Coronavirus 2019-nCoV

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MarkusW »

Gar nichts steht da, es geht mir um dies hier
Was ist mit "Wohnort" genau gemeint?
Das Gesundheitsministerium erklärt, dass es in diesem Zusammenhang um den tatsächlichen Wohnort gehe. "Der melderechtliche Begriff des Wohnorts ist nicht maßgeblich", heißt es. Das sollte das Problem lösen, dass Menschen, die weniger als sechs Monate an einem Zweitwohnsitz leben, sich laut Bundesmeldegesetz nicht ummelden müssen. Gleiches gilt natürlich auch für denjenigen, der sich mehrere Tage zum Beispiel bei den weiter als 15 Kilometer entfernt lebenden Eltern aufhält und bei bloßer Betrachtung des melderechtlichen Wohnsitzes in Über-200er-Landkreisen das Haus für touristische Zwecke nicht verlassen dürfte, da er sonst zu weit vom gemeldeten Wohnsitz weg wäre.
Und da wäre mir eine offiziellere Quelle als die Passauer Neue Presse ganz Recht...

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von freerider13 »

MarkusW hat geschrieben: 12.01.2021 - 00:40 Gar nichts steht da, es geht mir um dies hier
Was ist mit "Wohnort" genau gemeint?
Das Gesundheitsministerium erklärt, dass es in diesem Zusammenhang um den tatsächlichen Wohnort gehe. "Der melderechtliche Begriff des Wohnorts ist nicht maßgeblich", heißt es. Das sollte das Problem lösen, dass Menschen, die weniger als sechs Monate an einem Zweitwohnsitz leben, sich laut Bundesmeldegesetz nicht ummelden müssen. Gleiches gilt natürlich auch für denjenigen, der sich mehrere Tage zum Beispiel bei den weiter als 15 Kilometer entfernt lebenden Eltern aufhält und bei bloßer Betrachtung des melderechtlichen Wohnsitzes in Über-200er-Landkreisen das Haus für touristische Zwecke nicht verlassen dürfte, da er sonst zu weit vom gemeldeten Wohnsitz weg wäre.
Und da wäre mir eine offiziellere Quelle als die Passauer Neue Presse ganz Recht...
Dann klick auf den Link, den ich (wiederum aus deinem raus) gepostet hab. :wink:
Da steht eigentlich alles... bayerisches Innenministerium sollte hoffentlich reichen, oder?

Jan

Edith;
Du kannst es natürlich unnötig kompliziert machen:
Es gilt die Adresse in deinem Personalausweis.
Nicht irgendein Zweitwohnsitz.

Jetzt klar?
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tauernjunkie »

Pancho hat geschrieben: 11.01.2021 - 19:41 Ich würde mich sofort impfen lassen - Skifahren würde ich mitnehmen :D , Hauptgrund wäre es aber nicht...
Bei mir war es der Hauptgrund, weshalb ich mich impfen ließ. :wink:
Ernüchternd ist, dass es bislang nicht geplant ist, für Leute mit Impfschutz die Einreisebeschränkungen zu lockern. Man ist sich ja auch noch nicht darüber einig, ob der Impfschutz eine Übertragung verhindert.

Die Quarantänepflicht gilt erstmal noch weiter. Nur kann man sich so das "Freitesten" nach fünf Tagen sparen. Das verstehe wer will...
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von christopher91 »

tauernjunkie hat geschrieben: 12.01.2021 - 01:57
Pancho hat geschrieben: 11.01.2021 - 19:41 Ich würde mich sofort impfen lassen - Skifahren würde ich mitnehmen :D , Hauptgrund wäre es aber nicht...
Bei mir war es der Hauptgrund, weshalb ich mich impfen ließ. :wink:
Ernüchternd ist, dass es bislang nicht geplant ist, für Leute mit Impfschutz die Einreisebeschränkungen zu lockern. Man ist sich ja auch noch nicht darüber einig, ob der Impfschutz eine Übertragung verhindert.

