Bautagebuch Ofterschwanger Horn:Gipfel- & Ossi-Reichert-Bahn
Forumsregeln
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1510
- Registriert: 31.08.2010 - 11:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
also Nr. 9 Gaisrücken ist ja nicht wirklich rot - wenn man die Piste von (etwas oberhlab) der Obereggalpe zum Tobel legt, ist das ziemlich flach
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2227
- Registriert: 25.11.2009 - 13:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordhessen
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Unseren Spekulationen hinsichtlich der Länge der neuen Gipfel-SB kann ich ein Ende setzen:
Ich war letztes Wochenende im Allgäu und hab in GO in der Verwaltung nachgefragt:
Die Talstation der neuen Gipfel-SB wird etwas unterhalb der Einmündung der Gaisrückenpiste in die Märchenwiese gebaut!
Auf meine Frage, warum man sie nicht beim Speicherteich baut - wo der interessanteste Teil der Märchenwiese endet - sagte man mir, dass man sich umfangreiche Gedanken über dieses Thema gemacht hat und dies deshalb verworfen hat, weil weiter unterhalb dessen sich zwei Restaurationen befinden und diese sonst unter mangelnder Frequentierung leiden würden, weil da kaum noch jemand lang fahren würde. Die Märchenwiese soll durch die neue EUB ja vielmehr deutlich attraktiver werden, da Wartezeiten und zweimaliger Liftwechsel beim Wiederaufstieg künftig entfallen, stattdessen fährt man über den Gaisrücken, der künftig eine wichtige Rolle im Skigebiet spielen wird.
Wer also die schöne Märchenwiese runter will, muss den finalen Ziehweg in Kauf nehmen und soll unterwegs idealerweise einkehren - Prost!!!
@chianti:
Der Gaisrücken (Piste Nr. 9) ist am Anfang ein dunkles rot, danach wird es flach. Dieser rote Bereich bekommt eine blaue Umfahrung. Das Skigebiet hat im Bereich Gipfel-SB künftig zwei lange attraktive Abfahrten: Blau überGipfelpiste und Gaisrücken und rot über die Märchenwiese.
Für die neue EUB ist Sommerbetrieb in der oberen Sektion vorgesehen.
Ich war letztes Wochenende im Allgäu und hab in GO in der Verwaltung nachgefragt:
Die Talstation der neuen Gipfel-SB wird etwas unterhalb der Einmündung der Gaisrückenpiste in die Märchenwiese gebaut!
Auf meine Frage, warum man sie nicht beim Speicherteich baut - wo der interessanteste Teil der Märchenwiese endet - sagte man mir, dass man sich umfangreiche Gedanken über dieses Thema gemacht hat und dies deshalb verworfen hat, weil weiter unterhalb dessen sich zwei Restaurationen befinden und diese sonst unter mangelnder Frequentierung leiden würden, weil da kaum noch jemand lang fahren würde. Die Märchenwiese soll durch die neue EUB ja vielmehr deutlich attraktiver werden, da Wartezeiten und zweimaliger Liftwechsel beim Wiederaufstieg künftig entfallen, stattdessen fährt man über den Gaisrücken, der künftig eine wichtige Rolle im Skigebiet spielen wird.
Wer also die schöne Märchenwiese runter will, muss den finalen Ziehweg in Kauf nehmen und soll unterwegs idealerweise einkehren - Prost!!!
@chianti:
Der Gaisrücken (Piste Nr. 9) ist am Anfang ein dunkles rot, danach wird es flach. Dieser rote Bereich bekommt eine blaue Umfahrung. Das Skigebiet hat im Bereich Gipfel-SB künftig zwei lange attraktive Abfahrten: Blau überGipfelpiste und Gaisrücken und rot über die Märchenwiese.
