Seite 1 von 6

Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 17.06.2010 - 20:38
von Dachstein
Nachdem wir ja einige User haben, die im Unterland des öfteren in Kitzbühel zugegensein könnten, mache ich mal ein Bautagebuch zum Neubau der Maierl Bahnen auf.

Wie schauts aus? Der Abbau der DSB Maierl 1 hat heute begonnen.

Bild

Die Sessel wurden von den BB Kitzbühel vermutlich diese Woche abgenommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch wurde das Stationsgebäude ausgeräumt. Der Antrieb wird nächste Woche wohl im Schrott landen. Auch die Elektronik wurde bereits demontiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Vormittag wurde an der Stütze 2 das Bergseil abgelegt.

Bild

Bild

Für das Gegenseil zum Straffen des Seiles beim Aufhaspeln wurde eine Lücke in die Brüstung am Einstieg geschnitten.

Bild

Auch die Sessel wurden "sachte" übersiedelt, der LKW düfte sie bald aufladen. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und am Nachmittag wurde dann auch das Talseil von der Stütze 2 abgelegt. Dann ging es zur Sache. Nur wenige Sekunden dauerte es, bis sich die große Trennscheibe durchs Seil gefressen hatte. Ein relativ leiser Knall, und das Seil war herunten.

Bild

Das Ergebniss...

Bild

Das Seil blieb aber größtenteils wie geplant auf den Stützen, sodass es einfach aufgehaspelt werden kann. Diesde Arbeit dürfte heite noch abgeschlossen worden sein.

So, das wars von meiner Seite vorerst.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu)

Verfasst: 17.06.2010 - 20:48
von Oliver199
Habe mich schon gefragt wann dieses Bautagebuch erscheint ;D

Ah, jetzt ist es endlich soweit, den Maierls geht es an den Kragen. Danke für die Dokumentation der ersten Arbeitsschritte!
Wird die Bahn eigentlich weiterverkauft (Osteuropa...) oder zum Alteisen geworfen? Habe im Kitzbühel Thread darüber nichts gefunden.

Re: Bautagebuch Maierl (neu)

Verfasst: 17.06.2010 - 20:58
von Dachstein
Maierl I, II und III wurden an Müller Stark verkauft. I und II gehen in den Schrott, Maierl III wird anscheinend weiterverkauft.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 18.06.2010 - 08:18
von ralleycorse
Na dann geht's endlich los. Der Winter steht ja schon vor der Tür 8)
Danke für die Photos!
Nur eins fehlt mir noch, die abgesteckte neue Talstation...
Bin im Juli auch mal in Kirchberg, dann komme ich hoffentlich auch mal dazu was neues zu berichten.

ralleycorse

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 18.06.2010 - 10:14
von Dachstein
Im Bild 3 siehst du einen der beiden Markierungsstipfel. Mehr ist noch nicht zu erkennen. Ist herzlich unspektakulär. ;) Interessant wird es, wenn die Baugrube ausgehoben sein wird, erst dann wird man die Dimensionen dieser Station richtig erkennen können.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 19.06.2010 - 21:49
von Huppi
Das nenne ich mal Bilder in "High Definision", bin mal gespannt wann die ersten 3D Digicams auf den Markt kommen. :D

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 07:58
von Pälzer85
Mal ne dumme Frage..
Muss nicht ein Seil beim Durchflexen wegen denn enomern Kräften abgesichert werden?Oder waren die Spanngewichte schon weg so das der Druck vom Seil weg war :?

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 09:44
von Af
:D Laut Galileo schon....wenn man anschaut wie vorsichtig der Flexer da rangeht, dürfte schon noch etwas Zug drauf sein....Die Gewichte waren sicher schon runtern und das System Maximal entspannt.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 10:23
von Pälzer85
Ja die Sendung bei Galileo habe ich auch gesehen :D

Denke ich auch..
Was wird als Ersatz hingesetzt?

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 10:34
von qwertzp
Es soll eine 10EUB und eine 8KSB als Ersatz gebaut werden.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 12:26
von Dachstein
@ Af: genau so wurde es gemacht. Grudnsätzlich wurde das Seil gegen aufsrehen der Litzen gesichert. Das Spanngewicht war bereits am Boden, sodass nur mehr das Gewicht vom Seil selber drauf lastete. Dann wurde geschnitten. Ein leichter Knall, dann war es durch. Das Seil zum Tal ist etwa 10 Meter runtergezogen worden, Richtung Berg gings etwa 30 Meter. Das Seil ist auf allen Stützen verblieben, sodass es sich leicht aufhaspeln ließ. Dass entlang der Strecke überall Posten aufgestellt waren als das Seil durchtrennt wurde, brauche ich nicht zu erwähnen.
Und vorsichtig Flexen ist bei einer derartigen Sache immer engebracht.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 20.06.2010 - 12:54
von bauigel1978
In dem Zuge könnte wäre es schön Bilder von der Seidlalm zu sehen, wo heuer ein neuer Speicher entsteht.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 22.06.2010 - 00:34
von Seilbahnjunkie
Sehr interessant wie das funktioniert. Ich hätte gedacht, dass die Schnittstelle irgendwie mit einem Hilfsseil entlastet wird und dann langsam auseinander gelassen wird. Aber so geht's natürlich auch.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 22.06.2010 - 17:25
von Ram-Brand
^^ So wird es in den meisten Fällen gemacht, aber hier war das wohl nicht nötig.

