Seite 18 von 18

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 18.12.2012 - 17:06
von judyclt
Lohnt sich ein größeres Liftangebot bei Flutlicht wohl nicht? Ich finde es doch recht unattraktiv im Vergleich zum Tagesangebot.
Im Dunken fahre ich fast lieber nach Willingen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 18.12.2012 - 18:52
von asnowd
judyclt hat geschrieben:Lohnt sich ein größeres Liftangebot bei Flutlicht wohl nicht? Ich finde es doch recht unattraktiv im Vergleich zum Tagesangebot.
Im Dunken fahre ich fast lieber nach Willingen.
Das ist in Winterberg so eine Sache. An Poppenberg & Quick-Jet und Büre lohnt sich das sicherlich. Bei guten Bedingungen ist es in der Regel so voll, dass man gerade so ohne größere Wartezeiten durchkommt.
An der Kappe hat es sich definitiv nicht gelohnt, da waren in den letzten beiden Jahren immer nur wenige Leute. Auch die Beleuchtung der roten Piste, die die Kappe auch für nicht-Profis interessant machen sollte, hat daran nichts geändert. Ich hab letzte Woche mal nachgefragt, für die Kappe war das Flutlichtskifahren in den letzten beiden Jahren ein Verlustgeschäft. Verständlich, dass es eingestellt wurde, ohne eine Verbindung lohnt es sich nicht.
Da das Publikum Abends auch ein anderes ist (fast alle können gut Skifahren, kaum bis keine Anfänger), würde es sich nicht lohnen, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Am Rauhen Busch ist jetzt schon wenig los. Um die Verbindung zur Kappe zu schaffen, müsste man aber mindestens den Verbindungslift beleuchten. Das würde sich bestimmt nicht lohnen und ist aufgrund der Straßenkreuzung (geblendete Autofahrer) wohl auch nicht einfach zu realisieren.
Was angenommen wird und sich wohl auch lohnen würde, wären mehr beleuchtete rote Pisten. Ab nächstem Jahr wird wohl der Sürenberg mit beleuchtet, dann sind eigentlich alle roten Pisten dabei.

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 19.12.2012 - 09:35
von John Elway
asnowd hat geschrieben:
judyclt hat geschrieben:Lohnt sich ein größeres Liftangebot bei Flutlicht wohl nicht? Ich finde es doch recht unattraktiv im Vergleich zum Tagesangebot.
Im Dunken fahre ich fast lieber nach Willingen.
Das ist in Winterberg so eine Sache. An Poppenberg & Quick-Jet und Büre lohnt sich das sicherlich. Bei guten Bedingungen ist es in der Regel so voll, dass man gerade so ohne größere Wartezeiten durchkommt.
An der Kappe hat es sich definitiv nicht gelohnt, da waren in den letzten beiden Jahren immer nur wenige Leute. Auch die Beleuchtung der roten Piste, die die Kappe auch für nicht-Profis interessant machen sollte, hat daran nichts geändert. Ich hab letzte Woche mal nachgefragt, für die Kappe war das Flutlichtskifahren in den letzten beiden Jahren ein Verlustgeschäft. Verständlich, dass es eingestellt wurde, ohne eine Verbindung lohnt es sich nicht.
Da das Publikum Abends auch ein anderes ist (fast alle können gut Skifahren, kaum bis keine Anfänger), würde es sich nicht lohnen, noch mehr blaue Pisten zu beleuchten. Am Rauhen Busch ist jetzt schon wenig los. Um die Verbindung zur Kappe zu schaffen, müsste man aber mindestens den Verbindungslift beleuchten. Das würde sich bestimmt nicht lohnen und ist aufgrund der Straßenkreuzung (geblendete Autofahrer) wohl auch nicht einfach zu realisieren.
Was angenommen wird und sich wohl auch lohnen würde, wären mehr beleuchtete rote Pisten. Ab nächstem Jahr wird wohl der Sürenberg mit beleuchtet, dann sind eigentlich alle roten Pisten dabei.
Da schau her, ich hatte gedacht, der Schneewittchenhang sollte auch dazu dienen, die Frequenz beim Flutlichtbetrieb an der Kappe zu erhöhen. Damit hat sich der Kauf einer Flutlichtsaisonkarte definitiv erledigt, denn in den letzten Jahren war ich dazu fast nur an der Kappe. Der Slalomhang war immer bestens präpariert, die beleuchtete rote Waldabfahrt eine schöne Alternative.

