Coronavirus 2019-nCoV
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Das hängt wohl einfach daran, ob und wie schnell AstraZeneca die Zulassung bekommt. Spahn hat das bei seinem "jeder bekommt ein Impfangebot" großzügig mit eingerechnet, dass deren Impfstoff schnell und problemlos die Zulassung bekommt.christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Und wieso nun doch nur 25 Mio? Spahn meinte doch bis Sommer genug für jeden in Deutschland?
Schon mal die Zahl der Todesfälle angeschaut? Oder sind die unwichtig?christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Das wird dann nun mit der Mutation begründet und vom RKI mit steigenden Zahlen. Da Frage ich mich wo denn steigend??
Ansonsten die üblichen Tiraden von dir...
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Das die Todesfälle ansteigen ist aber normal, bei denen greifen wenns gut läuft die Maßnahmen mal nach 14 Tagen aber das ist schon sehr optimistisch. Abflauen der Todesfälle frühestens bei uns ab Ende Januar.Jan Tenner hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:44Das hängt wohl einfach daran, ob und wie schnell AstraZeneca die Zulassung bekommt. Spahn hat das bei seinem "jeder bekommt ein Impfangebot" großzügig mit eingerechnet, dass deren Impfstoff schnell und problemlos die Zulassung bekommt.christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Und wieso nun doch nur 25 Mio? Spahn meinte doch bis Sommer genug für jeden in Deutschland?
Schon mal die Zahl der Todesfälle angeschaut? Oder sind die unwichtig?christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Das wird dann nun mit der Mutation begründet und vom RKI mit steigenden Zahlen. Da Frage ich mich wo denn steigend??
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Das betrifft die gesamte Region rund um München, Strecke Mühldorf München die Pendlerreichste Nebenbahn Deutschlands, täglich bis zu 40000 Pendler und die sollen dann alle mit dem Rad strampeln?tauernjunkie hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 01:34Das sagst Du dann grad dem Rosenheimer Krankenpfleger, der in München keine geeignete Wohnung findet, mit der er es zu seinem Arbeitsplatz nicht weit hätte.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Genau. Und bis jetzt war die Größenordnung der Todesfälle immer sehr zuverlässig aus den Infektionszahlen prognostizierbar. Die Zahlen jetzt und der letzten Wochen zeigen leider, dass bis Ende Januar auch nicht mit einem Rückgang der täglichen Todeszahlen zu rechnen ist.
Wenn man auch im Februar über 1.000 Corona-Tote ganz knorke findet, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass man kein Nachschärfen der Maßnahmen braucht. Wenn die Zahl der Todesfälle für zu hoch erachtet, muss man halt was tun.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Total OT, aber die Strecke München-Simbach (über Mühldorf) ist natürlich eine Hauptbahn.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Man sollte auf Unsinn nicht unbedingt mit genauso großem Unsinn antworten. Es ging hier um die systemrelevanten Pendler, die in einem Lockdown mit Homeofficepflicht usw. zur Arbeit pendeln müssten.
Ich glaube kaum, dass täglich 40.000 Polizisten, Krankenschwestern und SupermarktkassiererInnen (und selbst die hatte uns albe-fr in seinem kruden Vorschlag schon ausgeschlossen) per ÖPNV in die Stadt pendeln?
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Man schaue sich die Sterbestaisik an:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html
Vergleich die mit den vergangenen Jahren und man kommt so ungefähr auf 2000 - 3500 Tote pro Woche (in den letzten Wochen) mehr als in den vergangenen Jahren. Wobei anscheinend im Sommer weniger gestorben sind als die letzten Jahre - vielleicht weil auch der Schutz besser war - der jetzt versagt und irgendwann ist jeder halt mal "dran".
Das relativiert das alles, ohne es gut finden zu müssen.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html
Vergleich die mit den vergangenen Jahren und man kommt so ungefähr auf 2000 - 3500 Tote pro Woche (in den letzten Wochen) mehr als in den vergangenen Jahren. Wobei anscheinend im Sommer weniger gestorben sind als die letzten Jahre - vielleicht weil auch der Schutz besser war - der jetzt versagt und irgendwann ist jeder halt mal "dran".
Das relativiert das alles, ohne es gut finden zu müssen.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
https://oesterreich.orf.at/stories/3078460/
Das war die Meldung vom 1.12.2020.
Gestern hat mein Vater, 73 Jahre alt, ganze zwei(!) Masken zugestellt bekommen.
Wahrscheinlich wird er vom Impfstoff auch nur 0,4 Dosen bekommen.