Für die neue EUB ist Sommerbetrieb in der oberen Sektion vorgesehen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
interessante info.... hat vor und nachteile diese loesung aber fuer die huetten ist das sicher die richtige entscheidung. wohin die talstation der gipfelbahn dann genau gebaut wird ist mir trotzdem ein raetsel
und sommerbetrieb an der oberen sektion der eub ist ja mal auch interessant! bekommt die bahn etwa zwei seperate seilschleifen mit jeweils eigenem antrieb falls nicht koennens die bahn auch ab unten laufen lassen dann ist auch weniger verkehr auf der strasse zum allgaeuer berghof!
auf der Webcam sinds heute gerade die stuetzen vom ossi-reichert-lift am entfernen..
und sommerbetrieb an der oberen sektion der eub ist ja mal auch interessant! bekommt die bahn etwa zwei seperate seilschleifen mit jeweils eigenem antrieb falls nicht koennens die bahn auch ab unten laufen lassen dann ist auch weniger verkehr auf der strasse zum allgaeuer berghof!
auf der Webcam sinds heute gerade die stuetzen vom ossi-reichert-lift am entfernen..
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1510
- Registriert: 31.08.2010 - 11:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
neben die Alpe Blässe?Xtream hat geschrieben:wohin die talstation der gipfelbahn dann genau gebaut wird ist mir trotzdem ein raetsel
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2227
- Registriert: 25.11.2009 - 13:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Nordhessen
- Hat sich bedankt: 106 Mal
- Danksagung erhalten: 293 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
...ja, separater Antrieb an der Mittelstation. Beide Sektionen können unabhängig voneinander betrieben werden. Hat mich auch erstaunt...!Xtream hat geschrieben: bekommt die bahn etwa zwei seperate seilschleifen mit jeweils eigenem antrieb
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- i-Sl
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 414
- Registriert: 30.07.2006 - 00:22
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Hab mich mal im Zeichnen versucht: (hab der Einfachheit halber in einer alten Zeichnung von mir weitergemalt)
Rot die beiden neuen Lifttrassen
und Blau eine mögliche Zufahrt zur Talstation Gipfelbahn von der Märchenwiese aus.
So käme auch die Talstationshöhe von etwas über 1170m hin.
Rot die beiden neuen Lifttrassen
und Blau eine mögliche Zufahrt zur Talstation Gipfelbahn von der Märchenwiese aus.
So käme auch die Talstationshöhe von etwas über 1170m hin.
- snowflat
- Moderator
- Beiträge: 13662
- Registriert: 12.10.2005 - 22:27
- Skitage 23/24: 6
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 93 Mal
- Danksagung erhalten: 1279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Heute war ich dann erneut vor Ort und habe mir die Baustellen angeschaut, bin dir Trasse der Gipfelbahn bis zur künftigen Talstation abgelaufen und habe natürlich einen Schwung Bilder mitgebracht.
● DSB Gundesried
Talstation existiert nicht mehr, alles abgerissen
Auf dem Parkplatz lagern letzte Seilbahnteile
Stützen stehen noch
Bergstation steht auch noch
● 2 SL Ossi Reichert
Bis auf die Kurvenstütze alle entfernt, liegen überall herum
Tal- und Bergstation stehen noch
● 2 SL Gipfel
Alle Stützen entfernt, liegen an der Bergstation der 4 KSB
Talstation steht nur noch die Bretterbude
Bergstation war ich nicht
● 8 EUB Ossi Reichert
Weiterhin Ausholzung neue Trasse
Stützenstandorte im unteren Bereich markiert, im oberen Bereich konnte ich keine Markierungen sehen
● 6 KSB Gipfel
Markierung der zu fällenden Bäume
Stützenstandorte markiert
Errichtung Zufahrt zur Baustelle der neuen Talstation
Trasse:
Bilder:
^^ Alte Trasse DSB und neue Trasse EUB
^^ Vermessungspunkt an der Hauptstraße in Trassenflucht
^^ Nix mehr da ausßer nem Schutthaufen
^^ Da war mal die Talstation
^^ Der hat zumindest für den Abriss seinen Dienst getan
^^ Die Talabfahrt dürfte wohl auch breiter werden nachdem hier gefällt wurde
^^ Blick vom Standort der Stütze 3b gen Berg
^^ Blick von Stütze 2 zum Standort der künftigen Talstation
^^ Und von Stütze 2 Richtung Berg, auf der Wiese die Markierung für die 3b
^^ Letzte Teile zur Abholung
^^ Das Förderband vom Einstieg
^^ Sessel
^^ Wie bekannt
^^ Förderband
^^ Umlenkung Tal
^^ Ehem. Ausfahrstütze
^^ Teile der Abspannung
^^ Dito
^^ Oben am Berghof … jede Menge Holz
^^ Da liegen die Stützen vom Ossi-Reichert
^^ Frisch gekühlt im Schnee
^^ Blick zurück
^^ Auch hier dürfte die Piste breiter werden
^^ Links die Trasse vom Schlepper, rechts die neue Trasse der EUB
^^ Blick zurück auf der Trasse des SL
^^ Fundamente mit Stützenresten
^^ Dito
^^ Dito, links die neue, ausgeholzte Trasse
^^ Der Lift findet zumindest als Lift selber keine Wiederverwendung
^^ Große Roba der kleinen, talseitigen Kurve
^^ Mal ein etwas anderer Blickwinkel
^^ Stütze und Roba der talseitigen Kurve
^^ Dito
^^ Das war mal die Nr. 18
^^ Roba im Detail
^^ Gesamte Stütze
^^ Die einzige die noch steht, so ganz allein … umringt von den ganzen geschlagenen Portalstützen … wirkt schon leicht tragisch das Ganze
^^ Besteigen immer noch verboten?
