RhB will Guinness Weltrekord mit Personenzug aufstellen

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

RhB will Guinness Weltrekord mit Personenzug aufstellen

Beitrag von Chlosterdörfler »

Mit Hundert Personenwagen am Zughaken das Albulatal hinunter.

Einige von euch sollte das Albulatal kennen, mit der dortigen RhB Bahnstrecke. Dort plant der Bahnbetreiber im Herbst einen Weltrekord auf Schienen.
Wer Zeit hat kann sich den 29.10.2022 vormerken, dann soll die Weltrekordfahrt über die Bühne gehen.
Bei der Hauptprobe waren es 16 Zugskompositionen à vier Wagen, beim Rekordversuch werden es 25 Kompositionen mit 100 Wagen und einer Länge von 1910 Meter sein.
Info mit Film von der Testfahrt: https://www.suedostschweiz.ch/rhb-rekord
sowie https://www.blick.ch/schweiz/laengster- ... 78107.html
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
burgi83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 818
Registriert: 02.08.2004 - 13:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 663xx IGB
Hat sich bedankt: 7628 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: RhB will Guinness Weltrekord mit Personenzug aufstellen

Beitrag von burgi83 »

Am Samstag ist es soweit.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: RhB will Guinness Weltrekord mit Personenzug aufstellen

Beitrag von NeusserGletscher »

Es gibt zahlreiche Mitschnitte auf den üblichen Kanälen (YT). Sieht schon beeindruckend aus, wenn der Zug einmal ganz ohne Schnitttechnik gleichzeitig vor dem Kehrtunnel und auf dem Viadukt zu sehen ist.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1690
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: RhB will Guinness Weltrekord mit Personenzug aufstellen

Beitrag von Lagorce »

Livesrteam, Dauer 02:19:55


Längster Reisezug der Welt: Gelingt der Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn?
Direktlink

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qjvz52iJafA

Kann man auch z.B hiermit als MP4 downloaden (oder Browser Addon einsetzen):
https://yt1s.com


Infoblatt der RhB:
https://www.rhb.ch/fileadmin/user_uploa ... nblatt.pdf

Mitteilung von ABB (Hersteller der Leistungselektronik für die Traktion):
https://www.rhb.ch/fileadmin/user_uploa ... ersuch.pdf

Da mich Eisenbahnthematik nicht gross begeistert, habe ich das Ganze auch nicht näher mitverfolgt. Interessant ist für mich eher, dass die Stromtragfähigkeit der Fahrleitung sowas erlautbte.
Antriebe mit digital angesteuerter Lastverteilung gibt es bereits seit Langem, ist eher eine Frage der Vernetzung (also, ob man standardmässig ausreichend viele Drives koordinieren kann, was bei entsprechender Kommunikation und Auslegung der Drivecontrollerfirmware eigentlich unproblematisch ist; ggf. muss man auf etwaige Resonanzen achten und diese durch entsprechende Parameter abdämpfen, hier mal vereinfacht ausgedrückt). Wie dies genau im Traktionsbereich erfolgt, weiss ich nicht, für normale Fälle kaum komplex, siehe Güterzüge im Ausland.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“