Die Quarantänepflicht gilt erstmal noch weiter. Nur kann man sich so das "Freitesten" nach fünf Tagen sparen. Das verstehe wer will...
Da steht in der EQV von Hessen und Sachsen-Anhalt mittlerweile aber anderes und die basiert auf einem Vorschlag vom Bund. Welches Bundesland gilt für dich?
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

:)
freerider13 hat geschrieben: 11.01.2021 - 23:33
molotov hat geschrieben: 11.01.2021 - 22:42 Wo siehst du denn Extremismus?
Nein - es ist dein Verständnis der Gewaltenteilung von weiter vorne. Übersetzt: Legislative existiert nicht, ist bloß Exekutive aber eh nix wert. Bleibt noch die judikative - die gefälligst nach dem eigenen persönlichen Gusto zu steuern ist mittels Prozessen, und damit den Rest zu beherrschen hat.
Falls du es nicht so gemeint haben solltest: GENAU SO kommt es aber rüber!

Jan
verschobene Wahrnehmung...
du möchtest also, dass Menschen ihren Sachverhalt nicht vor Gericht überprüfen lassen lassen, weil es in ihrem persönlichen Interesse liegt?
Komm grad nicht mehr mit?
Touren >> Piste
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von -tom- »

albe-fr hat geschrieben: 12.01.2021 - 00:13
MarkusW hat geschrieben: 11.01.2021 - 23:59 Die 15 km Regel ist vieles (unverhältnismäßig, von Virologen in ihrerer Wirksamkeit bezweifelt, ...)
...und zwar im Wesentlichen, weil der Radius zu gross gewählt wurde - die Virologen (zumindest die vom RKI) plädierten (bzw. plädieren) fuer 5 km Radius oder darunter.
Die 15km Grenze wäre geeignet, wenn die Infektionswahrscheinlichkeit mit der Entfernung von zu Hause steigen würde. Das tut sie aber nicht.
Eine Ausgangssperre zu bestimmten Uhrzeiten wäre geeignet, wenn das Virus zu bestimmten Uhrzeiten ansteckender wäre, ist es aber nicht.
Eine dauerhafte Ausgangssperre wäre geeignet, wenn das Virus draußen ansteckender wäre, ist es aber nicht.

Daher sind diese Maßnahmen, die gleichzeitig gravierende Grundrechtseinschränkungen darstellen, ungeeeignet und somit meines Erachtens unzulässig und daher hoffe ich, dass die Judikative diese einkassiert.

Das Virus verbreitet sich nunmal nach heutigen Erkenntnissen ausschlileßlich von Mensch zu Mensch, insbesondere bei längerem und näherem Kontakt. Daher sollten nur Maßnahmen getroffen werden, die dies verhindern. Insbesondere im beruflichen Bereich ist hier noch viel Luft nach oben, da ist nämlich nichts verboten, sondern nur viel empfohlen. Die Menschen tragen die inkonsequenten Maßnahmen nicht mehr mit und nutzen oder schaffen sich jede mögliche Lücke. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum ich im Job 10 Leute aus 10 Haushalten in geschlossenen Räumen treffen darf, auf der grünen (oder weißen) Wiese privat aber nur einen.
Benutzeravatar
FranJo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 115
Registriert: 27.12.2018 - 20:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von FranJo »

freerider13 hat geschrieben: 11.01.2021 - 18:55 Mal ne allgemeine Frage:

ICH werde mich sofort impfen lassen, wenn es mir möglich ist. Auch, wenn damit noch nicht sicher ist ob ich damit einen freifahrtschein zum Skifahren bekomme.
Spielt aber in der Entscheidungsfindung schon auch gehörig mit. Will mein Leben einfach wieder...

Wie haltet ihr das so???

Jan
Ich werde mich auch sofort impfen lassen!

