judyclt hat geschrieben: ↑13.07.2022 - 21:23
....
Ansonsten eine tolle Etappe heute. Pogacars Hilfsantrieb ist anscheinend ausgefallen;)
Ich finde mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein...
Man weiß es nicht, weshalb heute am Schlussanstieg der Einbruch gekommen ist...
aber ich finde das macht Ihn auf der anderen Seite im Vergleich zu einem Armstrong eher menschlich...
wobei man ja inzwischen weiß, woher der Armstrong seine Zauberkräfte her hatte...
Es könnte sein das Roglic und Vingegaard, Ihn mit Ihren Angriffen tot gefahren haben,
oder das er durch diese ständigen Attacken, sich vielleicht zu wenig verpflegt hatte...
die kleinen Anekdoten am Rande...
welche zeigen , das auch gut verdienende Rad Profis jedem Radsportler Ihre Hilfe anbieten...
und wenn sie selber Hilfe bekommen, dieses dann auch zu schätzen wissen...
Wout van Art verschenkt sein grünes Trikot an einen Fan, der Ihn mit einer Luftpumpe versorgt hatte...
als bei Ihm auf der Abfahrt vom heutigen Ziel, sein Tubeless Reifen undicht wurde...
Und da wollte ich mich schon beschweren, wie langweilig die Gesamtwertung heuer wieder wird…
Ganz großer Radsport! Durchaus vergleichbar mit den Galibier-Etappen 1998 und 2011.
Auch die erste Woche hat mir gut gefallen mit de Mittelgebirgs- und Klassikerprofilen. Wobei ich als Paris-Roubaix Fan etwas zwiegespalten bin was das Pave angeht - die Sturz- und Defektgefahr ist halt einfach sehr hoch, siehe Roglic.
Die heutige Etappe über nochmals Galibier via Lautstet und Eisenkreuzpass nach AdH ist übrigens identisch zu 1986. Gibt’s auf Youtube. Müsste damals so ein 30er Schnitt gewesen sein. Heute wird’s eher ein 35er. Auch interessant die Unterschiede im Fahrstil…
Gleitweggleiter hat geschrieben: ↑14.07.2022 - 08:13
.....
Die heutige Etappe über nochmals Galibier via Lautstet und Eisenkreuzpass nach AdH ist übrigens identisch zu 1986. Gibt’s auf Youtube. Müsste damals so ein 30er Schnitt gewesen sein. Heute wird’s eher ein 35er. Auch interessant die Unterschiede im Fahrstil…
Danke für den Hinweis ...muss ich mir mal anschauen auf youtube..
1986 war das erste Jahr als ich dort das erste Mal hochgeradelt bin, und dann in der Nähe vom Ortschild gestanden bin..
und wie Gernot schon sagte man kann die Zeiten von früher nicht vergleichen...
ein Miguel Indurain hätte heute keine Chance mehr... es ist erschreckend wie abgemagert die Profis von heute sind... 0 Gramm Körperfett
Im Denk seinem ehemaligen Radsport laden, kommen am Saisonende manchmal Restbestände von den Profitrikots im Ausverkauf...
mir passt dort kein einziges... und selbst für meinen Sohn normal gebaut, habe ich für ein Bora Weltmeister Trikot vom Sagan Triple XL nehmen müssen..
Die Aussage mit dem Hilfsantrieb war nicht ganz ernst gemeint und bezog sich auf den zuvor geposteten Artikel über mechanisches Doping.
Wenn ich heute seine Leistung wieder sehe, ist für mich Wout einer der top Fahrer der Tour dieses Jahr. Faszinierend wie vielseitig der ist. Sprint, Ausriss und jetzt die Alpen hoch. Der kann alles.
judyclt hat geschrieben: ↑14.07.2022 - 17:02
Wenn ich heute seine Leistung wieder sehe, ist für mich Wout einer der top Fahrer der Tour dieses Jahr. Faszinierend wie vielseitig der ist. Sprint, Ausriss und jetzt die Alpen hoch. Der kann alles.
Lässt aber jetzt abreissen, also eindeutig Helferrolle
Natürlich muss der irgendwann im Hochgebirge abreißen lassen. Aber wer kann so lange im Hochgebirge Tempo machen, auf hügeligen Etappen ewig ausreißen, ins grüne Trikot sprinten usw?
Heute hat sich im Grunde genommen bewahrheitet, was hier schon gesagt wurde. Entweder man tritt rechtzeitig an und geht mit Vorsprung in den Schlussanstieg oder es tut sich nicht mehr viel, weil es nach AdH hoch doch verhältnismäßig gleichmäßig geht. Gut zu sehen bei Pogacars versuchen. Alle sonstigen Möglichkeiten hat Jumbo ja mit viel Tempo präventiv unterbunden.
eine super spannende Tour de France dieses Jahr...
es ist bis jetzt noch nichts entschieden... einen schlechten Tag wie Pogacar gestern, kann Vingegaard in den Pyrenäen ebenfalls noch passieren...
Aber es kann durchaus sein das heuer, das bessere Team die Entscheidung zu Gunsten eines Vingegaard es ausmachen könnte...
Jumbo Visma ist im Vergleich zu UAE bärenstark aufgestellt... so wie Kuss am Schluss noch von vorne gefahren ist...
da gibts es bei UAE gerade noch einen.. Rafal Maika.. und der ist geschwächt durch Corona...
Ich denke die 2 schweren Pyräneen Etappen nächste Woche Mittwoch und Donnerstag werden die Entscheidung bringen...
Im Zeitfahren sind beide etwa gleich stark.. wobei es dort auch passieren kann, das einer einen schlechten Tag hat...
( siehe Roglic vor 2 Jahren )
Was sich bei der Tour de Suisse schon abgezeichnet hat, der Tour Sieger von 2018 Thomas Geraint ist auch noch gut dabei,
und gerade einmal nur 4 Sekunden hinter Pogacar..
Ich denke das wird auch das Podium in Paris werden ... Vingegaard, Pogacar und Geraint...
nur die Reihenfolge ist noch nicht geklärt...
Sehe ich auch so. Bardet hat zwar heute nicht viel Zeit verloren und liegt nur wenige Sekunden hinter dem Podium, aber er macht nicht den Eindruck, dass er noch groß was rausholen kann. Dazu ist er aus meiner Sicht der schwächere Zeitfahrer.
Übrigens falls das noch nicht bekannt war: Rafal Majka, der Edelhelfer von Pogacar, ist Corona-positiv, darf aber weiterfahren weil symptomfrei. Und entgegen mancher Annahmen ist er auch kerngesund und fit, er war ja im letzten Anstieg wo Pogacar das gelbe Trikot verlor sogar stärker als Pogacar und wollte Vingegaard hinterherfahren, aber als er sah, dass Pogacar nicht mitkommt, musste er hinten bleiben.
j-d-s hat geschrieben: ↑16.07.2022 - 02:12
Übrigens falls das noch nicht bekannt war: Rafal Majka, der Edelhelfer von Pogacar, ist Corona-positiv, darf aber weiterfahren weil symptomfrei. Und entgegen mancher Annahmen ist er auch kerngesund und fit, er war ja im letzten Anstieg wo Pogacar das gelbe Trikot verlor sogar stärker als Pogacar und wollte Vingegaard hinterherfahren, aber als er sah, dass Pogacar nicht mitkommt, musste er hinten bleiben.
Ich glaube Du schaust eine andere Tour..
Das Majka positiv ist, ist schon lange bekannt... aber kerngesund und fit schaut anders aus...
In der Etappe als Vingegaard attackiert hatte, da war Majka schon lange nicht mehr dabei...
und Pogacar musste ganz alleine schauen wie er dem Vingegaard hinter her kommt, und möglichst wenig Zeit auf Ihn verliert...
Bis in das Ziel hatte Pogacar dann einen Rückstand von 2:51 auf Vingegaard, aber Majka ist erst mit einem Rückstand von 6:38 in das Ziel gekommen.
Aber er ist trotz Corona immer noch weitaus besser als alle anderen im Team UAE, die noch im Team sind und kein Corona haben...
Sie haben ja leider schon 2 wegen Corona verloren, darunter den eigentlich geplanten Edelhelfer, die Nummer 2 im Team George Bennett..
und ein Marc Hirschi, der ebenfalls nach seinen guten Ergebnissen vom letzten Jahr als Berghelfer in das Team geholt wurde, der ist nach seiner Corona Erkrankung bei der Tour de Suisse, noch total ausser Form...
