der Quarantäne erhöhen würde.
icedtea hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:05 Die gesetzliche Festlegung eines allgemeinen Inzidenzgrenzwerts halte ich für .... mehr als unglücklich :naja: . Das ist zu sehr mit der "Rasenmähermethode" gedacht und wird die Akzeptanz wahrscheinlich nicht fördern.
Dieses Gesetz ist meiner Meinung nach hart über jedes Ziel hinausgeschossen!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von NeusserGletscher »

Pilatus hat geschrieben: 12.11.2020 - 14:05 Ich frage mich halt, wie man das ehtisch vertretbar innert nützlicher Frist herausfinden will... Die Grenze zwischen alleiniger Infektion und Infektiosität ist ja auch nicht scharf, sondern wiedereinmal ein Graubereich mit unterschiedlicher Schattierung.
Man arbeitet bereits an technischen Lösungen: Nano vom 6.11

Derzeit gibt es in Deutschland 250.000 bekannte aktive Fälle. Wenn der Bericht stimmt, dann sind 10% davon hoch infektiös, also 25.000. Plus Dunkelziffer.

Ich meine, anstatt Milliarden für Impfdosen für einen Impfstoff auszugeben, dessen Langzeit-Wirksamkeit noch gar nicht erwiesen ist, wäre dieses Geld oder zumindest ein Teil davon in der Grundlagenforschung besser aufgehoben. Es kann nicht sein, dass man 80.000.000 Menschen wegsperrt und ihnen die Freiheiten nimmt, weil um die 0,5 ‰ hochgradig ansteckend sein könnten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2806 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 12.11.2020 - 15:10 Schön übrigens das selbst du und Pancho noch etwas Hoffnung habt.
In jeder Hinsicht ganz viel Hoffnung schon die ganze Zeit. Ski sind geschliffen und gewachst...

Auch sonst, ich bin der festen Überzeugung, dass wir gut durch die Krise kommen können. Alles wird gut.
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.11.2020 - 15:35
Ich meine, anstatt Milliarden für Impfdosen für einen Impfstoff auszugeben, dessen Langzeit-Wirksamkeit noch gar nicht erwiesen ist, wäre dieses Geld oder zumindest ein Teil davon in der Grundlagenforschung besser aufgehoben. Es kann nicht sein, dass man 80.000.000 Menschen wegsperrt und ihnen die Freiheiten nimmt, weil um die 0,5 ‰ hochgradig ansteckend sein könnten.
Wenn das so wäre, wo kommen dann die 250.000 aktive Fälle her?
Deinen Zahlen nach würden die 250.000 aktiven Fälle nur ca. 20.000 neu infizieren. Dann wäre der Virus doch schon lange weg!


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Latemar »

Pancho hat geschrieben: 12.11.2020 - 15:41
In jeder Hinsicht ganz viel Hoffnung schon die ganze Zeit. Ski sind geschliffen und gewachst...

Auch sonst, ich bin der festen Überzeugung, dass wir gut durch die Krise kommen können. Alles wird gut.
Ohne Hoffnung geht es nicht. Und vielleicht gibt es ja auch noch Wunder.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von mk280483 »

Hallo zusammen,

mich hatte es vor etwas über 3 Wochen auch erwischt. Wir hatten im Tessin in Lugano noch ein Fussballmatch und sind danach in einem Restaurant zum Abendessen gewesen. Nach 3-4 Tagen an einem Dienstag ging es im Gruppenchat dann los das die ersten Beschwerden hatten, leicht erhöhte Temp mit 38,2 , Gliederschmerzen und das übliche. Am Mittwoch erfolgten dann die ersten positiven Testergebnisse und auch ich ging mit leichten Kopfschmerzen+Halsweh zum Test. Ich bekam dann Donnerstag auch das positive Ergebnis.

Kopf und Halsweh sind dann recht schnell verschwunden, aber ich hab nach ca. 5-6 Tagen den Geruchssinn komplett verloren, der Geschmackssinn war aber immer vorhanden. Nach 10-12 Tagen kam der Geruchssinn langsam wieder und ich würd sagen ich bin jetzt wieder bei 80-90% vom Geruchssinn.

Sonstige körperliche Beschwerden hatte ich nicht, konnte auch schon 1 Tag nach Ende der Quarantäne schon wieder ins Hit Training einsteigen ohne grössere Probleme, gehöre aber mit meinem 38 Jahren und einigermassen Sportlichkeit auch nicht wirklich zur Risikogruppe.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Merkel hat laut Spiegel Infos gesagt, dass die Gastro erst wieder öffnen darf, wenn die Inzidenz unter 50 liegt.

Ganz ehrlich, what the hell? Dieses versteifen auf die willkürlich festgelegte Grenze von 50 in der gesamten Politik ist nicht mehr feierlich.
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Ralf321 »

molotov hat geschrieben: 12.11.2020 - 07:33 Wie sind denn eure Eindrücke auf den Straßen?
hier in der Gegend ist von lockdown eigentlich nix zu spüren. Ein krasser Unterschied zu März, Verkehr hat m. E. nur wenig abgenommen. Demnach wahrscheinlich auch nach wie vor relativ viel Kontakte.
Im Bodenseeraum ist kein Unterscheid zwische Oktober und November mit dem 2 Lockdown. Sitz hier im homeoffice seit März und kann das beobachten an einer Bundestraße.
Im Frühjahr war teils nichts mehr los. Aber viele Arbeiten auch gerade genauso weiter trotz lockdown.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“