Das war die Meldung vom 1.12.2020.
Gestern hat mein Vater, 73 Jahre alt, ganze zwei(!) Masken zugestellt bekommen.
Wahrscheinlich wird er vom Impfstoff auch nur 0,4 Dosen bekommen.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Mal ehrlich, wer will denn den Astra Zeneca Impfstoff in DE haben? Ich jedenfalls nicht.Jan Tenner hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:44Das hängt wohl einfach daran, ob und wie schnell AstraZeneca die Zulassung bekommt. Spahn hat das bei seinem "jeder bekommt ein Impfangebot" großzügig mit eingerechnet, dass deren Impfstoff schnell und problemlos die Zulassung bekommt.christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Und wieso nun doch nur 25 Mio? Spahn meinte doch bis Sommer genug für jeden in Deutschland?
Schon mal die Zahl der Todesfälle angeschaut? Oder sind die unwichtig?christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 09:17 Das wird dann nun mit der Mutation begründet und vom RKI mit steigenden Zahlen. Da Frage ich mich wo denn steigend??
Ansonsten die üblichen Tiraden von dir...
Warum soll ich mich mit mit einem Impfstoff mit 70% Wirksamkeit zufrieden geben (wobei dieses Ergebnis auch noch unter einer zweifelhaften Testdurchführung zustande gekommen ist) wenn ich als Alternative Impfstoffe mit 94% und 95% Wirksamkeit habe?
Das der Impfstoff für andere Länder seine Berechtigung hat (Kosten, Lagerung, weniger schwere Pandemiesituation aufgrund Altersstrukturen und klimatischen Verhältnissen) ist unbestreitbar, aber hier (DE) kann ich mir nicht vorstellen, dass sich jemand damit zufrieden gibt.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Du wirst nicht die Wahl haben!Mt. Cervino hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:31 Mal ehrlich, wer will denn den Astra Zeneca Impfstoff in DE haben? Ich jedenfalls nicht.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Wenn ich das richtig verstanden hab, gab es schon Freiwillige...Mt. Cervino hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:31 Mal ehrlich, wer will denn den Astra Zeneca Impfstoff in DE haben?
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
zumindest so ab Markt Schwaben sollte das unproblematisch sein.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Der beste Artikel den ich seit langem zu dem Thema gelesen habe, der sehr gut die Irrationalität des aktuellen panischen politischen Handels aufzeigt:
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... 47110.html
@Jan: Die Todeszahlen findet sicher keiner gut, aber die liegen nunmal nicht allein am Infektionsgeschehen sondern vor allem am mangelnden Schutz u.a. der Altenheime. Da besteht aber ja durchaus die Hoffnung, dass diese nun mit Impfung in den Altenheimen abnehmen. Aber natürlich laufen die noch nach. Und betrachtet man es gesamt mit den allgemeinen Todeszahlen relativiert es sich auch etwas.
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/me ... 47110.html
@Jan: Die Todeszahlen findet sicher keiner gut, aber die liegen nunmal nicht allein am Infektionsgeschehen sondern vor allem am mangelnden Schutz u.a. der Altenheime. Da besteht aber ja durchaus die Hoffnung, dass diese nun mit Impfung in den Altenheimen abnehmen. Aber natürlich laufen die noch nach. Und betrachtet man es gesamt mit den allgemeinen Todeszahlen relativiert es sich auch etwas.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Doch. Ich kann mich dagegen entscheiden und einen neuen Versuch angehen bis ich einen der anderen beiden Vakzine bekomme.albe-fr hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:32Du wirst nicht die Wahl haben!Mt. Cervino hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:31 Mal ehrlich, wer will denn den Astra Zeneca Impfstoff in DE haben? Ich jedenfalls nicht.
Bei der Anmeldung im Internet (zumindest in Hessen) wird der bei dem Termin zu verimpfende Impfstoff angezeigt.
Wäre das Astra Zeneca würde ich den Termin nicht buchen. Und bei der Impfung selbst kann man immer noch aufstehen und wieder gehen, wenn man es sich vorher überlegt.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht gering, dass es Astra Zeneka werden würde, da DE (sorry, die EU ) viel viel mehr von den RNA Impfstoffen bestellt haben als von Astra Zeneka.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Klar hat man die Wahl, indem man mit der Impfung wartet, bis man den bekommt den man will.albe-fr hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:32Du wirst nicht die Wahl haben!Mt. Cervino hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:31 Mal ehrlich, wer will denn den Astra Zeneca Impfstoff in DE haben? Ich jedenfalls nicht.
