Bau 8EUB Fellhornbahn II - Bericht gekillt / Bilder offline
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Absolut richtig. Die Schienen halten die Armierung auf Abstand zur Schalung. Bei der Höhe könnte die Hohe Masse des Betons die Armierung an den Randdrücken. Somit wäre dies ein Mangel (u.A. auch Statisch)
Früher war die Überdeckung geringer (sind heute glaub ich so 3 cm laut Norm) und das Resultat sind die sich selbst zerlegenden Brücken und Häuser aus den 60ern und 70ern.
Sehr tolle Bilder.
Früher war die Überdeckung geringer (sind heute glaub ich so 3 cm laut Norm) und das Resultat sind die sich selbst zerlegenden Brücken und Häuser aus den 60ern und 70ern.
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29. Juni 2006 die nächste episode....
^^ eine neue lieferung der firma leitner ist eingetroffen!
^^ jede menge ringe für die stützenfundamente!
^^ die dazugehörigen bolzen und weiteres noch zwei paletten ankerplatten!
^^ der vordere steher ist jetzt auch fertig betoniert!
^^ aushubarbeiten an stütze 4!
^^ blick hinauf zur stütze 5......
^^ bewehrung an stütze 5 fertiggestellt!
^^ die gewinde bereits sauber eingepackt.....
^^ wird vorraussichtlich noch heute betoniert!
^^ an der neuen zwischenstation herrscht hochbetrieb!
^^ die türen- bzw. fensterausschnitte für die nutzräume sind schon deutlich zu erkennen!
^^ das sieht doch schon verdammt gut aus!
^^ ganz schön hoch der kran.....
^^ der kran schwenkt problemlos über das tragseil der PB hinweg!
^^ hier entsteht vermutlich die aussenwand des gebäudes!
^^ etwas unterhalb entsteht eine zweite kleine nagelwand! vermutlich wird dadurch der weg (gegen abrutschen) gesichert und somit werden dann auch die beiden einfahrtsstützen geschützt....
^^ bergstation von oben mit kaffeespur (Click aufs Bild wie immer)
^^ bergstation von der seite ohne kaffespur (Click aufs Bild wie immer)
^^ wie bereits vermutet! unten fundament aufzug und oben dann der steher..... der unterflurantieb wird übrigens im zwischengeschoss installiert!
^^ auf der baustelle ist alles TipTop aufgeräumt....
^^ auch rechts die strasse wurde gesäubert! hier wird sorgfältig darauf geachtet das die ausmasse der baustelle möglichst gering bleiben! und die alpenrosen sind auch bereits am blühen..... kann nur jedem empfehlen sich die blumenpracht mal in natura anzuschauen!
^^ technik kann sooooooo schön sein.....
Fortsetzung folgt.......
^^ eine neue lieferung der firma leitner ist eingetroffen!
^^ jede menge ringe für die stützenfundamente!
^^ die dazugehörigen bolzen und weiteres noch zwei paletten ankerplatten!
^^ der vordere steher ist jetzt auch fertig betoniert!
^^ aushubarbeiten an stütze 4!
^^ blick hinauf zur stütze 5......
^^ bewehrung an stütze 5 fertiggestellt!
^^ die gewinde bereits sauber eingepackt.....
^^ wird vorraussichtlich noch heute betoniert!
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^^ das sieht doch schon verdammt gut aus!
^^ ganz schön hoch der kran.....
^^ der kran schwenkt problemlos über das tragseil der PB hinweg!
^^ hier entsteht vermutlich die aussenwand des gebäudes!
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^^ wie bereits vermutet! unten fundament aufzug und oben dann der steher..... der unterflurantieb wird übrigens im zwischengeschoss installiert!
^^ auf der baustelle ist alles TipTop aufgeräumt....
^^ auch rechts die strasse wurde gesäubert! hier wird sorgfältig darauf geachtet das die ausmasse der baustelle möglichst gering bleiben! und die alpenrosen sind auch bereits am blühen..... kann nur jedem empfehlen sich die blumenpracht mal in natura anzuschauen!
