20 Jahre

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

20 Jahre

Beitrag von k2k »

Ich glaube, es war ein ähnlich regnerischer Tag, damals, im Jahr 2002 als ich mich hier angemeldet habe. Ich erinnere mich nicht mehr genau, aber vermutlich war ich auf der Suche nach Informationen über neue Liftprojekte, als ich zum ersten Mal hier aufschlug. Damals gab es nicht viele Möglichkeiten, Internet für die breite Masse gab es erst seit kurzem, schnelle Zugänge über DSL waren auch noch nicht so lange verfügbar und viele surften noch mit 64 kBit/s per ISDN oder gar analog per 56k-Modem und unabhängige Seiten, die sich mit Skigebieten und insbesondere Seilbahnen befassten, gab es praktisch nicht. Die Liste von Skiresort.de war eine der wenigen, eher mittelmäßig zuverlässigen Quellen. Dann stolperte ich irgendwann über dieses Forum. Da gab es einen User, der regelmäßig Bilder vom Sommerskifahren postete, hauptsächlich vom Stubaier. Und einen anderen, der scheinbar alles über Lifte und Seilbahnen wusste. Und ganz viele, die mit Begeisterung seitenweise Diskussionen über diese Themen führten. Unglaublich spannend das alles, damals.
Mein Einstieg, man kann es noch nachlesen, kam über ein Thema zum Stubaier Gletscher und fortan verbrachte ich sehr, sehr viel Zeit hier im Forum. Irgendwann wurden dann die ersten Treffen geplant und auch durchgeführt. Bei den Wintertreffen 02/03 hielt ich mich noch zurück. Dann aber kam irgendwann der Plan für ein Sommertreffen in Köln im Juni 2003 und als ich eines Abends besoffen von irgend einer Studentenfeier nach Hause kam, hatte ich genügend Mut, mein Interesse zu signalisieren. Die Antwort las ich am nächsten Morgen leicht verkatert: "Kein Problem, wir holen dich ab". So fing alles an.
Es ist ein Wahnsinn und ich bekomme Gänsehaut, wenn ich mir überlege, was daraus über die Jahre alles entstanden ist. Schon das Kölner Treffen war legendär. Im Oktober 2003 folgte unser erstes Hintertux-Opening, das danach für ein paar Jahre zum Standard wurde. Bei jeder Veranstaltung kamen neue Leute hinzu, die Liste der User, die man persönlich kannte, wurde immer länger. Natürlich gab es auch Streitereien, ich erinnere mich an zwei sehr frühe "Forums-Kriege". Später entstanden auch "Konkurrenz-Foren", eines davon gestaltete ich irgendwann sogar selbst mit.
Auch die Skigebiete in Frankreich wurden bald zum Thema, hier wurde das französische Forum von skipass.com bald zu einer unserer Haupt-Informationsquellen. Eines Tages entdeckte ich dort einen Thread über ein vergessenes Sommerskigebiet an der Grenze zwischen Italien und der Schweiz. Ich war vollkommen fasziniert, übersetzte Teile der Story und brachte sie ins Alpinforum. Später meldete sich der Autor selbst im Alpinforum an, er kam nämlich eigentlich aus Hannover und sprach daher bestens deutsch. Wir schrieben ein bisschen hin und her, er erzählte etwas von einem Old-School-Skigebiet in Italien, wo es kaum präparierte Pisten gäbe sondern fast nur Routen. Ein paar PNs später fand ich mich Anfang Januar 2005 im Zug wieder, auf dem Weg nach Mailand, wo wir uns treffen wollten, um besagtes Old-School-Skigebiet zu erkunden. Ich glaube, wir hatten davor nicht einmal telefoniert, alles wurde über das Forum erledigt. Für die jüngeren Leser sei an dieser Stelle erwähnt, dass es zwar Handys gab, aber Smartphones und Messenger noch weit weg waren. In Zürich stieg noch ein anderer User in den Zug, wir erreichten Milano Centrale gegen Abend, sprangen vor dem Bahnhof in ein Auto und verbrachten legendäre Tage in Alagna. Grüße an M. M. und trincerone an dieser Stelle. Das vergessene Sommerskigebiet erreichten wir übrigens 2007. Vielleicht der aufwändigste Bericht, an dem ich je hier mitgeschrieben habe.
Es folgten noch manche Abenteuer in den darauf folgenden Jahren. Und, es muss erwähnt werden, auch legendäre Partys. Einige User erfanden sogar einen Weltcup, aus dem viel später ein Verein entstand. Das Forum selbst verlor für mich über die Zeit ein bisschen an Bedeutung, aber viele gute Freundschaften, die daraus entstanden sind, bestehen bis heute. Und natürlich sind zahlreiche neue hinzugekommen, die ich nicht missen möchte. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das Forum noch da ist und danke allen, die das möglich gemacht haben. Besonders natürlich den Gründern F. Feser und Ram-Brand. Ich hoffe es bleibt noch sehr lange bestehen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 773 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von br403 »