In Berlin unterscheiden sie die Impfzentren sogar je nach Impfstoff.
Ich nehm Astra Zeneca auch nicht.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Aktuelle Zahlen sachlich in einen Kontext zu früheren Ereignissen zu setzen wäre eigentlich die Aufgabe von Qualitätsjournalismus.baeckerbursch hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:06 Man schaue sich die Sterbestaisik an:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... aelle.html
Vergleich die mit den vergangenen Jahren und man kommt so ungefähr auf 2000 - 3500 Tote pro Woche (in den letzten Wochen) mehr als in den vergangenen Jahren. Wobei anscheinend im Sommer weniger gestorben sind als die letzten Jahre - vielleicht weil auch der Schutz besser war - der jetzt versagt und irgendwann ist jeder halt mal "dran".
Das relativiert das alles, ohne es gut finden zu müssen.
Die letzten Sommer hatten ausgedehnte Hitzeperioden, in denen besonders ältere und geschwächte Menschen sterben. In 2020 gab es nur eine relativ normale Hitzeperiode. In der Sonderauswertung sieht man auch, dass zwischen Mitte Februar und Ende März fast 29.000 Menschen mehr gestorben sind als im Mittel der beiden vorherigen Jahre. Am 5.3.2018 sind 3.932 gestorben, 1.212 mehr als im Mittel der beiden Vorjahre. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, weil der damals verbreitete 3-fach Impfstoff gegen Grippe nur eine Wirksamkeit von 15% hatte. Für eine genauere Beurteilung wäre eine Aufschlüsselung nach Alter wünschenswert. Aber es fällt halt auf, dass solche Zahlen vor 3 Jahren kaum eine Meldung wert waren. Es gab keine täglichen Meldungen zu den an Influeanza Verstorbenen. Die auch damals prekäre Situation auf den Intensivstationen war nur ein Thema für Sendeplätze mit geringer Aufmerksamkeit.
Ein wesentlicher Unterschied zu 2018 ist neben weiteren, dass abgesehen von dem 4-fach Impfstoff und dem nur gering wirksamen 3-fach Impfstoff sonst keinerlei Maßnahmen zur Eindämmung der Grippewelle getroffen wurden. Einige der in 2020 getroffenen Maßnahmen wie etwa der Verzicht auf Großveranstaltungen haben sicherlich zu einer Verringerung des Risikos einer Ansteckung beigetragen. Andere Maßnahmen wirken dagegen möglicherweise sogar kontraproduktiv, wie etwa die Schließung von Restaurants, weil die Menschen dann halt auf andere Räume ausweichen.
Erfreulicherweise geht derzeit die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Menschen mit Covid-19 zurück [DIVI]. Im Gegensatz zu den von Meldeverzögerung und anderen Einflüssen verfälschten Zahlen zu den positiven Tests hängen diese Zahlen nicht von Telefax und an Wochenenden geschlossenen Gesundheitsämtern ab.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
wenn du warten willst... dann tu das - es gibt ja (zum Glück) keine Impfpflicht - wenn das viele Leute tun, dann haben wir halt auch in der naechsten Ski Saison wieder LockdownMt. Cervino hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:47 Doch. Ich kann mich dagegen entscheiden und einen neuen Versuch angehen bis ich einen der anderen beiden Vakzine bekomme.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
ach nee, ach doch... die werden ja zum Glück direkt von den Betreibern gefälschtNeusserGletscher hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:50 Aktuelle Zahlen sachlich in einen Kontext zu früheren Ereignissen zu setzen wäre eigentlich die Aufgabe von Qualitätsjournalismus.
[...]
Erfreulicherweise geht derzeit die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Menschen mit Covid-19 zurück [DIVI]. Im Gegensatz zu den von Meldeverzögerung und anderen Einflüssen verfälschten Zahlen zu den positiven Tests hängen diese Zahlen nicht von Telefax und an Wochenenden geschlossenen Gesundheitsämtern ab.
--> https://www.bibliomedmanager.de/news/md ... eie-betten
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was der kreative Umgang mit der Anzahl freier Betten mit den real auf Covid-19 positiven getesteten Menschen auf Intensivstationen zu tun hat.albe-fr hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:58ach nee, ach doch... die werden ja zum Glück direkt von den Betreibern gefälschtNeusserGletscher hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:50 Aktuelle Zahlen sachlich in einen Kontext zu früheren Ereignissen zu setzen wäre eigentlich die Aufgabe von Qualitätsjournalismus.
[...]
