Seilbahn Spezialisten auf Youtube

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
phifue
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 574
Registriert: 25.09.2022 - 22:34
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von phifue »

Vor ein paar Tagen kam auf Youtube von Doktor Whatson ein Video zum Thema Seilbahn als Verkehrsmittel der Zukunft.

Ich hatte kommentiert da im Video fälschlicherweise erzählt wird das Seilbahnen maximal 3600 P/h transportieren und einerseits auf jetzt schon bestehende Anlagen mit höherer Förderleistung hingewiesen als auch auf die TRI Line mit der noch deutllich höheren Kapazität.

Dann hat eine Person auf meinen Kommentar geantwortet und geschrieben das Seilbahnen ein Blödsinn seien und viele Gefahren birgt wie z.B. Materialfehlern und dann fallen alle in die Tiefe. Und das es Psychopathen gibt die in der Luft viel anstellen würden.

Darauf hab ich dann geantwortet das er beim Flugezug auch nicht einfach aussteigen kann und zudem wenn es blöd läuft ein Vogel zum Absturz führt.

Er hat dannn darauf geantwortet das man ja Flugzeuge und Seilbahnen nicht vergleichen kann. Das Flugezeuge sogar sicherer wären als Autos und das Seilbahnen langsam sind und an Stahlseilen hängen die jederzeit reißen können, gerade bei Sturm und Regen (ich wusste nicht das Seilbahnen aus Zucker bestehen :D ). Dann hat er noch behauptet, dass anscheinend ganz viele keine Seilbahnen benutzen würden weil sie nicht in der Luft hängen wollen.

Ich habe ihm dann einen Teil aus einer anderen Internetseite reinkopiert in dem steht das Seilbahnen das sicherste Verkehsmittel der Welt sind und Fehler wenn auf menschliches Versagen zurückzuführen ist.
Zum Wind hab ich geschrieben das gewisse Seilbahntypen gleichzeitig mit Starts und Landungen von Flugzeugen eingestellt werden müssen ca 110 kmh
Zu seiner antwort das keiner Seilbahnen nutzt hab ich ihm dann mitgeteilt, dass Seilbahnen im Jahr ungefähr gleich viele Personen wie Flugzeuge befördern.

Er hat mir dann folgendes geantwortet:"Wenn es genauso viele Seilbahnen gäbe wie Autos, wären die Unfälle und Todesfälle viel höher! Seilbahnen werden immer eine kleine Nische bleiben, weil niemand gerne in der Luft "hängen" will. Menschen Massen erst recht nicht!"

Ich hab jetzt mal beschlossen auf diesen "Sicherheitsexperten" nicht mehr einzugehen.
Vielleicht schreibt irgendwer ihm in den nächten Tagen ebenfalls einen Kommentar, ich bin gespannt. :lol:

leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von leogang.rocks »

Das geht natürlich gar nicht. :lol:
osorno
Massada (5m)
Beiträge: 37
Registriert: 28.05.2021 - 10:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von osorno »

Mit solchen prinzipiellen Seilbahngegnern habe ich auch schon kommuniziert. Häufig werden Argumente vorgebracht, die auch bei anderen Verkehrsmitteln zutreffen. Es hieß zum Beispiel, dass eine Seilbahn ja nicht praktikabel wäre, weil sich immer jemand um den Betrieb kümmern und dafür anwesend sein müsste. So als ob Busse und Trambahnen ohne Fahrer fahren würden - da benötigt man sogar noch mehr Personal als bei einer Seilbahn. Klar gibt es inzwischen auch schon Bahnen, die ohne Fahrer betrieben werden, aber auch bei diesen Systemen müssen in der Steuerzentrale Menschen anwesend sein und den Betrieb überwachen.

Ein anderes Argument lautete, dass Seilbahnen für Wartungsarbeiten regelmäßig geschlossen sein müssten. Auch das trifft auch auf andere Verkehrssysteme durchaus zu (wenn auch vielleicht nicht so regelmäßig). Früher oder später muss jedes Bahnsystem wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen werden.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von markus »

Die großen Probleme der Menschheit... :roll:
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5280
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von Oscar »

phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Vor ein paar Tagen kam auf Youtube von Doktor Whatson ein Video zum Thema Seilbahn als Verkehrsmittel der Zukunft.