Allerdings war es in der Tat so, dass man die Skifahrer fast persönlich begrüßen konnte, außer in den Weihnachtsferien. Mal 30, mal 50 Leute, sicher nicht kostendeckend für den Aufwand. Rein wirtschaftlich ist die Entscheidung verständlich. Zukünftig muss an der Kappe auch ein neuer Sessel her, der langsame Doppelsessel schafft gerade 10 Personen pro Minute den Berg hinauf. Vielleicht wird eine Investition dort auch den Flutlichtbetrieb wieder anschieben.

Dann wird man sich -aus alter Tradition- beim Flutlichfahren wieder bei Möppi die Beine in den Bauch stehen, dieses Phänomen ist mir ein kleines Rätsel...

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 20.12.2012 - 15:01
von Dust
Also der Sürenberg war heute auf. Ob sich ein 8er für die beiden kurzen Pisten lohnt sei mal dahingestellt...
Der Schlepper steht auch schon komplett, allerdings war er nicht in Betrieb und die dazugehörige Piste gesperrt...

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 21.12.2012 - 23:31
von HansBergamin
Ich war Mittwoch für nur Ein Tag in Winterberg und habe mit Meinen Frau alle Liftanlagen gefahren, auch Flutlicht. Super diese neue Liften und Pisten.
Leider war kein Pistenanschluss von Sürenberg richtung Bremberg[Schnee genug] :naja: aber der Abfahrt zur Talstation ist echt gut.
Auch der Schneewittchenbahn und Piste sind echt Super und der Förderband richtung Kappe ist Breit und Bequem.
Es hat sich echt gelohnt die 500 km zu fahren[wir Wohnen auf Texel ein Insel oberhalb von holland] für nur ein Tag und Nacht.
Wir sind Gespannt was für Neuheiten es den Nächsten Jahren noch gibt :lol:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 22.12.2012 - 18:28
von Frans
Ich war gestern wieder in Winterberg unterwegs und habe u.a. den neuen Sürenbergbahn ausgetestet. Alle neue und zukünftige Video Blogs von meiner Seite werde ich ab sofort in einem separaten Topic posten. Viel Spaß beim anschauen! 8)

>> SnarfVlog - Video Blogs aus der Wintersport-Arena Sauerland <<

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 01.01.2013 - 22:31
von snowflat
Hier bitte nur die letzten Infos (Bilder, Videos etc.) zu den neuen Bahnen. Allgemeine Infos zur Schnee-/Pistensituation haben hier nichts verloren und gehören in das Schneetopic. Entsprechender Beitrag ist dort auch wiederzufinden. Bitte künftig beachten, danke!

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 27.01.2013 - 17:16
von snow*Uwe
Folgendes ist mir enttäuschend aufgefallen, als ich in der langen Schlange vor der Brembergkopfsesselbahn stand:http://www.alpinforum.com/forum/posting ... &p=4889156#
Die Brembergbahn sollte doch von der Sesselanzahl nochmal aufgestockt werden! Ich habe aber den Eindruck das der Abstand von Sessel zu Sessel hier immernoch verhältnismäßig groß ist, so wie im ersten Jahr nach der Fertigstellung!
Ich denke die Liftkapazität der 4er Sesselbahn Kleine Büre ist durch die dichte Aufhängung der Sessel sogar (gefühlt) höher als die des 6-er Brembergkopfsesselliftes!
snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 29.01.2013 - 17:12
von MarcAusWillingen
snow*Uwe hat geschrieben:Folgendes ist mir enttäuschend aufgefallen, als ich in der langen Schlange vor der Brembergkopfsesselbahn stand:
Die Brembergbahn sollte doch von der Sesselanzahl nochmal aufgestockt werden! Ich habe aber den Eindruck das der Abstand von Sessel zu Sessel hier immernoch verhältnismäßig groß ist, so wie im ersten Jahr nach der Fertigstellung!
Ich denke die Liftkapazität der 4er Sesselbahn Kleine Büre ist durch die dichte Aufhängung der Sessel sogar (gefühlt) höher als die des 6-er Brembergkopfsesselliftes!
snow*Uwe
Bei mir war es so, dass sie mal einfach einfach so 20- 30 Sessel auslassen. Alle haben sich schwarz geärgert. 'Da fahr ich nieeeeeeee mehr', sagte ich mir. Ich denke, wenn es da mal nicht so voll ist fahr ich als Zeitvertreib dort auch mal.

