Verkehrsanwalt

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verkehrsanwalt

Beitrag von Shrempfer87 »

Hey,

hatte kürzlich schon mal ein Thema hier bei dem es um ein Bußgeld ging.
Der Bescheid ist mittlerweile gekommen und auf dem Foto sind 2 Autos und Kennzeichen zu sehen.
Hab mich schon erkundigt und ich überlege mir einen Anwalt (sos-verkehrsrecht) dafür zu nehmen.
Hab damit aber kaum Erfahrung und weiß nicht ob man den Bewertungen trauen kann. (Dauerwerbesendung)
Habt ihr damit Erfahrungen oder kann man sich den Anwalt vielleicht auch sparen und selbst Einspruch einlegen?
Wie sind dann die Erfolgschancen?

Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von astra12 »

moin,

also ich würde meinen Anwalt des Vertrauen vor Ort fragen.
Nur ein Fachmann kann die Chancen ja richtig einschätzen.
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von Shrempfer87 »

Das Problem ist dass da keinen richtigen habe.
Der ist nicht für Verkehrsrecht zuständig.
Benutzeravatar
astra12
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 521
Registriert: 05.01.2013 - 15:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein Main
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von astra12 »

Shrempfer87 hat geschrieben: 16.03.2022 - 13:13 Das Problem ist dass da keinen richtigen habe.
Der ist nicht für Verkehrsrecht zuständig.
aber der kennt sicher einen guten Kollegen. Oder google im Umfeld. oder die Rechtsschutz fragen, die haben oft auch welche in der Nähe.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von MrGaunt »

Ich folge seit einigen Jahren Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig in Berlin, der auch viel im Verkehrsrecht unterwegs war (aber wohl inzwischen keine Verkehrsrechtssachen mehr bearbeitet). Nach dessen Ausführungen sind Einsprüche gerade gegen Geschwindigkeitsverstösse nicht selten erfolgversprechend. Auf seiner alten Homepage findet sich noch eine Anleitung mit Tips: http://www.kanzlei-hoenig.de/docs/selbstverteidigung

Wichtig ist es, keine Fristen zu versäumen. Das dürfte in Deinen Fall der Einspruch gegen den Bußgeldbescheid sein.
Wenn es um essentielle Dinge geht wie ein längeres Fahrverbot bei beruflicher Notwendigkeit würde ich das aber zügig in die Hände eines guten Verkehrsrechtlers geben. Der muss nicht bei Dir vor Ort sein. Besser einen gestandenen Verkehrsrechtler 200 km entfernt als der Anwalt vor Ort der hauptsächlich Familienrecht macht.
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von jens.f »

Shrempfer87 hat geschrieben: 16.03.2022 - 10:39 Der Bescheid ist mittlerweile gekommen und auf dem Foto sind 2 Autos und Kennzeichen zu sehen.
Das alleine wird nicht viel bringen - moderne laser-blitzer können mit mehreren Autos umgehen und die korrekte Geschwindigkeit jedes Autos ermitteln.
Das hilft nur, wenn es ein alter Radar-Blitzer war - aber dann wäre das Foto wahrscheinlich schon von der Bußgeldstelle aussortiert worden.
Shrempfer87 hat geschrieben: 16.03.2022 - 10:39 Habt ihr damit Erfahrungen oder kann man sich den Anwalt vielleicht auch sparen und selbst Einspruch einlegen?
Natürlich kannst Du auch selbst Einspruch einlegen - das wird Dir aber ohne stichhaltige Argumente nicht viel bringen.
Wie gesagt: Das hängt jetzt von der Anlage ab - wenn Du nachweisen kannst, dass die Anlage bei 2 Autos nicht korrekt mist, kannst Du natürlich selbst einspruch anlegen - aber sinnvollerweise würde ich das dem Anwalt überlassen, der kennt solche Details idR.

Hand aufs Herz:
Bist Du zu schnell gefahren?
Dann steh dazu und zahl die Strafe!
Shrempfer87
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2022 - 09:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von Shrempfer87 »

MrGaunt hat geschrieben: 16.03.2022 - 14:19 Ich folge seit einigen Jahren Rechtsanwalt Carsten R. Hoenig in Berlin, der auch viel im Verkehrsrecht unterwegs war (aber wohl inzwischen keine Verkehrsrechtssachen mehr bearbeitet). Nach dessen Ausführungen sind Einsprüche gerade gegen Geschwindigkeitsverstösse nicht selten erfolgversprechend. Auf seiner alten Homepage findet sich noch eine Anleitung mit Tips: http://www.kanzlei-hoenig.de/docs/selbstverteidigung

Wichtig ist es, keine Fristen zu versäumen. Das dürfte in Deinen Fall der Einspruch gegen den Bußgeldbescheid sein.
Wenn es um essentielle Dinge geht wie ein längeres Fahrverbot bei beruflicher Notwendigkeit würde ich das aber zügig in die Hände eines guten Verkehrsrechtlers geben. Der muss nicht bei Dir vor Ort sein. Besser einen gestandenen Verkehrsrechtler 200 km entfernt als der Anwalt vor Ort der hauptsächlich Familienrecht macht.
Werde ich gleich mal suchen.
Komme aus Berlin und das würde dann super passen.
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verkehrsanwalt

Beitrag von MrGaunt »

Shrempfer87 hat geschrieben: 16.03.2022 - 15:51 Werde ich gleich mal suchen.
Komme aus Berlin und das würde dann super passen.
Der Hoenig macht kein Verkehrsrecht mehr, aber sein alter Kollege schon: https://rechtsanwalt-glienke.de/ (Fachanwalt für Strafrecht und Verkehrsrecht)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“