Notlandung auf der Autobahn

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von Bergwanderer »

https://www.youtube.com/watch?v=YgdA1OZ ... e=emb_logo
USA, Minnesota, 04.12.2020
Das ist schon eine Überraschung, wenn dich auf der Autobahn ein Flugzeug oben oder links überholt!

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von Kapi »

Für allfälliges Überholen und Landen auf Pisten ist ein anderes und eidgenössisches Forumsmitglied zuständig ;-).
A bisserl woas gehd ollaweil.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von hch »

Wobei einige Autobahn-Abschnitte eh als Behelfsflugplätze ausgelegt waren:

https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... e-nlp.html

Die Idee verbreitete sich auch nach dem 2WK noch weiter:

https://www.mil-airfields.de/aa-welt/au ... index.html
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6906
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4801 Mal
Danksagung erhalten: 2474 Mal

Re: Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von GIFWilli59 »

Kapi hat geschrieben: 05.12.2020 - 13:30 Für allfälliges Überholen und Landen auf Pisten ist ein anderes und eidgenössisches Forumsmitglied zuständig ;-).
Nicht nur das, auch ist er ein Spezialist, was den Umgang mit ausgefallenen Motoren betrifft. Solche Situationen konnte er bereits 2x meistern. :-)
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn ich so direkt angesprochen werde, muss ich wohl auch meinen Senf dazugeben. ;-)
In meiner Nachtflugausbildung wurden Autobahnlandungen immer als die mit Abstand beste Möglichkeit instruiert. Idealerweise in Fahrtrichtung ;-). Diese Situation blieb mir glücklicherweise erspart, aber solche Autobahnlandungen kommen zumindest gefühlt in der USA immer mal wieder vor.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Paulus
Massada (5m)
Beiträge: 12
Registriert: 12.12.2020 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Notlandung auf der Autobahn

Beitrag von Paulus »

Zum Glück war die Autobahn zu diesem Zeitpunkt nicht voll. Als Autofahrer muss man sich sicherlich sehr erschrocken haben. Zum Glück wurde bei der Notlandung aber niemand verletzt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“