Ist das schon mal passiert, diese Geschichte mit den Sessel auslassen??

LG :mrgreen:

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 05.02.2013 - 18:30
von snow*Uwe
ich kann schon Spass verstehen... Das ist aber dennoch eine blöde Antwort.
Es werden keine Sessel ausgelassen, sondern meinesachtens wollten sie noch mehrere dranhängen, vielleicht hat man darauf verzichtet, damit nicht zuviele Skifahrer auf den teilweise schmalen Skiabfahrten gleichzeitig herunterfahren. Dieses Phänomen ist ja besonders hier in Winterberg seit den großen Schauffelbaggern-Sesselliften schon häufig grenzwertig! Dies gilt besonders dann wenn Anfänger nicht in einem berechenbaren Wedelrythmus herunterfahren!
Deswegen sind die Massen-Sessellifte Fluch und Segen gleichzeitig. Sie verkürzen die lästigen Wartezeiten (juhu!) aber sie verursachen auch - selbst wenn man aufpasst -zahlreiche Beinah- Zusammenstöße (und schlimmeres)auf den Pisten!
Snow*Uwe

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 05.02.2013 - 19:00
von SkiNiklas
Die neuen Bahnen haben ja auch neue Skidataticketsysteme bekommen. Gefallen mir gut, nur was ich mich beim Schneewittchenhang gefragt habe. Ist da ne Kamera drin oder was ist das? 8O Beim Sürenberg war das nicht, da war wie ne Metallstreifen davor! Habe ne Foto davon gemacht. Vielleicht kann mir ja wer helfen :)
Neues Skidataticketsystem
Neues Skidataticketsystem
K640_035.JPG

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 06.02.2013 - 08:43
von elkvveen
Auf der Site vom SKIDATA wird der Wirkung von dieses Systeme erklärt (sehe auch der Film).
Die Kaste erhalte ein Scanner/Barcode Leser und Kamera.
www.skidata.com/bergsportregionen/zugan ... ngate.html

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 06.02.2013 - 10:11
von Ram-Brand
Ja das ist eine Kamera.
Dient dazu Kartenbetrüger ausfindig zu machen.

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 17.03.2013 - 19:05
von MarcAusWillingen
Ich kann schon Spass verstehen... Das ist aber dennoch eine blöde Antwort.
Es werden keine Sessel ausgelassen, sondern meinesachtens wollten sie noch mehrere dranhängen, vielleicht hat man darauf verzichtet, damit nicht zuviele Skifahrer auf den teilweise schmalen Skiabfahrten gleichzeitig herunterfahren. Dieses Phänomen ist ja besonders hier in Winterberg seit den großen Schauffelbaggern-Sesselliften schon häufig grenzwertig! Dies gilt besonders dann wenn Anfänger nicht in einem berechenbaren Wedelrythmus herunterfahren!
Deswegen sind die Massen-Sessellifte Fluch und Segen gleichzeitig. Sie verkürzen die lästigen Wartezeiten (juhu!) aber sie verursachen auch - selbst wenn man aufpasst -zahlreiche Beinah- Zusammenstöße (und schlimmeres)auf den Pisten!
Snow*Uwe
Also das war kein Spaß. :O Das ist wirklich passiert und ich wollte nur wissen, ob dies schon eimal passiert ist ;D

Re: Bautagebuch Winterberg 2012

Verfasst: 19.03.2013 - 23:03
von PlaneFreak89
Also in den ganzen Jahren wo ich hier Ski fahre, und das nicht wenig und teilweise auch zu Rushhour-Zeiten mitten in den Ferien, ist es mir noch nie passiert das irgendwo bewusst Sessel ausgelassen werden. Ganz im Gegenteil. Das man Sessel dazu kaufen wollte war allerdings von Anfang an nie ein Thema. Hat unser User Snowmaker aber schon kurz nach der Eröffnug des Lifts klargestellt :wink: Das es auf dem ein oder anderen Hang mal etwas voller ist dürfte logisch sein, schon wegen der Infrastruktur und der ganzen meist schlecht fahrenden Holländer. Sind ja schließlich nicht in Kitzbühel oder sonst wo mit Kilometer breiten Pisten.