Gruß

FranJo
Saison 2019/2020 Zermatt 10x, Grindelwald 3x
Saison 2020/2021 Zermatt 13x, Winterberg 1x
Saison 2021/2022 Zermatt 13x, Dolomiten 6x , Obertauern 6x
Saison 2022/2023 Zermatt 12x, Dolomiten 8x, Bettmeralp 6x
Saison 2023/2024 Zermatt 9, weiterer Plan: Sauerland 2, Zermatt 13, Bettmeralp 6x,
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MarkusW »

freerider13 hat geschrieben: 12.01.2021 - 01:07 Du kannst es natürlich unnötig kompliziert machen:
Es gilt die Adresse in deinem Personalausweis.
Nicht irgendein Zweitwohnsitz.
Die Website vom bayr. Innenministerium habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen, auch die FAQs, aber das steht dort nicht? Denke ich. Und die PNP berichtet halt das Gegenteil.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

MarkusW hat geschrieben: 12.01.2021 - 08:53
freerider13 hat geschrieben: 12.01.2021 - 01:07 Du kannst es natürlich unnötig kompliziert machen:
Es gilt die Adresse in deinem Personalausweis.
Nicht irgendein Zweitwohnsitz.
Die Website vom bayr. Innenministerium habe ich mir schon ein paar mal durchgelesen, auch die FAQs, aber das steht dort nicht? Denke ich. Und die PNP berichtet halt das Gegenteil.
Gibt es in Deutschland keine zentrale Quelle für die tatsächliche gültigen Gesetzes- und Verordnungstexte? Zumindest in Österreich steht in den FAQ und Politikerinterviews oft etwas ganz anderes als die tatsächliche Gesetzeslage, und es würde mich wundern wenn es in Deutschland groß anders ist.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Spezialwidde »

hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:00 Gibt es in Deutschland keine zentrale Quelle für die tatsächliche gültigen Gesetzes- und Verordnungstexte?
Gibt es nicht, wegen des Föderalismus sind viele Vorordnungsumsätze Ländersache. Von zentraler Seite aus kann das Meiste gar nicht beschlossen werden, wenn eine zentrale Umsetzung erfolgt dann auf freiwilliger Basis der Ministerpräsidentenkonferrenz. Ist ja jetzt auch wieder so, die 15km Regel wird von einigen gar nicht ausgesprochen, in Bayern gibt es Ausgangssperren, hier im Saarland gibts nichtmal Ausgangsbeschränkungen mehr. Mir wäre es auch lieber es wären Zentralbeschlüsse weil hier keine Sau mehr durchblickt wann man wo was noch darf oder nicht...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:08
hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:00 Gibt es in Deutschland keine zentrale Quelle für die tatsächliche gültigen Gesetzes- und Verordnungstexte?
Gibt es nicht, wegen des Föderalismus sind viele Vorordnungsumsätze Ländersache. Von zentraler Seite aus kann das Meiste gar nicht beschlossen werden, wenn eine zentrale Umsetzung erfolgt dann auf freiwilliger Basis der Ministerpräsidentenkonferrenz. Ist ja jetzt auch wieder so, die 15km Regel wird von einigen gar nicht ausgesprochen, in Bayern gibt es Ausgangssperren, hier im Saarland gibts nichtmal Ausgangsbeschränkungen mehr. Mir wäre es auch lieber es wären Zentralbeschlüsse weil hier keine Sau mehr durchblickt wann man wo was noch darf oder nicht...
Österreich hat ebenfalls Landesgesetze, aber die findet man trotzdem im Zentralen Rechsinformationsystem, halt unter der Kategorie Landesrecht für das jeweilige Land. Z.B. die komische Verordnung das Abholung in der Gastronomie nur verboten ist wenn die Gaststätte in einem Skigebiet ist und keinen öffentlichen Straßenzugang hat ist wortgleich zumindest vom Land Tirol und dem Salzburg erlassen worden.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von christopher91 »

Weil wir ja gestern hier über Altenheime geredet hatten, läuft wohl immernoch teilweise nicht gut:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/ue ... rs,SLmryOM
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von gfm49 »

freerider13 hat geschrieben: 12.01.2021 - 01:07Es gilt die Adresse in deinem Personalausweis.
Das ist aber das genaue Gegenteil von dem:
"Es ist in diesem Zusammenhang auf den tatsächlichen Wohnort abzustellen, der melderechtliche Begriff des Wohnorts ist nicht maßgeblich." Quelle: FAQ des Bayer. Gesundheitsministeriums (wo immer noch Frau Huml auf der Startseite ist) - https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus ... te-fragen/

Die Verordnug gibt dazu gar nichts her: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-5/
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von TVT »

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Laut Studie, die in diesem Bericht erwähnt wird, sinkt die Zahl an Infektionen um 8% für jedes Prozent der Beschäftigten, die im Homeoffice sind. Für mich wird immer klarer, dass es nicht im privaten Bereich verschärfte Beschränkungen geben sollte, sondern der Fokus der Politik klar auf die beruflichen Kontakte und Homeoffice gelegt werden sollte.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

freerider13 hat geschrieben: 12.01.2021 - 00:28 Zum nachlesen für dein Beispiel Fulda:

https://www.google.de/amp/s/m.osthessen ... d=11641770
Das sind genau die gleichen schwammigen Formulierungen, die ich oben schon kritisiert habe.
Alle meine Berichte im Archiv
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:16
Spezialwidde hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:08
hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:00 Gibt es in Deutschland keine zentrale Quelle für die tatsächliche gültigen Gesetzes- und Verordnungstexte?
Gibt es nicht, wegen des Föderalismus sind viele Vorordnungsumsätze Ländersache. Von zentraler Seite aus kann das Meiste gar nicht beschlossen werden, wenn eine zentrale Umsetzung erfolgt dann auf freiwilliger Basis der Ministerpräsidentenkonferrenz. Ist ja jetzt auch wieder so, die 15km Regel wird von einigen gar nicht ausgesprochen, in Bayern gibt es Ausgangssperren, hier im Saarland gibts nichtmal Ausgangsbeschränkungen mehr. Mir wäre es auch lieber es wären Zentralbeschlüsse weil hier keine Sau mehr durchblickt wann man wo was noch darf oder nicht...
Österreich hat ebenfalls Landesgesetze, aber die findet man trotzdem im Zentralen Rechsinformationsystem, halt unter der Kategorie Landesrecht für das jeweilige Land. Z.B. die komische Verordnung das Abholung in der Gastronomie nur verboten ist wenn die Gaststätte in einem Skigebiet ist und keinen öffentlichen Straßenzugang hat ist wortgleich zumindest vom Land Tirol und dem Salzburg erlassen worden.
Du hast absolut recht, das war schon Frühjahr so, dass die öffentlichen Verlautbarungen deutlich über die Verordnungen hinausgeschossen sind und wiederholt sich seit dem Herbst... Leider ist das echt beschissen umgesetzt in D mit jedes Land seine eigene Plattform und selbst da findest nur mit Mühe was....
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:16 Österreich hat ebenfalls Landesgesetze, aber die findet man trotzdem im Zentralen Rechsinformationsystem, halt unter der Kategorie Landesrecht für das jeweilige Land.
Das ist eindeutig besser gelöst als hier bei uns.

Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1613
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 350 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Schneefuchs »

TVT hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:39 https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

Laut Studie, die in diesem Bericht erwähnt wird, sinkt die Zahl an Infektionen um 8% für jedes Prozent der Beschäftigten, die im Homeoffice sind. Für mich wird immer klarer, dass es nicht im privaten Bereich verschärfte Beschränkungen geben sollte, sondern der Fokus der Politik klar auf die beruflichen Kontakte und Homeoffice gelegt werden sollte.
Also 12,5% ins Homeoffice und es gibt überhaupt keine Infektionen mehr. :roll:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Toll, oder? :wink: :D
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von hch »

Prozentrechnung is a bitch :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 10:30 Prozentrechnung is a bitch :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht kommt er drauf... ;D

Und was ist, wenn wir Homeoffice um sagen wir 50% erhöhen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Spezialwidde »

hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 09:16

Österreich hat ebenfalls Landesgesetze, aber die findet man trotzdem im Zentralen Rechsinformationsystem, halt unter der Kategorie Landesrecht für das jeweilige Land. Z.B. die komische Verordnung das Abholung in der Gastronomie nur verboten ist wenn die Gaststätte in einem Skigebiet ist und keinen öffentlichen Straßenzugang hat ist wortgleich zumindest vom Land Tirol und dem Salzburg erlassen worden.
Es gibt natürlich das Bundesgesetz wo zumindest der grobe Rahmen vorgegeben wird, das sollte bundesweit gelten . Aber auch davon kann auf Länderebene in gewissen Grenzen ggf abgewichen werden. Ein absolut verbindliches Zentralbundesrecht gibt es in D nicht. Die Bundesregierung kann Empfehlungen aussprechen bzw. die einzelnen Ministerpräsidenten dazu anhalten eine Bundesverordnung umzusetzen, die müssen aber nicht. Da kannst hinschauen wo du willst, es gibt vielleicht noch im Starßenverkehr gleiche Grundregeln. Aber zb das Schulsystem entscheidet sich von Land zu Land, zb haben wir Zentralabitur, daneben die Pfalz nicht. Oder nehmen wir die Energieverordnungen, müssen in einem Bundesland zwingend 30 Jahre alte Ölheizkessel erneuert werden sind anderswo Kleinfeuerungsanlagen ausgenommen. Auf Ebene der Pandemieschutzverordnungen ist der Flickenteppich wohl extrem offensichtlich geworden, das hat man früher so gar nicht wahrgenommen. Ich hab das Gefühl das gehts grade um Profilierung der Landesfürsten, weniger um sinnige Maßnahmen. Anders kann ich mir dieses Wirrwar nicht mehr erklären.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von albe-fr »

Pancho hat geschrieben: 12.01.2021 - 10:32
hch hat geschrieben: 12.01.2021 - 10:30 Prozentrechnung is a bitch :mrgreen: :mrgreen:
Vielleicht kommt er drauf... ;D

Und was ist, wenn wir Homeoffice um sagen wir 50% erhöhen? :mrgreen:
vielleicht lieber mal die Originalquelle lesen... da steht:
Bereits "ein Prozentpunkt mehr Arbeitnehmer im Homeoffice kann die Infektionsrate um bis zu 8 Prozent verringern"
und nicht jedes.

Viel bedenklicher finde ich das Ergebnis, dass im Vergleich zum Lockdown im Frühjahr nur rund halb soviel Menschen im Homeoffice sind. Das scheint wohl sehr verschieden umgesetzt zu werden. Bei uns ist derzeit die Vorgabe wenn immer moeglich zuhause zu bleiben viel deutlicher vom Vorstand propagiert als im Frühjahr.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Coronavirus 2019-nCoV

Beitrag von Pancho »

Wir nähern uns dem Kern... :mrgreen:
Tyrolens
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2489
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Alpinforum Wein- und Genusstreff

Beitrag von Tyrolens »

Und ich habe mich schon seit Tagen gefragt, warum der Bezirk Kitzbühel derzeit relativ stark betroffen ist.

https://tirol.orf.at/stories/3084512/


Wieder mal ein absolutes Highlight: "Es habe sich herausgestellt, dass es sich bei den Betroffenen um Personen unterschiedlicher Herkunft handelt – zum Großteil britische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger. "Sie halten sich zu beruflichen Zwecken in Tirol im Rahmen einer Skilehreraus- bzw. -weiterbildung auf."


Man könnte B.1.1.7. auch ernst nehmen; könnte.

Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“