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Fundamente der talseitigen „Trasse“
^^ Heißer Abriss, sieht zumindest so aus
^^ Spiel mit der Perspektive
^^ Umlenkung Talstation Gipfellift
^^ Robas und Stützen vom Gipfellift
^^ Dito
^^ Blick die Trasse des ehem. Gipellifts hinab, vorne links stand mal Stütze 2
^^ Blick gen Berg, den Weg hinauf habe ich mir gespart
^^ Fundament Stütze 2
^^ Blick die ehem. Trasse hinab
^^ Die Tage der markierten Bäume sind gezählt
^^ Da stand mal die Umlenkung der Talstation
^^ Blick hinein, der Dieselmotor ist schon nicht mehr da
^^ Da hat es ordentlich gestunken nach Öl und Diesel … der Boden dürfte in allerhöchstem Maße kontaminiert sein
^^ Das Schild hängt aber immer noch
^^ Markierung Stütze 6, ich machte mich nun durch den Wald zum Standort der neuen Talstation, der Schnee war ja nun weg
^^ Blick von Stütze 6 zur Talstation vom Gipfellift
^^ Weitere Markierungen ohne Bezeichung, die der Stütze 6 ist hinter den Bäumen hinten
^^ Markierte Bäume „warten“ auf die Kettensäge
^^ Weitere Markierungen
^^ Und weitere markierte Bäume
^^ Über diesen Tobel wird die neue KSB führen
^^ Bei Stütze 4
^^ Blick vom Standort Stütze 4 ins Tal
^^ Bei Stütze 3, von links kommt die Abfahrt Gaisrücken
^^ Bei der Markierung dachte ich, dass wäre für die Stütze 2
^^ Doch da stand dann was von „Vorderer Steher“
^^ Bei der nächsten Markierung was von „Hinterer Steher“ … die beiden Markierungen deuten ja auf den Standort der Talstation hin
^^ Doch dahinter die Markierung für Stütze 2
^^ Vorne die Markierung für Stütze 1, etwas rechts oberhalb der Markierung vor dem Baumstumpf die Markierung „EB Tal“ … kurzum: Hier kommt die Talstation hin
^^ Blick über die Markierung für Stütze 1
^^ Die angesprochene Markierung EB Tal
^^ Blick über die Markierung für den Einfahrtsbinder zur Stütze 1
^^ Und hier die Zufahrt für die Baufahrzeuge zur Talstation, später evtl. je nach Pistenbau auch eine einfache Zufahrt per Ski?
^^ EB-Tal, Stütze 1 und Stütze 2
^^ Gleicher Standort nur Blick ins Tal, also da hätte man schon noch weiter runtergehen können und wäre dann da rausgekommen von wo der Forstweg vom Berghof kommt. Den ausbauen zur Abfahrt und die KSB wäre von dort direkt erreichbar gewesen.