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 24.06.2010 - 21:51
von Dachstein
Bauptdate:

- Seil von Maierl III entfernt, Talstation abgebaut und zum Verladen bereit gemacht. Bergstation in Demontage duch Müller Stark.
- Fa. Kogler errichtet die Materialseilbahn(en)
- Im Bereich Ochsenalm Erdaushub im Gange --> TS 8 KSB/B
- Beide Strecken mit Pflöcken ausgesteckt


Zu den Bildern (viele ;) )

Bild

Bild

Bild

Reste des Bedienhäuschens Berg werden demontiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auffangnetz von Bergfahrtseite wurde demontiert, um an die Stützenjöcher zu kommen. Anschließend wurden die Jöcher entfernt. Die Restlichen Stützen wird der Heli hohlen, wenns stimmt.

Bild

Bild

Demontagearbeiten vom Anhebebock und Joch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da wird die 8 KSB/B hochkommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch weiter unten wieder ein Pflock.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Baufeld Bergstation Maierl II / Bergstation 10 EUB Maierl

Bild

Ochsenalm.

Bild

Baustraße zur Bergstation Maierl II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

TS Maierl III: Aushub im Ganze (keine Ahnungt wozu) - TS Maierl III demontiert, Materialseilbahnteile liegen bereit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

TS 8 KSB/B im Bereich Ochsenalm

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Strecke Maierl II - keine Veränderungen erkennbar.

Bild

Bild

Im Berech Schneeanlage - Verbindungspiste vom alten SL Ochsenalm liegen Materialseilbahnteile herum. Auch hier ist ein Pflock zu finden - die EUB wird wohl hier drüber verlaufen.

Bild

Luftaufnahme vom Maierl aus der Flechalmbahn.

Bild

Bild

Bild

Unsanft flachgelegte Teile der DSB Maierl II.

Bild

Bild

Bild

Seillose Maierl I.

Zur TS Maierl I sind wir heute nicht gekommen - am Wochenende eventuell dann.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 24.06.2010 - 22:17
von Af
Sehr schöne Bilder, Dankeschön.

@ Aushub Maierl3: Kann das für Stüzen sein? Die Talstation der 8KSB ist doch viel weiter unten...

@ Ehemalige Bergstation Maierl 1: Wird das nun das Hotel Maierl oder was anderes?

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 24.06.2010 - 22:19
von Dachstein
Aushub bei der TS Maierl III kann nichts für die neue 8 KSB/B sein. Bei der ehemaligen Bergstation Maierl I wird das neue Hotel Maierl, wenn ich mich recht entsinne.

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 25.06.2010 - 09:25
von ralleycorse
Erstmal Danke für die zahlreichen Bilder! :ja:

Es sollen ja auch Geländekorrekturen inkl. Verlegung der Forstwege im Bereich der Ochsalm gemacht werden. Ich denke man möchte die Schus-/Schiebestrecke kurz vor der Ochsalm entschärfen und somit auch die Zufahrt zur neunen Talstation des 8KSBs verbreitern.
Dazu braucht man ja Aushub. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob direkt neben der Ochslam der Hang dazu etwas abgetragen werden soll, damit füllt man das "Loch" zwischen Talstation ehem. Maierl III und Talstation 8KSB.
Dann wäre der Haufen südlich der ehem. Talstation die abgetragene Muttererde die man am Schluss drüber verteilen möchte und die Haufen nordöstlich der ehem. Talstation (Bild mit Kipper) der Beginn der Aufschüttung!?

Gruß,


der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 28.06.2010 - 20:25
von ralleycorse
Juhu, es gibt ne Baustellen-Webcam:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/webcam1/hanglalm.jpg

Admins, bitte bei den Webcams einsortieren, Danke :mrgreen:

Und ein paar Infos unter:

http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/da ... lbahn.html

Wow, wird schon ne ordentliche Talstation, passt so gar net zum Schotterparkplatz daneben 8O

der Lange

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 28.06.2010 - 20:33
von Dachstein
Der Abriss der Talstation war ja bereits zu erwarten, einzig eines möchte ich noch wissen - ob die Stützen noch stehen, oder ob der Hubschrauber schon da war? Ich werde es am nächsten Wochenende zu ergründen. ;)

Übrigens: Grüße nach Kitzbühel - Danke für die Bauwebcam!

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 30.06.2010 - 22:45
von snowflat
Bericht in der "Seilbahn & Bus": Zwei Folgeaufträge für Leitner

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 09:49
von Pälzer85
Sehr Informativ dankeschön!

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 11:31
von ATV
Mit Direktantrieb? :naja:

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 12:23
von Dachstein
ATV hat geschrieben:Mit Direktantrieb? :naja:
Kasereck hat meines Wissens auch einen und die Bahn funzt gut. Hätte sich der Antrieb nicht bewährt, würden die BB sowas wohl nicht nochmal ordern. ;)

MFG Dachstein

Re: Bautagebuch Maierl (neu) 2010

Verfasst: 01.07.2010 - 12:42
von krimmler
Der Direktantrieb soll ja allgemein besser sein, also leiser,Wartungsfreundlicher u.s.w.