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- PB_300_Polar
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@Xtream: Kannst du was zur Länge und zum Durchmesser ("Dicke") der Bolzen für die Stützenfundamente sagen? Das ist aus den Fotos nicht ganz so leicht abzuschätzen. Braucht nicht auf den Millimeter genau sein, halt so ein einigermaßen passender Schätzwert
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So ging`s mir eben -um ehrlich zu sein- auch, bis ich weiter nach unten gescrollt hatte und Mic Erklärung sehen konntePB_300_Polar hat geschrieben:Das ist mir auch klar Ram, amber ich dachte, dass das ein teil vom Gragaierungssystem ist, der jetzt schon, also im Vorfeld, eingebaut wird, da es nachher vielleicht Probleme geben könnte das einzubauen.
Also nun tut sich echt spürbar was!
@Micha
bist Du da eigentlich nicht immer total platt, wenn mit dem MTB oben angekommen bist?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
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k2k hat geschrieben:@Xtream: Kannst du was zur Länge und zum Durchmesser ("Dicke") der Bolzen für die Stützenfundamente sagen? Das ist aus den Fotos nicht ganz so leicht abzuschätzen. Braucht nicht auf den Millimeter genau sein, halt so ein einigermaßen passender Schätzwert
zur länge: die sind etwas länger als eine europalette! (frag mich aber nicht welches mass so eine palette hat.. ) oder sind das gar keine europaletten beim nächsten mal weiss ich dann mehr k2k....
durchmesser: ist schwierig... ich denke mal so gute 5cm! aber der seilbahner weiss das sicher genau
ansonsten gibts auf der homepage auch wieder ne menge neuer fotos! zwar nicht ganz so aktuell wie meine, dafür aber mit einer klasse fachlichen beschreibung...
der rest dann auf www.fellhorn.de! walmedinger bilder wurden auch "upgedatet"...
@wiede: nööö... mach ja genügend pausen um die baustelle zu besichtigen! ich liebe es....
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Zum Thema Stützen wollte ich noch sagen, dass es beim Leitner schon relativ lange keine Fachwerkstützen mehr gibt, und die normalen Rohrschäfte bis zu einer Länge von 26 meter verwendet werden. Sogenannte Y-Stützen haben wir eigentlich auch nicht im Programm.
Die Seilbahntechnik kommt wirklich erst dann wenn die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sind bis die Maurer und die monteure sich nicht mehr im Weg herumstehen und der beton vollkommen ausgehärtet ist.
Die einzige ausnahme ist in der Regel die Antriebsgruppe beim U-Flur, die geliefert und eingebaut wird bevor die Decke zubetoniert wird.
DER BAHNHOF IST DAS ALLERLETZTE WAS MONTIERT WIRD, DA ERST DIE STATION STEHEN MUSS, SONST HAT man dann probleme beim zusammenstossen der Gleise mit der Bahn.
Weiters werden die gesammten schienen und Halter in einbetonierte Halfenschienen gehängt.
Die Bolzen sind normale Ankerschrauben mit einem normdurchmesser von M50, bei ganz starken Niederhaltestützen M60, ist aber auch eher selten.
Die Seilbahntechnik kommt wirklich erst dann wenn die Bauarbeiten soweit fortgeschritten sind bis die Maurer und die monteure sich nicht mehr im Weg herumstehen und der beton vollkommen ausgehärtet ist.
Die einzige ausnahme ist in der Regel die Antriebsgruppe beim U-Flur, die geliefert und eingebaut wird bevor die Decke zubetoniert wird.
DER BAHNHOF IST DAS ALLERLETZTE WAS MONTIERT WIRD, DA ERST DIE STATION STEHEN MUSS, SONST HAT man dann probleme beim zusammenstossen der Gleise mit der Bahn.
Weiters werden die gesammten schienen und Halter in einbetonierte Halfenschienen gehängt.
Die Bolzen sind normale Ankerschrauben mit einem normdurchmesser von M50, bei ganz starken Niederhaltestützen M60, ist aber auch eher selten.
- F. Feser
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kannst du mir dieses bild mal in maximaler auflösung verlinken:
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- Jens
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Ne sind keine Euro-Paletten, ne Europalette hätte übrigens ne Länge von 1,20 mXtream hat geschrieben:...zur länge: die sind etwas länger als eine europalette! (frag mich aber nicht welches mass so eine palette hat.. ) oder sind das gar keine europaletten beim nächsten mal weiss ich dann mehr k2k....