Wow, so lange ist es bei mir noch nicht, aber ich sehe das ähnlich. Durch das Forum hier habe ich viele nette Freunde kennengelernt, mit denen ich heute noch privat gerne unterwegs bin.

Auf die nächsten 20 Jahre!
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Bergwanderer »

Danke für Deinen Beitrag @k2k.
Zu diesem Thema dürfen die Administratoren gerne die "Like-Funktion" freischalten.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Highlander »

auch von mir vielen Dank für diesen Bericht, und ein paar insights aus 20 Jahre alpinforum...
zum Beispiel habe ich noch nicht gewußt, wer die Gründer gewesen sind... :biggrin:

Du kannst übrigens mit einem weiteren User anstoßen, User Emilius3557 hat ebenfalls sein 20 jähriges... :mrgreen:
aber vermutlich werdet Ihr Euch ja kennen....

viewtopic.php?f=144&t=67197#p5369892
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre

Beitrag von Jojo »

Oh! Danke für diesen Gedankenanstoß und die Erinnerungen. :top: mein 20-jähriges hätte ich doch glatt vergessen :oops: .

Gut beschreibst Du, wie es in der damaligen Anfangszeit so zuging. News zu Projekten und Neubauten bekam man kaum über die spärlichen Websites der Bergbahnen, sodenn überhaupt vorhanden. Skiresort war dann eine spannende Liste, wie Du schon schriebst. Und natürlich die guten alten Skiatlanten.
Und irgendwann stolperte man auf diese Seite. Der News und Berichte Bereich war sehr lebendig. Vor allem aber das Technische wurde damals noch viel stärker diskutiert und beschrieben.
Spannend auch, wie mit jedem neuen Bericht über ein Skigebiet der Wissenshorizont erweitert werden konnte, denn vorher gab es ja diese Infos nicht von Userseite.
Auf größeren Treffen war ich zwar nie dabei, konnte aber netterweise den einen oder anderen User kennenlernen, wenn es sich ergeben hat.
Mittlerweile nimmt das AF eine weniger präsente Stellung in meinem Alltag ein. Mit Familie, Kindern und Selbstständigkeit muss man schauen, wie man alles unter einen Hut bekommt und teilt seine Freizeit freilich anders ein.

Unter anderem auch miki, Jens, kaldini, skikönig, jwahl, markus, flo und dani hatten neben Emilius und uns übrigens in den letzen Wochen ihr 20-jähriges Jubiläum! :D
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von oli »

Bei mir steht das 20-jährige Jubiläum dann in 4 Wochen an. Danke, dass ich Dich, lieber Steffen, aber auch viele, viele andere hier im Forum kennenlernen durfte.
Du hast die verdeckte Euphroie der Anfangsjahre sehr gut beschrieben. Das vorsichtige Rantasten. Das nimmt uns niemand mehr.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Martin_D »

Bei mir sind es immerhin gute 16 Jahre.
Das Alpinforum hat entscheidend dazu beigetragen, dass meine Skiurlaube viel abwechslungsreicher geworden sind als vor meiner Zeit im Alpinforum.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von turms »

bei mir ca 15 Jahre. (11.11.2007 - 11.11.2022)...
Ich schreibe / berichte sehr selten, aber ein Tag ohne Alpinforum ist unvorstellbar....
Unglaublich wie dieses Forum mein Leben beeinflusst hat... 8O
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von gerrit »