Deshalb haben sie keinen anderen mehr als den Majka...
nur bin ich einmal gespannt ob er jemals wieder in Top Form kommt...
denn jeden Tag bis zur völligen Erschöpfung fahren, trotz Corona ... da ist eigentlich Long Cofid schon vorporgrammiert....
Wobei Majka auch ohne Corona immer wieder seltsame Formschwankungen hatte. Insofern bin ich mir nicht so sicher, welche Rolle da Corona bei ihm spielt. Bob Jungels hat doch nach Corona sogar eine Etappe als Ausreißer gewonnen.
Jumbo hat mit Wout und Sepp schon starke Leute im Team, aber die ganz große Dominanz wie früher bei US Postal oder Sky ist Gott sei Dank vorbei.
ja, das wirkt bei jedem unterschiedlich...
wobei Bob Jungels ja seine 2 positiven PCR Tests zu Beginn der Tour hatte, und sich bis zu seinem Etappensieg einigermaßen schonen konnte,
und am Ruhetag danach, war er ja dann auch negativ.
Aber anders bei Majka, der wurde positiv getestet, und musste jeden Tag bis zur völligen Erschöpfung fahren, da sie keinen anderen mehr hatten....
Auch ein Marc Hirschi ist noch komplett von der Rolle, nach seiner Corona Infektion bei der Tour de Suisse...
der kommt an fast jeden Tag einer Bergetappe, erst mit dem Gruppetto der Sprinter in das Ziel...
und wurde eigentlich als Berghelfer in das Team geholt...
zu Jumbo, da hast Du noch einen vergessen... Roglic..
nur mit Hilfe von Ihm war es Vingegaard damals am Schlussanstieg auch möglich, dem Pogacar davon zu fahren....
Stimmt, Roglic fiel heute erstaunlich früh raus, aber hat sich scheint es klaglos in seine Helferrolle gefügt.
Hirschi ist wirklich völlig von der Rolle. Zumindest letztes Jahr war der bärenstark und besser als je zuvor. Hab's im Frühjahr nicht so verfolgt, aber war der vor der TdS und Corona noch fit oder auch schon schwächer als im Vorjahr?
Wenn man es als Däne schafft in seinem Heimatland das Bergtrikot zu holen, ist das schon etwas Besonderes...
und die dänischen Fans haben Ihn ja auch riesig gefeiert..
Dann kam Geschke..
für mich das positive der 2. Tour Woche...
Ich drücke Ihm so die Daumen.. das er es vielleicht bis nach Paris schafft...
er ist bisher so intelligent gefahren, das er es bis jetzt verteidigen konnte...
das haben Ihm eh die wenigsten zu getraut...
Es kommt ganz darauf an wie die Pyrenäen Etappen sich entwickeln...
wenn dort jeweils eine Gruppe durch kommt .. hat er gute Chancen...
Wenn ich vorhätte, in der Gesamtwertung was zu reißen, würde ich heute angreifen.
Auch wenn die Etappe auf den ersten Blick wegen mangelnder HC-Berge gar nicht so extrem schwer aussieht, der letzte Anstieg läd zum Angreifen ein.
Im letzten Drittel enorm steil, unryhthmisch, schmal.
Einigen Fahrern in den Top Ten dürfte der gar nicht liegen (Quintana, Meintjes, Thomas), während der Anstieg für eine Pogacar-Attacke wie gemacht ist.
Ich bin gespannt, wie sich die beiden Franzosen schlagen...
in dem Zusammenhang kann ich die Doku „Being Jan Ulrich“ in der ARD Mediathek empfehlen.
So mit dem Abstand der Jahre recht aufschlussreich wie die verschiedenen Dinge zusammenhängen.
Das war mir so nicht bewusst.
Heute hatte ich den Eindruck, dass Pogacar die noch kommenden Berge im Hinterkopf hatte und zudem gemerkt hat, dass er nicht weg kommt. Der wird jetzt auch das dezimierte Team spüren.
Klasse, dass Geschke sein Trikot so hart verteidigt. Wobei es morgen wieder richtig schwer wird.
UAE heute auch noch ohne Majka. Jetzt hat Pogacar nur noch McNulty. Dagegen ist die Lage bei Jumbo-Visma ja fast noch komfortabel...
Mal schauen, ob Pogacar es schafft, einen Schlagabtausch mit offenem Visier gegen Vingegaard hinzubekommen.