Mäuse im Haus

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Mäuse im Haus

Beitrag von Mr. X »

Hallo, heute gegen Mittag, saß ich auf der Couch und plötzlich sah ich eine Maus vorbeiflitzen. Was soll ich nun tun? Bislang habe ich sie nichtmehr gefunden, habe aber den Raum abgeschlossen wo sie als letztes hingerannt ist.

Zur Info:
Ich wohne in einem Einfamilienhaus in ländlichem Gebiet - Waldrand, die Gegend ist mit 5 weiteren Häusern in der Nachbarschaft sehr abgegrenzt. Das Haus ist ebenerdig, mit einem unteren Stockwerk, welches bis unter den Boden reicht (die Fenster im unteren Stock sind auf Bodenhöhe). Bis jetzt habe ich in meinem Haus noch nie auch nur ein Anzeichen bemerkt.

Zu meiner Frage: Was soll ich am besten tun, um einen etwaigen Mäusebefall Herr zu werden bzw. im Internet liest man ja immer, dass wenn man eine Maus sieht, es auf einen starken Befall hindeutet. Nur trifft das wirklich zu, oder ist das normal, da es ja am Land immer wieder passieren kann, eine Maus im Haus zu finden v. A. im Herbst? Ich bitte um Rat.
Ein Italiener am Arlberg ...

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3883
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von David93 »

Ich glaub zu dem Thema findest du in den weiten des Internets mehr Infos als hier.

Trotzdem mal mein Senf dazu: Also normal ist das auch aufm Land nicht, ich wohn auch aufm Land und das mausfrei. Du musst auf jeden Fall was dagegen tun. Die vermehren sich sonst nur und richten Schaden an. Sei es an den Lebensmitteln oder weil sie an unzugänglichen Stellen dann sterben und vergammeln oder weil sie alles mögliche anknabbern.

Definitiv würde ich als erstes eine Mausefalle aufstellen und wenn ich den Raum oder die Räume eingrenzen kann, dann die soweit möglich abriegeln zum restlichen Haus. Wenn die Maus durch ne offene Tür oder so reinkam, dann ist es damit erledigt. Wenn du Pech hast und es gibt irgendeinen anderen Zugang dann wirds kompliziert, da sowas nicht immer einfach zu finden ist.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Pistencruiser »

Ich würde auf einen Stuhl steigen und ganz laut kreischen - vllt. geht die Maus dann weg. :lach:

Stell ne Falle auf und beobachte das Ganze. Wenn du einen Befall hast, was ich jetzt nicht glaube, wirst du das früher am Geruch merken und Köttel finden. In dem Fall würde ich dann einen Kammerjäger beauftragen. :help:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Drahtseil »

Normal sind Mäuse auf dem Land natürlich schon, aber definitiv nicht im Haus. Da kommt es natürlich auch immer auf das Haus an, ein modernes Einfamiliehaus sollte dicht sein, ein 100 jähriges Fachwerkhaus kann da natürlich was anderes sein. Und scherzen sollte man damit natürlich nicht, da wie von David93 bereist beschrieben ein durchaus betrachtlicher Schaden entstehen kann, sobald sich die Tiere mal heimisch fühlen und vermehrt haben. Mäusefallen sind natürlich eine Möglichkeit, der Lage Herr zu werden. Was da am besten hilft (und dabei evtl. noch am humansten gegenüber den Mäusen ist) kann ich leider (oder zum Glück) nicht sagen. Ich würde mich allerdings schnellstens darum kümmern, bevor die sich vermehren und das ganze zum richtigen Problem wird.