^^ Baustraße
^^ Dito
^^ Dito, war ziemlich matschig
^^ Hier quert die Baustraße die Märchenwiese
^^ Von rechts kommt die Märchenwiese
^^ Forstweg zum Berghof, Unmengen an Holz deutet auf die Bautätigkeiten hin
^^ Die ganzen Äste werden geschreddert
^^ Trasse EUB nach Gunzesried blickend
^^ Und gen Berg blickend
^^ Wieder Richtung Tal blickend
^^ Fleißig Hackschnitzel machen
^^ Talstation Ossi-Reichert-Lift
^^ Bergstation DSB, die Bretter der Rampe wurden entfernt
● DSB Gundesried
Talstation existiert nicht mehr, alles abgerissen
Auf dem Parkplatz lagern letzte Seilbahnteile
Stützen stehen noch
Bergstation steht auch noch
● 2 SL Ossi Reichert
Bis auf die Kurvenstütze alle entfernt, liegen überall herum
Tal- und Bergstation stehen noch
● 2 SL Gipfel
Alle Stützen entfernt, liegen an der Bergstation der 4 KSB
Talstation steht nur noch die Bretterbude
Bergstation war ich nicht
● 8 EUB Ossi Reichert
Weiterhin Ausholzung neue Trasse
Stützenstandorte im unteren Bereich markiert, im oberen Bereich konnte ich keine Markierungen sehen
● 6 KSB Gipfel
Markierung der zu fällenden Bäume
Stützenstandorte markiert
Errichtung Zufahrt zur Baustelle der neuen Talstation
Trasse:
Bilder:
^^ Alte Trasse DSB und neue Trasse EUB
^^ Vermessungspunkt an der Hauptstraße in Trassenflucht
^^ Nix mehr da ausßer nem Schutthaufen
^^ Da war mal die Talstation
^^ Der hat zumindest für den Abriss seinen Dienst getan
^^ Die Talabfahrt dürfte wohl auch breiter werden nachdem hier gefällt wurde
^^ Blick vom Standort der Stütze 3b gen Berg
^^ Blick von Stütze 2 zum Standort der künftigen Talstation
^^ Und von Stütze 2 Richtung Berg, auf der Wiese die Markierung für die 3b
^^ Letzte Teile zur Abholung
^^ Das Förderband vom Einstieg
^^ Sessel
^^ Wie bekannt
^^ Förderband
^^ Umlenkung Tal
^^ Ehem. Ausfahrstütze
^^ Teile der Abspannung
^^ Dito
^^ Oben am Berghof … jede Menge Holz
^^ Da liegen die Stützen vom Ossi-Reichert
^^ Frisch gekühlt im Schnee
^^ Blick zurück
^^ Auch hier dürfte die Piste breiter werden
^^ Links die Trasse vom Schlepper, rechts die neue Trasse der EUB
^^ Blick zurück auf der Trasse des SL
^^ Fundamente mit Stützenresten
^^ Dito
^^ Dito, links die neue, ausgeholzte Trasse
^^ Der Lift findet zumindest als Lift selber keine Wiederverwendung
^^ Große Roba der kleinen, talseitigen Kurve
^^ Mal ein etwas anderer Blickwinkel
^^ Stütze und Roba der talseitigen Kurve
^^ Dito
^^ Das war mal die Nr. 18
^^ Roba im Detail
^^ Gesamte Stütze
^^ Die einzige die noch steht, so ganz allein … umringt von den ganzen geschlagenen Portalstützen … wirkt schon leicht tragisch das Ganze
^^ Besteigen immer noch verboten?