Zwar sind es bei mir noch etwas mehr als 2 Jahre bis zum 20-jährigem Jubiläum, aber ein "Junghupfer" bin ich nicht mehr, weder im Forum noch im richtigen Leben.... :wink:
Für mich war Ende 2004 mein Einstieg hier im Forum nicht nur der Einstieg in eine Gesellschaft "Gleich- und Ähnlich-Gesinnter", wie ich sie bis dahin noch nicht erlebt hatte, sondern eigentlich auch meine Premiere bezüglich "social media", so hat sich mir doppelt eine neue Welt eröffnet und daraus haben sich nicht nur neue schifahrerische Horizonte eröffnet sondern auch viele virtuelle und einige "wirkliche" (also mit regelmäßigen Treffen auch in der analogen Welt) Freundschaften ergeben. Sehr viele Erlebnisse in den vergangenen 18 Jahren hätte ich ohne alpinforum und sommerschi-forum sicher nie gehabt.
Darunter sind auch einige "legendäre" Unternehmungen mit dem Themenersteller (@k2k: ein Treffen im "wirklichen Leben" wäre jedenfalls wieder nett!) und anderen hier auch schon namentlichen Erwähnten!
Ich möchte mich jedenfalls auf diesem Weg bei allen, die sich davon betroffen fühlen, herzlich bedanken!
Liebe Grüße!
Gerrit
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von GIFWilli59 »

Ich bin zwar erst knapp 8 Jahre dabei, aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu:
k2k hat geschrieben: 03.10.2022 - 10:01 Die Liste von Skiresort.de war eine der wenigen, eher mittelmäßig zuverlässigen Quellen.
Ohne den damaligen Stand zu kennen: Hat sich an der mittelmäßigen Zuverlässigkeit denn je was geändert? :D
k2k hat geschrieben: 03.10.2022 - 10:01 Dann stolperte ich irgendwann über dieses Forum. Da gab es einen User, der regelmäßig Bilder vom Sommerskifahren postete, hauptsächlich vom Stubaier. Und einen anderen, der scheinbar alles über Lifte und Seilbahnen wusste. Und ganz viele, die mit Begeisterung seitenweise Diskussionen über diese Themen führten. Unglaublich spannend das alles, damals.
Bei mir kam es eher dazu, dass ich von einem bekannten/befreundeten Seilbahner hörte, was hier teilweise für wilde Spekulationen getätigt wurden...z. B. wurden die schwarzen Holzbohlen in einer SL-Talstation im Sauerland als Hinweis für einen früheren Dieselantrieb interpretiert...tatsächliche Ursache war aber das Ölen des Seils.
k2k hat geschrieben: 03.10.2022 - 10:01 Bei jeder Veranstaltung kamen neue Leute hinzu, die Liste der User, die man persönlich kannte, wurde immer länger.
k2k hat geschrieben: 03.10.2022 - 10:01 Es folgten noch manche Abenteuer in den darauf folgenden Jahren. Und, es muss erwähnt werden, auch legendäre Partys. Einige User erfanden sogar einen Weltcup, aus dem viel später ein Verein entstand. Das Forum selbst verlor für mich über die Zeit ein bisschen an Bedeutung, aber viele gute Freundschaften, die daraus entstanden sind, bestehen bis heute. Und natürlich sind zahlreiche neue hinzugekommen, die ich nicht missen möchte. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das Forum noch da ist und danke allen, die das möglich gemacht haben. Besonders natürlich den Gründern F. Feser und Ram-Brand. Ich hoffe es bleibt noch sehr lange bestehen.
Geht mir ähnlich, im Sauerland trafen wir uns ja zu Spitzenzeiten (2015-17) mit rd. 10 AFlern, zu vielen haben sich freundschaftliche Kontakte entwickelt.

Wobei ich sagen muss, dass man doch einen gewissen Generationswechsel merkt, aus der Gründerzeit kenne ich (bisher) nur relativ wenige Mitglieder, wie markus und Oscar (sowie die Verflossenen starli und dachstein).
Vielleicht sollte ich mich mal wieder zum AFWC begeben :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Kreon100 »

Also ich bin ja im Forum noch Jungspund, aber im Internet noch vor "Neuland" aktiv und Skifahren ist seit Jahrzehnten meine Leidenschaft. Zwangsläufig landet man dann irgendwann hier. Schön von dem Anfängen und den Screennames zu lesen, kannte ich bisher nicht. Beim nächsten runden Treffen in Köln wäre ich dabei.

Glückwunsch und auf die nächsten 20 Jahre.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von turms »

früher gab es fast immer ein "Alpinforum-Treffen-Saison-Opening" in Hintertux normalerweise....seit 6-7 Jahre leider nicht mehr....
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Oscar »

Meine Erfahrungen decken sich mit k2ks. Mitgelesen hatte ich von Anfang an (2002) aber angemeldet mit etwas Verzug (2003).
Kreon100 hat geschrieben: 11.10.2022 - 01:07 Also ich bin ja im Forum noch Jungspund, aber im Internet noch vor "Neuland" aktiv und Skifahren ist seit Jahrzehnten meine Leidenschaft. Zwangsläufig landet man dann irgendwann hier. Schön von dem Anfängen und den Screennames zu lesen, kannte ich bisher nicht. Beim nächsten runden Treffen in Köln wäre ich dabei.

Glückwunsch und auf die nächsten 20 Jahre.
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.10.2022 - 21:34 ...
Vielleicht sollte ich mich mal wieder zum AFWC begeben :D
Alle beide (alle anderen interessierten natürlich auch): wie GIFWilli selber sagt, einfach beim Weltcup anmelden und Leute kennenlernen. Da sich die formelle Art des Weltcups etwas geändert hat, ist er formell nicht mehr durch Forum organisiert, oder gesponsert sondern durch unseren Skiklub. Daher ist "AFWC" ein historischer Begriff, heisst jetzt nur noch WELTCUP ;-) . Dennoch ist man natürlich nicht gegen das Forum oder diesem irgendwie abgeneigt, ganz im Gegenteil, auch uns unbekannte Mitglieder des Forums sind natürlich willkommen
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von valdebagnes »

bei mir sind es noch gut 2 Jahre (Jan 2005), mitgelesen schon einige Zeit davor hat damit angefangen, das einer der verflossene sich wegen den Pisten-km mit den Stubaiaern angelegt hat.
Früher war zwar nicht alles besser, aber übersichtlicher.
@k2k: ich hab gerade versucht über die Suche die beiden Berichte (Alagna und 3A, richtig?) wieder zu finden und nochmal zu lesen, aber iregdwie steh ich grad mit der Suche auf Kriegsfuss...
Habt ihr sie Links auf die Schnelle verfügbar? Hoffentlich hats dier Bilder noch....
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Balu83 »

Bei der Gelegenheit empfiehlt sich das Thema "Klassiker der Forenliteratur": viewtopic.php?f=37&t=43020&p=4834962&hi ... r#p4829904
Saison 23/24: 1x Zwiesel Glasberglift, 1x Geißkopf, 2x Arber, 1x Hinterstoder

Saison 22/23: 1x Hochficht, 4x Geißkopf, 2x Arber
Skitouren: 1x Geißkopf,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von gerrit »

valdebagnes hat geschrieben: 11.10.2022 - 13:41 bei mir sind es noch gut 2 Jahre (Jan 2005), mitgelesen schon einige Zeit davor hat damit angefangen, das einer der verflossene sich wegen den Pisten-km mit den Stubaiaern angelegt hat.
Früher war zwar nicht alles besser, aber übersichtlicher.
@k2k: ich hab gerade versucht über die Suche die beiden Berichte (Alagna und 3A, richtig?) wieder zu finden und nochmal zu lesen, aber iregdwie steh ich grad mit der Suche auf Kriegsfuss...
Habt ihr sie Links auf die Schnelle verfügbar? Hoffentlich hats dier Bilder noch....
3A-Berichte sind in meiner Signatur verlinkt.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1566 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von kaldini »

irgendwie schon krass, 20 Jahre! Waren das noch Zeiten. Zuerst noch mit ISDN, dann immerhin DSL. Kann mich noch gut dran erinnern, wie ich ins Forum fand. Bzw. zu lift-world - hatte ich als Kind immer gedacht, wer außer mir ist so ein Spinner und interessiert sich für Lifte. Und auf einmal - Zack! da gibts ja noch mehr davon. Zuerst ein paar Wochen still mitgelesen, soll ich nicht doch mich mal anmelden? Und gar was posten? Lift-world war damals nur stundenweise online, im Forum waren es ein paar wenige, die da was schrieben...
Wenn ich mir vorstell, wie sich damals fast schon jede Woche der Horizont erweitert hat. Andere Länder, andere Skigebiete, verschiedene Klemmen, Hersteller etc. In Erinnerung blieb mir noch die 2S Sesselbahn Diskussion. Und das, was mir am Alpinforum von Anfang an gut gefallen hat: das ist nicht nur virtuell! Das erste Treffen im Montafon (ich meine 2002), da gabs nen Downhill in Krumbach, das lag von Untermeitingen ja recht direkt am Weg. Ein paar PNs später holte ich Helmut ab. Und ein Admin wurde auch zum "Flo". Und schnell wurden es immer mehr, die man mal treffen konnte und mit denen meist Ski gefahren wurde. Auch die Saisonopenings und -closings fand ich immer wieder cool. Wenn es auch manchmal herausfordernd wurde (einmal Samstags ins Montafon und Sonntags ins Zillertal, aber die Leute mussten getroffen werden!). Auch der Trip nach Kanada, da schau ich mir die Berichte immer noch gerne an.
Großes Glück hatte ich, so viele Leute kennen zu lernen. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich mit der Zufallsbekanntschaft am Hochjoch nach 20 Jahren immer noch jedes Jahr eine Woche unterwegs bin! Merci thomasg, dass du es mit mir aushällst (ach ja: le Semnoz und Chamonix fehlt uns noch ;-) ). Und auch Jens meldet sich immer wieder, wenn er in der Nähe ist (oder vice versa). Ich freu mich immer, wenn wir uns treffen. Nicht zu vergessen die regelmäßigen Treffen zum Essen mit Markus, Andi, Lois, Flo, hebi und Christopher. Da hat sich ums Forum drumherum schon viel aufgebaut.
Die letzten 10 Jahre hat es sich dann etwas geändert, die Leute wechselten immer wieder (entweder im Zoff oder einfach so). Auch ich selber hab mich verändert, Frau und Kind lassen nicht mehr so viel Zeit fürs liebste Winterhobby sein (aber das ist auch verdammt gut so!). Da wird man dann auch träger, genießt die Vorteile der kurzen Wege (glaub, ohne Alpinforum wäre ich nie nach Tirol gezogen). Meine Eltern und meine Frau waren immer ganz fasziniert, dass ich so alleine zum Ski fahren ging und trotzdem jemand kannte, der von irgendwo her kam und den ich nur ausm Netz heraus kannte. Immer Glück gehabt! Merci allen, die ich nicht erwähnt hab!
Sogar Moderator durfte ich zeitweise sein (wenn auch wohl eher ein unbequemer) - aber ich glaub, Flo und ich haben unseren Frieden gefunden :-)
Nun freu ich mich schon wieder auf den Winter, schaue mir Berichte an, denke über die Ziele des Winters nach und auf die nächsten 20 Jahre!
State buoni, se potete

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von intermezzo »

Bin mittlerweile auch seit mehr als 16 Jahren hier mit dabei. Weiss nicht mehr genau, wie ich den Einstieg ins AF gefunden habe. Jedenfalls war es anfänglich auch für mich ein totales Aha-Erlebnis, dass ich offensichtlich nicht der einzige war, der sich für Skigebiete, Skilifte und dergleichen interessierte.

Klammer-Bemerkung: in meiner Jugendzeit hatte es in meiner Klasse noch einen Mitschüler, der wie ich scharf darauf war, Panoramen von bestehenden Skigebieten nachzuzeichnen oder neue Skigebiete klassisch auf Papier zu entwerfen. Zudem waren wir beide total von Seilbahnen & Skigebiets-Panoramen angetan. Und ich begann wie wild Skigebiets-Prospekte zu verschlingen und zu sammeln. Etwas, das ich übrigens heute immer noch tue;-) Da wir beide damals mit unserer Passion weit und breit die einzigen waren, dachten wir, wir seien halbwegs «Spinner» (gute Spinner) natürlich...

Jedenfalls ist seither das Alpinforum für mich eine gute & teilweise immer noch spannende Informations- und Inspirationsquelle, gleichwohl wie das sympathische, kleinere Nachbar-Forum sommerschi.com, auch wenn Letzteres in letzter Zeit bedauerlicherweise schon sehr schmalbrüstig geworden ist (Gleiches Schlcksal trifft aucu auf bergbahnen.org zu). Bin nach wie vor im AF ziemlich regelmässig präsent, auch mit eigenen Berichten.

Kontakte: Suche ich jetzt nicht unbedingt explizit, aber wenn sich praktischerweise ein solches ergibt, nehme ich solche Treffen gerne mit. Dennoch: persönlich noch in sehr guter Erinnerung ist mir das völlig zufällige Treffen 2012 oder so mit User Chasseral auf dem Piz Mundaun, der hier leider (aus gut nachvollziehbaren Gründen) praktisch nicht mehr aktiv ist. Seine Berichte waren für mich immer Highlights, ebenso die immer wieder schönen Berichte von beispielweise WSO, von gerrit oder von Emilius3557.

Tja, und dann hat sich noch ein sehr netter Kontakt mit einem ehemaligen AF-Moderatoren ergeben, der seit rund zehn Jahren nur noch stiller Mitleser hier ist, der aber über ein enormes Fachwissen verfügt und der mich netterweise von Zeit zu Zeit immer wieder mit hilfreichen Informationen (vor allem zu Verkehrsthemen) versorgt. Fazit: Das AF ist insgesamt nach wie vor eine feine Sache.
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von turms »

kaldini hat geschrieben: 11.10.2022 - 22:07
Die letzten 10 Jahre hat es sich dann etwas geändert, die Leute wechselten immer wieder (entweder im Zoff oder einfach so). Auch ich selber hab mich verändert, Frau und Kind lassen nicht mehr so viel Zeit fürs liebste Winterhobby sein (aber das ist auch verdammt gut so!). Da wird man dann auch träger, genießt die Vorteile der kurzen Wege (glaub, ohne Alpinforum wäre ich nie nach Tirol gezogen). Meine Eltern und meine Frau waren immer ganz fasziniert, dass ich so alleine zum Ski fahren ging und trotzdem jemand kannte, der von irgendwo her kam und den ich nur ausm Netz heraus kannte. Immer Glück gehabt! Merci allen, die ich nicht erwähnt hab!
Sogar Moderator durfte ich zeitweise sein (wenn auch wohl eher ein unbequemer) - aber ich glaub, Flo und ich haben unseren Frieden gefunden :-)
Nun freu ich mich schon wieder auf den Winter, schaue mir Berichte an, denke über die Ziele des Winters nach und auf die nächsten 20 Jahre!
ich kann das nur unterstreichen. Ohne Alpinforum wäre ich wahrscheinlich in U.K. oder irgendwo anders gelandet...Auf jeden Fall nicht in SW Deutschland und in der nähe von den Alpen...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von valdebagnes »

@Balu83 und @Gerrit: danke für die Links.
Ich lese gerade die Furrgen-Expedition und bin wiederholt geflasht.
Nochmals danke dafür.
Wenn ich das hier so lese fühle ich mich wie zu hause.
Bei mir hingen im Kinderzimmer an der Wand Pistenpläne von Gebieten, in denen ich mit meinen Eltern war und solche wo ich schon immer mal hinwollte.
Und irgendwo im der Fewo lag mal eine Fachzeitschrift für Alpintechnik, die ich quasi verschlungen hatte.
Kann mich noch an den Satz erinnern. „In Engelberg kaufte der Seilbahnchef für wenig Geld Sägemehl und lies es teuer per Heli auf dem Gletscher verstreuen“ Muss zu einem schneearmen Saisonsstart gewesen sei.
Als ich die erste Schneekanone in Diavolezza, eine grüne Suffag, in den 80ern in Betrieb gesehen habe musste mich meine Eltern zwingen endlich weiter zu fahren.
Eine Schneilanze hab ich nach Recherchen hier dann auch gebaut und betrieben.
Und damals ohne Kinder auf Anregungen hier in den Dolomiten, Val Lasties, bsp.

Ja dann kam der Sohnemann, der natürlich mit 4J auf die Ski gestellt wurde und, Papa freut sich riesig, vor Seilbahn erst mal steht und sich die Technik anschaut bzw. Pistenpläne studiert.
Hat von jedem Gebiet einen in der Schublade.

Achja, damals, da gabs zwar auch Streit aber irgendwie anders. Oder ist das nur eine verklärte Erinnerung an die Vergangenheit. M.M. gehen den Rest der Welt. Legendär…
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von k2k »

Ah, sehr schön, vielen Dank für eure Antworten. War mir am Anfang nicht sicher, ob das überhaupt jemanden hier noch interessiert. Andererseits wären mir noch 1000 Sachen eingefallen, die ich in dem Text hätte erwähnen wollen, aus Zeitgründen dann aber nicht mehr untergebracht habe.

@gerrit Gute Idee, wir sollten uns wirklich mal wieder treffen

@valdebagnes Ich glaube, den Alagna-Bericht habe ich hier im Alpinforum mal aus einer Laune heraus entfernt, es gibt ihn aber noch als Kopie auf Sommerschi: http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=36
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von valdebagnes »

@k2k: danke, genau den Bericht hatte ich gesucht und gerade eben gelesen.
Auch das ändert sich, vor 20 Jahren wäre ich vielleicht gerade erst ins Bett gegangen :D
Existiert das im Bericht erwähnte Video noch?
Und der Verweis auf Wikipedia und insbesondere was man dort liest muss hier einfach mal zitiert werden:
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung: Wehleidige Freerider-Nostalgia aus dem Jahr 2007, die heute, 2015 2019, schon acht zwölf Jahre brach liegt.
Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Alagna_V ... prov=sfti1
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2424
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von flo »

Krass. Ende September hatte auch ich mein Zwanzigjähriges. Damit hat mich das Alpinforum deutlich über die Hälfte meines bisherigen Daseins begleitet. Laut meines Profils hatte ich mich an einem Sonntag registriert. Damals gab es von der Deutschen Telekom einen Tarif für den ISDN-Anschluss, mit dem man an Sonntagen und an Feiertagen kostenlos ins Festnetz telefonieren konnte. Da der damalige Internetprovider über eine Ortsnummer erreichbar war, surfte ich so Sonntag für Sonntag mit gigantischen 64kBit/s (manchmal sogar mit 128kBit/s durch Kanalbündelung) durch die Weiten des Netzes. Irgendwann muss ich dabei auf eine kleine Gruppe von Begeisterten gestoßen sein, die ein Spiel namens Mountaintycoon entwickeln wollten und auf der Suche nach Verstärkung waren. Per ICQ kontaktiert ich damals einen Entwickler des Spiels, schlitz3r, der mich schließlich auf dieses Forum für die nötigen Hintergrundinfos aufmerksam machte.
In den Nullerjahren habe ich gerne Berichte gepostet und mitdiskutiert. Mittlerweile beteilige ich mich selbst kaum noch aktiv, erfreue mich aber nach wie vor fast täglich über die vielen schönen Berichte, technischen Diskussionen und News.
Auch ich durfte viele aus dem Forum persönlich kennenlernen. Mir sind viele schöne gemeinsame Skitage, Wanderungen oder auch der ein oder andere Volksfestbesuch in Erinnerung geblieben. To be continued :)
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: 20 Jahre

Beitrag von Jay »

Wahnsinn, großartiger Thread.

Trotz meines Zwanzigjährigen habe ich leider nur sehr wenige persönliche Kontakte in der realen Welt machen können. Irgendwie war da immer zu viel anderes los. Die Diskussionen möchte ich aber nicht missen! Auch die früher an Mods verschickten Jahrbücher, die rabattierte Ski-Ausrüstung von Spyder, und so vieles mehr über all die Jahre. Regelmäßige Abgänge und Wiederkehren einiger Stammuser, wilde Nachrichten, weil ich den Eindruck erweckte, dass gewisse "Awards" mit Gratisleistungen leichter zu bekommen sind und auch die ein oder andere Diskussion zu Alkoholkonsum oder mobilen Toiletten. Hier war und ist immer was los.

Danke an Flo und Ram für das Initiieren, ihr habt mein Leben sehr bereichert.
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10307
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 430 Mal
Danksagung erhalten: 967 Mal
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre

Beitrag von F. Feser »

Wer erinnert sich eigentlich noch dran, dass es die Foren Datenbank zweimal verrissen hat? Eigentlich sind wir ja „noch“ älter :-p
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

Antworten

Zurück zu „Off Topic“