Alternativ noch eine etwas unpraktikablere Variante: Zwei Katzen holen, welche sich anschließend um das Problem kümmern. Da freut sich das Tierheim, wenn es Tiere vermitteln kann, du weil du keine Mäuse mehr hast und die Katzen natürlich auch. Und bei zwei entsprechenden Räubern sind da pro Abend auch locker 1-2 Mäuse fällig, kenne das aus eigener Erfahrung.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Pancho »

Wir haben Mäuse im Haus ab und zu, SEITDEM wir eine Katze haben. Der schleppt die rein und läßt sie dann laufen… 8O
Diese Mausefallen haben sich bei uns bewährt.

https://www.obi.de/weitere-gartenhelfer ... /p/4952305

Wenn die Köderpaste leer ist, nimm Nutella. Ist fast besser als das Original. :D
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von scratch »

Bei meinen Eltern war letztens auch eine Maus im Haus. Die ist wohl durch die offene, ebenerdige Terrassentür rein. Haben wir dann auch wieder da rausgescheucht :D
Meine Schwester hat das Problem auch hin und wieder, dass bei offenen Türen Mäuse reinschauen. Wir leben aufm Dorf, neben Wiesen/Acker/Scheunen, da können sich die Viecher schon mal verirren. Die Katzen der Nachbarn sind offensichtlich zu faul :D Da sie aber bei geschlossenen Türen/Fenster bei uns keine Chance haben, ins Haus zu kommen, mache ich mir da weniger Gedanken.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von ralleycorse »

Mausefalle. Was denn sonst?
Muss ich auch - seitdem wir ne Katze haben :lol: . Vorher gab's keine Mäuse. Versteh einer die Katzen. Ist das sowas wie Voratshaltung?? :stupid:
Neben Nutella geht auch Erdnussbutter super :ja:
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Buckelpistenfan »

Aus eigener Erfahrung mit Mäusen im Haus sage ich nur: Katze

Nur nicht zu viel füttern, dann verliert sie die Lust am Jagen. Und auf jeden Fall den Nachbarn Bescheid sagen, dass sie die Katze nicht füttern. Die futtert sich sonst noch woanders rund. Wir haben uns nämlich gewundert, dass die Katze keine Mäuse mehr jagte und trotz immer weniger Futter sogar noch zunahm....

Mit den üblichen Mausefallen habe ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen gemacht, die Mäuse haben die ziemlich gut umgangen.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Pistencruiser »

Pancho hat geschrieben: 13.09.2021 - 20:16 Wir haben Mäuse im Haus ab und zu, SEITDEM wir eine Katze haben. Der schleppt die rein und läßt sie dann laufen… 8O
Diese Mausefallen haben sich bei uns bewährt.

https://www.obi.de/weitere-gartenhelfer ... /p/4952305

Wenn die Köderpaste leer ist, nimm Nutella. Ist fast besser als das Original. :D
Haha, seit wir wieder einen Kater haben genau das gleiche. :lach:
Letztens hat eine bestimmt ne Woche unter der Einbauküche gehaust bevor sie in die Falle gegangen ist. :x
Bei den früheren Katzen gabs das nie. Die waren entweder zu faul oder zu blöd welche zu fangen.
Aber der neue ist ein begeisterter Jäger, und das obwohl er sehr gut genährt ist. Ich hoffe, dass lässt mal nach wenn er älter wird...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4679
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von judyclt »

Hier jagen die Katzen mindestens so gerne Singvögel wie Mäuse. Also lieber Falle statt Katze. Und ja, Nutella und Erdnussbutter wirkt in wenigen Stunden.
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1034
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von Mr. X »

Also ich habe inzwischen eine Falle aufgestellt und die hat auch schon zugeschnappt. :D Die zweite ist bislang leer. Schaugma ob ich eine zweite finde, dann muss ich mir echt überlegen den Kammerjäger zu holen :rolleyes:
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mäuse im Haus

Beitrag von TPD »

Wir haben Mäuse im Haus ab und zu, SEITDEM wir eine Katze haben. Der schleppt die rein und läßt sie dann laufen… 8O
Die will Dir doch nur eine Freude bereiten und hat die Maus extra für Dich gefangen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“