Ich hatte kommentiert da im Video fälschlicherweise erzählt wird das Seilbahnen maximal 3600 P/h transportieren und einerseits auf jetzt schon bestehende Anlagen mit höherer Förderleistung hingewiesen als auch auf die TRI Line mit der noch deutllich höheren Kapazität.

Dann hat eine Person auf meinen Kommentar geantwortet und geschrieben das Seilbahnen ein Blödsinn seien und viele Gefahren birgt wie z.B. Materialfehlern und dann fallen alle in die Tiefe. Und das es Psychopathen gibt die in der Luft viel anstellen würden.

Darauf hab ich dann geantwortet das er beim Flugezug auch nicht einfach aussteigen kann und zudem wenn es blöd läuft ein Vogel zum Absturz führt.

Er hat dannn darauf geantwortet das man ja Flugzeuge und Seilbahnen nicht vergleichen kann. Das Flugezeuge sogar sicherer wären als Autos und das Seilbahnen langsam sind und an Stahlseilen hängen die jederzeit reißen können, gerade bei Sturm und Regen (ich wusste nicht das Seilbahnen aus Zucker bestehen :D ). Dann hat er noch behauptet, dass anscheinend ganz viele keine Seilbahnen benutzen würden weil sie nicht in der Luft hängen wollen.

Ich habe ihm dann einen Teil aus einer anderen Internetseite reinkopiert in dem steht das Seilbahnen das sicherste Verkehsmittel der Welt sind und Fehler wenn auf menschliches Versagen zurückzuführen ist.
Zum Wind hab ich geschrieben das gewisse Seilbahntypen gleichzeitig mit Starts und Landungen von Flugzeugen eingestellt werden müssen ca 110 kmh
Zu seiner antwort das keiner Seilbahnen nutzt hab ich ihm dann mitgeteilt, dass Seilbahnen im Jahr ungefähr gleich viele Personen wie Flugzeuge befördern.

Er hat mir dann folgendes geantwortet:"Wenn es genauso viele Seilbahnen gäbe wie Autos, wären die Unfälle und Todesfälle viel höher! Seilbahnen werden immer eine kleine Nische bleiben, weil niemand gerne in der Luft "hängen" will. Menschen Massen erst recht nicht!"

Ich hab jetzt mal beschlossen auf diesen "Sicherheitsexperten" nicht mehr einzugehen.
Vielleicht schreibt irgendwer ihm in den nächten Tagen ebenfalls einen Kommentar, ich bin gespannt. :lol:
Ein echter Experte, der klebt sich bestimmt demnächst am Drehkreuz vor einer Seilbahn fest :-P
Alles für das Klima :-D
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5355
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von Mt. Cervino »

Und wenn er dann verklagt wird und vor Gericht erscheinen muss, kommt er nicht, weil er gerade auf Bali Flugmeilen sammelt und sich dort mit Langstrecken-Luisa (den Namen hab ich so heute tatsächlich irgendwo gelesen) trifft.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von GIFWilli59 »

phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Ich hatte kommentiert da im Video fälschlicherweise erzählt wird das Seilbahnen maximal 3600 P/h transportieren und einerseits auf jetzt schon bestehende Anlagen mit höherer Förderleistung hingewiesen als auch auf die TRI Line mit der noch deutllich höheren Kapazität.
4500 P/h müsste aktuell das Maximum sein.
Die TRI Line mit mehr Leistung sollen sie erstmal bauen...vorher für mich erstmal nur Marketing.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Dann hat eine Person auf meinen Kommentar geantwortet und geschrieben das Seilbahnen ein Blödsinn seien und viele Gefahren birgt wie z.B. Materialfehlern und dann fallen alle in die Tiefe.
Gab es ja schon, z. B. am Mottarone. Ursache war, dass das Material, was man als Wartungspersonal eingesetzt hat, fehlerhaft war.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Und das es Psychopathen gibt die in der Luft viel anstellen würden.
Und trotzdem ist das Flugzeug ein sicheres Verkehrsmittel (Controlled Flight into Terrain/Buildings z. B.). ;-)
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Er hat dannn darauf geantwortet das man ja Flugzeuge und Seilbahnen nicht vergleichen kann. Das Flugezeuge sogar sicherer wären als Autos und das Seilbahnen langsam sind
Seilbahnen sind auch sicherer als Autos.
Seilbahnen sind langsam (bei Umlaufsystemen nie mehr als 10m/s=36 km/h). Daher sind sie für längere Strecken im ÖPNV bei einfachem Gelände auch ungeeignet.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 und an Stahlseilen hängen die jederzeit reißen können, gerade bei Sturm und Regen (ich wusste nicht das Seilbahnen aus Zucker bestehen :D ).
Regen könnte insbesondere bei unterlassener Wartung kritisch sein, denke ich.
Die Resistenz gegenüber Stürmen, insbesondere stärkeren mit z. B. 140-170 m/s, schätze ich als mangelhaft ein.

Davon ab denke ich, dass man wie bei allen technischen Geräten/Erzeugnissen den Ausfallzeitpunkt nicht vorhersagen kann und er prinzipiell jederzeit eintreten kann.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Dann hat er noch behauptet, dass anscheinend ganz viele keine Seilbahnen benutzen würden weil sie nicht in der Luft hängen wollen.
Immerhin haben 28% der Menschen (23 Mio) in Dtl. Höhenangst: https://www.deutschlandfunkkultur.de/ps ... t-100.html
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Zum Wind hab ich geschrieben das gewisse Seilbahntypen gleichzeitig mit Starts und Landungen von Flugzeugen eingestellt werden müssen ca 110 kmh
Klingt fast so, als gäbe es gewisse Seilbahntypen, die dann noch nicht eingestellt werden müssen? ;-)
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Er hat mir dann folgendes geantwortet:"Wenn es genauso viele Seilbahnen gäbe wie Autos, wären die Unfälle und Todesfälle viel höher!
Das ist ohne Zweifel so. Die Frage ist nur, ob es dann genauso viele Seilbahnunfälle wie Autounfälle geben würde - wahrscheinlich nicht.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Seilbahnen werden immer eine kleine Nische bleiben, weil niemand gerne in der Luft "hängen" will. Menschen Massen erst recht nicht!"
Das stimmt, der Grund ist aber eher, dass die meisten Leute keine Seilbahn vor der Haustür haben wollen, denn daraus könnte man ja ins Haus oder in den Garten schauen.
Der zweite Grund ist der hohe Preis, während man für 50.000 € ein Auto mit auskömmlicher Ausstattung bekommt, gibt es dafür meist gerade mal eine Kabine oder Sessel.

Deswegen bilden die Flugzeuge bis heute auch eine Nische und konnten sich nie gegen das Auto durchsetzen. Von den über 40 Mio Autos allein in Dtl. ist man noch Lichtjahre entfernt.
Es gab aber auch mal eine glorreiche Epoche (in den frühen 40ern), in der sich die Flugzeuge zahlenmäßig stark den Autos angenährt hatten. Da wurden zehntausendfach Flugzeuge gebaut, die kaum schwerer als ein moderner SUV sind, aber mit einem sparsamen V12-Benziner spielend die derzeit schnellsten Autos mit Straßenzulassung schlugen. Neugierig geworden? Mehr Details hier.
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Ich hab jetzt mal beschlossen auf diesen "Sicherheitsexperten" nicht mehr einzugehen.
Gibt sogar eine Fachbezeichnung dafür: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

Schon ulkig, dass jemand einen Thread aufgrund eines Trollpostings erstellt...aber so kann man sich immerhin mal gefahrlos dazu auslassen...
Wenn man es wagt, sich zu den forumseigenen Trollen negativ zu äußern, hagelt es schließlich Verwarnungen von höchster Stelle.

Das war meine Auseiandersetzung dazu. Ich weise daraufhin, dass einige Sätze Ironie, vielleicht sogar Sarkasmus oder Zynismus enthalten, andere sind jedoch ernst gemeint.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1044
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 941 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von Gleitweggleiter »

you made my day
2023/24: 19 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 12.05.2012 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn Spezialisten auf Youtube

Beitrag von Amarra64 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 02.02.2023 - 00:50
phifue hat geschrieben: 01.02.2023 - 12:30 Er hat mir dann folgendes geantwortet:"Wenn es genauso viele Seilbahnen gäbe wie Autos, wären die Unfälle und Todesfälle viel höher!
Das ist ohne Zweifel so. Die Frage ist nur, ob es dann genauso viele Seilbahnunfälle wie Autounfälle geben würde - wahrscheinlich nicht.
:tongue: Ja, wird sicher so sein, die Unfallzahl würde zunehmen. Wegen der gefährlichen Überholmanöver der Gondeln auf den Seilen.
Und in den Kurven besonders. Nachts wird es besonders schlimm werden. ;D
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/index.php?id=skimode

Antworten

Zurück zu „Off Topic“