^^ Kurz vor der Bergstation
^^ Fundamente der talseitigen „Trasse“
^^ Heißer Abriss, sieht zumindest so aus
^^ Spiel mit der Perspektive
^^ Umlenkung Talstation Gipfellift
^^ Robas und Stützen vom Gipfellift
^^ Dito
^^ Blick die Trasse des ehem. Gipellifts hinab, vorne links stand mal Stütze 2
^^ Blick gen Berg, den Weg hinauf habe ich mir gespart
^^ Fundament Stütze 2
^^ Blick die ehem. Trasse hinab
^^ Die Tage der markierten Bäume sind gezählt
^^ Da stand mal die Umlenkung der Talstation
^^ Blick hinein, der Dieselmotor ist schon nicht mehr da
^^ Da hat es ordentlich gestunken nach Öl und Diesel … der Boden dürfte in allerhöchstem Maße kontaminiert sein
^^ Das Schild hängt aber immer noch
^^ Markierung Stütze 6, ich machte mich nun durch den Wald zum Standort der neuen Talstation, der Schnee war ja nun weg
^^ Blick von Stütze 6 zur Talstation vom Gipfellift
^^ Weitere Markierungen ohne Bezeichung, die der Stütze 6 ist hinter den Bäumen hinten
^^ Markierte Bäume „warten“ auf die Kettensäge
^^ Weitere Markierungen
^^ Und weitere markierte Bäume
^^ Über diesen Tobel wird die neue KSB führen
^^ Bei Stütze 4
^^ Blick vom Standort Stütze 4 ins Tal
^^ Bei Stütze 3, von links kommt die Abfahrt Gaisrücken
^^ Bei der Markierung dachte ich, dass wäre für die Stütze 2
^^ Doch da stand dann was von „Vorderer Steher“
^^ Bei der nächsten Markierung was von „Hinterer Steher“ … die beiden Markierungen deuten ja auf den Standort der Talstation hin
^^ Doch dahinter die Markierung für Stütze 2
^^ Vorne die Markierung für Stütze 1, etwas rechts oberhalb der Markierung vor dem Baumstumpf die Markierung „EB Tal“ … kurzum: Hier kommt die Talstation hin
^^ Blick über die Markierung für Stütze 1
^^ Die angesprochene Markierung EB Tal
^^ Blick über die Markierung für den Einfahrtsbinder zur Stütze 1
^^ Und hier die Zufahrt für die Baufahrzeuge zur Talstation, später evtl. je nach Pistenbau auch eine einfache Zufahrt per Ski?
^^ EB-Tal, Stütze 1 und Stütze 2
^^ Gleicher Standort nur Blick ins Tal, also da hätte man schon noch weiter runtergehen können und wäre dann da rausgekommen von wo der Forstweg vom Berghof kommt. Den ausbauen zur Abfahrt und die KSB wäre von dort direkt erreichbar gewesen.
^^ Baustraße
^^ Dito
^^ Dito, war ziemlich matschig
^^ Hier quert die Baustraße die Märchenwiese
^^ Von rechts kommt die Märchenwiese
^^ Forstweg zum Berghof, Unmengen an Holz deutet auf die Bautätigkeiten hin
^^ Die ganzen Äste werden geschreddert
^^ Trasse EUB nach Gunzesried blickend
^^ Und gen Berg blickend
^^ Wieder Richtung Tal blickend
^^ Fleißig Hackschnitzel machen
^^ Talstation Ossi-Reichert-Lift
^^ Bergstation DSB, die Bretter der Rampe wurden entfernt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
hast dir wieder genau den richtigen tag ausgesucht! das schlachtfeld mit den ganzen fachwerkstuetzen vom ossi-reichert.... einfach einmalig
fuer die talstation der gipfel ksb werdens aber noch groessere erdbewegungen vornehmen muessen! sieht auch so aus als die neue baustellenzufahrt die letzten meter leicht bergauf geht.... glaube eher nicht das da eine piste entsteht. bei naechsten mal vieleicht noch ein paar panoramabilder vom neuen talstationsstandort falls moeglich - kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen! sieht so aus als bekommt die bahn ne steile stationsausfahrt und 90grad einstieg koennte auch gut moeglich sein
fuer die talstation der gipfel ksb werdens aber noch groessere erdbewegungen vornehmen muessen! sieht auch so aus als die neue baustellenzufahrt die letzten meter leicht bergauf geht.... glaube eher nicht das da eine piste entsteht. bei naechsten mal vieleicht noch ein paar panoramabilder vom neuen talstationsstandort falls moeglich - kann mir das immer noch nicht so richtig vorstellen! sieht so aus als bekommt die bahn ne steile stationsausfahrt und 90grad einstieg koennte auch gut moeglich sein
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 46
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Wenn die KSB weiter runter führen würde, würde sich der Besitzer der frisch gepflanzten Bäume sicherlich freuen. Die kann er dann sogleich wieder rausreißen oder in 5 Jahren als Christbäume hergeben.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Sieht gut aus, wird ja echt Vollgas gegeben.Mich würde interessieren ob sie dann nächstes Jahr auch mit den Preisen hochgehen..
Das Stützenschlachtfeld hat was unheimliches, mit dem was noch übrig ist.