- Ram-Brand
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Europalletten haben eine Seriennummer und sind auch für "Mehrweg" gedacht. Kosten auch Pfand. Dort ist auch "EUR" eingebrand oder so ähnlich.
Dieses dort ist eine Einwegpallette.
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Wer nutzt ist klar im Vorteil
Hier nochmal ein Link mit Informationen zur Europalette für alle die auch die Maßen wissen wollten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Europalette
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alles klar chef....Oscar hat geschrieben: Jetzt mal weiter mit dem Bau der Fellhornbahn!
2. Juli 2006
^^ womit wir wieder beim thema europalette wären! die bolzen dürften ca. 150cm lang sein..... rechts liegt der bolzen (mit aufkleber) bündig mit der palette - das bild täuscht etwas.
^^ vorbereitungen für die deckenplatte!
^^ blick zur zukünftigen stütze 4!
^^ die bewehrung fast fertiggestellt!
^^ steiniger untergrund an stütze 4.......
^^ aushubarbeiten an stütze 3!
^^ im detail....
^^ an der neuen zwischenstation!
^^ der südflügel!
^^ in richtung des krans wird dann die piste vorbeigeführt!
^^ die fensterausschnitte zur talseite!
^^ die verschalung vom "hinteren" steher des zweiten streckenabschnitts ist bereits deutlich zu erkennen!
^^ an der bergstation geht jetzt auch sichtbar vorwärts!
^^ recht muss die ecke noch geschlossen werden und dann geht der bau endlich in die höhe!
^^ an den blauen markierungen werden noch die fehlenden "erdnägel" gebohrt!
^^ die kleine nagelwand für die einfahrtstützen ist auch fast fertig!
Fortsetzung folgt.....
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Im Bautagebuch der offiziellen Homepage gibt es auch wieder neue Bilder!
Auch vom Walmedingerhorn gibts neue Bilder!
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warum denn pomarohre ??? hat leitner nicht mittlerweile eine standart stützenprofil das mit den vielen ankerschrauben hat mich auch schon gewundert... der doppelmayr verwendet noch nicht einmal die hälfte!seilbahner hat geschrieben:Aha, das sind also M45. Die sind eigentlich eher unüblich, aber bei den POMAROHREN werden sie auch genommen, das stimmt.
Dafür sind Relativ viele Ankerschrauben im Fundament.
6. Juli 2006
^^ wenn der stationsaufsatz noch oben drauf kommt wird die neue zwischenstation bereits deutlich von der talstation zu erkennen sein!
^^ die sessel der alten DSB sind bereits abtransportiert bzw. liegen nicht mehr in der wiese!
^^ die deckenplatte im tal ist jetzt auch fertig !!!
^^ links vorne der schacht für den lastenaufzug !!!
^^ rechts neben dem gebäude ensteht noch eine LKW zufahrtsrampe! im untergeschoss sind dann die vorratsräume untergebracht....
^^ stütze 3 wurde heute fertig betoniert! insgesamt sind jetzt die fundamente der stützen 2-5 fertiggestellt... fehlt nur noch 1a, 1b, 6, 7 & 8 bis zur zwischenstation...
^^ die stahl/glas aufzugskonstruktion wird dann über einen steg mit dem PB gebäude verbunden!
^^ vermutlich erfolgt die verbindung dann an die aussentreppe!
Fortsetzung folgt......
Vom Walmedinger Umbau gibts auch wieder neue Bilder! Klasse Bautagebuch - besser gehts nicht!
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und auf www.fellhorn.de gibts wieder eine menge neuer bilder!Xtream hat geschrieben: Vom Walmedinger Umbau gibts auch wieder neue Bilder! Klasse Bautagebuch - besser gehts nicht!
die homepage vom ing. ist übrigens: www.prostatik.deDie Fotos werden von Ingenieurbüro Dieter Linka | Oberstdorf bereit gestellt.
aha dann war das doch keine mure!06.Juli; der Einbau des überschüssigen Erdmaterials geht zügig voran
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