Beitrag
von ski-chrigel » 30.08.2020 - 09:52
Also eines muss man den Weinen lassen: Man hat am nächsten Tag keinen dummen Kopf. Erstaunlich, dass wir schon wieder so fit sind.
Dass es schwierig werden würde, uns mit Weisswein zu gewinnen, war von vornherein klar. Der Birnauer war süffig, hatte wie von icedtea natürlich bestens ausgewählt wenig Säure und liess sich gut zum Apéro trinken. Aber wir freuten uns auf die nächsten Flaschen...
Mit dem Rosenthaler Regent traf icedtea dann unseren Geschmack schon mal sehr gut. Zur Vorspeise bekömmlich und leicht, mit einem erstaunlich vollen Bouquet und noch einer viel erstaunlicheren schön dunklen Farbe. Dass man sowas im deutschen Klima hinbekommt, hätte ich nicht gedacht.
ski-andys hausgemachte Rösti mit Zürcher Geschnetzeltem - ein bisschen Schweizer Klischee muss sein - begleiteten den Pinot Noir, der mich beim Eingiessen zuerst mal in einen Schockzustand versetzte
: Die Farbe erinnerte eher an einen dünn gemischten Himbeersirup als an einen Rotwein. Doch die Überraschung folgte sogleich: Aus dem Glas stach ein kräftiges Aroma hervor, wie wir es nie erwartet hätten. Und auch im Gaumen überzeugte er. Wirklich überraschend, dass Farbe und Geschmack so überhaupt nicht übereinstimmend sein können.
Wenig überraschend dann der Eiswein, auf den ich mich schon den ganzen Abend freute. Er erfüllte alle unsere Erwartungen: Süss und trotzdem nicht aufdringlich. Bekömmlich und lieblich. Die 3,75er Flasche war natürlich viel zu klein.
Die in diesem Topic bereits vorgestellte Blutorange aus dem Zillertal wollte ich icedtea natürlich nicht vorenthalten. Seinen Kommentar dazu werden wir sicher noch lesen.
Und einen ganz grossen Fehler konnten wir auch noch endlich korrigieren: icedtea verpasste bei seinem Skiurlaub in Laax vergangenen Januar einen Röteli zu trinken. Wir entschieden uns für die etwas herbere Churer Version (der Bündner Röteli ist deutlich süsser).
Leider ermöglicht das schlechte Wetter den eigentlichen Grund von icedteas Reise nicht. Den geplanten Flug müssen wir verschieben. Das macht aber nichts, so können wir diesen gemütlichen und unterhaltsamen Abend wiederholen. Wir freuen uns schon. Vielen Dank für die tollen Weine!
2020/21:70Tg:9xLHA,9xDavos,8xH’tux,8xLaax,8xKlewen,7xEngadin,6xA’matt,4xSFee,3xTitlis,2xZermatt,2xSölden,1xPitz,1xKauni,2xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDavos,Frutt,Grüsch,SFL,SHLF,Z’arena,Aletsch,Monterosa,Stelvio
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDavos,SFL,SHLF,Kitz,Stubai,Hasli,SFee,Osttirol,Kühtai,Hochzeig,Savognin,Airolo
2016/17:127Tg:29xLaax,20xKlewen,14xH'tux,7xSöld,je6x3V,Enga,Ischgl,je4xA'matt,Gurgl,Pitz,Stubai,je3xLHA,Titlis,SiMo,je2xTux,Kauni,SFL,Davos,je1xDiv
2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg