Spurbreite: 1435 mm Projektierung Geschwindigkeit: 120 km/h Streckenlänge: 72 km (nepalesischer Abschnitt); 556 km (Tibet Abschnitt Gyirong–Shigatse).
Am 11. August 2022 schlossen Nepal und China ein Abkommen, und die China-Nepal-Eisenbahn wurde auf die Tagesordnung gesetzt. Die Entscheidung, die China-Nepal-Eisenbahn voranzutreiben, fällt in den Rahmen der Belt und Road Initiative.
Quelle: China.org.cnHaben Sie sich jemals vorgestellt, mit dem Zug mitten durch den mächtigen Himalaya zu fahren?
Diese scheinbar "verrückte" Idee könnte bald Wirklichkeit werden. Nach den jüngsten Gesprächen zwischen den Aussenministern Chinas und Nepals zur Beschleunigung der Machbarkeitsstudien für eine grenzüberschreitende Eisenbahnlinie plant China, noch in diesem Jahr Vermessungsingenieure nach Nepal zu entsenden.
Die Verbindung der beiden Länder durch eine Eisenbahnlinie erfordert nicht nur eine schwierige Topografie und grosse Höhen, sondern auch eine Untertunnelung des Himalaya-Gebirges - eine unvorstellbar komplexe technische Leistung. Der grösste Teil der Bahnstrecke innerhalb Nepals wird über Brücken oder durch Tunnel verlaufen, was mit enormen Kosten und enormen baulichen Schwierigkeiten verbunden ist. Dennoch ist das Projekt es wert, weiterverfolgt zu werden.
Als Binnenstaat ist Nepal seit langem mit Verkehrsproblemen konfrontiert. Das gebirgige Terrain behindert den Verkehr vor Ort, was wiederum die wirtschaftliche und handelspolitische Entwicklung des Landes einschränkt. Mit der Fertigstellung der China-Nepal-Eisenbahn werden drei grosse Städte in Nepal miteinander verbunden, was das Pendeln erheblich erleichtert. Die nepalesischen Bürger werden nie wieder zwischen Auto und Flugzeug wählen müssen, wenn sie ins Ausland reisen. Der vorgesehene Abschnitt dieses Mammutprojekts innerhalb der Grenzen Chinas schlängelt sich durch die Autonome Region Tibet. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2022 hat die Region mehr als 17 Millionen Touristen empfangen. Selbst wenn nur ein Zehntel dieser Reisenden mit dem Zug über Tibet nach Nepal kommt, würde die nepalesische Tourismusindustrie einen enormen Aufschwung erfahren. Die Eisenbahn wird auch die Abhängigkeit Nepals von Indien im Seeverkehr verändern und damit den Aussenhandel und das sozioökonomische Wachstum des Landes fördern. Laos, ein weiterer Binnenstaat, hat seine Marktstruktur neu geordnet, nachdem es sich durch das China-Laos-Eisenbahnprojekt einen wichtigen Transportkanal gesichert hatte. In ähnlicher Weise wird die China-Nepal-Eisenbahn zweifellos die nationale Entwicklung Nepals vorantreiben und es mehr Bürgern ermöglichen, die Vorteile der Entwicklung zu geniessen.
Die China-Nepal-Eisenbahn ist seit langem in Planung. Aufgrund der Komplexität des Projekts, die durch die Auswirkungen von COVID-19 noch verstärkt wurde, sind die Fortschritte jedoch langsamer als erwartet. China und Nepal sind seit Generationen eng befreundet. China hat Nepal bereits beim Bau wichtiger Infrastrukturprojekte unterstützt, insbesondere beim Bau des internationalen Flughafens Pokhara und der Ringstrasse von Kathmandu. Während der Pandemie war China Nepals grösster Lieferant von medizinischer Hilfe und Impfstoffen, während die Zollfreiheit für 98 % der steuerpflichtigen Waren, die China Nepal gewährt hat, ebenfalls am 1. September dieses Jahres in Kraft treten wird.
Quelle: https://www.thethirdpole.net/en/nature/ ... a-railway/China bereitete für Nepal Ende 2018 eine vorläufige Machbarkeitsstudie für die Eisenbahn vor. Dieser Bericht deutete darauf hin, dass es sich um ein extrem schwieriges Projekt handelte, aber nicht unmöglich. "Technisch gesehen wird dies eine der schwierigsten Eisenbahnen der Welt sein", sagte Paribesh Parajuli, der einzige Eisenbahningenieur in Nepals Eisenbahnabteilung, der nach Ablauf seines kurzfristigen Beratervertrags gehen wird.
Die chinesische Studie wurde trotz intensiver Debatten über das, was passiert, nicht veröffentlicht. Der Bericht listet "sechs Extreme" auf: darunter Topografie, Wetter, Hydrologie und Tektonik, die das Projekt zu einer grossen Herausforderung machen werden, sagte Parajuli, der die Ergebnisse des Berichts teilte.
Etwa 98% der Eisenbahn auf der nepalesischen Seite der nepalesisch-chinesischen Grenze wird dem Bericht zufolge in Tunneln und auf Brücken stattfinden, mit etwa fünf Zwischenstopps. Gleise müssen auf steilem Gelände gebaut werden, da die Eisenbahn von einer Höhe von 1.400 Metern in Kathmandu auf etwa 4.800 Meter in Tibet steigt.
Die vorgeschlagene Route führt auch durch die Berge in der Nähe einer grossen Verwerfungslinie - wo die indische Platte auf die eurasische Platte trifft, um den Himalaya zu bilden - sodass das Gebiet sehr anfällig für Erdbeben ist.
Die Minderung dieser Risiken bedeutet, dass das Projekt weit mehr kosten wird als normale Eisenbahnen, erklärte Parajuli.
abgerufen am 17.10.2022
Zeitbedarf: 7:52 Minuten
Die Strecke wird ab Lhasa in Tibet vorgestellt. Ein Teil der Strecken ist in Betrieb oder im Bau. Die Einheimischen von Nepal haben das Projekt Papiereisenbahn oder Traumbahn genannt.