Das Stützenschlachtfeld hat was unheimliches, mit dem was noch übrig ist.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1798
- Registriert: 01.10.2002 - 23:18
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Danke für die interessanten Bilder. Hoffe deine Berichterstattung geht in diesem Maße weiter
Die Preise werden zur nächsten Saison mit Sicherheit ansteigen. Aber solange sich die Erhöhung im Rahmen hält ist es ja vollkommen in Ordnung. Ist schließlich eine ordentliche Investionssumme.
Die Preise werden zur nächsten Saison mit Sicherheit ansteigen. Aber solange sich die Erhöhung im Rahmen hält ist es ja vollkommen in Ordnung. Ist schließlich eine ordentliche Investionssumme.
-
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3816
- Registriert: 21.10.2003 - 17:01
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Offline
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
gibt es eigentlich irgendwo schon genaue daten zur EUB ??? länge,kapazität ect.... - nachdem die bahn ja anscheinend zwei antriebe bekommt wäre es ggf. möglich das in ferner zukunft die obere sektion noch als kombibahn aufgerüstet wird!
- vovo
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2579
- Registriert: 04.10.2006 - 20:22
- Skitage 23/24: 5
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danksagung erhalten: 590 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Danke für die Bilder! Auch wenn ich wg. der abgerissenen alten Schlepper und der netten Sesselbahn drei Packungen Taschentücher gebraucht habe...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Kristberg 2014
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 149
- Registriert: 06.08.2010 - 13:12
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 87497
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Grüss euch das Ofterschwanger Horn gleicht auf den Bildern einem Liftefriedhof.Wird die alte Trasse der Sesselbahn wieder in dem Waldstück neu angepflanzt.Ich denke für solche Baumassnahmen und Abholzungen muss doch sicher eine Ausgleichsfläche geschaffen werden. Wenn an Strassen usw.Bäume gefällt werden gibt oft ein Geschrei. Ist ja recht das die investieren die Leute wollen heutzutage in den Skigebieten moderne und schnellere Fortbewegung und geringe Anstehzeiten.
Der Ausbau sollte behutsam sein. Ist der ehemalige Gipfellift auch verkauft worden oder landet er wie der Ossi-Reichart im Schrott.
Ich dachte mir der Ossi-Reichart kann auch als Ersatzteilträger für andere Doppelmayerschlepplifte hergenommen werden.
Freundlichen Gruss
Der Ausbau sollte behutsam sein. Ist der ehemalige Gipfellift auch verkauft worden oder landet er wie der Ossi-Reichart im Schrott.
Ich dachte mir der Ossi-Reichart kann auch als Ersatzteilträger für andere Doppelmayerschlepplifte hergenommen werden.
Freundlichen Gruss
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1510
- Registriert: 31.08.2010 - 11:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9#p4909039Pedro hat geschrieben:Ist der ehemalige Gipfellift auch verkauft worden
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Wobei ich mich frag wer den Haufen Altmetall kauft...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Alpenpowder
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 295
- Registriert: 09.11.2011 - 17:08
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Allgäu
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Wie sollen sie die Lifte sonst abbauen?
Die Stützen sind in ein Fundament einbetoniert, was sollten sie machen außer die Stütze abzuschneiden?
Übrigens vielen Dank für den aktuellen Bericht, freue mich schon auf den nächsten.
Die Stützen sind in ein Fundament einbetoniert, was sollten sie machen außer die Stütze abzuschneiden?
Übrigens vielen Dank für den aktuellen Bericht, freue mich schon auf den nächsten.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Ich meins eher allgemein,die Lifte sind doch nixmehr wert,höchstens noch ein paar Teile der DSB
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 38
- Registriert: 09.01.2011 - 16:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
hm, anscheinend bekommt die EUB ja 2 Sektionen, wo man umsteigen muss, eigentlich blöd, aber auch wieder gut
So ist das Problem was hier schon angesprochen wurde mit dem Einstieg an der Mittelstation behoben, leider muss man dann aber auch umsteigen
So ist das Problem was hier schon angesprochen wurde mit dem Einstieg an der Mittelstation behoben, leider muss man dann aber auch umsteigen
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Wie kommst du auf umsteigen?Wäre ja Schwachsinn,dann wäre die Trassenführung ja Unsinn dann könnte man direkt gehen.