Erfreulicherweise geht derzeit die Zahl der intensivmedizinisch betreuten Menschen mit Covid-19 zurück [DIVI]. Im Gegensatz zu den von Meldeverzögerung und anderen Einflüssen verfälschten Zahlen zu den positiven Tests hängen diese Zahlen nicht von Telefax und an Wochenenden geschlossenen Gesundheitsämtern ab.
--> https://www.bibliomedmanager.de/news/md ... eie-betten
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
da verstehe ich bei dir jetzt zu 100%NeusserGletscher hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 11:11 Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was der kreative Umgang mit der Anzahl freier Betten mit den real auf Covid-19 positiven getesteten Menschen auf Intensivstationen zu tun hat.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Dir ist schon klar, dass laut Ärzteblatt in Deutschland rund 730.000 in Altenheimen leben, es aber über 5 Mio. Menschen >80 gibt?christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:46 Die Todeszahlen findet sicher keiner gut, aber die liegen nunmal nicht allein am Infektionsgeschehen sondern vor allem am mangelnden Schutz u.a. der Altenheime. Da besteht aber ja durchaus die Hoffnung, dass diese nun mit Impfung in den Altenheimen abnehmen.
In der Gruppe der 80-85jährigen ist ca. ein Viertel pflegebedürftig von davon lebt auch nur ein Teil in Altenheimen.
Die Risikogruppe ist als viel größer als die Anzahl der Menschen in Altenheimen. Und deshalb liegen die hohen Todeszahlen nicht "vor allem" am mangelnden Schutz der Altenheime, sondern höchstens auch.
Aber mit dem Verweis auf die Altenheime kann man seine Tiraden über die Politik ja so schön füttern...
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
In den Altenheimen krassiert der Virus aber viel stärker und es gibt Bundesländer da machen Tote in Altenheimen über 80% aus. Also erzähl doch hier nicht, dass guter Schutz im Altenheim nicht die Todeszahlen drastisch gesenkt hätte!Jan Tenner hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 11:18Dir ist schon klar, dass laut Ärzteblatt in Deutschland rund 730.000 in Altenheimen leben, es aber über 5 Mio. Menschen >80 gibt?christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 10:46 Die Todeszahlen findet sicher keiner gut, aber die liegen nunmal nicht allein am Infektionsgeschehen sondern vor allem am mangelnden Schutz u.a. der Altenheime. Da besteht aber ja durchaus die Hoffnung, dass diese nun mit Impfung in den Altenheimen abnehmen.
In der Gruppe der 80-85jährigen ist ca. ein Viertel pflegebedürftig von davon lebt auch nur ein Teil in Altenheimen.
Die Risikogruppe ist als viel größer als die Anzahl der Menschen in Altenheimen. Und deshalb liegen die hohen Todeszahlen nicht "vor allem" am mangelnden Schutz der Altenheime, sondern höchstens auch.
Aber mit dem Verweis auf die Altenheime kann man seine Tiraden über die Politik ja so schön füttern...
Von den über 5 Mio über 80 Jahren außerhalb der Altenheime hat es bisher sehr wenige erwischt. Und auch hier hätte man schon viel früher FFP2 Masken verteilen können.
Und höre auf alles was nicht deiner Meinung entspricht als Tirade abzutun.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Das wurde schon tausendmal durch gekauft.
Man muss das nur ein wenig weiter denken. Siehe auch: https://www.spiegel.de/wirtschaft/wird- ... aade2ce1c6 Leider hinter der Paywall.
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Re: Coronavirus 2019-nCoV
Ich tue ausschließlich das, was du hier pauschal über Politik rohrspatzhaft rumstänkerst, als Tiraden ab. Das Rumgestänkere ist ja auch schon anderen aufgefallen...christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 11:22 Und höre auf alles was nicht deiner Meinung entspricht als Tirade abzutun.
Generell richtig. Das ist nur sehr leicht vor sich hinbehauptet, wenn man keinerlei Ideen hat, wie denn dieser Schutz dieser Schutz aussehen kann. Sämtliche Strategien mit Besuchsverboten oder Schnelltests sind wegen Unmachbarkeit, Unzuverlässigkeit oder Nicht(ausreichend)verfügbarkeit gescheitert. Der sinnvollste Schutz in Altenheimen war bislang immer noch ein allgemein niedriges Infektionsniveau und -risiko.christopher91 hat geschrieben: ↑15.01.2021 - 11:22 Also erzähl doch hier nicht, dass guter Schutz im Altenheim nicht die Todeszahlen drastisch gesenkt hätte!