Werden sicher 2 Sektionen mit Durchfahrbetrieb sein!2 Seilschleifen mit unabhängiger Technik und Überbrückung in der Mittelstation!Paradebeispiel hierfür:Verbindungsbahn Alpbach,ebenfalls 8EUB von DM mit 2Sektionen
Werden sicher 2 Sektionen mit Durchfahrbetrieb sein!2 Seilschleifen mit unabhängiger Technik und Überbrückung in der Mittelstation!Paradebeispiel hierfür:Verbindungsbahn Alpbach,ebenfalls 8EUB von DM mit 2Sektionen
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
-
- Massada (5m)
- Beiträge: 38
- Registriert: 09.01.2011 - 16:19
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Neues am Ofterschwanger Horn
Das wäre natürlich besser, so ginge dann auch der Sommerbetrieb Sektion 2. Irgendwo hab ich das mit dem Umstieg in einer Zeitung gelesen, ich finde es aber leider nicht mehr, und so müssen wir uns gedulden bis was neues kommt,
aber mal ne andere Frage: Wann werden die Bahnen fertig sein, ich mein am Weko in Bolsterlang wollen die erst im August oder so anfangen, theoretisch müsste ja GO im Sommer zumindest mit der EUB fertig sein, es sei denn überraschender Wintereinbruch
aber mal ne andere Frage: Wann werden die Bahnen fertig sein, ich mein am Weko in Bolsterlang wollen die erst im August oder so anfangen, theoretisch müsste ja GO im Sommer zumindest mit der EUB fertig sein, es sei denn überraschender Wintereinbruch
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Beiträge: 2394
- Registriert: 28.06.2012 - 15:33
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Die EUB denke ich ist bereits im Septmber circa fertig,das geht voll schnell da ja alles erschlossen.Da will man sicher noch ein paar Wochen im Sommer aufmachen.Gipfel-KSB reicht ja dann auch später.
Und die Sektionen kann man ja dann trennen und einzeln betreiben.
Und die Sektionen kann man ja dann trennen und einzeln betreiben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1510
- Registriert: 31.08.2010 - 11:02
- Skitage 23/24: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
First World Problemsskier3000 hat geschrieben:Wobei ich mich frag wer den Haufen Altmetall kauft...
Es gibt schon das eine oder andere Skigebiet, das damit was anfangen könnte: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &p=4900982
In Ehrwald haben sie Mitte September begonnen und waren zum Weihnachtswochenende fertig: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2#p4859532niki24 hat geschrieben: Wann werden die Bahnen fertig sein, ich mein am Weko in Bolsterlang wollen die erst im August oder so anfangen
- tobi27
- Rigi-Kulm (1797m)
- Beiträge: 1956
- Registriert: 10.06.2009 - 15:07
- Skitage 23/24: 64
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Unterjoch/Allgäu
- Hat sich bedankt: 1054 Mal
- Danksagung erhalten: 1464 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
http://www.wodl.at/AktuelleAngebote/tab ... fault.aspxskier3000 hat geschrieben:Wobei ich mich frag wer den Haufen Altmetall kauft...
http://www.reden-h.it/de/aufstiegsanlagen/
Hauptsächlich werden kleinere Teile wie Rollenbatterien und Gehänge mit Bügel verkauft. Da die Talstation vom Ossi-Reichert aber auch noch relativ neu ist findet die vielleicht auch noch nen Käufer.
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 64) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 75): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 13*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 4*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 3*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein, 2*Ifen, 1*Warth/Lech, Saison beendet!
-
- Elbrus (5633m)
- Beiträge: 5884
- Registriert: 26.09.2008 - 20:01
- Skitage 23/24: 46
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Schwarzwald auf 1000m
- Hat sich bedankt: 412 Mal
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: AW: Neues am Ofterschwanger Horn
Das Zauberwort hier heißt Recycling. Jeder Altmetallhändler kauft dir gerne die Liftstützen ab. Es wird ja nicht gerade billiger Stahl für solche Stützen verwendet. Und ein paar hundert Euro pro Tonne sind auch nicht zu verachten.skier3000 hat geschrieben:Wobei ich mich frag wer den Haufen Altmetall kauft...
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